• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flugzeugabsturz Germanwings Frankreich

Tja, krasse Geschichte. Und wie erwartet nix mit Fenstern...

und somit wird der Name Andreas Lubitz, 28 Jahre, als größter Massenmörder/Amokläufer/was auch immer der deutschen Nachkriegsgeschichte geprägt und jedermann bekannt sein.

Schlimm, ich mag das gar nicht richtig glauben. Was bewegt einen Menschen zu solch einer Tat? Einfach nur sinnlos

Die Sicherung der Türen ist richtig und wichtig, die Wahrscheinlichkeit das jemand von den Piloten zu solchen Dingen fähig ist, ist imho sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit das unter den vielen Millionen Passagieren jemand ist, der eine Entführung vor hat, ist wesentlich höher.

Echt eine heftige Geschichte. Der Co-Pilot stammt aus Montabaur, also fast bei mir um die Ecke. Ein paar meiner Bekannten hatten auch Kontakt zu ihm.
Aber erstmal abwarten, was die genauen Ermittlungen ergeben, bevor weiter spekuliert wird, wie derzeit überall in den Medien.

Also so viel Spekulation ist da jetzt nicht mehr...

Ok, die Presse hat anscheinend tatsächlich gelogen.

Tu mich aber generell etwas schwer Konzernchefs von globalen Unternehmen auch nur ein Wort zu glauben, von daher warte ich jetzt mal ab, wie sich die Gschichte weiter entwichelt und den letztgültigen Bericht.
Wobei... der Bericht zum Lauda Air Absturz wird von den österreichischen Behörden ja seit mehr als 20 Jahren verschlossen gehalten. Schauma mal ob das hier auch so sein wird.

Werna76 schrieb:
Tu mich aber generell etwas schwer Konzernchefs von globalen Unternehmen auch nur ein Wort zu glauben, von daher warte ich jetzt mal ab, wie sich die Gschichte weiter entwichelt und den letztgültigen Bericht.
Die Aussagen zu den Gründen des Absturzes kommen nicht von den Chefs von Germanwings oder Lufthansa, sondern vom zuständigen französischen Staatsanwalt.

In den Kommentaren zu den Artikeln hierüber bei den großen Zeitungen, aber auch z.B. auf Facebook mehren sich schon die Verschwörungstheorien. Viele glauben nicht an den Selbstmord, sondern daran das irgendein technischer Mangel o.ä. vertuscht werden soll.

Glaub ich aber nicht daran, da sind zu viele Personen involviert, als das man da was untern Teppich kehren könnte.
Wie es ganz genau war werden wir eh nicht erfahren, das weiß höchstwahrscheinlich nur der Co-Pilot selbst.

Schlimm ist es so oder so, aufgrund der vielen Opfer und deren Angehöriger. :(

Werna76 schrieb:
Tu mich aber generell etwas schwer Konzernchefs von globalen Unternehmen auch nur ein Wort zu glauben...
:lach: :lach: :lach:
das sind immer die besten.
Glaubst auch an Bilderberger und Illuminaten, wa :lach: :lach: :lach:

Foto-Irrer schrieb:
Werna76 schrieb:
Tu mich aber generell etwas schwer Konzernchefs von globalen Unternehmen auch nur ein Wort zu glauben...
:lach: :lach: :lach:
das sind immer die besten.
Glaubst auch an Bilderberger und Illuminaten, wa :lach: :lach: :lach:
Also bis jetzt hab ich geglaubt, dich hat man berechtigt ausm Forum geworfen. Nur gesperrt gewesen?
Ich versuch mich so gut es geht an den Spruch wer nichts weiss muss alles glauben zu halten, denn wenn ich zB deinen Berichten Glauben schenken würde, wäre ich jetzt der Meinung auf den Lofoten hat es -30 Grad und die Strassen sind nur für todesmutige Helden der Landstrasse geeignet, nen. :rolleyes:

David93 schrieb:
Viele glauben nicht an den Selbstmord, sondern daran das irgendein technischer Mangel o.ä. vertuscht werden soll.

Gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon durch den Kopf gegangen ist. Gestern wurde z.B. von den Medien berichtet, dass man den Flugschreiber gefunden hätte, jedoch wäre er ohne Inhalt gewesen, was wegen der Panzerung aber wiederum gar nicht möglich sein kann. Heute heißt es, dass der Flugschreiber immer noch verschollen ist. Da dieser aber permanent Signale aussendet ist das auch schon wieder etwas merkwürdig. Vorsichtig ausgedrückt könnte man fast Mutmaßen, als soll das Ding gar nicht gefunden werden. Wie dem auch sei, Medienberichte sind auch mit Vorsicht zu genießen und vorstellen kann ich mir ein Vertuschen eigentlich auch net.

Auf jedem Fall ist es mir ein Rätzel, weshalb man nicht die Vorschriften der Amerikanischen Airlines übernommen hat. Da müssen immer 2 Personen im Cockpit sein. Wenn einer der Piloten raus geht, dann kommt so lange ein Flugbegleiter oder eine Stewardess rein. Die Methode finde ich prinzipiell sehr gut.
Eine 100%itge Sicherheit ist das in diesem Fall aber auch nicht, denn ich glaube kaum, dass eine zierliche Stewardess was gegen einen kräftigen (Co-)Piloten hätte ausrichten können. Aber es würde ihm zumindest deutlich erschwert werden. Aber falls ein Pilot das Bewusstsein verliert während der Kollege auf dem Klo sitzt, hilft´s allemal wenn die Tür net mit den Code zu öffnen sein sollte.

snowotz schrieb:
David93 schrieb:
Viele glauben nicht an den Selbstmord, sondern daran das irgendein technischer Mangel o.ä. vertuscht werden soll.

Gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon durch den Kopf gegangen ist. Gestern wurde z.B. von den Medien berichtet, dass man den Flugschreiber gefunden hätte, jedoch wäre er ohne Inhalt gewesen, was wegen der Panzerung aber wiederum gar nicht möglich sein kann. Heute heißt es, dass der Flugschreiber immer noch verschollen ist. Da dieser aber permanent Signale aussendet ist das auch schon wieder etwas merkwürdig. Vorsichtig ausgedrückt könnte man fast Mutmaßen, als soll das Ding gar nicht gefunden werden. Wie dem auch sei, Medienberichte sind auch mit Vorsicht zu genießen und vorstellen kann ich mir ein Vertuschen eigentlich auch net.

Ganz so abwegig find ichs ja selbst nicht. Aber meiner Meinung nach sind hier ganz klar zu viele Leute im Boot, als das man was vertuschen könnte. Sind ja deutsche, französische und spanische Institutionen beteiligt. Irgend einen würde es immer geben der dann trotzdem den Mund aufmachen würde.

snowotz schrieb:
Auf jedem Fall ist es mir ein Rätzel, weshalb man nicht die Vorschriften der Amerikanischen Airlines übernommen hat. Da müssen immer 2 Personen im Cockpit sein. Wenn einer der Piloten raus geht, dann kommt so lange ein Flugbegleiter oder eine Stewardess rein. Die Methode finde ich prinzipiell sehr gut.
Eine 100%itge Sicherheit ist das in diesem Fall aber auch nicht, denn ich glaube kaum, dass eine zierliche Stewardess was gegen einen kräftigen (Co-)Piloten hätte ausrichten können. Aber es würde ihm zumindest deutlich erschwert werden. Aber falls ein Pilot das Bewusstsein verliert während der Kollege auf dem Klo sitzt, hilft´s allemal wenn die Tür net mit den Code zu öffnen sein sollte.

Eine norwegische Airline hat das gestern oder heute auch kurzfristig nach dem Absturz eingeführt. Mit Sicherheit keine schlechte Lösung, auch wenn ich es schade finde das sowas nötig ist.

Wenn´s der Sicherheit dient?! Vor allem ist diese Lösung ohne größeren Aufwand und Kosten durchzuführen.

snowotz schrieb:
Gebe zu, dass mir der Gedanke auch schon durch den Kopf gegangen ist. Gestern wurde z.B. von den Medien berichtet, dass man den Flugschreiber gefunden hätte, jedoch wäre er ohne Inhalt gewesen, was wegen der Panzerung aber wiederum gar nicht möglich sein kann. Heute heißt es, dass der Flugschreiber immer noch verschollen ist. Da dieser aber permanent Signale aussendet ist das auch schon wieder etwas merkwürdig. Vorsichtig ausgedrückt könnte man fast Mutmaßen, als soll das Ding gar nicht gefunden werden.
Die Signale werden nur bei Kontakt des Pingers mit Wasser ausgesendet, an Land dagegen nicht. Wenn man ihn nicht finden wollte, dann würde wohl kaum 2 Tage nach dem Absturz die Auswertung des (in diesem Fall viel wichtigeren) Stimmenrekorders veröffentlichen.

Werna76 schrieb:
Also bis jetzt hab ich geglaubt, dich hat man berechtigt ausm Forum geworfen. Nur gesperrt gewesen?
Ich versuch mich so gut es geht an den Spruch wer nichts weiss muss alles glauben zu halten, denn wenn ich zB deinen Berichten Glauben schenken würde, wäre ich jetzt der Meinung auf den Lofoten hat es -30 Grad und die Strassen sind nur für todesmutige Helden der Landstrasse geeignet, nen. :rolleyes:
Lass Dich mal besser untersuchen! Ich war hier nicht gesperrt gewesen und weiß nicht, was so eine schwachsinnige Aussage soll!
Und das mit den Lofoten ist auch abwegiger Blödsinn! (zumal es dank dem Golfstrom dort nur -1 bis -2 Grad hatte)

Hmm, im Seilbahnforum solche Diskussionen...naja.

Angeblich soll die Regelung das immer jemand im Cockpit ist, bei allen Dt. Airlines eingeführt werden, ist aber noch nicht offiziell bestätigt.
Zum Flugschreiber: Mich wundert nicht das er noch nicht gefunden wurde, wenn man das Trümmerfeld sieht. Auch kann es sein das die Hülle einzeln ist.

Die letzten Minuten müssen für die Fluggäste der absolute Horror gewesen sein. Spätestens als der Pilot versucht hat die Tür einzuschlagen, werden wohl die ersten gemerkt haben, dass da was nicht stimmt. Man sieht auch, dass man die Fehlerquelle Mensch nie ausschließen kann. Wenigstens hatte der Selbstmörder den "Anstand", nicht irgendwo in einer Stadt runter zu gehen...

Zurück
Oben