• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

starli schrieb:
noisi schrieb:
Ob das aber wirklich realistisch ist :wink:
Klar ist das alles realistisch. Viel mehr, als ich es mir wünschen würde. Du wolltest aber vermutlich ein anderes Wort als "realistisch" sagen und zwar: "wahrscheinlich". Da schaut die Sache schon wieder anders aus, denn sie sind weit weniger wahrscheinlich als sie realistisch sind. Aber die Wahrscheinlichkeit für dich (gesetz den Fall du spielst Lotto), einen "6er" im Lotto zu gewinnen, ist weitaus geringer, als einen nuklearen Krieg oder einen verherenden Asteroideneinschalg mit zu erleben (oder daran zu sterben) ...
Hast recht, hab es so gemeint wie du vermutest.

ein paar vergleichsbilder vom mölltaler gletscher (https://www.foto-webcam.eu/webcam/gletscher-nord/, einbindung lt. site infos erlaubt), kann mir nicht vorstellen, dass 2016 ein gutes gletscherjahr wird

1900_hd.jpg

1900_hd.jpg

1800_lm.jpg

vor allem im vergleich zu 2014 erheblich schlechtere verhältnisse und 2014 war ein gletscherfreundlicher sommer (durchschnittlicher längenrückgang der ö gletscher nur -10m...)
siehe http://www.alpenverein.at/portal/service/presse/2015/gletscherbericht.php

Täuscht das auf der Webcam oder ist die erste Stütze am Einstieg des Karleskogelschleppers mittlerweile ziemlich nah am Abgrund?

Wann haben sie da eigentlich das letzte mal die Liftspur zuschieben können? Das Loch hinter der Talststion ist ja RIESIG geworden....

Nö, täuscht nicht. Die Kante wird immer weiter in die Trasse reinwandern. 2011/2012 müsste der SL das letzte mal auf der ganzen Trasse gelaufen sein wenn mich nicht alles täuscht.Das Loch um die Stütze ist ja jetzt zum Pitztal hin fast komplett offen. Der Damm der früher für den SL mit Mühe und Not gehalten werden konnte ist komplett verschwunden.
Die nächsten lifttechnischen Probleme werden wohl werden dass man den Einstieg am SL noch ein paar Meter weiter raufversetzen muss, und was viel schlimmer ist, die EUB-Mittelstation wird irgendwann auf einer Felsinsel meterhoch über dem Gletscher hängen. Die vermattete Zufahrt ist ja auch schon nur noch ein schmaler Damm. Irgendwann wird man den auch aufgeben müssen.

http://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid

Nach meinen Fotos lief der Schlepper 2010 noch und wurde auch für die Saison 2010/11 präpariert. 2013 war die Lücke schon relativ groß. 2012 war ich leider nicht in Sölden.
Wenn der Damm nicht in irgendeinem Sommer plötzlich abgerutscht ist, dann denke ich, dass die letzte Saison 2011/12 war. 2012/13 wohl nicht, da die Lücke 2013 schon relativ extrem war.

VG

David93 schrieb:
und was viel schlimmer ist, die EUB-Mittelstation wird irgendwann auf einer Felsinsel meterhoch über dem Gletscher hängen. Die vermattete Zufahrt ist ja auch schon nur noch ein schmaler Damm. Irgendwann wird man den auch aufgeben müssen.
Die Stütze steht auf Fels, da kann man dann problemlos auffüllen und die "Insel" richtung Stütze weiter raus ziehen - und dort ist ja noch genug Gletscher. Bis das irgendwann nicht mehr geht, ist der Gletscher am Stubaier zwischen Eisjoch und Eisgrat schon komplett abgetaut ;) (das macht auf den Webcams zumindest den Eindruck, als wären das nur noch max. 10-20m)

Meiner Erinnerung nach war der SL Karleskogel mal eine Saison nur verkürzt in Betrieb und im darauffolgenden Jahr wieder ganz. Und dann 2011/12 letztmals.

Der Freya Gletscher in Grönland hatte am 28./29.08.2016 das Ende der Ablationsphase.
Freya Gletscher 28.08.2016
Vom Augenschein her sah der da nicht so übel aus.
Jetzt ist da schon wieder Winter, auch wenn die Schneedecke abseits vom Eis noch dünn ist.

Bei uns in den Alpen ist es noch nicht so weit - zumindest auf den tieferen Gletscher(teilen) ist wohl bald die dünne Schneeauflage wieder weg. Evtl waren die Schneefälle vom Wochenende immerhin oberhalb 3200-3300m der Winterbeginn auf nördlich ausgerichteten Gletschern. Aber mit viel Pech geht der Gletschersommer halt noch bis Mitte oder sogar Ende Oktober weiter. Wenn man sich auf Bergfex die Webcambilder vom 16.09 anschaut - dann sieht es echt traurig aus auf den Gletschern. Fast überall in den Skigebieten die komplette Schneefauflage weggeschmolzen - sprich das abtauen wird schneller und schneller. Damit der Gletscher stabil bleibt - müsste ja mindestens noch 1-2m Schneeauflage zum Sommerende übrig bleiben - zumindest in den Nährgebieten. Mir dünkt in 2050-2060 wird Österreich schon quasi Gletscherfrei sein? Und nicht erst im Jahr 2100.

Also auf den Gletschern schmilzt jetzt nicht mehr allzu viel ab. Die Temparaturen da oben sind schon recht niedrig, wodurch selbst die dünne Schneeauflage momentan hält. Und allerspätestens im Oktober kam bisher immer die erste richtig große Ladung Schnee, und das sogar weit runter ins Tal.

Schaut euch mal die Panomax-Webcam über der Pasterze an. Am Dienstag, zwischen 9:50 und 9:55 Uhr ist unterhalb des Restaurants regelrecht Eis aufgeplatzt. Ich dachte, die Fläche würde aus schutt- und sandbedecktem Fels bestehen, sieht aber so aus, als ob unter dem Schutt Eis wäre, das nun aus irgend einem Grund (Auftrieb im Wasser?) fast schon explodiert ist. Einige Webcam-Fotos vorher sind schon Bewegungen zu sehen, und auch zwischen 10:35 und 10:40 Uhr sieht es so aus, als würde die Platte rechts von dem neuen "Eisbruch" regelrecht emporsteigen. Interessant, wie schnell sich an diesem Tag die Landschaft dort unten ändert (gut zu sehen im Zeitraffer).

Das ist/war "richtiges" schuttbedecktes Toteis im Untergrund. Wahrscheinlich war die Wassertiefe dort jetzt ausreichend groß umd das Toteis aufschwimmen zu lassen. Bei Aufstieg ist der Eisblock dann zerbrochen. Man sieht auch in der umittelbaren Umgebung einige andere Eisblöcke die nach oben gedrückt wurden ohne zu zerbersten.

David93 schrieb:
Also auf den Gletschern schmilzt jetzt nicht mehr allzu viel ab. Die Temparaturen da oben sind schon recht niedrig, wodurch selbst die dünne Schneeauflage momentan hält. Und allerspätestens im Oktober kam bisher immer die erste richtig große Ladung Schnee, und das sogar weit runter ins Tal.

Ja viel wird nicht mehr tauen - aber etwas schon noch. Siehe etwa hier den Gletscherbericht: http://www.anisa.at/Gletscherzustandsbericht_2015.htm
erst am 20.11.2015 hat letztes Jahr der Winter begonnen für den Dachstein Gletscher! Solange nicht das erste mal eine Dicke Ladung kommt - geht der Abschmelzprozess weiter - teils hals auch noch unter dem oben drauf liegendem Schnee wenn es zuvor lange warm war.

wobei ich glaube dass die aktuellen Temperaturen okay sind. Ist ja doch gröstenteils unter 0 GRad. Außerdem haben wir mitlerweile schon deutlich weniger mögliche Sonnenstunden als im Juni Juli.
Dieses Jahr waren für die Gletscher einfach die vier heissen Wochen von Mitte/Ende August bis zuletzt tödlich.

Heute war im Vergleich zu den kommenden 5 Tagen noch relativ kühl - trotzdem konnte man auf den Webcams schon gut sehen wie der Schnee schmolz vs Gestern. In 5 Tagen wirds unterhalb 3000m wieder so aussehen wie noch am 16.09. Sprich unterhalb von 3200m ist definitiv noch kein Winter eingetroffen - sondern einfach nur ein Schneefall der Sommerhälfte. Generell denke ich dass dieses Jahr wieder Verluste ähnlich 2015 mit sich bringt - außer es kommt jetzt wirklich früh viel Schnee. Der letzte Winter kam einfach sehr spät - und war dann erst am Ende schneereich. Der Sommer zwar kein Rekord wie 2015 aber doch sehr warm - und der Herbst geht jetzt munter warm weiter.
Es dürfte zwar nächste Woche wieder einmal einen Kaltlufteinbruch geben - aber nix richtiges. Und Sonnenstunden hat es jetzt ähnlich viele wie Ende Februar - so wenig ist das nicht. Ab Ende Oktober ist es dann mit der Sonne so langsam wirklich vorbei.

Was ich mich gerade frage:

Ist das Schmelzwasser leichter Schneefälle wie der vergangenen Tage, nach denen es ja vermutlich wieder ausapern wird, verheerender für einen Gletscher als rein theoretisch über den gleichen Zeitraum, bei denselben Rahmenbedingungen ein aperer Gletscher ohne schützende Neuschneeschicht aber ohne Schmelzwasser?

Glaub nicht dass das Schmelzwasser was ausmacht - die Wasserkanäle und Abflüsse existieren ja eh schon. Ist sicher schon ein Vorteil dass es ein bisserl schützt von oben. So ein Neuschneefall schwächt das abschmelzen sicher etwa ab - bzw verzögert es um eine Woche. Neues Eis was den Gletscher nährt entsteht so aber nicht. Oberhalb von 3200 oder 3300m auf Nordhängen könnte es aber schon sein dass es nicht mehr wegtaut - aber so hoch ist nur der Pitztaler auf einer Piste - bzw halt Saas Fee / Zermatt.

noisi schrieb:
Das ist/war "richtiges" schuttbedecktes Toteis im Untergrund. Wahrscheinlich war die Wassertiefe dort jetzt ausreichend groß umd das Toteis aufschwimmen zu lassen. Bei Aufstieg ist der Eisblock dann zerbrochen. Man sieht auch in der umittelbaren Umgebung einige andere Eisblöcke die nach oben gedrückt wurden ohne zu zerbersten.

Stimmt, über die Webcam kann man gut beobachten, wie in letzter Zeit immer wieder "Felsen", die schon lange Zeit aus dem See, der sich unterhalb der Besucherplattform gebildet hat, herausragten, plötzlich auf Wanderschaft gingen.

Im Vergleich dazu ein Foto, das ich im Sommer 1995 von der Terrasse des Restaurants aus gemacht habe:

26901105xy.jpg

Da konnte man mit der SSB nach unten fahren, dann noch ein Abstieg und man stand unten auf der Eisfläche (die kleinen Punkte, die sich in etwa in der Bildmitte auf dem Eis befinden, sind Menschen).

Wie zu erwarten - Rekordrückgang/Schmelze am Schladminger Gletscher:
http://anisa.at/Gletscherzustandsbericht_2016.htm

"Gletscherrand Rückzug 2015/2016 beträgt 16,31 m
Eisdickenabschmelze beträgt 5,50 m"

Der machts wohl nicht mehr lang. Am 14.09.2016 war der Gletscher zu 95% ausgeapert - soviel wie nie zuvor in der langen Messzeit.

Der Eiskargletscher hat übrigens auch rekordverdächtigen Verlust. Zudem findet man auch schon Daten (auf skywarn).

Zurück
Oben