• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gebrauchte Lifte

miki

Chimborazo (6310m)
Nachdem wir in anderen Foren schon einiges zu diesem Thema gesagt haben, will ich mal ein eigenes Topic über die Wiederverwendung von gebrauchten Seilbahnen und Liften aufmachen. Wir könnten gegenseitig Infos austauschen, wo in den letzten Jahren gebrauchte Seilbahnen aufgestellt wurden und woher diese kamen. Es werden in grossen Skigebieten ja Jahr für Jahr DSB, 3SB und 4EUB abgebaut und durch modernere Anlagen ersetzt, aber auch 3KSB, 4SB und 6EUB wurden schon ersetzt. Wäre interessant zu wissen, ob - und wo - sie wieder aufgestellt wurden. Bestimmt wandern einige alte SCHL, ESL und auch DSB direkt zum Schrottplatz, viele Lifte machen aber noch eine 'zweite Karriere' in einem kleinen, wenig bekannten Skigebiet. Oder sie werden im selben Skigebiet auf einer weniger frequentierten Stelle eingesetzt.

Einige Beispiele, die ich kenne:
-4EUB und 3SB aus Sölden stehen jetzt in Hochötz (Frage: um welche 3SB aus Sölden handelt es sich? Es wurden ja 2 abgebaut)
-4EUB vom Hauser Kaibling wurde nach Azuga/Rumänien verkauft
-DSB von der Riesneralm (Steiermark) steht jetzt in Hirschegg (ebenfalls Steiermark)
-DSB aus Ischgl steht auf dem Klippitztörl
-über gebrauchte Lifte in SLO habe ich schon einiges berichtet (3 DSB auf Pohorje, 2 DSB auf Vogel, je 1 DSB in Cerkno, Macesnovec, Ošven, Javornik, 3SB in Rog/Crmosnjice sind alles gebrauchte Anlagen aus A oder IT, die DSB auf Velika Planina stammt vom slowenischen Skigebiet Rogla)

Bestimmt wisst ihr alle zusammen noch viel mehr. Z. B. würde es mich sehr interessieren, wo die 3KSB aus Wagrain (ersetzt durch 8EUB) und Ischgl (ersetzt durch 8KSB) jetzt stehen - beides waren noch sehr gute Anlagen!

miki schrieb:
Einige Beispiele, die ich kenne:
-4EUB und 3SB aus Sölden stehen jetzt in Hochötz (Frage: um welche 3SB aus Sölden handelt es sich? Es wurden ja 2 abgebaut)

Ich nehme mal an es war der 3er Sessellift Langegg!
Der wurde ja 2000 abgebaut!

Dreiersesselbahn aus Flims (Garaventa) Wurde von Von Rotz auf der Mörlialp mit einem drittel der Länge wieder aufgebaut! Die bergstation ist neu!
Html.h1.jpg

Html.h2.jpg

Die 2er Sesselbahn aus Savognin wurde in Sarn wieder aufgebaut!

In Chur Babrüsch wurde eine 4er kabinenbahn der Firma Von Roll von BMF wieder aufgebaut! Laut BFV sind die kabinen aber nur für 2 Personen zugelassen!
umlaufbahn2.jpg

Noch mehr anlagen zum verkaufen auf folgender Seite:
http://www.bmf-ag.ch/gebraucht.htm

Hallo Leute!

Es gibt in Pettneu am Arlberg, Hnr.: 236 die Firma HSP-Alpinservice Armand Windisch, die vor allem in Nah - und Fernost sowie in Südafrika Anlagen wieder aufstellt. Ein Mitarbeiter erzählte mir vor Jahren von dem Problem heftigster Schneefälle bei einer, von ihnen auf den Golanhöhen errichteten DSB, wo es die Bergstationinnenseite bis unter´s Dach komplett zugeweht hatte. Die Firma hat einen Lagerplatz im Gewerbegebiet Nassereith, wo jede Menge Material der Wiederverwendung harrt. Leider sind die Typen offensichtlich nicht im Internet vertreten.

Grüsse von Markus

Petz: Den Lagerort in Nassereith hab ich gesehen. Der liegt doch an der Fernpassstrasse, oder? Dachte immer, die Firma, die mit den Anlagen handelt heisst Falch, so stands da in Nassereith. Kann aber auch die Firma daneben gewesen sein, hatte nicht viel Zeit zum schauen.

Ischgl hat ja letztes Jahr den 4SB Höllboden durch nen 8er ersetzt. Weiss jemand, ob der zeitgleich gebaute 4SB Bodenalpe Teile des Höllboden 4SB verwendet hat? Wäre auch ne Möglichkeit, "alte" Lifte wiederzuverwenden.

Hast recht, Lagerplatz liegt an der Fernpaßbundesstraße, ABF (Anlagenbau Falch) hat seine Betriebsstätte auch auf diesem Gelände wie noch einige kleinere Firmen dazu, baut aber vornehmlich Förderbänder und Siebanlagen für Schotterwerke in, wie man hört, nicht gerade berauschender Qualität, ist möglicherweise auch deswegen meines Wissens nach seit einigen Monaten im Ausgleich (Konkursvariante); ich glaube mich zu erinnern, vor einiger Zeit auf einer Webseite (weiß nicht mehr wo) gelesen zu haben, daß HSP bis jetzt etwa an die 300 Anlagen wiedererrichtet haben soll, die Jungs sind offensichtlich recht rührig.

Grüsse, Markus

Dann ruft sie mal an und frag nach! ich machs nicht! Weil Fergespräche sind teuer!
Nummer: HSP ALPINSERVICE ARMAND WINDISCH - 6574 PETTENEU a. A. (A) - Lavenar 236 - Tel. 05448/22444 - Telefax 05448/22441

Danke allen für die Infos, vor allem die Links von HSP. Dass viele gebrauchte Lifte nach Osteuropa oder in den Nahen Osten gehen, hat mich nicht überrascht. Erstaunt war ich hingegen über die vielen Gebrauchtprodukte, die nach Norwegen verkauft wurden. Ich dachte immer, die haben sehr viel Geld und kaufen nur neue Anlagen - habe mich wohl geirrt!

die beiden ehemaligen DSBs aus Werfenweng sind auch verkauft worden und wieder aufgebaut worden:

- DSB Wengerau in Kramolin (Tschechien)
- DSB Zaglau in St. Michael/Lungau als DSB Trogalm

ja stimmt, aber der andere Werfenwenger Lift wurde noch nicht erwähnt...

warum wurde denn landgraaf umgestellt?war ja nicht lang am ort...

Am Brauneck gibts auch so einen Fall. Da hat man mit dem Bau der 4SB Ahorn die alte DSB Ahorn, am Weltcup-Hang wieder aufgebaut. Die ist allerdings nur für den Lenggrieser Schiclub zugänglich, bzw. bei einem Tag der offenen Tür für alle. (siehe 3.2.2008)

mFg Widdi

Hast du die anlagen auf dem Ronachkopf in Thumersbach schon? die esl steht in Russland und die beiden SLs in Tschechien.

Die alte swoboda 4 ksb zubringerbahn in grünau hoch zum kasberg wurde auch glaub nach argentinien verkauft,nachdem sie einer 8eub platz machen musste.

Bitte eine Frage an die Experten
1.)Kann man in Deutschland einen gebrauchten Schlepplift an einer anderen stelle wieder aufbauen oder lässt das die Gezetzeslage lage nicht zu ( bzw. einen Eigenbau)
2.) Wie sieht das mit übungsliften ohne stützen aus ( Niedriges Seil ) ? welche rechtlichen unterschiede gibt es ? ( Stütze ohne Stütze)
3. ) Gibt es einen unterschied zwischen öffentlichen Anlagen und Anlagen für Vereins Nutzung )
Zur Lage es ist ein Hang vorhanden, 350 m bis jetzt ohne Lift ( Thüringen ) ein Verein auch und ein paar Vereinsmitglieder und der Wille und ein bissel Geld und eine großzügiger Sponsor aber in sachen Recht hatt niemand eine Ahnung und bevor wir etwas in die Gemeinde tragen würden wir uns gern bei Euch Rat holen
Bedanke mich schon mal für Euer Wissen und Hilfe MFG Matthias

Zurück
Oben