• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

gesperrte Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleitweggleiter schrieb:
Und schon wieder wurde ein Post gesperrt. Da wurde sich ganz sachlich darüber ausgetauscht, was beim Skiurlaub in der Schweiz (aus Deutschland heraus) im Rahmen der diversen rechtlichen Vorgaben zu beachten ist. Ein guter und informativer Beitrag, interessant für diejenigen die im Frühjahr nochmal was in die Richtung machen wollen, was ja doch einige sind (inkl. meiner Wenigkeit).

Und dann kommt irgendwann ein einzelner da hereingeplatzt und trollt völlig am Thema vorbei herum. Da wäre ein gezieltes Löschen dieses einen Beitrages - der ja auch gemeldet wurde - angezeigt gewesen bzw. gerne auch der Antworten darauf. Aber doch nicht die Sperre gleich des kompletten Beitrages. Ich bedauere das und kann es - bei allem Respekt für die Arbeit der Admins hier - ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.

Ich denke Du spielst mit 'trollt völlig amThema vorbei' auf meinen Beitrag an....
Dieses sehe ich vielleicht etwas unterschiedlich wie viele andere hier, aber wir leben in einem freien Land, und da darf jeder immer noch seine eigene Meinung äussern, und dieses werde ich beim nächsten Mal ganz sicherlich wieder genau so tun....
Und ebenso steht es jedem frei zu entscheiden, ob er in der aktuellen Zeit in ein vom RKI ausgesprochenes Risikogebiet reisen möchte, um zum skifahren zu gehen.... Aber dieses sollte jeder für sich selbst entscheiden... und wenn man dann aber Beiträge liest, die jemanden dann auch noch direkt dazu auffordern dieses zu tun, und ein Verhalten vorgibt,welches in meinen Augen in der aktuellen Zeit absolut unpassend ist, dann wird es in meinen Augen ziemlich grenzwertig....
Vor allen Dingen ist es in diesem Topic um einen Familienurlaub mit Kindern gegangen, wobei die Kinder nach diesem Urlaub ganz sicherlich nicht in einem Einzelbüro in der Schule oder in der Kita sitzen werden....

Highlander schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
Und schon wieder wurde ein Post gesperrt. Da wurde sich ganz sachlich darüber ausgetauscht, was beim Skiurlaub in der Schweiz (aus Deutschland heraus) im Rahmen der diversen rechtlichen Vorgaben zu beachten ist. Ein guter und informativer Beitrag, interessant für diejenigen die im Frühjahr nochmal was in die Richtung machen wollen, was ja doch einige sind (inkl. meiner Wenigkeit).

Und dann kommt irgendwann ein einzelner da hereingeplatzt und trollt völlig am Thema vorbei herum. Da wäre ein gezieltes Löschen dieses einen Beitrages - der ja auch gemeldet wurde - angezeigt gewesen bzw. gerne auch der Antworten darauf. Aber doch nicht die Sperre gleich des kompletten Beitrages. Ich bedauere das und kann es - bei allem Respekt für die Arbeit der Admins hier - ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.

Ich denke Du spielst mit 'trollt völlig amThema vorbei' auf meinen Beitrag an....
Dieses sehe ich vielleicht etwas unterschiedlich wie viele andere hier, aber wir leben in einem freien Land, und da darf jeder immer noch seine eigene Meinung äussern, und dieses werde ich beim nächsten Mal ganz sicherlich wieder genau so tun....
Und ebenso steht es jedem frei zu entscheiden, ob er in der aktuellen Zeit in ein vom RKI ausgesprochenes Risikogebiet reisen möchte, um zum skifahren zu gehen.... Aber dieses sollte jeder für sich selbst entscheiden... und wenn man dann aber Beiträge liest, die jemanden dann auch noch direkt dazu auffordern dieses zu tun, und ein Verhalten vorgibt,welches in meinen Augen in der aktuellen Zeit absolut unpassend ist, dann wird es in meinen Augen ziemlich grenzwertig....
Vor allen Dingen ist es in diesem Topic um einen Familienurlaub mit Kindern gegangen, wobei die Kinder nach diesem Urlaub ganz sicherlich nicht in einem Einzelbüro in der Schule oder in der Kita sitzen werden....

