• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flims LAAX Falera

Whistlercarver schrieb:
Ich weis es nicht es der Neid das man es nicht schafft nach Laax zu kommen oder was veranlasst euch immer nur über Laax so herzuziehen? Ich selbst finde es auch nicht gut, dass erst gesagt wird das alles aufeinmal kommt und jetzt in mehrere Etappen unterteilt wurde. Aber trotzdem bietet mir Laax immer noch ein Super Skivergnügen das seinen Preis wert ist.
Dass nur über Laax hergezogen wird, stimmt schlicht nicht. Hast Du im Gegensatz schon mal darüber nachgedacht, warum es zu dieser Massenkritik kommt? Wenn sich ein, zwei, drei Leute aufregen, dann haben die ein Problem mit dem Gebiet. Wenn sich aber der Ärger in einem mehrstimmigen Tenor entlädt, dann ist in der Regel was dran. Da ist es viel zu einfach, diese Kritik zu negieren und die Kritiker als nervende Meckerer abzutun....

Es ist der Gegensatz von Preis und Leistung, der Hauptgrund für die harsche Kritik ist. Laax ist eines der teuersten Skigebiete der Schweiz, kriegt es aber im Vergleich zur gleichteurern Schweizer Konkurrenz (Lenzerheide, Davos, Zermatt) nicht hin, diesen Preisen auch Qualität folgen zu lassen. Es sind die unterschiedlichen Eindrücke, die ein Gebiet hinterlässt.
-Oft keine präparierten Pisten im Grossteil des Gebietes (siehe früheren Post von mir); Pisten werden geöffnet, obwohl keine Präparierung da ist.
-Oft nur ein teilweise Betrieb der Anlagen (obwohl techn. Betrieb von allen Anlagen möglich wäre), dies notabene zum vollen Preis.
-Veraltete, überlastete Anlagen (z. B. La Siala, Gletscher-Gondelbahn, Curnius)
-Anstatt dieser Problematik nachzuhelfen wird Millionen ins Rock Resort gebuttert.
-Anstatt die Sesselbahnen etappiert zu bauen, will man alles auf einen Schlag und reisst den Treis-Pallas Skilift vorschnell ab, anstelle damit zu warten, bis wirklich die neue Anlage kommt. . Die Skifahrer "dürfen" nun den Weg Crap Masegn-Crap Sion Gion mit Luftseilbahn oder via Plaun zurücklegen.
-Parkgebühren für Auto ist Wucher. Bezahlen muss man wohl überall, aber nirgends so viel wie in Laax...

Die in den News (woher obiger Beitrag stammt) entstandene Diskussion Pro/Contra FLF bitte hier weiterführen. Danke!

snowflat, Mod

Habe von der neuen Sesselbahn Alp Dado zwei Webcambild gefunden. Allerdings scheint das eine (_01) nicht aktuallisiert zu sein:

http://cams.weissearena.ch/1280/dado_02.jpg
http://cams.weissearena.ch/1280/dado_01.jpg

Die von mir oben verlinkte Seite, wo alle Webcambilder zu finden waren (http://cams.weissearena.ch/) scheint wohl leider nicht mehr zu funktionieren. Aber meine Webcamübersichtseite habe ich wieder aktuallisiert. Hier sind alle mir bekannten offiziellen Webcambilder aus dem Gebiet zu finden:
:arrow: http://stbskipage.lima-city.de/skiaktiv/flimslaaxfalera_webcams.html

Endlich läuft die Webcam da oben. Sie wurde montiert als ich dort war letzten Samstag. Sie hängt an einem Schild mit dem Pistenplan.

Die letzten Überlegungen zu möglichen Lifterschließungen bzw. Ersatz von Liften in diesem Topic ist schon etwas her (2007). Wird also wieder mal Zeit für neue Überlegungen und eventuell auch ein Rückblick der damaligen Überlegungen im Vergleich zu den nun realisierten Liften.

Von Naturbahnrodler und mir gab es unter anderem ausführliche Überlegungen zum Ersatz Cassons, La Siala und Grauberg.

La Siala:
Diese Bahn wurde diesen Sommer nun endlich gebaut, zwar nicht wie bei unseren Überlegungen als 6er Sesselbahn sondern als 10er Gondelbahn. Von der Trasse wurden die Überlgungen einer höheren Bergstation nicht umgesetzt, die Talstation wurde aber weiter nach unten verlegt auch wenn keiner von uns die exakte Position erwischt hatte :wink:

Cassons:
Naturbahnrodler und ich hatte beide für den Neubau der Cassonsbahn als Talstationsstandort Startgels gewählt. Die aktuellen Planungen sehen diesen Standort ebenfalls vor. Die Bergstation hatte wir jedoch ganz oben gewählt, während die aktuellen Planungen der Standort Ils Cugns ins Augen nehmen.

