Schon vor länger Zeit habe ich im News-Topic mal angekündigt, dass ich meine eigenen Überlegungen zur Zukunft im Bereich von La Siala bis Cassons hier reinstellen will. Einmal gibt es dann die Variante für eine neue Cassonsbahn, die ich für am Sinnvollsten halte und zum zweiten gefällt mir in der offiziellen Planung die neue Liftkette von Flims bis La Siala (oder Laaxer Stöckli) nicht. Ich finde solche Liftketten wo sich ein Lift an einen andern reit, ohne dass man dazwischen eine Abfahrt hat nicht gut. Und diese neue Kette würde 4 Liftfahrten mit dreimal Umsteigen ohne Abfahrt dazwischen bedeuten.
HIER kann man sich das ganze noch einmal ansehen, was offiziell geplant ist.
Hier meine Überlegungen im Pistenplan eingezeichnet. Erklärungen folgen:
Neue Bahnen:
(1) 8-EUB Runca-Startgels-Segneshütte-„Crap Ner“
--> Länge: ca. 5450m | Höhenunterschied: ca. 1270m (1330m – 2600m)
--> Länge: ca. 90m | Höhenunterschied: ca. 10m (2090m – 2100m)
(4) 6-KZSB/B La Siala
--> Länge: ca. 2760m | Höhenunterschied: ca. 750m (2100m – 2850m)
(5) neue Mittelstation in der 8-EUB Arena Express auf Höhe Runca
{(6) 2-SL Cassonslift}
zu (1):
Diese Bahn würde sowohl die Strecke, die die versetze Narausbahn einnehmen soll, erschließen und sie würde die jetzige 80-PB Grauberg ersetzen.
Vorteile dieser Bahn:
- Zur jetzigen geplanten oben genannten Liftkette müsste man hier nicht so oft Umsteigen.
- Sie ist Zubringer zur neuen Cassonsbahn: Von Flims über Arena Express bis Runca und dann mit der neuen Bahn von Runca bis Startgels oder von Nagens über die neue Abfahrt Stretg (1

und dann mit dieser Bahn bis Startgels.
- Die Bahn kann für Wiederholungsabfahrten der neuen Stretg benutzt werden.
- Für Leute die in der Segenshütte übernachten kann man mit dieser Bahn leicht das Gepäck dorthin transportieren.
- Der Rücktransport von der neuen PB Cassons ins Rest des Skigebiets kann ohne Wartzeiten erfolgen
- Der Ziehweg von der jetzigen Bergstation nach Nagens, welchen man nicht umgehen kann, um ins Restliche Skigebiet zu gelangen (außer übers Tal Flims), fällt weg -> Bessere Anbindung ans Skigebiet.
- Da die neue Bahn auch von Mutta Rodunda und La Siala leicht zu sehen ist verirren sich mehr Leute in diesen Teil des Skigebiets und die Frequenzen werden dort gestärkt -> So fahren auch mehr Leute Cassons
- Der Steilhang der Abfahrt Siala Ost (oberster Teil 10 bis Grauberg), der interessanteste Teil der Abfahrt wird von der 3. Sektion der Bahn bedient.
- Die Sesselbahn La Siala ist direkt von der Bergstation der Bahn erreichbar, ohne die 6-KSB/B Mutta Rodunda noch fahren zu müssen.
- Wiedererschließung der alten Crunashänge
- Die Bahn kann in zwei Phasen gebaut werden. Erst nur die Strecke Runca-Startgels und die jetzige Graubergbahn bleibt noch stehen. Später der zweite Teil von Startgels bis „Crap Ner“. Der zweite Abschnitt könnte auch in zwei Jahren gebaut werden, da es eine andere Trasse als die jetzige Graubergbahn ist und diese dadurch nicht beeinträchtigt wird. -> Da die komplett Bahn wohl sehr teuer wird kann man sich so das ganze Einteilen und muss nicht alles auf einmal stemmen.
Bilder von Google Earth, in denen ich die Bahn eingezeichnet habe:
^^8-EUB Runca-Startgels-Segneshütte-„Crap Ner“
^^8-EUB Segneshütte-„Crap Ner“
^^8-EUB Segneshütte-„Crap Ner“
zu (2):
Diese Bahn ersetzt die jetzige 26-PB Naraus-Cassons auf der Strecke Startgels-Cassons.
Vorteile dieser Bahn:
- Im Gegensatz zur jetzigen Bahn ist diese vom Rest des Skigebiets gut erreichbar über La Siala, Mutta Rodunda, Nagens-18-neue 8-EUB.
- Auf dieser Strecke können alle Abfahrten und Routen vom Cassons direkt als Wiederholungsabfahrten genutzt werden.
- Auch für Fußgänger ist diese Bahn gut erreichbar über die 8-EUB Arena Express bis Runca (neue Mittelstation) – neue 8-EUB Runca-Startgels. Es gibt keine langen Strecke, die zwischen den Bahnen gelaufen werden müssen. Der Berg Cassons bleibt so als Ausflugsberg und Aussichtsberg erhalten.
^^150-PB Startgels-Cassons
zu (3):
Mithilfe des Segenslifts ist die Mittelstation der neuen 8-EUB von der roten Abfahrt 9 (von Cassons), sowie von der roten Abfahrt 10 gut erreichbar. Alternativ kann man von beiden Abfahrten auch weiter bis Startgels fahren und dort in die neue 8-EUB einsteigen.
^^2-SL Segneshüttenlift (blauer Punkt: Mittelstation 8-EUB Runca-Startgels-Segneshütte-„Crap Ner“)
zu (4):
Die 6-KZSB/B (kuppelbare zwei Seil Sesselbahn mit Wetterschutzhaube) ersetzt die bestehende 3-KSB La Siala, wobei die Talstation weiter nach unten versetzt ist und die Bergstation etwas höher ist.
