• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

gesperrte Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
…und das plant ihr über einen längeren Zeitraum als Team, gleichzeitig seid ihr aber vom Moderationsaufwand eines Themas überlastet?

Hab ich das so richtig verstanden?

@Pancho:
Danke.

@Icedtea:
Der Alpinforum-Tellerrand entspricht für mich eigentlich der Abgrenzung des Seilbahn-Technik Unterforums, die allermeisten anderen Unterforen habe seit meinem Beitritt in 2006 gar nie besucht.

Über das Verhalten GEWISSER Moderatoren mag ich mich nicht weiter äussern, bringt onehin nichts.

Dass man gewisse Themen nicht aufbringen darf, ist für mich völlig i.O., nur soll dies dann konsequent sofort durchgesetzt werden, nachträglich willkürlich sperren, insbes. auch bei durchaus konstruktiven Diskussionen halt ich letzendlich für kontraproduktiv. Umsomehr das bei weitem nicht einheitlich moderiert wird.

Habe Zeit verloren um eine formale sachliche AW zu verfassen, konnte die jedoch nicht posten das Topic mittlerweile gesperrt wurde. Solche Zeit kann ich mir zukünftig ersparen.

Das war's von meiner Seite.

Pistencruiser schrieb:
Ok, damit kann man doch leben, wenn es eine gut moderierte Stelle gibt, wo man sich über diese Dinge austauschen kann.
Es wird bei diesem Thema, was viele von uns nunmal auch emotional bewegt immer Ausschläge in die einen oder andere Richtunge geben. Aber es ist besser man bündelt es , als das sich Virus in allen Bereichen des Forums festsetzt. Einen Weg sich zu verbreiten findet es so oder so, ob hier im Forum oder im realen Leben (da gibt immerhin eine Impfung) Aber zu versuchen , das Thema hier generell auszuklammern wäre in Anbetracht der Lage doch realitätsfremd.🙈🙉🙊

Bin ich komplett einer Meinung mit dir, ich persönlich hätte das Maßnahmen-Topic auch gar nicht erst (dauerhaft) geschlossen, weil die in den vergangenen 2 Wochen eingetretene Entwicklung mit den vielen neuen Topics genau so zu erwarten war.

Pancho schrieb:
Wir switchen jetzt von dem Thema, das notgedrungen den massiven Kommunikations-, Informations- und Diskussionsbedarf dieser Community auffangen musste, nachdem das ursprüngliche gesperrt wurde und jetzt auch gesperrt ist, wieder zum ursprünglichen, das wieder auf ist, aber jederzeit wieder gesperrt werden kann?

Genau mein Humor…

Natürlich kann es jederzeit geschlossen werden, das kann jeder einzelne Thread in diesem Forum. Wenn ihr endlich mal diese leidigen Impf- bzw. Impfeffektivitäts-Diskussionen lassen würdet, an denen besonders du dich immer wieder gerne beteiligst, würdet ihr uns auch schon vieles einfacher machen.

Pancho schrieb:
…und das plant ihr über einen längeren Zeitraum als Team, gleichzeitig seid ihr aber vom Moderationsaufwand eines Themas überlastet?

Hab ich das so richtig verstanden?

Nein, wir planen es nicht über einen längeren Zeitraum, sondern wir hatten nach einer Überlegungs- bzw. Evaluierungsphase erst kürzlich Zeit, uns final über die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

valdebagnes schrieb:
NeusserGletscher schrieb:
Gibts eventuell die Möglichkeit, Read-Only Threads einzurichten, die nur vom Verfasser bearbeitet werden können?
Das halte ich weit weg von dem was ein Forum sein sollte: eine Plattform zum Austausch von Informationen und auch Meinungen.
Das mit dem Informationsaustausch klappt nur bedingt, wenn vom Thema abweichende Beiträge gleich zur Schließung führen. Natürlich sollten Read-Only Threads nur die Ausnahme und nicht die Regel sein. Bei gewissen Themen, die aber bestimmte Diskussionen magisch anziehen, wäre es vielleicht eine Option, um den Thread dauerhaft offen zu halten.

valdebagnes schrieb:
Meiner Meinung nach gibt es nur an die Regeln halten und wer dies nicht tut wird halt sanktioniert.
Wer Regeln aufstellt, der schafft damit auch gleich die Grundlage für deren Übertretung. Gerade bei dem Thema, was uns seit 20 Monaten bewegt, ist es ziemlich schwieirg, Emotionen und Diskussionen über Sinn und Unsinn mancher Entscheidungen da heraus zu halten, da wir letztendlich alle die Konsequenzen zu tragen haben, auf die eine oder andere Weise. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass auch der jetzt wieder eröffnete Thread bald wieder geschlossen wird. Das ist so sicher wie die fünfte Welle oder die nächste Mutation.

Sorry, ich habe auch schon wieder nicht dran gedacht bei dem YT Post. Allerdings hat auch jemand anderes angefangen.

br403 schrieb:
Sorry, ich habe auch schon wieder nicht dran gedacht bei dem YT Post. Allerdings hat auch jemand anderes angefangen.
Wie im Kindergarten: Der hat aber angefangen :lol: :wink: :wink: :wink:

Lass es jut sein. Es war absehbar, dass es wieder so läuft. Mit oder ohne Deine Beteiligung.

Weshalb z.T. blödsinnig stur moderiert wird kann ich nicht nachvollziehen, wobei es noch schlimmer ist, dass nicht einigermassen einheitlich moderiert wird.

Falls ein erfahrener Hauptmoderator oder zumindest ein Moderator mit was Lebenserfahrung eingreift ist das eine, nur ist mir über die Jahre aufgefallen, dass gelengentlich auch wie vom Kindergarten aus moderiert wird. Besonders mühsam sind Moderationseingriffe in Sub-Fachforen in denen der entsprechende Moderator gar nie an Diskussionen Teil genommen hat und vermutlich auch nicht genauer mitverfolgt worüber und wie dort diskutiert wird.

Vorteilhaft wären ebenfalls spezielle Unterforen, die nur für Mitglieder zugänglich sind.

@Neandertaler:
War 2020 nicht 2019 gemeint, kannst meine damaligen Posts von März 2020 genau nachlesen (Topic am 2021-11-28 kontrolliert).

burgi83 schrieb:
Gitb es auch die Möglichkeit Threads so zu kennzeichnen, dass diese einem nicht mehr angezeigt werden?

Nein ist in der aktuell installierten Forenkonfiguration nicht möglich. Hierzu wären spezielle Erweiterungen notwendig.

Abonnierte Themen können natürlich deaboniert werden, aber eine Ignore-Funktion analog zum User-Ignore ist mir nicht bekannt.

Weilerking schrieb:
burgi83 schrieb:
Gitb es auch die Möglichkeit Threads so zu kennzeichnen, dass diese einem nicht mehr angezeigt werden?

Nein ist in der aktuell installierten Forenkonfiguration nicht möglich. Hierzu wären spezielle Erweiterungen notwendig.

Abonnierte Themen können natürlich deaboniert werden, aber eine Ignore-Funktion analog zum User-Ignore ist mir nicht bekannt.
Schade, insbesondere wenn man ganze Unterforen abonniert hat und dort einzelne Themen nicht mehr angezeigt bekommen möchte oder aber auch über die "ungelesene Beiträge" Funktion gewisse Beiträge ausschließt.

Das Thema bleibt erstmal zu. Ob es vielleicht nochmals wieder geöffnet wird, hängt auch von der weiteren Entwicklung der C-Lage ab ;).

Warum ist denn der Radsportfred plötzlich dicht? Wäre doch gerade jetzt zum baldigen TdF Start interessant zu diskutieren, was aus den ex Tour de Suisse Fahrern wird.

ja , ich habe dieses Thema ja gestartet, eben weil ich es diskutieren wollte, wie Leistungssport Veranstaltungen im Zeitalter von Covid19, am besten durchgeführt werden können... sollte die Tour de France heuer scheitern, dann sollten die Verantwortlichen bei der FIS oder bei der Fussball WM, besser nochmals das Zuschauerkonzept für den kommenden Winter überdenken...

aber wenn User nun schon Covid19 mit einem Heuschnupfen vergleichen.. :mrgreen:

dann ist es besser, man schliesst dieses Topic ganz schnell wieder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben