• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Für alteingesessene User...

Wie seht ihr die Sommerkrise und eine Lösung dafür?

• Sperren aller nervenden User

Stimmen: 1 33,3%
  • Kopie der Datenbank ziehen und ins Forum von Kitz 1 einspielen

Stimmen: 0 0,0%
  • och, lass man! Passt scho so!

• Alle User haben eine freie Meinung! Das ist ein demokratisches Forum!

• Wir brauchen eine Diktatur! Härteres Durchgreifen bitte!

• Ich träum eh nur noch von den guten alten Zeiten!

• hä? Umfrage! HÄ? Umfrage! HÄÄ? Befragung! AH!!

• hä? Ist schon Schluss? Hören wir schon auf? -> Sonstiges

• Umfrageteilnehmer
    3
Zuerst hatte ich es nicht vor, jetzt werde ich aber auch ein paar Zeilen zum Thema schreiben (ja, auch mich plagt das Sommerloch :( ): mit erstem Anmeldedatum 23. 7. 2002 bilde ich mir ein zu den 'alteingesessenen’ Usern zu gehören, und ich sehe das Sommerloch – Problem nicht als was tragisches oder kritisches. Ja, auch micht nervt manchmal dies oder das, und für einige Altuser tut es mir auch leid das sie nicht mehr mitmachen wollen, aber das Leben geht eben seinen Lauf ... Also gross ändern würde ich nichts, bei groben Verstössen gegen die Regeln wissen die Mods was zu machen ist. Ich glaube, das Forum sollte offen bleiben und über neue User erfreut sein. Ein ‚Eliteforum’ mit 10 oder 15 alteingesessenen Usern, die zwar über grosses technisches Wissen verfügen und tolle Berichte schreiben, aber mehr oder weniger in immer selben Gebieten skifahren und vor allem immer die gleiche Meinung vertreten, wäre auf die Dauer auch langweilig. Also – leben und leben lassen, manchmal tief Luft holen und nicht weiterlesen, im schlimsten Fällen die Mods benachrichtigen. Es geht ja voran – die Liftbaustellen werden immer lebendiger, der Sommerbetrieb auf den Gletschern hat auch schon begonnen, und einmal wird der blöde Sommer auch vorbei sein :wink: , dann wird die Gletscher – Herbstsaison beginnen, wir warten im November gespannt wann die ersten Schneekanonen eingeschaltet werden, freuen uns über den ersten Neuschnee, begginenden Skibetrieb, testen die Neuigkeiten der Saison usw *schwärm*. Wäre schade wenn dann der eine oder andere nicht mehr dabei ist, nur weil er einmal bei 33 Grad Aussentemperatur keinen kühlen Kopf bewahren konnte und aus Protest gegen irgendwass (oder irgendjemanden) die schwerwiegenden Worte ’ich habe genug vom Forum, ich mach jetzt Schluss usw. usw.’ gepostet hat.

Ach ja, noch was: ich bin wg. Zeitmangel zwar nicht in vielen Foren aktiv (eigentlich nur in zwei: im Alpinforum und im slowenischen Skiforum), deshalb bin ich nicht die qualifizierteste Person um Vergleiche zu schreiben, aber: im Vergleich zum slowenischen Forum, wo ich sogar als Moderator tätig bin, geht es hier im Alpinforum noch sehr, sehr zivilisiert vor. Wenn man Tag für Tag Posts von Typen lesen muss, denen Begriffe wie Komma oder Rechtsschreibung unbekannt sind (am Beginn dachte ich das es sich um junge User handelt die mit ihrer Schreibweise nur ‚cool’ sein wollen, langsam beginne ich aber zu glauben dass sie es wirklich nicht besser können :( ) und etwa einmal pro Monat den Unterschied zwischen fixen und kuppelbaren Sesselbahn erklären muss, kommt einem das Alpinforum sehr gepflegt, geordnet und zivilisiert vor. Also – nur so weitermachen!

hmm, wenn ich eure post so lese, dann fällt mir auf, daß es offensichtlich 2 unterschiedliche auffassungen darüber gibt, wie das forum zu sehen ist und zu verwenden ist.
die einen die sich eine art "referenznachschlagewerk" mit sehr hoher fachlicher kompetenz erwarten und die anderen die sich über ihr "hobby" oder ihre leidenschaft hier im forum austauschen wollen.
könnte darin das hier ausgesprochene problem liegen ? überspitzt ausgedrückt nachschlagwerk versus kommunikationsplattform.
meiner meinung nach schließt das eine, das andere nicht unbedingt aus (abseits aller nervenden usern und spam für die es, wie schon erwähnt mechanismen gibt)

ps: ich zähle mich zu den neuen usern und finde dieses forum sehr sehr gut..