Zubringer neue Cassonsbahn:
Für diesen Zubringer ist momentan genau die Variante geplant, die sich Naturbahnrodler schon 2007 überlegt hatte. Eine Gondelbahn Flims-Foppa-Startgels.

Grauberg:
Hier ist noch nichts weiteres bekannte und weiter Rätselraten angesagt :)

Aktuelle Überlegungen:
Seit 2012 überlege ich immer wieder wo man Lifte im Skigebiet wie bauen könnte, wie man Abfahrten neu erschließen könnte. Dabei gibt es immer wieder neue Überlegungen und manche Lifte verschwinden auch wieder aus den Plänen. Hier will ich nun quasi die aktuellen Plan meiner Überlegungen vorstellen. Dies sind abgesehen von der Gondelbahn Flims-Foppa-Startgels und der Pendelbahn Startgels-Ils Cugns keine offiziellen Planungen sondern erspringen meiner Fantasie. Natürlich mit der Überlegung das diese Planungen realisierbar wären und auch "massentauglich" (Zufahrt, Pisten, Rückkehr zu andern Liften). Eine tatsächliche Realisierung sei mal dahin gestellt und die Wahrscheinlichkeit ist besonders bei der Sesselbahn Crest da Tiarms wohl nicht gegeben. Aber wie heißt es so schön: Sag niemals nie :wink: Ich gehe aber davon aus, wenn ich nach einem Zeitraum von 8 Jahren wieder reflektiere, dann sind wohl maximal die aktuelle geplanten Bahnen von Flims bis Ils Cugns gebaut worden (Aktuell ist eine Inbetriebnahme für die Saison 2019/20 geplant).
Abgesehen vom Ersatz der jetzt stillgelegten Cassonsbahn ist jetzt aber auch erst einmal der Bau eines weiteren Speicherteichs und Investitionen in die Beschneiungsanlage wichtig.

Nachdem ich eine interaktive Pistenübersicht gebastelt habe (hier für die aktuelle Saison 2015/16), habe ich meine Überlegungen ebenfalls in interaktiver Ausführung dargestellt:

:arrow: Zukunftsüberlgungen Skigebiet Flims Laax Falera (Stand Dezember 2015 - interaktive Pistenübersicht)

"Neue" Lifte:
  • 10-EUB Flimserbahn I-III (Flims-Foppa-Startgels-Crunas)
  • PB Ils Cugns (Startgels-Ils Cugns)
  • 2-SL Mughels (statt dem dieses Jahr neuen Seilllift)
  • 10-EUB Vorab (Fuorcla-Vorab) (Ersatz 6-EUB Vorab (Vorab II) auf gleicher Trasse)
  • 6-KSB/B Fuorcla (Fuorcla-Crap Masegn) (Ersatz 6-EUB Fuorcla (Vorab I) mit neuem Talstationsstandort)
  • 6-KSB/B La Fuorcla (La Fuorcla-Cugns) (Erschließung Rückseite Crest la Siala)
  • 6-KSB/B Crest da Tiarms (Val Dado-Crest da Tiamrs) (Neuerschließung im Bereich der jetzigen Skiroute 84 Crap Masegn-Falera)
+ viele neue (und ehemalige) Pisten und Skirouten :)

Noch ein paar Bilder aus Google Earth:
:arrow: Bereich Startgels/Naraus (jpg)
:arrow: Bereich Pendelbahn Ils Cugns (jpg)
:arrow: Bereich Grauberg/Crunas (jpg)
:arrow: Bereich Gondelbahn La Siala (jpg)
:arrow: Bereich Fuorcla/Crest la Siala/Crap Masegn (jpg)
:arrow: Bereich Treis Palas (jpg)
:arrow: Bereich Sesselbahn Crest da Tiarms (jpg)

Da dies keine offiziellen Planungen sind, sondern nur Utopieüberlegungen meinerseits, ist das ganze hier im Topic und nicht im News-Topic zu finden.

Sieht alle soweit nicht schlecht aus. Ich hätte noch eine Ergänzung, eine 6 KSB von Fuorcla hoch nach Lavadinas. Die Bergstation aber dann dort ganz oben auf dem Bergrücken das man hintenrunter auch noch eine neue Piste hat.

