• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

FLAT TV, Blu-Ray, HDTV usw.

Nein, ganz so ist es dann doch nicht.

Ich geb euch Recht, dass bei DVDs und somit VIELLEICHT (=ich nix wissen) auch bei Digital-TV die 720x576 auf 16:9 gequetscht sind und mit dem richtigen TV und der richtigen Einstellung im DVD-Player wird das Bild wohl vielleicht auch in 720x576 ausgegeben (normal wird's mit Letterboxen gefüllt und auf 720x576 im 4:3 verkleinert), im Standard-Analog-TV ist's aber definitiv so, dass du MIT den schwarzen Balken oben & unten nur die 576 Zeilen hast, da ja die alten Geräte ja sonst gar nicht damit zurecht kommen würden.

Aber wenn ihr dann sagt, Digital-TV sendet 720x576 in 16:9 gequetscht wie bei den DVD, dann wär der Unterschied zu 720p ja noch geringer :)

Und was das Prinzip von 16:9 angeht find ich das eh komplett unnütz (und platzverschwendend), vor allem bei Computer-Monitoren. Da find ich ein 3:4 - Format noch sinnvoller. Die wenigsten Sachen muss man auf einem 4:3 - TFT von links nach rechts scrollen, aber zum rauf/runter - scrollen hast immer was, und bei 16:9 hast noch mehr zum Rauf-Runter-Scrollen, weil durch die ganzen Menü- und Symbolleisten ja nochmal viel Platz oben und unten weggeht...

.. wäre ja mal interessant, wie man überhaupt auf diese ganze Breitbild-Masche gekommen ist. Wurden die Kinofilme breiter gemacht, damit man mehr Leute nebeneinander setzen kann, somit sich die Kinofilme dem Kinosaal angepasst hätte? Oder hat man einfach gesagt "ich hab jetzt einen X mm breiten Film, und wenn ich die Bilder nur halb so hoch mach, krieg ich auf eine Filmrolle doppelt so viel drauf"?

HI
Unser Zweitfernseher macht gerade schlapp, das wäre die Gelegenheit den ersten durch nen schönen Flachen zu ersetzen.
Wir haben SAT, macht das ganze überhaupt Sinn wenn man den bisherigen Receiver (mit Festplatte und so) behalten will?
Der hat nur Scart Ausgänge.

Macht sicher Sinn, wenn Ihr schon ein Digital LNB auf der Schüssel habt. HDMI brauchst Du nur, wenn Du auch HDTV empfangen willst. Und dazu benötigt man extra Receiver.

Jo ist digital, HDTV soweit ich das überblicken kann, wird ja ehh nur ab 2010 von den Öffentlich-rechtlichen gesendet. Die Privaten machen ja diesen Mist mit HD+ bzw. CI+...
Ich glaube der Receiver kann das Signal durchschleifen, damit wäre ja folgende Konfiguration möglich:
LNB-->bestehender Receiver mit Aufnahme Funktion-->neuer HD-Receiver oder TV mit eingebautem HD-Receiver?
Mir ist klar dass wenn der Receiver läuft, ich mit der Programmwahl auf dem zweiten Receiver eingeschränkt wäre, aber der erste REceiver wäre dann eben für zeitversetztes Fernsehen zuständig, wenn man es benötigt oder eben was aufnehmen will, der zweite dann für den HD-Empfang.
Hat jemand ein pauschale Empfehlung im 32"-40" Bereich, vielleicht mit eingebautem DVB-S2 Receiver?

molotov schrieb:
Hat jemand ein pauschale Empfehlung im 32"-40" Bereich, vielleicht mit eingebautem DVB-S2 Receiver?
...da unser TV des öfteren mal im Hochspannungsteil geknallt hat haben wir uns einen 40er LCD vom Samsung zum Toppreis beim MM geholt. Ich finde das Dingen echt goil!
Es gibt mittlerweile schon neuere Typen der Serie 579 und 679 (Triple Tuner mit TVB-S)
Wenn nicht gar TVB-S2. Mußt bitte mal genau nachfragen!
http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=6c962dd1-6e98-4507-b3bd-98ba499b1a07

http://www.camgaroo.com/news/single...-mit-integriertem-dvb-s2-hdtv-faehigen-tuner/

Ach ja noch was:
Letzte Woche bin ich in die Preisschlacht um die PS3 reingeraten!
Wir haben Samstags die PS3 für 299,- und einen Controller für 49,- beim Media Markt (schon mal für Weihnachten) gekauft.
Zwei Tage später geht MM mit dem Aldi (299,- mit Contoller und Spiel) in den Preiskampf und verkauft das Dingen für 239,- und den Controller für 39,-
mic = 8O 8O 8O 8O 8O 8O und :angry:
Zum Glück waren unsere Geräte noch eingepackt!
Als ich bei MM fragte ob ich die zurückgeben soll um beides neu zu kaufen oder sie "etwas machen" hat der Abteilungsleiter angeordnet uns 70,- auszuzahlen!!
Das muß ja auch mal gesagt werden...fand das schon cool!!
...Sehen wollten sie die Geräte übrigens nicht. Ich hatte sie aber beide verschnürrt im Auto.

