@ Naturschneeliftler, kennst Du den DSB Längenfelder ? -- da war vorher ein DM Tellerlift, ging unten vom Schiweg los, etwas oberhalb, um ihn zu erreichen mußt man etwas `` Trepperlsteigen `` um zur Station zu kommen, und dann gings direkt bei der Umlenkscheibe ganz steil los , der heutige DSB hat eine Mittelstation, so wars beim Schlepper auch, die Abfahrt von der Mittelstation zur Talstation is ja nur ein Schiweg ; zwar aussichtsreich, aber technisch langweilig.da fuhren kaum Leut rauf, den untersten Teil, aber wenn doch, dann standen die mitten auf dem Schiweg an ( und nur jeder 2. Bügel durfte wegen der Mittelstation besetzt werden) , also eine absolut ungünstige Einsteigstation, den neuen DSB hat man unterhalb vom alten Schlepper reingebaut, -- ich würd sagen, Längenfelder is so ziemlich ne einmalige Sach ; sowas gibts net oft ; Das war jetz der Längenfelder 1, dann gabs noch von der Hochalm den Längenfelder 2, der war auch sehr steil -- noch steiler war der Hirschbichllift ( auch Hochalmlift genannt ) ; das waren übrigens alles Tellerlifte, heut is nur noch der Bernadein-Teller als Zubringer zur Hauptpiste übriggeblieben ; ich weiß nicht, fand das zwar alles ziemlich lustig, aber sowas würd ma heut nicht mehr so baun ... deswegen hat ma ja alles abgebaut, bis auf den Bernadeinlift, und der Osterfelder dürft auch noch exestieren. Der Bernadein fährt sehr schnell, da hamm manche Probleme beim Bügel ergreifen ...
Liftdaten : Längenfelder 1 , 800 m lang, 270 HM ; Längenfelder 2 , 380 m lang,140 HM ; Hirschbichllift 200 m lang, 90 HM ; Bernadein 1000 m lang, 300 HM - unterer Teil ne ganz enge steile Waldschneise, wehe man fliegt raus ; aber ich fand den Bernadeinlift als den Besten deutschen Lift, auch wegen der Lage unter der Alpspitze ;auch die Abfahrt is einmalig, manchmal sehr eng, dann wieder breiter ... Waldschneisen und Varianten gibts auch ... hat scho was.
zwegs Fellhorn, den Anschlußlift nach der DSB vom Tal aus fand ich schon ziemlich cool, aber bestimmt net für Jedermann; also als Verbindungslift viel zu krass ; die anderen fand ich jetz gar net so schlimm ;