• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Geschichte der EUB in Österreich – Die erste Generation

Das sind aber nicht zufällig alte aus Lofer, oder?

Ich denke das ist eine Gondel aus Sölden. (Giggijochbahn von 1977)
Näheres könnte ich sagen wenn Du im inneren die Sitzbank fotografierst.

Scheint sogar noch original zu sein. Respekt :-)

Kann nur von der Alten Ochsengartenbahn sein, die wiederum die 1. Generation Giggijoch war. Die alte Loferer Alm-Bahn hatte andere Türen (die mussten manuell geöffnet werden). Dafür habens jetzt wohl in Ochsengarten die Alte Giggijochbahn ersetzt (aber die aus den 90ern). schade um den Oldie, da lohnt sich Hochoetz wohl nur noch wenn auch die alte DSB geht, obwohl die 2. Generation Giggijoch mit fast 20 Jahren (BJ: 1998) auch schon fast als Youngtimer durchgeht (auf Autos umgerechnet)

mFg Widdi

^^Bist du dir sicher, dass die vom Ochsengarten sind?
Die Gondeln vom Ochsengarten besassen die Kabinennummer unten an der Fensterscheibe, diese Kabine besitzt sie aber auf dem Roten Teil der Kabine, wie es die Giggijoch oder die Kabinenbahn Flachauwinkl hatten. :wink: Dementsprechend bin ich der Meinung von Ram-Brand.
Vielleicht weiss Rodel-Stub mehr zur Herkunft dieser Gondel.

VH 400 schrieb:
^^Bist du dir sicher, dass die vom Ochsengarten sind?
Die Gondeln vom Ochsengarten besassen die Kabinennummer unten an der Fensterscheibe, diese Kabine besitzt sie aber auf dem Roten Teil der Kabine, wie es die Giggijoch oder die Kabinenbahn Flachauwinkl hatten. :wink: Dementsprechend bin ich der Meinung von Ram-Brand.
Vielleicht weiss Rodel-Stub mehr zur Herkunft dieser Gondel.
Flachauwinkl kann es nicht sein, dort gab es Typ Tourist 4, genauso wie Schönjochbahn Fiss, Zamangbahn oder Bergeralmbahn. Auf dem Bild ist Typ Deluxe 4 zu sehen. Somit kommen nur Zeller Bergbahn, Fimbabahn und alte Giggijochbahn ins Frage.

Ähm die Erste Giggijochbahn war die Alte Ochsengartenbahn, wenn ich richtig gelesen hab, wurde die durch die jetzige Alte Giggijochbahn ersetzt. Muss aber nicht heißen, dass die entsprechende Gondel bei der Ochsengartenbahn in Betrieb war. Die hatte man beim Ersatz der Alten Giggijochbahn (Jetzt: Ex-Ochsengarten) in Oetz verkürzt wieder aufgebaut. Und so hat mans wohl fast 20 Jahre später wieder gemacht mit der alten 8EUB Giggijoch. Aber das kann nur die allererste Giggijoch-EUB sein, die diese Gondeln hatte.

mFg Widdi

Die Kabine oben auf dem Foto ist wie ich gesagt habe von der Giggijochbahn.
Diese Kabine wurde nie in Ochsengarten (Oetz) eingesetzt.

Den wie VH 400 schon angemerkt hat, wurden die Nummern entfernt und in Ochsengarten neu beschriftet.

Dann blieb die wohl nach dem Transfer nach Oetz über, die Alte Ochsengartenbahn war ja deutlich kürzer, aber immerhin halbwegs richtig gelegen :wink:
Aber umso mehr Glück gehabt, dass du dir einen absoluten Oldtimer sichern konntest (fast 40 Jahre alt) Wenn die natürlich fast 20 Jahre irgendwo rum stand, braucht die erstmal eine Restaurierung.

mFg Widdi

Rodel-Stub schrieb:
Hallo Nostalgie-Freunde,
ich habe gestern eine EUB-Gondel erstanden und freue mich auf die Restaurierung. Ich hoffe das ich die fehlenden Teile besorgen kann um alles im Originalzustand zu erhalten. Ich möchte die Gondel als Werbeobjekt für unseren Rodel-Shop nutzen. Wird bestimmt ein toller Hingucker.
Bei Interesse könnte ich den Restaurationsvorgang dokumentieren.

Vergessen zu schreiben: An einer Dokumentation von der Restauration hätte ich grosses Interesse! :habenwollen:

Zurück
Oben