• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flims - Laax - Falera 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute zweitstärkster Tag der bisherigen Saison mit 12900. Anscheinend lassen sich die Leute nicht von den ständig schlechten Berichten in den Medien abhalten. In Davos, wo ich bin, auch sehr viel los.

Meint ihr das wird Richtung Superfeiertag Freitag (DE,AT;CH) noch mehr ? :surprised:

MarcoS_Skiing schrieb:
Meint ihr das wird Richtung Superfeiertag Freitag (DE,AT;CH) noch mehr ? :surprised:

Naja, der 6.1 ist nur in glaube ich 4/5 Kantonen in der Schweiz ein Feiertag. Denke nicht, dass deshalb massiv mehr Leute unterwegs sind.

sr99 schrieb:
MarcoS_Skiing schrieb:

Naja, der 6.1 ist nur in glaube ich 4/5 Kantonen in der Schweiz ein Feiertag. Denke nicht, dass deshalb massiv mehr Leute unterwegs sind.

In vier Fünfteln aller CH-Kantone? ;) Dann wäre MASSIG was los.
Du meinst wohl in 4-5 Kantonen.

Wieder über 12000 und doch voll. Unten beim Arenaexpress, nach Nagens, Dado. Mit den Anfängern dabei mühsam, sehr voll. Die Pisten am Morgen ganz ok.

9650 EE. Um 8.30 h am Arena schon voll, mit der Single Line aber kein Problem. Plaun und Mutta dagegen kaum Leute. Die Querfahrt nach Siala schon mal schön: Hart aber nicht eisig und eine Pulverauflage. So gefällt‘s auch dem Snöber. Ich wollte zum Vorab, wo ich noch am 18. Oktober mit dem Velo oben war. Die Glarner windig, aber keine Steine. Der Vorab dann eigentlich sehr schön, nur einer Eisplatte am Steilhang sollte man ausweichen. Nur, der Lift ist elend lang und langsam und die Abfahrt dann doch schnell gemacht. Der Wind war auch eisig, so dass wir uns im Vorab Restaurant aufwärmen, es war schon recht voll. Die Querfahrt zur Siala Gondel dann wirklich gut. Das Labyrinth war nur kurz (wo nicht mehr gepistet werden kann, ausgesprochen wellig). Inzwischen gibt es eine wilde Piste quer durchs Gelände, man kommt am alten Gebäude des ehemaligen 3er Sessels raus. Wirklich besser als die Schieberei. Die Uno wäre gut machbar, keine Option mit meiner Frau. Dann nochmals Siala West (die Ost war zeitweise gesperrt). Sagenhaft, immer noch so gut wie am 1. Tag nach der Eröffnung. Griffig, pulvrig, keine Steine. Der untere Teil dann doch recht bevölkert. Auch an der Gondel ziemliches Anstehen, mit der Single Line geht es recht flott. Der Andrang blieb immer gleich, also nicht so schlimm. Dann die Siala-Ost, sie begeistert nicht ganz so wie die West. Die Linienführung gefällt mir besser wie die „normale“, da der Steilhang verlängert wird. Und führt über die Ofenroute. Rüber (auf Empfehlung) zum Grauberg. Oben ganz nett, aber ab der neuen Station immer wieder braune Stellen. Auf eine Wiederholungsfahrt verzichten wir sehr gerne und entschliessen uns, im Garten zu chillen. Es ist viel zu warm. Die Spinas bis unten ist um Welten besser. Liegt halt mehr im Schatten. Den Crap haben wir uns geschenkt, auf den Viehtrieb beim Dado können wir verzichten. Hoffentlich gibt es einigen Schnee, damit mehr geöffnet werden kann. Sonst hat‘s uns überraschend gut gefallen.

