noisi schrieb:
christopher91 schrieb:
Die Methan Entwicklung ist ebenso kritisch zu sehen, da stimme ich dir zu! Ich beziehe mich halt auf CO2, weil dies bisher am besten erforscht ist, beim Rest gibt es noch Fragezeichen. Wasserdampf musst du rausnehmen, denn er ist sehr kurzlebig, also nicht vergleichbar, und hat auch kühlende Effekte und Feedbacks.
Wieso ist Wasserdampf vernachlässigbar? Der Unterschied zwischen einer klaren und bewölkten Nacht ist doch offensichtlich. Warme Luft kann auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Weil Wasserdampf, wenn er in die Atmosphäre gelangt, sich in den Wasserkreislauf eingliedert - sprich nach spätestens ein paar Wochen wieder als Niederschlag auf die Oberfläche zurück kehrt.
Ebenso bilden sich bei hohem Wasserdampfgehalt der Luft Wolken, welche einen deutlich höheren Albedo als der Großteil der Erdoberfläche besitzen (ausgenommen Schnee und Wasser bei niedrigem Sonnenstand), sprich, es wird mehr Strahlung reflektiert. Damit kommt weniger Strahlung auf die Oberfläche, wodurch die abgegebene Wärmestrahlung sinkt.
Das Klima ist ein höchst komplexes System, in welchem unglaublich viele Faktoren wirken.
Weitere Beispiele mit Einflüssen: Vegetationsverminderung; auch die Fauna und Flora der Meere (Korallenriffe!) ist nicht zu verachten; Auftauen des Permafrostbodens; evtl. Vulkaneruptionen; Abschmelzen der Eiskappen; Ruß- und andere Partikel, also Aerosole; verschiedene gasförmige Verbindungen; Bodenversiegelung, bzw. allgemein die Morphologie der Erdoberfläche; Ausrichtung und Stärke des Erdmagnetfeldes; aber auch extraterrestrische Einwirkung wie Sonnenwinde spielen eine Rolle.
Und da diese Faktoren auch untereinander in verschiedenen Weisen verknüpft sind, sowie zum Teil äußerst empfindlich auf unvorhersehbare Einflüsse reagieren, ist das Klima ein äußerst komplexes Konstrukt.
Aber - und ich denke, da wird sich der Großteil der Wissenschaft einig sein - der anthropogene Einfluss auf das Klima ist vorhanden und er verändert es.
Inwieweit dies geschieht lässt sich nicht sagen, da man schließlich nicht weiß, wie das Klima ohne den Menschen aussehen würde.