• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flüchtlingskrise

Hildener schrieb:

Deutschland ist mit seiner Refugees welcome Politik europaweit mittlerweise völlig isoliert. Großbritannien hat seine Grenzen dichtgemacht, Frankreich weigert sich, Dänemark, Schweden, Polen usw.

Wenn Italiener, Franzosen, Briten, Spanier usw. in Deutschland leben, dann gibt es keinerlei Probleme. Der Grund liegt darin, dass wir zusammen in einem abendländischen Kulturraum leben. Überall werden Frauen respektiert, Meinungsverschiedenheiten werden ggf. vor einem weltlichen atheistischen Gericht ausgetragen und es gilt die Trennung von Kirche und Staat.

Ganz anders im arabischen Raum. Dort zählt der Islam zum Staatsverständnis und diese Denkweise ist inkompatibel mit der abendländischen Kultur. Es ist naiv zu glauben, dass die Menschen ihre Grundüberzeugungen einfach Ruck Zuck ablegen, nur weil sie nach Deutschland kommen.

Die Religionskriege, die derzeit im arabischen Raum stattfinden, hatten wir vor 400 Jahren. Im Dreißigjährigen Krieg dachte auch jeder, nur sein Gott und seine religiöse Sichtweise wäre der Weisheit letzter Schluss. Erst als im Zuge der Aufklärung mit dem Durchsetzen der wissenschaftlichen Prinzipien die Kirche entmachtet wurde und die Religion ins Privatleben verbannt wurde, hörten die Religionskriege bei uns auf.

In der Wissenschaft muss jede Behauptung falsifizierbar sein, was insbesondere bedeutet, dass jeder die Möglichkeit haben muss, wissenschaftliche Aussagen nachprüfen zu können. In der Religion ist durch die Nichtnachprüfbarkeit Willkür, Machtmissbrauch und Krieg Tür und Tor geöffnet. Die arabische Welt steht mit ihren Religionskriegen dort, wo wir vor 400 Jahren standen.

Fachkräftemangel, ja. Ich glaub die Stellen die der Telekomchef meint sind eher die "einfacheren" Jobs.

Also ich musste heute zwecks GPS-Kauf nach München und da wennst dich ne Halbe Stunde irgendwo hinhockst, läuft die ganze Welt vorbei. War auch sehr viel Arabisch zu hören, als ich zum DAV rüber bin (Hab mir das mit den entsprechenden Karten gebundelte GPSmap64s geholt)
Den Vogel hat aber als ich auf dem Rückweg vom Hauptbahnhof zum OEZ war (beim warten auf die U-Bahn) eine Dame abgeschossen, die 3 Schwarzafrikanische Frauen/Mädchen vor allen Leuten auf Englisch als Wörtlich: "Scheisshaufen" bezeichnet hat. Sowas geht gar nicht! Die verschwand nach ihrer Schimpfkanonade dann aber ganz schnell wieder vom Bahnsteig.

Also Entschuldigung sowas kann man DENKEN, aber man sollte das nicht so rausschreien, dass es alles und jeder am Bahnsteig hört. Die 3 Afrikanerinnen haben mir da leid getan, kennen sich hier nicht aus und müssen sich dann sowas anhören. (Vor allem sind die meistens der Englischen Sprache einigermassen mächtig!)

Trotzdem werden es einfach zu viele Migranten, um das einzudämmen müsste man schauen, dass in deren Herkunftsländern alles wieder in geregeltere Bahnen kommt!

mFg Widdi

Ich lese nur was von Wirtschaftsflüchtlingen, auch in der linksgrünen Bremer Presse

http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-ENTTAeUSCHTE-HOFFNUNGEN-SYRISCHE-FLUeCHTLINGE-BEKOMMEN-WOCHENLANG-KEINE-TERMINE-BEIM-AMT-_arid,1263298.html

In der Türkei hat Omar Mahmasa gearbeitet, um sich Dinge kaufen zu können. Das darf er hier nicht.

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Vom-Ankommen-und-Warten-_arid,1263097.html

Vor mehr als einem Jahr hat der 21-Jährige seine Heimat Syrien verlassen, er hat zehn Monate in der Türkei gelebt und gearbeitet, bis er genug Geld zusammen hatte, um sich mit seinem Freund Ahmed Shaghouri, 22, auf den weiten Weg nach Europa zu machen.

usw. usf.
Alles keine Asylgründe nach GG Art. 16.