Idee:
Die jetzige Sesselbahn ist nur mittels der 6-KSB/B Mutta Rodunda und der überlasteten Piste 23 oder über Vorab erreichbar. Deshalb sollte die Talstation weiter unten stehen, dass man auch eine andere Variante als die 23 zur neuen Talstation hat. So habe ich versucht die Talstation soweit nach unten zu setzen, dass die bahn noch ohne Kurve auskommt und nicht all zu exponiert steht. Alternativ könnte man auch die Talstation bis Mughels (alte Talstation 2-SL Grisch) runter setzen. Diese wäre dann auch direkt über Nagens erreichbar, allerdings bräuchte die Bahn dann eine Kurve.
Die Bergstation steht etwas höher als die jetzige, allerdings nicht ganz oben auf dem Gipfel, damit sie doch noch etwas geschützter steht. Auf der jetzigen Einfahrt zu den Pisten 26 und 28 müsste Material angeschüttet werden, so dass man ohne Gegenanstieg und mit einem kontinuierlichen Gefälle die Abfahrten erreicht.
KZSB: Ich meine mich zu erinnern das am Stubaier Gletscher mal ein Funichair als Ersatz für einen Schlepplift geplant gewesen sei. Also eine Sesselbahn mit dem Prinzip einer Funitel. Die KZSB soll genau so ein Lift darstellen. Wenn so ein System möglich wäre, wäre dies hier der perfekte Ort, um so eine Bahn zu bauen. Die jetzige 3-KSB ist ja schon häufig wegen zu viel Wind außer Betrieb, bei einer normalen 6-KSB/B wäre dies auf dieser Trasse wohl noch viel öfters der Fall (Wahrscheinlich auch ein Grund für die neue Strecke Grauberg-La Siala).
Vorteile dieser Bahn:
- Bessere Erreichbarkeit der neun Bahn durch eine zweite Variante von der 6-KSB/B Mutta Rodunda und auch über die neue 8-EUB Runca-„Crap Ner“
- Durch die ca. gleich Trassenführung wie die alte Bahn bleiben die bessern Wiederholungsabfahrten 26 und 76 als solche erhalten und auch die Abfahrt 21 (Crunashang) wird durch diese Bahn als Wiederholungsabfahrt erschlossen.
- In diesem Bereich gibt es viel mehr Freeridermöglichkeiten als auf der neuen Strecke Grauberg-La Siala, so dass man auch hier bessere Wiederholungen ohne extra Liftfahrt machen kann.
- Man hat auch weiterhin die Möglichkeit den Ziehweg vom Vorab nach Nagens abzukürzen, in dem man nach La Siala hoch fährt.
- Die La Sialabahn ist auch weiterhin vom Vorab erreichbar.
^^6-KZSB/B La Siala
^^6-KZSB/B La Siala
zu (5):
Zu der neuen Mittelstation im Arena Express habe ich oben schon was geschrieben. Diese ist nötig, damit Cassons auch weiterhin für Fußgänger erreichbar ist. Aber auch für Skifahrer ist diese interessant, da man von Flims nicht erst bis Nagens fahren muss, sondern auch direkt zum Cassons fahren kann.
zu (6):
Dies habe ich inzwischen in Klammern gesetzt, da der Lift auf der Karte eingezeichnet ist führe ich diesen jetzt auch noch auf. Inzwischen würde ich ihn weglassen.
Idee:
Da die von mir geplante neue Bergstation der neuen Cassonsbahn oben auf dem Gipfel liegt müsste man vom Restaurant immer wieder hoch laufen. Um dem faulen Skifahrer das zu ersparen hatte ich den Cassonslift eingeplant. Da aber inzwischen auch offiziell gesagt wurde, dass man mit einem Neubau einer Cassonsbahn auch ein großes Restaurant bauen will würde das alte Restaurant wohl nicht weiter betrieben, und damit wäre dieser Lift unnötig.
Hier trotzdem ein Bild von Google Earth, in dem ich die Bahn eingezeichnet habe:
^^2-SL Cassonslift
Weitere Überlegungen:
Oben habe ich jetzt alle neuen Bahnen genau beschrieben, doch jetzt will ich noch kurz das drum herum erklären:
Bergstation Cassons:
Da Cassons ein Ausflugsberg ist würde ich oben noch ein Aussichtrestaurant und eine Aussichtsplattform bauen. Damit kann man auch Nichtskifahrer im Winter auf diesen Berg locken. Dazu wie bei Aussichtplattformen üblich Erklärungen, was man alles sehen kann. Zusätzlich könnte man hier oben ein kleines Museum zur Entstehung des Skigebiets bauen, welches hier oben auch gut hinpasst, da der Cassons der Ersterschlossene Gipfel des Skigebiets ist.
Narausbahn:
In Plan habe ich Naraus weiterhin eingezeichnet. Dies geschieht aus zwei Gründen: Zum einen gibt es so weiterhin eine zweite Möglichkeit von Flims ins Skigebiet zu gelangen und zum zweiten könnte man hier einen Alpin-Coaster bauen. Im News-Topic wurde ja ein alter Geschäftsbericht gepostet, in dem stand, dass hier eine Sommerrodelbahn gebaut werden sollte. Baut man aber ein Alpin-Coaster kann man diesen im Sommer wie im Winter betreiben. Dies würde eine neue Attraktion darstellen und zusätzlich auch ein alternativ Programm bei Schneemangel. So könnte man eventuell höher Frequenzen der 4-KSB Naraus erreichen und damit die Pisten in diesem Bereich erhalten.
Das sollte es nun erst mal gewesen sein. Wenn es fragen zu meinen Überlegungen gibt werde ich sie beantworten