Ui, hätte nicht gedacht dass dieser Topic so hohe Wellen schlägt.

Erstmal: Es war von mir nie bebsichtigt, Leute mit diesem Topic aus dem Forum zu vergraulen! Eher auf lustige Art und Weise mal wieder auf Probleme hinzuweisen.

@Trincerone: wow, das erste mal dass ich Dir zustimmen muss! Du hast die Lösung für unsere Probleme gefunden! Ich mach mal ein neues eigenes Forum auf, in welches sich dann einige zurückziehen können (ok, zurückziehen ist der falsche Begriff aber ich bin zu müde um einen besseren zu finden). Mehr als 1 Forum schaffe ich nicht (lieber 1 Forum richtig als 5 teilweise) und deshalb schaue ich bei dir so gut wie nie rein. Ich finde es wiederum schade hier im Alpinforum nicht öfters mal was zum freeriden oder zu kleineren und unbekannten Gebieten in Italien (ok, als ich fpr Lift-world Italien eingetippt hab hab ich da doch verdammt viele Gebiete zumindest im Internet kennen gelernt). Vielleicht einer der Gründe, warum im Forum meist nur mehr die "Standardgebiete" der Alpen gepostet werden ist, dass in anderen Foren (gibt glaub ich ein schweizer Forum noch plus das von trincerone - mehr sind mir momentan nicht bekannt) unbekannte Gebiete gepostet werden. So wird es hier monotoner und für viele User schwieriger, den Überblick zu wahren.
Man sollte aber einen Bericht immer "für sich selbst" posten wollen und nicht, um möglichst viel Anerkennung durch andere User dafür zu erhalten (wobei es für mich fraglich ist, ob Kommentare a la "Tolle Bilder" oder "Super Bericht" noch als Anerkennung zollen zu werten sind, wenn der User dies bei fast jedem Bericht macht).
Natürlich war früher vieles anders, nicht unbedingt besser sondern einfach anders. Weniger User heisst auch weniger Meinungen und auch weniger Informationen. Aber es gab auch Vorteile, mehr Harmonie z.B.

@Turm: ja , ich weiss da fehlen noch ein paar Berichte. Aber wenn ich mir bei einigen Usern die "Saisonstatistik" als Unterschrift so ansehe und dann das mit den von denen mir bekannten Berichten matche gibt es doch meist Diskrepanzen. Und bei mir ist es einfach ein Zeitproblem. Am Wochenende im Winter bin ich Ski fahren und unter der Woche arbeiten (ist kein Gejammer, nur eine Feststellung).

Ansonsten wundert es mich eigentlich, dass der Topic so lange überlebt hat...

Oscar schrieb:
Hmm das klingt gut ich sag mal dieses mal wirds wahrscheinlich, dass man da auch den Oscar sieht, falls jemand über Lindau fährt kann er mich einpacken und mitnehmen *liebguck*

Bei mir siehts dieses Jahr auch gut aus. Und die Route über Lindau wäre für mich durchaus denkbar. Irgendwer muss den Bierkasten ja abholen :wink:

(ja, ich weiss, dass sich dieses Topic nicht unbedingt anbietet um zu spamen :wink: )

@kaldini: Das war keineswegs auf dich alleine bezogen oder gar ein Vorwurf, du warst halt der nächstbeste, der mir einfiel, dass er mehr Skitage als Berichte hatte. Du hast ja weiß Gott wie viele berichte den vergangenen Winter geschrieben, aber ich weiß ja, dass du NOCH ÖFTER beim Skifahren warst. Es gibt wie du ja geschrieben hast jede Menge Leute (auch ich *duck*) die noch Berichte von Winter ausstehen haben. Die Frage stellt sich halt dann auch immer nach dem Interesse, dass das dann auch jemand liest, und 2 Berichte, von Skitagen an denen ich ohne Foto, da kaputt, unterwegs war interessieren wohl keinen im nachhinein mehr.

@trincerone: ich hoffe du hast auch das so verstanden, dass ich eigentlich dich gar nicht gemeint habe, sondern du das erstbeste Beispiel für einen User warst, den man anhand seiner Posts auch ohne Avartar anzusehen und den Namen zu lesen erkennt. Die langen Beiträge, von denen ich die Mehzahl auch bis zum Ende durchgelesen habe (auch die alten) sind mehr oder weniger dein Markenzeichen und und textmäßig dürftest du im Forum an erster Stelle liegen. Nicht zu vergessen die nicht enden wollenden Diskussionen über die Helme, das könnten wir doch mal wieder aufleben lassen, oder hast du mittlerweile einen Helm?