http://www.topnews.de/media-markt-ps3-fuer-239-e-aldi-ps3-slim-bundle-fuer-299-e-378627

wer kann die unterschiede zwischen 50hz und 100hz wirklich sehen? lohnt der momentan doch noch saftige aufpreis?
gerade der samsung scheint ja ein echter preisbrecher zu sein, sofern man auf 100hz verzichtet.

Also bei Formel 1 und Fussball merkst die 100 Hertz sehr wohl....

@ Aufpreis: Deftiger Aufpreis? Da hat unser 37" 100Hz vor 1 - 2 Jahren im Angebot schon nur 699 gekostet....zuletzt ham wir den schon für 399 gesehen...(Grundig 37", 100 Hz).
Also was für ein Aufpreis bitte? Alternativ gabs damals nen Samsung mit 100 Hz zum gleichen Preis.

100 Hz hat noch einen Vorteil. In Zukunft werden immer mehr Filme in 3D produziert und sicherlich auch bald auf BlueRay erscheinen. Um das zu sehen braucht man in eigentlich einen 3D Fernseh. Zwei Systeme hab ich auf der letzten IFA gesehn die man auch aus dem Kino kennt. Entweder Polfilterbrillen oder Shutterbrillen. bei letzteren wird das rechte und linke Bild abwechselnd gezeigt. Dazu braucht man natürlich eine höhere Frequenz. Eigentlich heist es 120 Hz Minimum. Allerdings haben die USA 60 statt 50 Hz beim Normalen Fernsehsignal. Dadurch haben die meisten 100 Hz Fernseher auch die Möglichkeit 120 Hz wiederzugeben weil die Technik ja die Bildfrequenz verdoppelt. Damit sollte es dann theoretisch in Zukunft möglich sein mit Zurüstsätzen und Shutterbrillen 3D wiederzugeben. Sicher sagen kann man das natürlich nie.
Ach ja, für die PS3 Jünger unter euch, die PS3 wird auch 3D fähig und das sieht wirklich nicht schlecht aus, hab ich ebenfalls schon getestet.

Seilbahnjunkie schrieb:
100 Hz hat noch einen Vorteil. In Zukunft werden immer mehr Filme in 3D produziert und sicherlich auch bald auf BlueRay erscheinen. Um das zu sehen braucht man in eigentlich einen 3D Fernseh. Zwei Systeme hab ich auf der letzten IFA gesehn die man auch aus dem Kino kennt. Entweder Polfilterbrillen oder Shutterbrillen. bei letzteren wird das rechte und linke Bild abwechselnd gezeigt. Dazu braucht man natürlich eine höhere Frequenz. Eigentlich heist es 120 Hz Minimum. Allerdings haben die USA 60 statt 50 Hz beim Normalen Fernsehsignal. Dadurch haben die meisten 100 Hz Fernseher auch die Möglichkeit 120 Hz wiederzugeben weil die Technik ja die Bildfrequenz verdoppelt. Damit sollte es dann theoretisch in Zukunft möglich sein mit Zurüstsätzen und Shutterbrillen 3D wiederzugeben. Sicher sagen kann man das natürlich nie.
Ach ja, für die PS3 Jünger unter euch, die PS3 wird auch 3D fähig und das sieht wirklich nicht schlecht aus, hab ich ebenfalls schon getestet.
VOXtours zeigte ja auch mal ein paar Ausgaben in 3D. Es gab da diese 3D- Wochen.
Das funst sogar mit einer selbstgebauten Shutterbrille (ist doch die rot- grüne oder?) an der alten Flimmerkiste. Allerdings war der auch 100HZ!!
http://www.vox.de/voxtours_2980.php?mainid=20031116&area=&bereich=Voxtours

3D mit der PS3 ich freue mich drauf!! Was brauch man da außer einer Brille?
Letzte Woche haben wir uns im Kinop. G-Force auf 3D angesehen. Teuer aber einfach nur toll. Werde mir so viel in 3D ansehen wie es geht.

Ein Kumpel hat mal zu mir gesagt!
"Hey ich brauch nee gescheite Glotze. Das Dingen läuft jeden Tag viele Jahre lang, da wird ned gespart!"
Da ist wohl was dran. Aber man kann ja trotzdem warten bis das eine oder andere Wunschgerät im Angebot ist.

