• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

wenn ich mich richtig erinnere, dann waran wir im jahre 2005 dort.. damals sah der Gletscher vielmehr ausgedehnter aus und nach der Zunge existierten keine Schmelzseen , wie in den letzen Jahren der Fall war.

Übrigens man kann die jetzige Webcamaufnahme, (zb um 10:00 Uhr) mit der Aufnahme von 2. Oktober 2011 vergleichen. Die Zunge wird jahr zu Jahr wesentlich kleiner, wahsinn, was für eine negative Unterschied rund 12 Monate ausmachen...

chianti schrieb:
Im Frühsommer auf den Gletscher gehen und saubermachen ;-)
Damit noch mehr taut? Nenene... Ohne die schützende Geröllschicht wäre am Kaunertal der Nörderjoch-SL vmtl. schon längst Eisfrei...

starli schrieb:
chianti schrieb:
Im Frühsommer auf den Gletscher gehen und saubermachen ;-)
Damit noch mehr taut? Nenene... Ohne die schützende Geröllschicht wäre am Kaunertal der Nörderjoch-SL vmtl. schon längst Eisfrei...

Ich dachte eigentlich immer das Aufgrund der dunklen Oberfläche des Gerölls drunter noch mehr Eis wegschmilzt, da sich das bei Sonneneinstrahlung stärker
erwärmt als das hellere Eis bzw. Schnee, oder ist das ne Fehleinschätzung?

Das kommt wohl drauf an: Ist die Geröllschickt geschlossen und relativ Dick, wird das darunter liegende Eis Isoliert und schmilzt langsamer. Liegt das Geröll nur vereinzelt auf dem Gletscher erhitzt es sich stärker als das umgebende Eis und schmlizt sich langsam in den Gletscher hinein.

Das schnellere Schmelzen gilt nur für verdreckten (verrusten) Schnee, nicht wenn sich darauf Steingeröll befindet - bis so ein Steinchen die Wärme durchlässt, ist der Tag vmtl. schon fast wieder vorbei ...

noisi schrieb:
Liegt das Geröll nur vereinzelt auf dem Gletscher erhitzt es sich stärker als das umgebende Eis und schmlizt sich langsam in den Gletscher hinein.
Das hab ich jetzt aber auch noch nirgends gesehen ...

Bei uns eine beliebte Methode im Frühjahr endlich den Schnee loszuwerden ist, Steine oder sonstige dunkle Dinge in den Schnee zu legen. Bei Sonneneinstrahlung sind die Gegenstände dann am Abend gute 10cm in den Schnee rein geschmolzen.

Vielen Dank für die Aufklärung Chianti, dann kann mir mir meine Bilder ja sparen! Wenn es nicht so wäre, dann gäbe es folgende Bilder nicht!
Gletschertische gibt es nur bei großen Felsbrocken. Diese sind zu groß um sich entsprechend stark zu erwärmen und beschatten dann wohl das darunter liegende Eis. Wie Starli schon schrieb handelt es sich eher um Steine und Steinchen.

Hier ein paar Bilder um meine Aussage zu belegen:
GLST01.JPG

Stein im Morteratschgletscher.

GLST02.JPG

Kleine Steinchen, Staub bzw. Rußpartikel im Morteratschgletscher.

GLST03.JPG

Steine und Steinchen im Rettenbachferner.

Hier ein Bild, das die Schutzwirkung einer Geröllbedeckung auf die Gletscherschmelze deutlich zeigt.

Im Bild ist die Gletscherzunge des Langtauferer Ferners zu sehen. Fotostandort war die Moräne des Vorstoßes bis 1980. Der Teil mit wenig Schutt in der Mitte hat sich seitdem etwa doppelt so weit zurückgezogen wie der komplett schuttbedeckte Teil rechts.

Ein Phänomen, das ich letztes Jahr auf Island bei einer Gletscherwanderung ebenfalls sehen konnte und von unserem Bergführer auch so erklärt wurde. (da war es allerdings vor allem Vulkanasche die das Eis isolierte)

Anhänge

• DSC08571.JPG
    DSC08571.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 2.063
Leximus schrieb:
Ein Phänomen, das ich letztes Jahr auf Island bei einer Gletscherwanderung ebenfalls sehen konnte und von unserem Bergführer auch so erklärt wurde. (da war es allerdings vor allem Vulkanasche die das Eis isolierte)

Das deckt sich dann ja in etwa mit meiner Aussage.
Hast du noch mehr Bilder von dieser Tour? Wird doch ziemlich interessant gewesen sein oder?

noisi: ich kann zwar weiterhin nicht sagen, ob du mit deiner Aussage nun recht hast oder nicht, aber die größeren Steinchen, die du fotografiert hast, könnten genauso gut aus der Zeit der Gletscherentstehung sein und jetzt ausgeapert sein. (Und die kleineren Partikelchen könnten auch in die vom Regen geformten vertiefungen geweht worden sein)

Aber an den oben verlinkten Artikeln kann man ja lesen, dass sich nicht mal die Wissenschaftler einig sind ;-)

Ich denk mir nur - wenn die Steine und Felsen am Kaunertaler den Abschmelzprozess spürbar verschnellern würden, hätten die Gletscherbahnen das Eis sicher schon gereinigt.

starli schrieb:
noisi: ich kann zwar weiterhin nicht sagen, ob du mit deiner Aussage nun recht hast oder nicht, aber die größeren Steinchen, die du fotografiert hast, könnten genauso gut aus der Zeit der Gletscherentstehung sein und jetzt ausgeapert sein. (Und die kleineren Partikelchen könnten auch in die vom Regen geformten vertiefungen geweht worden sein)

Aber an den oben verlinkten Artikeln kann man ja lesen, dass sich nicht mal die Wissenschaftler einig sind ;-)

Ich denk mir nur - wenn die Steine und Felsen am Kaunertaler den Abschmelzprozess spürbar verschnellern würden, hätten die Gletscherbahnen das Eis sicher schon gereinigt.

Könnte könnte könnte ;-). Klar die Steine dürften sogar aus der Zeit der Gletscherentstehung sein. An meinem jeweiligen Standort wäre jedenfalls weit und breit kein Steinschlag möglich gewesen. Meine Theorie dazu: Irgendwann ist das Eis über den Steinen abgeschmolzen und ab dann setzt der Prozess des in das Eis schmelzens ein.
Die Schuttdecke am Kaunertaler ist ja großteils geschlossen. Große Steine, ich würde mal sagen ab der Größe eines Basketballs hätten dann einen eher isolierenden Charakter.

Hier noch etwas interessantes dazu.
http://www.swisseduc.ch/glaciers/glossary/cryoconite-hole-de.html

@ noisi: Ohne Worte! :mrgreen:

Ich war wohl nicht ganz bei mir :wink:

noisi schrieb:
Hier noch etwas interessantes dazu.
Wirklich interessant, so etwas wäre mir im Real Life noch nirgends aufgefallen. Wobei das auf dem Bild für mich eher nach Schnee als nach Gletschereis ausschaut...

Wirklich interessant, so etwas wäre mir im Real Life noch nirgends aufgefallen. Wobei das auf dem Bild für mich eher nach Schnee als nach Gletschereis ausschaut...

Genau so und nur so kenn ich es, wenn ich auf einem aperen Gletscher gelaufen bin. Das auf dem Bild ist wohl eher Firn.

Zurück
Oben