Ich wollte die vielgescholtenen einfach nicht noch mehr diskreditieren. Ansonsten vgl. drittletzter Absatz meines letzten Posts.

So nun habe ich mich doch wieder dazu hinreißen lassen hier zu posten ..

Hi, ich red jetzt mal Klartext-- als ich das Alpinforum s erste mal gesehn hab, kannte ich eigentlich nur unsre nächste Umgebung -sprich Bayern, Tirol, Salzburger Land. Und alles andere so eigentlich nur von Büchern, oder Filmen-- oder auch mal nur vom durchreisen.
Erst durch Euch, erfuhr ich die richtig intressanten Sachen- wie z.B. Alagna, Grimselregion, Hühnerspiel, Paganella Bilder- die suchte ich wie die Nadel im Heuhaufen... deswegen bin ich total begeistert von diesem Forum--
was ich auch sehr postitiv finde-- daß ma hier ehrlich iss, sprich, wenn s Steine auf der Piste hat, oder ne schlechte Schneelage, hier erfährt ma s wo und wie s wirklich iss. Die offiziellen Homepages der Gebiete, versprechen natürlich n ur das Beste...
Und auch die historischen Seiten find ich super-- da efährt ma was über Lifte, die man früher mal gesehn hat, und die s heut nicht mehr gibt. Nirgendwo anders gibts da richtige infos. Nur hier.
deswegen tät ich s unheimlich schad finden, wenns diese Forum mal nicht mehr geben würde. Das wär Verlust ohne Ende.
Drum sehr ich über vieles hinweg-- wenn mal jemand sich am Ton vergreift-- kann mal passiern-- lieber nix sagen, als nen Streit anfangen, und wichtige User -- und das sind nunmal die, die in die richtige Regionen reisen, und tolle Berichte mitbringen ( Alagna....) -- vergraulen.

Drum sag ich s nochmal, hoffe sehr, daß es so bleibt wie bisher-- s war ne schöne Zeit mit Euch, und so solls weiter gehn.

@turm: ich wusste nicht genau, was du meinst, aber ich habs jedenfalls nicht persönlich genommen. Das Zitat von dir mit dem Daumen hab ich aus nem ganz anderen Grund gepostet, weil ich das einen guten Ansatz fand, sich wieder aufs wesentliche zu konzentrieren - Skisport. Hab ich aber zugegebenermaßen selbst etwas ad adsurdum geführt, weil ich ja doch auch hier im Topic hängen geblieben bin.

Was Helme angeht: :) . Nein, ich fahre immer noch ohne und sehe für mich persönlich da auch momentan nicht so den Bedarf, in den Gebieten wo ich so unterwegs bin. Für Abseits der Piste erwäge ich nach wie vor den Kauf eines Helms, sofern sich abzeichnet, dass mein Niveau sich dahin steigert, dass ich anspruchsvollere Sachen fahren kann, wie Couloirs oder auch Wälder, wo man mit irgendwas kollidieren kann. Momentan ist das ja nicht wirklich der Fall. P.S. Seit mir Miki vom eurem Tag am Mölltaler erzählt hat, ist mir deine Position auch noch mal etwas klarer geworden. Ja ja, die guten alten Endlosdiskussionen... hm. ok, ich beiß manchmal auch gern fest, geb ich ja zu... :D Nichts für Ungut.

