• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fix oder Kuppelbar - merkt man den Unterschied?

Whistlercarver

Kilimandscharo (5892m)
Das Alter der Anlagen interessiert den Ottonormalskifahrer sehr wohl. Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist. Klar ist das so gut wie kein Skifahrer das Baujahr einer Bahn weis, deshalb geht man ja auch nach den optischen eindrücken. Da kann eine 2 Jahre alte sehr schlecht gepflegte Bahn älter aussehen als eine 30 Jahre alte Top gepflegte Bahn. Und genau das merkt der Ottonormalskifahrer.

Aus dem Silvretta Arena News Topic abgespalten

Mfg Mod. Dachstein

Naja, das mit dem fix vs kuppelbar nicht unterscheiden können kann ich zumindest in meinem Kollegenkreis nicht bestätigen. Zumindest bei den Männern ;)

Whistlercarver schrieb:
Er kann aber so gut wie nie unterscheiden ob die Anlage fix oder kuppelbar ist.
Wie kommst Du denn da drauf??? Pauschalisierst Du Dich selbst, weil Du sonst mit geschlossenen Augen durchs Leben läufst??? Ob das ein "schneller" oder "langsamer" Lift ist, fällt sehr wohl auf!

Foto-Irrer schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Wie kommst Du denn da drauf??? Pauschalisierst Du Dich selbst, weil Du sonst mit geschlossenen Augen durchs Leben läufst??? Ob das ein "schneller" oder "langsamer" Lift ist, fällt sehr wohl auf!

An der "Stoß-beim-Hinsetzen-Skala" kann man sehr wohl erkennen, dass ein Lift kuppelbar ist. Ebenso spricht die deutlich höhere Streckengeschwindigkeit auf der Strecke (bis zu doppelt so schnell wie beim 4-CLD) für eine Erkennung. Ich denke, ein Ottonormalskifahrer erkennt, ob die Anlage kuppelbar ist oder nicht, kann es aber nur nicht bezeichnen. (Also er wird es eher am Fahrkomfort messen, als an der Technik)

Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.

Whistlercarver schrieb:
Also in meinem Umfeld wird unterschieden zwischen langsamen und schnellen Liften. Wenn ich dann mit kuppelbar komme weiß niemand was gemeint ist.

Klar. Aber die Leute erkennen sehr wohl einen Unterschied, und fahren lieber mit schnellen Liften als mit langsamen. Basierend darauf, dass schnellere Umlaufbahnen kuppelbar sind, heißt das also, dass die Leute lieber mit kuppelbaren Anlagen fahren. Aber gut, dazu müsste man wohl absolute Ottonormalskifahrer interviewen. ;)

Jedenfalls freue ich mich schon auf meinen Urlaub ab dem 21.12. in Ischgl. Da teste ich gleich mal die Piz Val Gronda und mache mir einen Eindruck von der 3S!

Die Leute wissen vielleicht nichts mit kuppelbar und fix anzufangen, sehen aber, dass es Unterschiede beim Lift gibt, egal ob neu oder alt.

Whistlercarver schrieb:
Das meinst Du aber wohl nicht ernst? Ottonormalskifahrer hat auch kein Tomaten auf den Augen um zu merken, ob eine Anlage "schnell" oder "langsam" läuft, sprich ob sie gekuppelt oder fixgeklemmt ist. Den Unterschied kennt sogar mein fünfjähriger Sohn... Und wenn Otto tatsächlich so blöd ist, dann merkt er es zumindest, wenn der Sessel beim Einstieg mit Wucht in seine Kniekehle poltert...

^^100% besser kann man es nicht ausdrücken!
Und damit die Gäste gut informiert sind gibts sowas. Heute hat doch wirklich jeder Internet selbst wenn er Otto heißt und wie ein Otto fährt. Daher ist er noch lange nicht blöd.
http://www.saalbach.com/de/winter/bergbahnen/aktuelles/neu-ab-winter-201314.html

Whistlercarver schrieb:
Dann mache Dir mal Gedanken.
Meine Bekannten merken schon wenn der Sessel in der Station langsamer wird. ;D

mic schrieb:
Whistlercarver schrieb:
Dann mache Dir mal Gedanken.
Meine Bekannten merken schon wenn der Sessel in der Station langsamer wird. ;D

Ich glaube, der Whistlercarver hat nicht mal so unrecht. Prinzipiell wird beim nicht technikaffinen Individuum nur dahingehend unterschieden, ob das Ding schnell oder langsam fährt und ob der Einstieg bequem ist. Welche Technik dahinter steckt ist ihm eigentlich egal. Die Unterscheidung ist mMn. nur durch die Fahrgeschwindigkeit und durch den Einstieg gegeben, nicht aber durch die ganze Technik die dahintersteckt.

Der Huppi hat mir übrigens mal was ganz was nettes erzählt - als er bei einem seiner Freunde erwähnt hat, dass sie jetzt mit einem fixen (also fixgeklemmten) Sessellift fahren würden, kam prompt die Antwort, dass dieser Lift nicht fix (im Sinne von schnell) ist. Daher sind Worte wie kuppelbar oder fixgeklemmt für viele Personen doch sehr vage und können auch falsch interpretiert werden.