@molotov ich werde die nächsten Geräte in jedem Fall mit Satreceiver kaufen.
Wenn man das TV an die Wand hängen will ist das ein Vorteil.
Leider bietet Sams die weißen Geräte noch nicht mit Triple an!
Aber sicher nur noch eine Frage der Zeit.

Nee, diese Rot-Grün Brillen verschlechtern die Farbwiedergabe und sind absoluter Müll. Schutterbrillen sind elektronische Brillen. Vor jedem Auge befindet sich eine Art kleines TFT Dsplay, das aber nur dunkel oder durchsichtig geschaltet werden kann. Die Brille wird per Infrarot mit dem Fernseher (oder dem Kinoprojektor) sychronisiert und man sieht immer nur mit jedem Auge das bild, das für das ensprechende Auge gedacht ist, abwechselnd versteht sich. Deswegen braucht man ja eine so hohe Frequenz, weil man ja mit jedem auge nur die Hälfte der Bilder sieht.

Ich glaub das ist das beste hier, um mal was zum Thema HD zu fragen. Hab jetzt nach kurzer Googelei nix gefunden und einen Mediamarkt-"Berater" / -"Fachmann" :D will ich auch nicht fragen (hab da so meine Erfahrungen, dass ich mehr Ahnung von den TVs hatte als die "Berater").

Ich hab aber keine Ahnung, was die Zukunft von HD angeht. Hab zwar meinen HD-Ready LCD hier stehen, aber was wird eigentlich mit den ganzen neuen Programmen? Mir geht es um die Frage, wenn man kein Kabel hat, ob DVB-T Antenne reicht (Empfang ist in Hamburg einwandfrei) oder ob man früher oder später eine Schüssel braucht.

Weitere Frage wäre ja, was den Receiver angeht. Mein LCD hatte noch keinen Receiver und im Moment habe ich nur einen normalen. d.h. ich bräuchte irgendwann einen HD-fähigen DVB-T Receiver, richtig???

Und letzte Frage, was mache ich mit dem alten Röhren-TV im Schlafzimmer? Kann man an so eine Kiste überhaupt einen HD DVB-T Receiver ranschließen?

Oder Schüssel mit Weiche??? Stellen die irgendwann die nicht-HD-Programme ab???

(Programme sind mir momentan noch wurscht, solange die alten weiter laufen. Aber wäre ja schön, wenn man die neuen für eine geringe Investition sehen könnte. Pay-TV wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.)

HD TV wirst du umsonst wohl erstmal nur von ARD und ZDF bekommen, die Privaten verlangen dafür Geld auch wenn das selbe Programm kommt wie auf den kostenlosen Sendern. (vermutlich auch mit Werbung :evil: ) Bis die SDTV, also die normalen Sender, eingestellt werden wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Was sicher schneller geht ist die totale Abschaltung des analogen Empfangs auf allen Übertragungswegen. Dafür gibt's schon Termine, ich weiß sie aber nicht auswendig.
Für deinen alten Fernseh reicht dir also ein normaler Digitalreciever ohne HD. Der sollte sich auch per SCART oder anderen Anschlüssen locker verbinden lassen. HDTV bringt auf so kleinen Geräten eh nicht viel. Aber du solltest dir überlegen was du mit deinem großen Fernseh machst. Wenn du dir eine Schüssel für den holst kannst du ja den alten DVB-T Reciever für den kleinen Fernseh nehmen.
Mit HD über DVB-T hat skwal recht, da wird sich so schnell nicht's tun.

Lt. CES sollte es u.a. in den USA heuer die große Markteinführung mit 3D-Fernsehen inkl. Content geben. Mal gespannt, was die dort verlangen und wann&wie es in Good Old Europe dann kommt. Die Hersteller von 3D-TV-Geräten stehen jedenfalls in den Startlöchern. Im Vgl. zu SDTV-HDTV wäre 3D wohl eine Revolution wie S/W <> Farbe. Die nächste Revolution wären dann holographische 3D-Projektionen (auch das gibt es soweit ich mich an Berichte erinnere bereits, ist aber noch nicht wohnzimmertauglich geschrumpft :) )

Besser, gerade wurde das erste Display vorgestellt bei dem man das Bild spüren kann. Funktioniert mit Ultraschall. Erste 3D Bluray soll übrigens Monster vs. Alien werden.
Für den richtigen Heimkinofan wurde gerade auch der erste 3D Beamer enthüllt, für günstige 10000$. :mrgreen:

Weiß zufällig einer wie so ein 3D-Bild aufgezeichnet wird? Da brauchts doch Stereokameras, oder?

Ja richtig, wenn man den Film wirklich dreht braucht man Steroekameras. Aber heute kommt natürlich auch viel aus dem Computer. Man kann sogar das Rohmaterial von Animationsfilmen die eigentlich nur für 2D gemacht wurden nachträglich zu 3D Filmen zu rendern.

Zurück
Oben