Das Problem ist nicht, dass du deine Meinung gesagt hast, sondern das du jemanden beleidigt hast, Punkt.

Ich finde, es geht deutlich zu weit, den Beitrag eines Forenkollegen als "Trollerei" zu bezeichnen, nur weil einem die Aussage nicht in den Kram passt.
Sicher, ihm ist der Kragen geplatzt, aber genau so wie andere das Recht haben, statt des "Ausblick Saison 20/21" einfach neue Topics für Ihre "Reisehinweise und -tipps" zu öffnen, muss man auch diesem Unbehagen darüber Raum geben - sonst wird das nur noch eine ganz einseitige Geschichte. Anscheinend ist es mittlerweile völlig undenkbar geworden, auch andere Ansichten als zumindest potentiell richtig zu akzeptieren.

Man kann das Thema Corona nicht ausklammern - das wäre ja geradezu lachhaft in einer Zeit, in der die ganze Welt allein von diesem Thema bestimmt wird. Klar, man kann die Augen einfach zumachen, aber das ändert nichts. Und wenn man hier nicht mehr schreiben darf, dass man es unangemessen findet, wenn jemand in einer Pandemie rein aus Freizeitgründen durch die Lande reist, dann wird das Ganze zu einer reinen Wintertourismus-Fanboy-Veranstaltung.

Es ist jetzt gerade einmal zwei Jahre her, dass die Diskussion um die Urheberrechtsreform viele - auch in diesem Forum bewegt hat. Auch ich habe damals in einigen Mails und Briefen an meine Wahlkreisabgeordneten auf die potentielle Bedrohnung der Foren und damit des freien Meinungsaustauschs hingewiesen. (Das habe ich damals auch hier im Forum dokumentiert). Ich habe dies vor allem in Hinblikck auf dieses Forum getan, weil ich es immer als einen wertvollen und gepflegten Ort des Meinungsaustauschs gesehen habe. Die Ironie ist jetzt, dass wir gar keine Urheberrechtsreform gebraucht haben - die Kultur des freien Meinungsaustausch zerstören wir gerade selbst und ohne Not. Das ist schade!

Dass man beleidigende Posts und deren Urheber - gerade auch aus rechtlichen Gründen - sperren muss, liegt ja auf der Hand. Aber muss es so weit gehen wie jetzt - sind wir nicht mehr fähig, auch kontroverse Ansichten zu ertragen? Können wir nicht einfach manche Provokation ignorieren und müssen immer gleich "Sperren" schreien?

Die ganze Entwicklung hier ist mehr als bedauerlich - und wer glaubt, dass sich das am Ende der Pandemie wieder ändern wird, der gibt sich, glaube ich, einer Illusion hin. Dazu sind die Gräben mittlerweile einfach zu tief und - man muss es leider so nennen - der Hass mancher zu groß.

HBB schrieb:
...
Man kann das Thema Corona nicht ausklammern - das wäre ja geradezu lachhaft in einer Zeit, in der die ganze Welt allein von diesem Thema bestimmt wird. Klar, man kann die Augen einfach zumachen, aber das ändert nichts. Und wenn man hier nicht mehr schreiben darf, dass man es unangemessen findet, wenn jemand in einer Pandemie rein aus Freizeitgründen durch die Lande reist, dann wird das Ganze zu einer reinen Wintertourismus-Fanboy-Veranstaltung.
...
Es ist jetzt so gewollt oder ungewollt geworden. Es gab ein Jahr lang ein Sammelbecken in dem der ganze Wahnsinn gelandet ist. Jetzt ist es überallhin ausgeufert und kabelt aus allen Ecken, gelegentlich gemischt mit einer Werbung über die Schweizer Gebiete und wie die Grenze dorthin überquert werden kann. Der Rest geht gerade verloren, also das was lesenswert ausserhalb ist.

