• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

doch...das klingt einleuchtend... hab nicht an die lage der zentralalpen gedacht, war bisher meist in den Staulagen der Alpen Skifahren, und bin dann größere Schneemengen gewohnt gewesen

autsch....zu spät hier gelesen....

gabs was wichtiges, vielleicht auch neues oder herausraugendes was man wissen müsste????

stivo schrieb:
autsch....zu spät hier gelesen....

gabs was wichtiges, vielleicht auch neues oder herausraugendes was man wissen müsste????
Kann ich jetzt schwer sagen, weil ich ja nicht weiß, was du schon alles weißt.

Hier die Gletscher-Vergleichs-Bilder von Zermatt aus dem Berichte-Topic:

Gletscher11.jpg

^^ Ein Bild zum Klein Matterhorn und Bereich Gandegg heute. Hinten rechts am Rand ist Testa Grigia zu sehen.

Gletscher12.jpg

^^ Das fast gleiche Bild Anfang der 80er Jahre. Testa Grigia ist nicht zu sehen, stattdessen ein riesiger Gletscherwulst. Das ganz rechts ist ein Teil vom Furggsattel, der ist auf dem neuen Bild leider nicht szu sehen.

Gletscher21.jpg

^^ Hier ist jetzt der entsprechende Teil des Furggsattels zu sehen sowie die gesamte Furggsattelbahn. Im Ankunftsberich der 4KSB Theodulgletscher habe ich das Stück Fels markiert, das wohl schon zu Beginn der 80er Jahre eisfrei war. Man vergleiche die folgende Luftaufnahme aus dieser Zeit ...

Gletscher22.jpg

^^ Hier zum Vergleich wieder das gelb eingekringelte Stückchen Fels. Der Gletscher geht bis an den Felsaufbau des Trockenen Stegs ran. An diese Situation kann ich ich noch gut erinnern.

Gletscher23.jpg

^^ Nochmal Blick aus der 4KSB Theodulgletscher heute. Hier wieder von mir der damalige Fels gelb markiert.

Gletscher31.jpg

^^ Blick heute von der Furggsattel-Piste nach unten. Der gelbe Kringel markiert wieder den Felsen der Bergstation 4KSB Theodulgletscher. Von dort ist jedoch bis zum Felsen des Trockenen Stegs kein Gletscher mehr.

Gletscher32.jpg

^^ Ein Bild von 1983. Unabhängig davon, dass ich damals noch eine andere Skijacke anhatte, kann man erahnen, dass der zwischen dem Felsen der heutigen Bergstation 4KSB (hier leicht links vom Trockenen Steg) und dem Felsen Trockener Steg noch ordentlich Gletscher war.

Hier noch ein weiteres interessantes Bild:

Zermatt50.jpg

^^ Dies ist die Abspannung für das Spannseil der Furggsattelbahn am Beginn der Gletscherstrecke. Man beachte, wie es hinter dem Felshügel runter geht bis zum Gletscher. Das wäre mit einem Schlepplift heute schwierig.

Habe keinen Post gefunden der auf folgenden Link hinweist und die Gletscherabschmelzung anhand alter Aufnahmen Anfang 20 Jh. und aktuellerer von 2003 vergleicht:

http://www.gletscherarchiv.de/101023schnee.htm

Der Rückzug der Gletscher ist ja nun bekannt, aber solche Vergleiche schmerzen doch immer wieder :cry:

Das ist mal ein "Super"-link... Mir wird schlecht... Ja, aber solange wir alle immer shcön weiter mit Gas und Öl heizen.... Naja, die Diskussion hatten wir schon....

AUf der Zugspitze liegen jetzt 4Meter Schnee, damit der Gletscher sich nicht verkleinert im Sommer müssten mindestens 8Meter liegen....

8 meter??? ohaaa.... vielleicht kommen ja demnächst noch 2 meter dazu... des wäre ganz wichitg... und vielleicht gibts im sommer nicht so viele hitzeperioden...es wäre zu wünschen.... würd mich echt freun, wenn dort oben mal wieder schnee liegen bleiben würde auf dem gletscher

damit der Gletscher sich nicht verkleinert im Sommer müssten mindestens 8Meter liegen....

Wer sagt denn das?
Generell hängt das an der Witterung des Sommers und nur ziemlich begrenzt an der Winterschneemenge. Wenn es denn ganzen Sommer über, theoretisch gesehen natürlich, nie mehr als 0°C auf 2500 m hätte, dann reicht auch 1 Meter Winterschnee für einen Massenzuwachs.

es soll ja noch ein paar wenige Gletscherlein geben die noch wachsen...
Gibts welche, auf denen Skibetrieb stattfindet????????

Zumindest gehören die meisten "Ski"-Gletscher nicht zu den absoluten "Rückgangs-Leadern" - liegt aber daran, dass sie entweder nicht gemessen werden (Tux, Pitztal, Stubai) (konnten) oder sie einfach sowieso schon nicht (mehr) die größten sind/waren, weshalb tiefgelegene Zungenpartien nicht wegschmelzen können, weil sie eben nicht (mehr) existieren (t haben).
Das ist zumindest meine Schlussfolgerung aus dem OEAV Gletscherbereicht 2004/2005.

Sorry für die ständige Vermischung der Zeit-Formen.

Die pauschalen Aussagen betreff Winterschneemengen und Rückgänge bzw Vörderstösse von Gletscher werden langsam lächerlich. Lese bitte den vorigen 14 Seiten, da steht einiges an sinnvolles.

Ich habe mal nen List erganzt:

Stubaier Gletscher:
Gaisskarferner: -11,4 M.
Windachferner: nicht im Vermessungnetzwerk
Fernauferner: nicht vermessen
Schaufelferner: nicht vermessen
Daunkogelferner: -13,9 M.

Sölden:
Rettenbachferner: -8,6 M.
Tiefenbachferner: nicht im Vermessungnetzwerk

Kaunertaler Gletscher:
Weisssee Ferner: -9,4 M.

Kitzsteinhorn:
Schmiedinger Kees: -4,7 M.

Mölltaler Gletscher:
Wurtenkees: -13,4 M.

Pitztaler Gletscher und Tuxer ferner werden zum ganzen nicht vermessen.

Meiner Meinung nach schneidet der Stubaier Gletscher am schlechtesten ab. Die Schaufelferner wurde zwar nicht vermessen, aber dass völlig auflösen des Zungenendes oberhalb vom Gamsgarten lasst wenig zum spekulieren offen.

Nuno schrieb:
Die Schaufelferner wurde zwar nicht vermessen, aber dass völlig auflösen des Zungenendes oberhalb vom Gamsgarten lasst wenig zum spekulieren offen.
Bin gespannt ob die es schaffen, das Abschmelzen unterhalb vom Eisgrat nennenswert zu verzögern. Die Felsen, die auf dieser Höhe ausapern dürften den Massennachschub bald endgültig beenden. Ohne Eingriffe wäre das dann wohl bald so ein ähnlicher Fall wie der Taschachferner dieses bzw. letztes Jahr, mit 100 m Rückzug.

wieso nicht, die Folienpartie letztes Jahr hatte doch immerhin einen Massezuwachs von .. wieviel warens? 60cm? 90cm? (zumindest am Eisgrat)

In ein paar Jahren ist der Felsen beim Eisgratübergang also (vielleicht) wieder verschwunden, wenn man ihn schön einpackt...

...und drei Jahren später hat man dort nen netter Gegenanstieg, weil die Gletscher weiter oben rück geschmolzen ist.

Bei Google Earth gibts neue Bilder aus der Region rund um den Großvenediger, die Bilder stammen scheinbar aus 2003. Ist wirklich erschreckend was man dort zu sehen bekommt. Vor allem das Obersulzbachkees bricht förmlich auseinander. Vor allem an der am tiefsten reichenden Zunge sieht man viel Toteis und auch die anderen Gletcherenden sind förmlich durchlöchert.
Ich muss sagen, das ist schon ziemlich schockierend, der Gletscherbericht ist dagegen noch harmlos.

starli schrieb:
wieso nicht, die Folienpartie letztes Jahr hatte doch immerhin einen Massezuwachs von .. wieviel warens? 60cm? 90cm? (zumindest am Eisgrat)

In ein paar Jahren ist der Felsen beim Eisgratübergang also (vielleicht) wieder verschwunden, wenn man ihn schön einpackt...

Ich würd sagen Folien bringen sogar ein paar Zentimeter mehr. Auf meinen Bild im Oktober schaut das nach deutlich über einem Meter aus. Wie das allerdings preislich käme den ganzen Eisgratübergang zu verpacken, wäre dabei natürlich auch die Frage. Zudem sagt die Differenz von unverpackten- zu verpackten Eis ja nichts aus über die abolute "Abschmelzrate". Oder hat jemand dazu Zahlen? Das Eis unter der Folie kann ja trotzdem so stark zurück gehen, dass der Gletscher in der Summe an Masse verliert. Vielleicht verzögert die Folie lediglich diesen Prozess.

1152_3932663664353235.jpg

Zurück
Oben