Dänemark führt Passkontrollen an deutscher Grenze ein:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-01/daenemark-grenze-passkontrolle-schweden-fluechlingskrise

Ineressant in diesem Zusammenhang:
Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig äußerte sich bestürzt über die Grenzkontrollen. "Dies kann das gute Zusammenleben in der deutsch-dänischen Grenzregion beeinträchtigen und insbesondere die Pendler belasten", teilte der SPD-Politiker mit.
Na sowas. Dass Deutschland inzwischen bereits seit fast 4 Monaten an der österreichischen Grenze kontrolliert, den Verkehr massiv behindert und dem südlichen Nachbarn wirtschaftlichen Schaden verursacht, stört den Herrn T. A. wohl nicht? Aber nun wo es sein Land trifft, und das vom nördlichen Nachbarn, ist der gute Herr bestürzt? Und wie ist es mit 'gutem Zusammenleben in der deutsch-österreichischen Grenzregion' (Stichwort 2 Stunden Wartezeit am vergangenen WE) :twisted: ?

Der sitzt ja auch da oben, ca. 1000 km von der österreichischen Grenze entfernt. Was hier unten abgeht bekommt der gar nicht mit.

@David93: es ist mir schon klar dass er am anderen Ende von Deutschland sitzt, trotzdem finde ich seine Aussagen ein wenig heuchlerisch. Ich sitze ja auch 300 km von Salzburg und bekomme alles mit und auch in Schleswig-Holstein gibts sicher so neumodische Sachen wie Internet :wink: .

Hatten wir das schon?

Naguib Sawiris ist einer der reichsten Männer Ägyptens. „Politiker haben keine Phantasie“, findet er – und will jetzt griechische Inseln kaufen, um dort Flüchtlinge aus Syrien anzusiedeln.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/...f-griechischen-inseln-ansiedeln-13987694.html

BTW, ich nehme an es handelt sich um den selben Sawiris der in Andermatt in Hotels und Lifte investiert?

David93 schrieb:
Der sitzt ja auch da oben, ca. 1000 km von der österreichischen Grenze entfernt. Was hier unten abgeht bekommt der gar nicht mit.

Das ist ja das Heuchlerische bei den Politikern.

Fakt ist, dass keiner die Flüchtlinge haben will, aber jeder heuchelt, menschlich sein zu wollen und jeden, der die Probleme aufzeigt, gleich in die rechte Ecke stellt.

Würde die EU-Außengrenze, so wie es die Schengen-Regeln vorschreiben, konsequent abgeriegelt, dann könnte innerhalb des Schengenraums alles offen bleiben. Aber die EU ist ja völlig unfähig, die Außengrenze dicht zu machen. Australien mit seinen knapp 25 Millionen Einwohnern schafft das problemlos seine riesige Seegrenze dicht zu machen und lässt nur die legalen Einwanderer rein und die EU mit ihren 500 Millionen Einwohnern bekommt nichts auf die Reihe.

BTW, ich nehme an es handelt sich um den selben Sawiris der in Andermatt in Hotels und Lifte investiert?
Es ist nicht der selbe sondern sein älterer Bruder. Die Familie ist nicht muslimisch sondern koptisch. Das nur so nebenbei als Erklärung warum er, unter anderem auch, gegen die Muslimbrüder ist.

Australien mit seinen knapp 25 Millionen Einwohnern schafft das problemlos seine riesige Seegrenze dicht zu machen und lässt nur die legalen Einwanderer rein und die EU mit ihren 500 Millionen Einwohnern bekommt nichts auf die Reihe.

Ist auch kein Wunder. Sind es nicht gerade die europäischen Politiker, die die Migrations- und Flüchtlingspolitik von Australien kritisieren...

ThomasK schrieb:
David93 schrieb:
Fakt ist, dass keiner die Flüchtlinge haben will, aber jeder heuchelt, menschlich sein zu wollen und jeden, der die Probleme aufzeigt, gleich in die rechte Ecke stellt.

Würde die EU-Außengrenze, so wie es die Schengen-Regeln vorschreiben, konsequent abgeriegelt, dann könnte innerhalb des Schengenraums alles offen bleiben. Aber die EU ist ja völlig unfähig, die Außengrenze dicht zu machen.

Genau so ist es, besser hätte man es nicht formulieren können! Von den Probelemen in Köln, Hamburg, Stuttgart und was weiß ich wo sonst noch will ich hier gar nicht anfangen, das werden wir in Zukunft noch viel häufiger sehen. Und wer glaubt, die Flüchtliche würden sich hier integrieren und der Kultur anpassen :roll: Es gibt in Deutschland andere Kulturen, die teilweise schon in der dritten Generation hier sind und sich immer noch nicht richtig integriert haben...