Sicher, es ist nicht einfach für die Moderation solch ein vielfältiges Sortiment an Meinungen, Berichten und individuellem Umgang damit unter einen Hut zu bekommen.
Jetzt ist aber die Stelle gekommen, an der alles zerschossen wird. Beiträge, die aus zwei Teilen, also einem Themen relevanten Teil und einem, der mit Coronablüten gespickt ist, bestehen, können entweder in Teilen gelöscht werden oder ganz raus fliegen.
Beim ersten ist es bedenklich ob der ganze Kontext des Betrages noch erhalten bleibt und beim zweiten ist es einfach weg. Es wird sehr schwierig werden, scheint aber so gewollt zu sein.

Nein, man kann das Thema "C" sicher nicht überall ausklammern, vor allem nicht in Diskussionen wo es um Reisetips etc. geht. Es müssen aber auch nicht Personen welche sonst nichts zum Thema beitragen einfach so andere Mitglieder zur Sau machen nur weil ihnen deren verhalten nicht passt.
Beispiel: Es schreien ja auch nicht immer alle gleich rum wenn jemand dort wo er darf mal 250 fährt. Wenn das einigen zu schnell ist so dann sollen sie doch ihre 140 oder 170 fahren, aber nicht andere beleidigen und rumlamentieren der andere hätte sich nicht gesetzeskonform verhalten obwohl sie genau wissen dass das nicht stimmt.
Es ging in der gesperrten Diskussion doch eigentlich darum wie man sich zu verhalten habe und worauf dass man achten sollte und sich gegenseitig Tips zu geben, ob das alle gut finden oder nicht war nicht Gegenstand der Diskussion.
Nur ein paar Beiträge zu löschen bringt nicht viel da es ja eh gleich wieder los geht, darum war zumachen die einzige Lösung.

Es ist schon lustig, (bezieht sich auf https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=64839) dass man, während ähnliche Beiträge (die ebenfalls nichts mit dem von den Moderatoren vorgegebenen Thema zu tun haben) stehenbleiben, gelöscht und verwarnt wird....und sich nicht mal rechtfertigen kann. :sauer:
Ich bin der Meinung, wenn sollte man konsequent alles was nicht zu diesem Thema passt löschen oder es einfach bleiben lassen solange niemand anfängt, andere zu beleidigen.

Naja, die meisten hatten schon noch irgendwie einen Teilbezug zum Thema, aber zumindest von dir fällt mir spontan mind. ein Beitrag ein, wo es nur um Masken ging und dass manche Leute ein Attest haben, was aber fast nirgends akzeptiert würde. Da sehe ich eher keinen Bezug mehr. (Es sei denn, du würdest starli vielleicht zu diesen Leuten zählen.)

@Mods:
Ist schon absehbar, wie lange die vorübergehende Sperrung andauern wird?

GIFWilli59 schrieb:
@Mods:
Ist schon absehbar, wie lange die vorübergehende Sperrung andauern wird?

Zunächst einmal wurde mittlerweile ein Teil der gelöschten Beiträge wiederhergestellt. Und zwar jene, die noch halbwegs zum Thema passen und sachlich formuliert sind. Reine Corona-Diskussionen blieben und bleiben entfernt.
Bezüglich der Sperre des Threads wurde entschieden, dass diese dauerhaft aufrecht erhalten wird. Der Bericht des TEs ist zu Ende, die Diskussion drehte sich zuletzt nur noch im Kreis und war im Prinzip ein neuer Corona-Thread.

Meiner persönlichen Meinung nach hat sich der Umgang untereinander seit der Schließung der Corona-Threads im Forum sehr stark gebessert bzw. normalisiert. Wurde Anfangs direkt nach der Schließung von uns auch noch sehr restriktiv eingegriffen wenn das Thema in andere Threads getragen wurde, hat sich das nach einiger Zeit erübrigt, da es in der großen Mehrheit sehr im Rahmen blieb und nie wirklich ausgeartet ist. Hier hat es also gut geklappt, das sowohl User als auch Mods mit Augenmaß vorgingen. In o. g. Thread war das leider nun, nachdem es ja zuvor monatelang gut ging, nicht mehr der Fall. Wer die betreffenden Posts noch zur gänze lesen konnte wird das bestätigen können. Das nun wieder stärker eingegriffen werden musste, sprich mit einer Schließung, ist nur die logische Konsequenz.