Die Flimserbahn sieht schon interessant aus, vor allem die 3. Sektion mit 1000 Höhenmetern. Im Bereich Fuorcla könnte ich auch mit einer durchgehenden, neuen EUB auf gleicher Trassee wie heute leben.

Als Ersatz der Curnius SB ist eine Bahn in Richtung Crest la Siala angedacht.
Dadurch wird der Crap Sogn Gion entflechtet.

So eine Bahn würde das Gewusel nur noch größer machen. So hat man momentan 3 Seiten von denen Leute kommen. Mit einer Curnius bahn die in Richtung Crest la Siala zieht hat man nur noch 2 Seiten.
ie Leute aus Curnius gehen momentan vorne um den Crap Sogn Gion während die anderen alle hinten rum gehen.

Interessante Infos, woher sind diese Gerüchte Eschinger?

Erschliessungstechnisch würde eine direkte Bahn nach Crest la Siala durchaus Sinn machen, da auf dem Weg von Laax/Falera in Richtung Treis Palas und Fuorcla, der Alp Dado Lift überflüssig würde.
Allerdings stellt sich die Frage, ob auf Crest la Siala die ganzen Besucherströme überhaupt bewältigt werden könnten?
Auch der Alp Dado Lift wäre dann eigentlich "überflüssig" und eine reine Beschäftigungsanlage für Wiederholungsfahrten.

Mein Ideal wäre eine zusätzliche kleine (4KSB) Bahn in Richtung Crest la Siala.
So könnte die Von-Roll-Anlage weiterhin als Beschäftigungsanlage der Snowparks dienen (und für Gäste aus Laax/Falera, welche direkt nach Plaun wollen).

Ich möchte nur kurz mein Lob für die oben geführte Diskussion mit allen möglichen oder auch unmöglichen Varianten mit Satellitenbilder und und und - RESPEKT. Alles zusammen genommen hat es schon fast was von einer Doktorarbeit oder Bachelorthesis. Finde es toll wie Ihr euch fundiert Gedanken macht. HUT AB!

Eine Überlegung von mir bezüglich Neubau/Ersatz der Vorab EUB.
Wie wir alle wissen läuft diese bahn noch fast 10 Jahre laut Konzession. In diesen 10 Jahren wird sich sehr viel am Gletscher verändern und man wird bis dahin ziemlich sicher wissen ob die Sattelabfahrt wie auch der Schlepper in seiner heutigen Form noch benutzt werden können.
Da man keinen Gletscher mehr hat für den Vorsaison Ski lauf und die Beschneiungsanlage rund um den Crap vielleicht noch verstärkt wird kann man die EUB ersatzlos abbauen. Das gleiche gilt auch für die PB zum Crap Masegn. Falls die Schlepper weiter betrieben werden können erreicht man diese immer noch über La Siala. Von Lavadinas kommt man über den selben Weg auch wieder weg.
Schade wäre es um die Pisten 41 und 36. Von den anderen Pisten ist ja nur ein kleiner Teil betroffen.
Sollte man die 41 und 36 erhalten wollen, so könnte man anstatt der EUB 2 KSB's von Fuorcla aus bauen. Eine zum Crap Masegn und die andere in Richtung Bergstation Lavadinas.

Was meint ihr dazu?

Finde ich eine gute Idee. So bleiben die beiden tollsten Pisten um Furocla und Fuorcla Sura weiterhin erhalten. Vorab-Fuorcla ist sowieso nicht spannend und wie gesagt, die Schlepper am Gletscher erreicht man noch über La Siala. Könnte man meiner Meinung nach auch ganz weglassen - braucht eigentlich niemand.

Lieber den Fokus wieder auf die Flimser Seite (Erschliessung Cassons) setzen.

die Schlepper am Gletscher erreicht man noch über La Siala. Könnte man meiner Meinung nach auch ganz weglassen - braucht eigentlich niemand.
Naja, die Sattelpiste ist DIE Paradepiste des Gebiets und viele Gäste "plangen" regelmässig darauf. Es wird ja auch seit jeher ein erheblicher Aufwand für sie geleistet. Wenn man sie nicht auch für die Zukunft in der Planung hätte, hätte man Lavadinas sicher nicht gebaut.
Die Idee mit den 2 KSBs ist gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Vorab mittelfristig aufgibt. Wenn der Gletscher als solches nicht mehr zu gebrauchen sein wird, dann muss eine Bahn zum Sattel her, entweder analog DSB Vorab Ping, oder irgend eine Möglichkeit von Fuorcla direkt dorthin. Oder zumindest Whistlercarvers zweite KSB statt nach Fuorcla Sura bis zu dem Scheitelpunkt 2678, von dem man hinten runter auf die (verkrüppelte) Sattelpiste käme, der aber vermutlich sehr windanfällig wäre.
Ich würde eher darauf tippen, dass die EUB 1:1 ersetzt werden wird.
So wie jetzt geplant ist, den Cassons zu erschliessen, kann ich gut darauf verzichten.

Ich meinte eher die Pisten am Schlepper - sorry. Bezüglich Sattelpiste gehe ich mit dir einig. Da müsste eine andere Lösung her.

Whistlercarver schrieb:
Eine Überlegung von mir bezüglich Neubau/Ersatz der Vorab EUB.
Wie wir alle wissen läuft diese bahn noch fast 10 Jahre laut Konzession. In diesen 10 Jahren wird sich sehr viel am Gletscher verändern und man wird bis dahin ziemlich sicher wissen ob die Sattelabfahrt wie auch der Schlepper in seiner heutigen Form noch benutzt werden können.
Da man keinen Gletscher mehr hat für den Vorsaison Ski lauf und die Beschneiungsanlage rund um den Crap vielleicht noch verstärkt wird kann man die EUB ersatzlos abbauen. Das gleiche gilt auch für die PB zum Crap Masegn. Falls die Schlepper weiter betrieben werden können erreicht man diese immer noch über La Siala. Von Lavadinas kommt man über den selben Weg auch wieder weg.
Schade wäre es um die Pisten 41 und 36. Von den anderen Pisten ist ja nur ein kleiner Teil betroffen.
Sollte man die 41 und 36 erhalten wollen, so könnte man anstatt der EUB 2 KSB's von Fuorcla aus bauen. Eine zum Crap Masegn und die andere in Richtung Bergstation Lavadinas.

Was meint ihr dazu?

Ob man die Pisten am Vorab ohne Gletscher aufgeben muss weiss ich nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Skilifte könnte man ja durch eine 6KSB ersetzen.
Die erste Sektion der Vorab EUB würde ich auf jeden Fall möglichst bald durch eine 6KSB ersetzen. Am besten so wie Estiby es eingezeichnet hat. Neben den Pisten 41 und 36 (aufwelche ich ungern verzichten würde), ist dies auch Zubringer für die 44. Ohne Bahn von Fuorcla nach Masegn wird es ja eine Weltreise via Plaun, Dado, Treis Palas um die 44 zu wiederholen.

Aus diesem Topic hierher rüber kopiert:

j-d-s schrieb:
Cassons (den die PB steht scheinbar noch, ist aber stillgelegt?).
Keine Konzessionsverlängerung mehr möglich. Wird diesen Sommer zurückgebaut.

j-d-s schrieb:
]Bei Laax-Tal hatte ich aber Glück dass ich grade rechtzeitig zur unverschämterweise auch im 20-Minuten-Takt fahrenden PB
Bei 14min Fahrzeit schwer möglich, einen 15min-Takt zu fahren, auch wenn es auch mich oft nervt.

j-d-s schrieb:
]dort ankam, denn außenrum mit der EUB und KSB dauert sicher ne Weile,
lohnt dann, wenn die PB grad vor der Nase abfährt, aber auch nur um 1-2 Minuten und wenn in Curnius nicht zu viel los ist.

j-d-s schrieb:
]zumal die EUB diese sinnlose Mittelstation oberhalb vom allerletzten Stück der Talabfahrt
Völliger Unsinn, diese Aussage. Die Mittelstation braucht es unbedingt. Für Wiederholungsfahrten auf der sehr schönen 64 würde es massiv nerven, jedes mal das Flachstück ins Tal fahren zu müssen.

Und dann die erneute Antwort:
j-d-s schrieb:
Ich weiß, für Menschen im nicht-französischsprachigen Teil der Schweiz ist das kaum zu verstehen, aber man kann (und sollte) PBs auch ganz ohne Takt betreiben und durchgehend fahren lassen. Also immer hoch und runter und in den Stationen halt nur solange bis die Leute eingestiegen sind.
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass ich tausend mal lieber einen genau eingehaltenen Fahrplan habe und dann exakt auf diese Zeit kommen kann, anstatt dass ich es nicht weiss und dann jedes Mal 14min warten muss, weil sie mir grad vor der Nase weg ist. Grauberg bist Du wohl nicht gefahren, sonst wüsstest Du, wie genial dieser Takt dort ist. Würden sie dort nach Deinem Prinzip fahren, würde ich keine Wiederholungfahrten machen.

