Pauli schrieb:
Das würde ich jetzt so nicht behaupten. In Baden-Würtemberg hatten die Grünen einen richtigen Wahlerfolg. In der Flüchtlingspolitik war so Winfried Kretschmann auf der Seite der Bundeskanzlerin, wie kaum eine andere Partei.
Dieses Märchen, dass die Grünen in Baden-Württemberg ihren großen Wahlerfolg erzielt haben, ist schlicht und einfach falsch, auch wenn es immer wieder erzählt wird.
Fakt ist, dass Kretschmann sich bezüglich der Flüchtlingspolitik erheblich mit seiner Partei überworfen hat. Kretschmann hat immer klar gesagt, dass er abgelehnte Asylbewerber konsequent abschieben lassen wird. Dafür hat er von seiner Partei erhebliche Kritik einstecken müssen.
Die Wahl in Baden-Württemberg war eigentlich eine Sympathiewahl für Kretschmann. In Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt sind die Grünen gewaltig abgestürzt. Auch die Linken bekamen für ihre Pro Asyl Politik eine gewaltige Klatsche.
Pauli schrieb:
(...)Und wie will die CSU verhindern, dass Angela Merkel nächstes Jahr noch einmal antritt?
CDU und SPD alleine haben keine Mehrheit mehr im Bundestag. Die CSU kann also durchsetzen, dass die CDU einen anderen Kandidaten aufstellt wie z.B. Schäuble.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die AfD bei der Bundestagswahl nächstes Jahr deutlich mehr als die jetzt prognostizierten 13% bekommen wird. Schaut man sich die Wahlumfragen an, dann stellt man fest, dass die AfD von den Instituten durchweg schlechtgerechnet worden ist. Für Baden-Württemberg wurden 10% - 12% prognostiziert, heraus kamen 15,1%. Für Rheinland-Pfalz wurden 8 - 9% vorhergesagt; am Schluss waren es 12,6%. In Sachsen-Anhalt war von 17-19% die Rede. In der Endabrechnung waren es dann 24,2%.
Abgesehen davon sind die anderen Probleme längst noch nicht gelöst.
Beispielsweise die Enteignung der Sparer durch de Gelddruckmaschine der EZB, die die private Altersvorsorge konterkariert. Dann durch die mangelnden Reformen in Griechenland, die dazu führen, dass der IWF keine weiteren Kredite mehr an Griechenland gibt, obwohl genau das von Merkel zugesagt worden ist.
Wer also meint, dass Merkel nur wegen ihren Fehlern in der Flüchtlingskrise abgewatscht worden ist, liegt falsch und zwar gründlich.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Die CSU wird zwar 2017 nicht bundesweit kandidieren, aber sie wird 2017 Merkel absägen:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/hans-peter-friedrich-der-merkel-fluegel-der-cdu-kann-sich-ins-rot-gruene-team-verabschieden/13340052.html
Ich denke, Schäuble hat in der CDU genug Rückhalt, um 2017 als Kanzlerkandidat anzutreten.