Ein Thread mit dem Titel "die große Freiheit" wird gesperrt. Ich mag so einen feinsinnigen Humor. Das ist Ironie pur, auf so was muss man erst einmal kommen. Chapeau. Wenn jetzt noch der Thread "gesperrte Threads" gesperrt würde, wäre es perfekt :wink:

Was ist mit. „Norwegen, Herbst 2021 „ ?

Ein Kommentar zur Sperrung wäre schön, wenn schon was gesperrt wird.

judyclt schrieb:
...

Da ich den Grund der Sperrung nicht mitbekommen habe, kann ich nur sagen: Schade um die tollen Norwegen-Bilder.
Die Bilder sind noch da, zwei mal anklicken und sie erscheinen in gewohnter Qualität. Wie lange das so bleibt kann ich nicht sagen.

Ganz kurz noch zu Mutti und durch regieren:
Das hat weder in D, noch in A oder in CH stattgefunden. Ihr seid alle nicht drei Wochen in der eigenen Wohnung eingesperrt gewesen!
Der ganze Rest, der gerne bemängelt wurde und wird ist harmlos, es geht uns allen ob mit oder ohne Maske sehr gut. Keiner hat Hunger gelitten, die Wohnung kalt oder sonstige Einschränkungen gehabt, die ein breites Jammern rechtfertigen.

miki schrieb:
Dass seine Berichte eine echte Bereicherung im AF waren, wohl auch. Und dass er aus dem Forum vertrieben wurde, weil er den Mut gehabt hat, seine Meinung öffentlich zu äussern, finde ich, genau so wie NeusserGletscher, auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.
Um es noch ein letztes Mal zu sagen: die Sperre hatte absolut nix mit seinen Ansichten zu tun, sondern mit einer Beleidigung gegenüber einem anderen User, und Beleidigungen werden wir hier definitiv nicht dulden - egal wie sehr ein User zur Bereicherung des Forums beiträgt.

was ist an Darth Vader schlimm? ;-) Schwarz macht schlank und einen eingebauten Pollenfilter hat er auch.

Es wurde durch die Forenleitung entschieden, dass wir kein Coronadiskussionsforum sein wollen und es auch nicht sein können (vom Moderationsaufwand her). Wir haben es eine lange Zeit probiert, aber es gab immer mehr Unruhe, Streit und Moderationsarbeit.
Wenn es ein Topic gibt, was mit Ski fahren zu tun hat und Corona etwas vorkommt (z.b. was in Coronazeiten an Skigebieten offen sein wird und welche Regelungen da gelten), dann lassen wir das natürlich offen.
Aber wenn dann dies von einigen zu generellen Coronadiskussionen genutzt wird, in denen man sich dann auch beleidigt bzw. seine persönlichen Ansichten zu Corona anbringt, dann wird dies nicht tolleriert.
Bei starli haben wir, ja, da wir auch wissen, er ist jemand, der viele Berichte schreibt und nicht nur aus den 08/15 Gebieten in Österreich, nun die letzten Monate öfters ein Auge zugedrückt (irgendwo hat er allen Geimpften mal eine Virusvariante an den Hals gewünscht und ein andermal hat er die Mods als Nazi verunglimpft), aber irgendwann waren leider alle Augen zugedrückt.
Ausserdem habe ich ihn für 1 Woche gesperrt, nicht länger! Es gab zur Auswahl 1 Tag oder 1 Woche (länger sperren stand nie zur Diskussion!). 1 Tag kam mir reichlich kurz vor, 3 Tage wären vielleicht ideal gewesen - gabs aber nicht.

Leute euer Ernst?! Wenn ihr nicht direkt mit diesen Themen aufhört, die hier absolut gar nix verloren haben, ist der Thread "gesperrte Threads" wirklich ganz schnell gesperrt, und zwar völlig zu Recht!

Das Topic heißt "gesperrte Threads", nicht "gesperrte User", deshalb bitte wieder zurück zum Thema.
EDIT: Aufgeräumt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben