miki
Chimborazo (6310m)
Nachdem wir in anderen Foren schon einiges zu diesem Thema gesagt haben, will ich mal ein eigenes Topic über die Wiederverwendung von gebrauchten Seilbahnen und Liften aufmachen. Wir könnten gegenseitig Infos austauschen, wo in den letzten Jahren gebrauchte Seilbahnen aufgestellt wurden und woher diese kamen. Es werden in grossen Skigebieten ja Jahr für Jahr DSB, 3SB und 4EUB abgebaut und durch modernere Anlagen ersetzt, aber auch 3KSB, 4SB und 6EUB wurden schon ersetzt. Wäre interessant zu wissen, ob - und wo - sie wieder aufgestellt wurden. Bestimmt wandern einige alte SCHL, ESL und auch DSB direkt zum Schrottplatz, viele Lifte machen aber noch eine 'zweite Karriere' in einem kleinen, wenig bekannten Skigebiet. Oder sie werden im selben Skigebiet auf einer weniger frequentierten Stelle eingesetzt.
Einige Beispiele, die ich kenne:
-4EUB und 3SB aus Sölden stehen jetzt in Hochötz (Frage: um welche 3SB aus Sölden handelt es sich? Es wurden ja 2 abgebaut)
-4EUB vom Hauser Kaibling wurde nach Azuga/Rumänien verkauft
-DSB von der Riesneralm (Steiermark) steht jetzt in Hirschegg (ebenfalls Steiermark)
-DSB aus Ischgl steht auf dem Klippitztörl
-über gebrauchte Lifte in SLO habe ich schon einiges berichtet (3 DSB auf Pohorje, 2 DSB auf Vogel, je 1 DSB in Cerkno, Macesnovec, Ošven, Javornik, 3SB in Rog/Crmosnjice sind alles gebrauchte Anlagen aus A oder IT, die DSB auf Velika Planina stammt vom slowenischen Skigebiet Rogla)
Bestimmt wisst ihr alle zusammen noch viel mehr. Z. B. würde es mich sehr interessieren, wo die 3KSB aus Wagrain (ersetzt durch 8EUB) und Ischgl (ersetzt durch 8KSB) jetzt stehen - beides waren noch sehr gute Anlagen!
Einige Beispiele, die ich kenne:
-4EUB und 3SB aus Sölden stehen jetzt in Hochötz (Frage: um welche 3SB aus Sölden handelt es sich? Es wurden ja 2 abgebaut)
-4EUB vom Hauser Kaibling wurde nach Azuga/Rumänien verkauft
-DSB von der Riesneralm (Steiermark) steht jetzt in Hirschegg (ebenfalls Steiermark)
-DSB aus Ischgl steht auf dem Klippitztörl
-über gebrauchte Lifte in SLO habe ich schon einiges berichtet (3 DSB auf Pohorje, 2 DSB auf Vogel, je 1 DSB in Cerkno, Macesnovec, Ošven, Javornik, 3SB in Rog/Crmosnjice sind alles gebrauchte Anlagen aus A oder IT, die DSB auf Velika Planina stammt vom slowenischen Skigebiet Rogla)
Bestimmt wisst ihr alle zusammen noch viel mehr. Z. B. würde es mich sehr interessieren, wo die 3KSB aus Wagrain (ersetzt durch 8EUB) und Ischgl (ersetzt durch 8KSB) jetzt stehen - beides waren noch sehr gute Anlagen!