Also als ich Snowboardanfänger war (vor ewigen Zeiten, als Snowboards, Swingbo´s und Monoskier nagelneu waren) gab es in Rußbach noch einen "Automatischen Schlepper". d.H. Ein Schlepper mit Kurzbügeln, an denen sich ca. 50 cm lange Kunststoffstangen befanden. Man stellte sich an ein Metallgitter, betätigte einen Hebel, und eine Metallschiene zog den nächsten Bügel nach unten, an die Hinterteile der Wartenden.
Boarder stehen aber seitlich. -> Bügel hält nicht und donnenrt gegen den Kopf. -> Sehr schmerzhaft. Dieses Automatik-System gibts zum Glück nicht mehr.
Ebenfalls in Dachstein-West, befindet sich der Hohkögelfit (Z6). Dieser Lift fährt hin und wieder etwas arg schnell. Bei schlecht gewachsten Skiern oder Boards springste erst ma nen halben Meter vor, wenn der Bügel greift.
Zum Thema "In der Luft fahren", kann ich den den Daunferner I vom Stubaier Gletscher beitragen. Oktober 2003 hatte es halt wenig Schnee, und im oberen Drittel entstand ein Kuhle. An dieser Kuhle kam ich jedoch schon mit senkrechtem Schleppbügelseil an. Da ich Snowboarder bin, musste ich wegen den fehlenden 30 cm Seil meine Familienplanung etwas umändern.