j-d-s schrieb:
Zur Mittelstation: Naja, das Flachstück danach ist aber doch recht kurz, und dafür denn ne Mittelstation mit entsprechender Routenführung zu bauen (denn man hätte die EUB sonst ja ggf. direkt hoch bauen können) zu bauen erscheint mir unsinnig, weil das eben die Gesamtfahrzeit verlängert (der MEX in Z ist ein Extrembeispiel was passieren kann wenn man so ne Unsinnige Linienführung macht).
Mehrere Gründe:
- Wie gesagt, ich würde nicht jedes Mal runter wollen.
- Die Larnagshütte will mit Fussgängern und Materialien beliefert werden.
- Historisch so gewachsen, es ist die dritte Bahn dort. Hätte man eine direkte Linienführung gebaut (weiss gar nicht, ob das topographisch sinnvoll möglich wäre), hätte man die Bewilligung wohl nicht so einfach erhalten.

j-d-s schrieb:
Aber mir würds ja schon reichen wenn man sich mal überwindet und den Takt der PB weglässt. Denn der hat wirklich keinen Sinn außer Geldeinsparung und/oder übermäßiges Bedürfnis der Mitarbeiter nach Pausen.
Siehe oben, keinesfalls. Und zudem: Ja, es soll Geld gespart werden. Bei so wenigen Leuten (und dafür entsprechend leeren Pisten) ist das schon sinnvoll.

Aber die Behauptung mit dem Takt, damit du weißt wann der PB fährt ist ja keine Begründung wieso man 20 Minuten haben muss, es reichen ja auch 15, wegen mir auch 16 oder 17. Dann weißt du auch genau wann die PB fährt und es gibt nicht diese übermäßigen Pausen. (Und bitte nicht sagen "machen die 3 Minuten wirklich was aus", denn wenn man 8 Stunden Betrieb hat und jede Stunde 9 Minuten weniger Pause macht, ist das 1:12 Std. mehr Betrieb, also 29-30 Fahrten statt 24, demzufolge 20% mehr, also eben nicht völlig unerheblich.)

Allerdings geb ich ja zu, dass ich immer noch sehr verärgert bin über den extrem unverschämten Takt am Corvatsch. Dort hat man nämlich nicht 14, sondern 6 Minuten Fahrzeit, fährt aber trotzdem nur alle 20 Minuten. DAS ist mal ne Riesen-Unverschämtheit. Die PB ist quasi selbst wenn sie "in Betrieb" ist nichtmal ein Drittel der Zeit in Betrieb.

(Ad Grauberg: Da bin ich tatsächlich nur die Piste, aber nicht die Bahn gefahren. War nämlich eh am Ende des Tages auf der Talabfahrt nach Flims.)

Hallo,

nach 9 Jahren waren wir wieder eine Woche in FLF.

Mein Eindruck ist durchweg positiv bis überrascht.

Leider waren Grauberg, Lavadinas und Treis Palas bereits geschlossen (vom subjektiven her war genug Schnee vorhanden), dennoch haben sich die Neubauten Alp Dado und Sogn Martin-La Siala als äußerst effektiv dargestellt.

Überrascht bin ich weiterhin über die Einbindung von Laax Dorf und Falera. Während Flims mit dem Arena-Express und dem Plaun-Crap Express zugriff auf alle Gebietsteile hat, ist Laax Dorf ohne Bahnanschluss und Falera mit der Liftkette Falera-Curnius-Crap im Entschleunigungsmodus. Auch der Kontrast zwischen dem Rock Resort und der Larnags Bahn ist frappierend. Der Kontrast zwischen gestern und heute ist niergends so extrem.
Würde sich hier nicht eine Y-Lösung mit einer Kombibahn anbieten, ala Auenfeldjet/Hasensprung?
Ob eine Anbindung von Laax Dorf nicht gewünscht oder nicht realisierbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, befriedigend kann die Shuttlebusanbindung, für das Publikum jedoch nicht ernsthaft sein.

Foppa-Naraus-Cassons -Startels-Grauberg ist ein heikles Thema, wie einige Gespräche ergeben haben. Der Standort Foppa scheint für den Sommer bei Senioren sehr beliebt zu sein, im Winter eher verzichtbar. Auch hier ist die angedachte und wieder verworfene Y-Variante die beste Lösung.

Der von Estiby http://www.stbskipage.lima-city.de/skiaktiv/interaktiv/flimslaaxfalerawt/ gepostete Plan, um die Neuerschließung/Modernisierung aus dem Tal ergänzt, ergibt IMHO ein herausragendes Gebiet. Finanzierbarkeit? Who cares :D .

Zurück
Oben