@kaldini: ehrlich gesagt wird mir aus deinem Post nicht ganz klar, was du mir eigentlich sagen willst?? Zu dem Teil, den ich hoffentlich richtig verstand hab:
Du hast die Lösung für unsere Probleme gefunden ...
lieber 1 Forum richtig als 5 teilweise
Ich habe das nie behauptet, und das ist weder meine Aufgabe noch meine Absicht. Das ist, wenn du so willst, vielmehr die Lösung für meine "Probleme", die ich exemplarisch aufgeführt hab. Was die 5 Foren angeht: Seh ich genau andersrum, kann man halt so oder so sehen. Ich bevorzuge themenspezifische Auswahl.
für viele User schwieriger, den Überblick zu wahren.
hm.. ? Weniger Themen geben doch mehr Überblick... Ansonsten überschätz mich nicht. ;) In meinem Forum stehen außer ein paar eigenen, die ich hier mangels Relevanz nicht verlinkt hab, keine Berichte, die es hier nicht auch gibt, da kann nicht viel Monotonie entstehen. Außerdem ist das Alpinforum vieeeeel mehr als nur ein Berichtsforum. Hier gehts um Technik, News, Raupen und all das, es gibt das Rateforum, den Photowettbewerb - lauter Dinge auf die ich auf meiner Seite bewusst verzichte.
Man sollte aber einen Bericht immer "für sich selbst" posten wollen und nicht, um möglichst viel Anerkennung durch andere User dafür zu erhalten
Bezieht sich das auch noch auf meine Person? Jedenfalls: Stimmt, deshalb schreib ich in meine Berichte auch was ich denke, auch wenn ich weiß, dass bestimmte Passagen davon sehr kritisch betrachtet werden. Würd ich für die Leute schreiben, würd ich sie auch sicher nicht in ein Forum stellen, wo sie statt 2500 Hits mit Glück mal 350 bekommen. Ich schreib nur insofern für die Leute, dass ich überhaupt schreibe, sprich: das ich die Bilder ins Netz stelle und was dazu erzähl, weil sich ja andere Leute vielleicht auch für den Kram interessieren. Ansonsten würd ich mir die Bilder ja einfach alleine anschaun.

@schifreak:
Drum sag ich s nochmal, hoffe sehr, daß es so bleibt wie bisher-- s war ne schöne Zeit mit Euch, und so solls weiter gehn

Jup, so schauts nämlich aus. Man soll das alles auch nicht überbewerten.

werden wohl einige sagen, der hat hier gerade noch gefehlt!

aber ich schreib hier nichts weiter dazu.... nur soviel! :geschlossen:

Man man man! Ihr habt wieder sorgen! Wird echt Zeit dass es mal wieder schneit! :wink:
Werd mich hier auch nicht weiter dazu äußern, weil ich einfach keine Lust hab das ganze Zeug hier noch mal zulesen was letztes Jahr vom inhalt nicht anders war... Das ganze Schauspiel tritt wohl jeden Sommer aufs neue ein sobald die tiefgefrorenen Hirnzellen aus dem Winter zum kochen gebracht werden...
Schade find ich nur wenn user die a) lange dabei sind und/oder b) ahnung von dem ganzen hier haben sich von den sinnlosen Posts so verärgern lassen dass sie einfach nichts mehr schreiben! ich überles inzwischen persönlich einfach alles was ich nicht lesen will, bis auf ein paar Ausnahmen wenn es mich wirklich tierisch aufregt! Aber aus dem Forum aussteigen würd ich wegen anderen Usern die mir nicht passsen nicht! Und wenn jemand mal eine Zeit lang nix schreibt hat er evt auch andere Gründe zb Familiäre oder berufliche...
und Vergesst nicht: Das Forum braucht hier NIEMANDEN ! hier ist jeder zu ersetzen und wer kein bock mehr hat kann ja gehen, aber muss dann nicht noch wochen vor seinem Rücktritt rumnörgeln! Und wenn derjenige sich wieder berühigt hat kann er ja wieder ins Forum zurückkommen!
naja aber dafür dass ich net viel hierzu sagen wollte war es doch shcon wieder ne ganze Menge... :wink:

Wie, Sommerloch? Hab ich was verpaßt? Mir reichen 10 Seiten mit neuen Beiträgen, die ich jetzt nach für mich interessanten Themen durchforsten muß ...

1, denke ich dass es ein Sommerloch immer in einem "Winterforum" geben wird. Schon alleine wegen den Berichten. Allerdings werde ich wenigstens Versuchen von ein paar Sommertouren Berichte zu schreiben.

2, Leider wird oftmals eine neue Diskussion schon von Anfang an unterbrochen. Mit dem berechtigen Hinweis, das es so ein Topic schon mal gab. Ist sicherlich übersichtlicher wenn es zu Fragen nur 1 Topic gibt (auch wenn dieses z.B. schon 3 Jahre alt ist und die Bilder nicht mehr gehen), aber es ist nicht komunikativer. Ich würde so etwas nicht so streng handhaben, aber natürlich sollte es auch nicht ausufern. Da muß man halt einen Kompromiss finden zwischen Nachschlagewerk <=> aktives Forum.

3, finde ich es toll daß es keine Banner unter Postings mehr gibt und kann nicht verstehen warum da manche immerzu eine kleine Revolution darum anzetteln 8)

4, schreibt Berichte, dann ist euch nicht fad :lol:

Ich würde so etwas nicht so streng handhaben, aber natürlich sollte es auch nicht ausufern

Natürlich ist es für einen Neuling hart wenn er bei seinem ersten neueröffneten Thread schon eine Antwort kriegt, dass dieses Thema schon einmal besprochen wurde.

Aber:
Wo soll da die Grenze gesetzt werden. ?
Eigentlich versuche ich jede Frage zu beantworten. Andererseits habe ich keine Lust jedes Jahr wieder die selben Fragen zu beantworten. Keine Antwort schreiben ist auch keine Lösung. Denn da kommen dann die Reanimationsversuche in der Form: "Kennt denn niemand die Antwort ?", "Könnt ihr mir bitte mal eine Antwort geben ?"
Darum ist es sicher besser wenn man einfach den Link zum entsprechenden Topic angibt und eventuell noch einen freundlichen Hinweis hinschreibt dass es eine Suchfunktion gibt.
Wie Du ja richtig gesagt hast Doppelthreads schaden der Übersichtlichkeit, und wir wurden auch schon mit dem Vorwurf konfrontiert dass die Suchfunktion unbrauchbar sei. Ist auch kein Wunder wenn ich zu einem Begriff 200 Einträge erhalte und dann feststellen muss dass in 50% der Threads über das Selbe diskutiert wurde...
Dann gibt es auch noch die Spezialisten die einfach "blind" einen neuen Thread erstellen und sich denken falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde wird mir sicher der nette TPD den Link zum entsprechenden Thread angeben...Ist einfach sehr peinlich wenn mir die Suchmaschine 6 Einträge ausspuckt. Ein solcher User muss dann halt auf eine entsprechende Antwort oder sogar Konsequenzen gefasst sein !

TPD schrieb:
Natürlich ist es für einen Neuling hart wenn er bei seinem ersten neueröffneten Thread schon eine Antwort kriegt, dass dieses Thema schon einmal besprochen wurde.

Hart oder nicht, da kommt eigentlich ein ganz ein anderer Fakt zum Tragen: Auf das geschriebene Wort kommt es an.

Denn ich kann schreiben: "Benutze die Suche, dann wirst du fündig" oder "Willkommen im Allpinforum. Wir haben schon einige Themen, wo Infos fr dich drinnenstehen, einfach die Forumssuche benutzen. Bei Unklarheiten und Fragen einfach dazuposten."

Es heist ja, der Ton mach die Musik. Es ist mir durchaus klar, dass nicht jeder immer die Nerven hat, eine "schön" formulierte zu schreiben, aber ich denke, dass für solche User dann ein sehr unhöflicher Eindruck entsteht. Und das kann nicht in unserem Sinn sein.

Darum ist es sicher besser wenn man einfach den Link zum entsprechenden Topic angibt und eventuell noch einen freundlichen Hinweis hinschreibt dass es eine Suchfunktion gibt.

Dies scheint auch mir ein vertretbaren Kompromiss zu sein.

MFG Dachstein

Ich habe als ich das geschrieben habe gar nicht so an die Techniktopics gedacht. Das man da alles nicht 10x bereden muß ist ja klar.

Mir geht es da eher um die Off-Topic oder normalen Unterhaltungs Beiträge. Ich unterhalte mich auch immer wieder mit meinen Freunden über die Frauen und es wird auch nie langweilig :lol:

Im allgemeinen denke ich aber daß am meinsten Störend nicht die neuen User sind, sondern welche die immer meinen zu allem etwas wissen zu müssen. Und die gibt es leider überall!

Es ist meist ziemlich egal, in welcher Umgebung man sich bewegt, man hört immer "Früher war halt alles besser!"
Am besten muß es daher gewesen sein, als wir alle noch als Einzeller in der Ursuppe herumgeschwommen sind.... :wink:
Sonst möchte ich hier nichts mehr hinzufügen.

Einerseits werden die Neuen kritisiert, wenn sie ein neues Topic eröffnen, andererseits kommen sie genau so in die Kritik, wenn sie ein altes, einige Zeit schon ruhendes Topic wieder ausgraben. Irgendwie sollten wir das schon mal regeln!

^^
Naja da hast Du nicht ganz unrecht.
Aber es kommt auch noch ein bisschen darauf an welche Topics reanimiert werden und was der Neuling dazu schreibt.

Wenn jemand einen alten Bericht mit dem Kommentar "tolle Bilder" hervorholt oder irgend eine sinnvolle Frage stellt ist ein Unterschied.

Oder dann gibt es auch Leute die holen irgend ein uraltes Krisentopic mit der Antwort "Ich bemerke nichts vom Streit" hervor. Ist ja auch kein Wunder dass die nichts vom Streit bemerken, da das Topic vom Jahre 2003 ist...

Zurück
Oben