MFG Dachstein

Whistlercarver schrieb:

Vielleicht solltest mit denen mal ausserhalb von Schönwald schifahrn ;D

Also in Nordamerika wird zwischen Normalen (Chair) und Express Lift unterschieden. Die Leute sehen den Unterschied, aber die Technik die dahinter steckt ist ihnen Fremd.

Also ich weiß noch genau, als ich hier 2007 ins Alpinforum gekommen bin, hab ich mich mit EUB, GUB usw sehr schwer getan und mit Fix und Kuppelbar konnte ich auch nichts anfangen, obwohl ich oft in den Alpen war und schon realisiert hatte, dass es durchaus Unterschiede bei den Liften gibt.

Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine Klemme vom Seil genommen werden kann. Daher kannte ich (mit 17) nicht den Unterschied zwischen Kuppelbar und Fix sondern nur langsam und schnell.

Grüße,

Naja, als ich mit 12 in Lofer den Stationsumlauf der alten Almbahn gesehen hab. (mit tollen Kettenförderern und so)
wusste ich dann den Unterschied schon. Und dank der neuen DM-Stationsverglasung kann man ja den Kuppelvorgang fast schon von außen zusehen.

Für mich unvorstellbar, dass man sowas nicht kennt. Ich kann mich erinnern, schon als kleiner Bube beim Anstehen am seitlichen 2er-Sessellift in Flims (Jahrgang 1945, da gabs noch kein Alpinforum :) ) fasziniert zugeschaut zu haben, wie die Sessel wie bei einer Achterbahn auf einer schrägen Ebene beschleunigt und sich dann deutlich hörbar ans Seil geklemmt haben. Und erst recht in der Mittelstation Foppa, wo ein Angestellter einem von Hand weitergeschoben und gefragt hat, ob man weiter nach Naraus wolle. Dass dabei ein Auskupplungsvorgang stattfinden musste, war ja mehr als nur klar...

Dann stell ich hier mal die Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wie wird das eigentlich bei ner kuppelbaren Bahn gemacht, da müsste doch das Seil eigentlich die Sessel/Gondeln quasi überholen (da es ja schneller läuft, wenn die in der Station ausgekuppelt sind), sodass die Abstände zwischen den Sessel/Gondeln immer größer werden müssten und so im Endeffekt die Kapazität sinkt. Läuft das wirklich so, oder gibt es dafür eine Lösung?

Die Lösung ist einfach: die nachfolgende Gondel wird auch ausgekuppelt. :wink: Da die Durchlaufzeit in der Station für alle Gondeln gleich ist, bleibeen auch die Abstände gleich.

Ich glaube man verliert hier im Forum schnell den Sinn für Realität und/oder euer glaube in die Menscheit ist zu groß.
Wistlercarver und Dachstein haben völlig recht, unterschieden wird nur ob schnell oder langsam, bestimmt 80% der Leute machen nur diesen Unterschied.
Kuppelbar oder nicht mögen vielleicht viele schon gehört haben, aber was damit anfangen..
Ich war letzten Samstag in Winterberg fahren, dort wurde eine Fixe Bahn jetzt mit einem Förderband ausgestattet und 2 oder 3 mal bekam ich mit wie die Leute in der Warteschlange sich darüber unterhielten das die Bahn jetzt kuppelbar sei, wegen dem weichen Einstieg !!!

Ich habe von der "Maus" gelernt, ich hatte nie wirklich verstanden, was "kuppelbar" sein soll bzw wie GENAU das eigentlich funktioniert. Die Maus hilft immer ;-) nirgends sonst werden Sachen so klasse erklärt und gezeigt . Auch als ich wissen wollte, wie denn das Seil ohne Knoten passgerecht hergerichtet wird, hat es die Maus erklärt :wink:

Die Sendung mit der Maus - Skilift :idea: ;D Spitzenvideo!

Wie man ein Seil für eine Seilbahn macht
https://www.youtube.com/watch?v=yJgfR3nZEK0

Amarra64 schrieb:
Ich habe von der "Maus" gelernt, ich hatte nie wirklich verstanden, was "kuppelbar" sein soll bzw wie GENAU das eigentlich funktioniert. Die Maus hilft immer ;-) nirgends sonst werden Sachen so klasse erklärt und gezeigt . Auch als ich wissen wollte, wie denn das Seil ohne Knoten passgerecht hergerichtet wird, hat es die Maus erklärt :wink:
Jawohl die Maus kennt sich aus. Aber der Otto Skifahrer ist zu blöd!.
Die meisten User hier schauen sich sicher Filme an die ab 18 sind! ;D
Ich sage es ja immer schafft euch Kinder an dann kenn ihr auch Shaun das Schaf wenn Pizza organisiert wird. :ja:
http://www.amazon.de/gp/mpd/permalink/mAU53F5NJROYP

Zurück
Oben