Natürlich gilt das nicht für alle, aber für mehr als einem lieb ist!

TPD schrieb:
Australien mit seinen knapp 25 Millionen Einwohnern schafft das problemlos seine riesige Seegrenze dicht zu machen und lässt nur die legalen Einwanderer rein und die EU mit ihren 500 Millionen Einwohnern bekommt nichts auf die Reihe.

Ist auch kein Wunder. Sind es nicht gerade die europäischen Politiker, die die Migrations- und Flüchtlingspolitik von Australien kritisieren...

Die deutsche Bundesregierung will nur von ihrem eigenen Versagen und vor allem von ihrem glatten Rechtsbruch ablenken.

Juristisch ist die Situation unmissverständlich geregelt. Neben den Dublin III - Regeln findet man auch die Vorschriften im Aufenthaltsgesetz.

Beispielsweise hier: http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__15.html

Zitat: "Ein Ausländer, der unerlaubt einreisen will, wird an der Grenze zurückgewiesen."

Auch hier ist die Rechtslage unmissverständlich erklärt:

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__14.html

Zitat: "Die Einreise eines Ausländers in das Bundesgebiet ist unerlaubt, wenn er einen erforderlichen Pass oder Passersatz gemäß § 3 Abs. 1 nicht besitzt. (...)"

Mir hat ein Polizist gesagt, dass man mit Hilfe der Bundeswehr sehr wohl die Grenze schliessen könnte. Mit Wärmebildkameras kann man die Illegalen alle lokalisieren und mit Flugzeugaufnahmen in hoher Auflösung lassen sich frühzeitig über Funk die Polizeieinheiten dergestalt koordinieren, dass sie bereits vor dem Eintreffen der Illegalen an der Grenze sind und rechtzeitig die Illegalen zurückweisen können.

Das Problem ist nur, dass dafür die Bundeswehr und der Bundesgrenzschutz einen Befehl von der Bundesregierung brauchen und genau den gibt es nicht. Die 1,1 Millionen registrierten im Jahr 2015 beinhalten noch gar nicht die mehreren Hunderttausend, die ohne Registrierung nach Deutschland illegal eingereist sind.

Das Versagen der Bundesregierung ist absolut beispiellos.

Ich würde dass alles, nicht nur in D, als Versagen der Regierungen beurteilen. Im Prinzip weis eigentlich jede Regierung was zu tun ist, nur sind diese eben nicht bereit die entsprechenden Massnahmen zu treffen. Das liegt dann aber sehr stark auch daran dass es uns hier in Europa derzeit noch so gut geht dass der grössere Teil der Bevölkerung diese eben notwendigen Massnahmen nicht unterstützen würde.
Man muss halt nicht nur fordern dass eine Regierung härter durchgreift, man muss dann eben noch zur Regierung stehen wenn es bei den durch das härtere Vorgreifen entstandenen Krawallen Tote gibt.
Ob ich persönlich ein solches Vorgehen meiner Regierung unterstützen würde oder nicht schreib ich hier absichtlich nicht rein, das ist hier ja auch kein Politikforum. Ich schreibe nur dass man wenn man etwas fordert auch bereit sein muss die Konsequenzen zu tragen.

Und dieser "Augenzeuge" weiß natürlich, dass die Täter die waren, die erst vor kurzem hier angekommen sind.
Hat der sich bei der Ankunft ein Album angefertigt oder was?

warum mischt es sich hier schon wieder ein, obwohl die Fragen zur Klassenfahrt und der eventuellen Krümel im Frittenfett und der Probleme am Apfelschorlerand aller Skihütten der Alpen in den anderen Threads hier noch nicht geklärt sind :roll: .Naivität ist ja manchmal schön und gut, aber das Staatsfernsehen erfüllt die Aufgaben doch bestens; warum auch hier in diesem Topic noch die billige Gegenfrage-Polemik mit Übernahme unterklassiger Worthülsen statt Realitätssinn? Aber vielleicht hat es die Gesellschaft auch nicht besser verdient und es muss jede schusselige Persönlichkeit erstmal in diese Situation live und direkt kommen bis das Nachdenken jahrelang rückwärts zu zählen beginnt und auch die schon geschönten Presseberichte mit offen Augen und Verstand liest und versteht. Oder einfach mal nichts dazu sagt und weiter vom Wohnmobil in einer freien Aura träumt und im Libanon skifahren geht.

Zurück
Oben