Anhänge

• FFF863DA-DA19-4936-9A4A-EBF071A2D22F.jpeg
    FFF863DA-DA19-4936-9A4A-EBF071A2D22F.jpeg
    658,8 KB · Aufrufe: 5.046
  • ED048756-1C3E-4DDE-9EF2-2DB54F780A67.jpeg
    ED048756-1C3E-4DDE-9EF2-2DB54F780A67.jpeg
    561,7 KB · Aufrufe: 5.046
  • 41642C29-A721-4FD0-AD2E-2D9CB6E496EB.jpeg
    41642C29-A721-4FD0-AD2E-2D9CB6E496EB.jpeg
    829,4 KB · Aufrufe: 5.046
  • BD7B9019-47F1-4B4E-ADF1-EC9E328ACAD0.jpeg
    BD7B9019-47F1-4B4E-ADF1-EC9E328ACAD0.jpeg
    668,9 KB · Aufrufe: 5.046
  • 003AAF09-AC93-4784-A8E1-DD753DF08EA3.jpeg
    003AAF09-AC93-4784-A8E1-DD753DF08EA3.jpeg
    820,1 KB · Aufrufe: 5.046
  • F92B1A47-2F80-496C-BE18-04BB8E85E56C.jpeg
    F92B1A47-2F80-496C-BE18-04BB8E85E56C.jpeg
    420,4 KB · Aufrufe: 5.046
Bin gespannt, ob mann gewillt ist in den nächsten Tagen das obere Skigebiet zu öffnen oder gar neue Pisten in Betrieb zu nehmen. Es ist ja gerade Januarloch.

Wetter-/Windtechnisch diese Woche sowieso nicht. Bis und mit Sonntag ja weiterhin stürmische Winde.

Ich bin zwar im Südtirol, wo top Bedingungen herrschen, aber beobachte natürlich trotzdem, was in Laax so geht:
Mittlerweile ist Naraus-Startgels offen (seit wann?). Dafür ist heute LaSiala wegen „Pistenpräparierung“ geschlossen. Was tun sie da?

ski-chrigel schrieb:
Ich bin zwar im Südtirol, wo top Bedingungen herrschen, aber beobachte natürlich trotzdem, was in Laax so geht:
Mittlerweile ist Naraus-Startgels offen (seit wann?). Dafür ist heute LaSiala wegen „Pistenpräparierung“ geschlossen. Was tun sie da?

Ich war heute das erste und wahrscheinlich letzte Mal mit einem Feldstecher auf der Piste (ist doch etwas umständlich). Von der Bergstation Lavoz spähte ich nach Laax rüber und wunderte mich, wieso die oberen Bereiche des Gebiets nicht offen waren. Siala Ost war wunderschön präpariert, aber sonst waren nur wenige Aktivitäten sichtbar im Bereich Vorab/La Siala...

ski-chrigel schrieb:
Seit gestern oder vorgestern.

Seit dem Schneefall ist neu geöffnet:

Dado-Fuorcla (oder war die vorher schon offen?)
Masegn-Fuorcla und Vorab Fuorcla
Naraus-Startgels

Damit 100 von 224 km Pisten offen (incl. Routen)
Schade, dass Masegn-Plaun nicht offen ist :sauer:

fabile schrieb:

Naraus-Startgels
Dado-Fuorcla war schon an Weihnachten offen.
Masegn-Fuorcla ebenfalls. Ich hatte sogar mit Bildern berichtet.
Naraus-Startgels siehe oben.
Neu ist nur Vorab-Fuorcla.

Dass sie Treis Palas weiterhin nicht aufgebracht haben, ist einfach nur schwach und peinlich.

ski-chrigel schrieb:
fabile schrieb:

Naraus-Startgels
Dado-Fuorcla war schon an Weihnachten offen.
Masegn-Fuorcla ebenfalls. Ich hatte sogar mit Bildern berichtet.
Naraus-Startgels siehe oben.
Neu ist nur Vorab-Fuorcla.

Dass sie Treis Palas weiterhin nicht aufgebracht haben, ist einfach nur schwach und peinlich.
Masegn- Fuorcla war zwischenzeitlich (war am 06.01. da) aufgrund von Schneemangel zu.

Masegn-Fuorcla war dann dazwischen wieder zu. 10034 EE, die Leute haben schon Lust auf die Piste. Die will sich bei mir nicht recht einstellen :nein:

:D

Die erste Route ist offen, der Ofen. Da freue ich mich schon. Wollte eigentlich nach Engelberg, aber da lohnt sich der Aufwand kaum. Rotegg und Gletscher zu. Der Ofen ist ein schöner Rotegg Ersatz. A-L, nur unter der Woche :naja:

Super Bedingungen heute. Pisten pulvrig und griffig. La Siala Ost und West herrlich. Insgesamt alles schön zu fahren von oben bis unten. Wenig los. Der Wetterbericht hat wohl abgeschreckt. Bereits gestern mehrheitlich sonnig. Und heute bis jetzt ebenfalls freundlich. Nächste Woche aber bitte Schneefall, damit Laax endlich mehr Pisten öffnen kann. Vieles ist zumindest mal grundpräpariert. Gestern Abend wurde am Treis Palas gearbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben