• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Das scheint ja ein richtiger Medienhype zu werden...

Ich lese in diesem Topic sonst nicht mit, aber den Hüfifirn (GL/UR) habe ich in diesem fürchterlichen Zustand wie heute Vormittag noch nie gesehen :(
866B3A00-6732-4408-9606-BED7BC09DCDC.jpeg

A93A6AE1-2798-4DD8-A1AC-6DB27FF5FD94.jpeg

3DE80E4E-407E-4E2C-8C61-6E0FBB85A7AD.jpeg

A8569BCC-4A3D-4B11-9005-64426894C975.jpeg

Und auch dem Titlis geht’s nicht gut:
122ECE14-0AC4-498C-BA04-2A9AE1896FE8.jpeg

Bei aller Vorsicht, vielleicht hat die Jammerei bald ein Ende und Schnee deckt das Gletschergrauen zu:

https://www.bergfex.at/hintertux/wetter/berg/

Hoffnung darf sein.

obwohl es Sommerschnee, lt. de Expertologen, seit Jahren fast nicht mehr gab.

skifam schrieb:
Bei aller Vorsicht, vielleicht hat die Jammerei bald ein Ende und Schnee deckt das Gletschergrauen zu:

https://www.bergfex.at/hintertux/wetter/berg/

Hoffnung darf sein.

obwohl es Sommerschnee, lt. de Expertologen, seit Jahren fast nicht mehr gab.
Du hast dir aber schon die Daten ein wenig angeschaut? Schneefallgrenze wird bei diesem Wetterbericht vom bergfex bei 2.990 Metern am 01.07.22 um 20 Uhr angegeben, darunter Regen. Höchster Punkt im Gebiet sollen 3250 Meter sein. Und dann doch ganze 8 cm Schnee....
Mehr als Kosmetik wird das nicht sein und werden.

Immerhin....
Außerdem wer glaubt schon Meteorologen.

Hoffnung hilft immer.
+++++

Einverstanden, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Aber sie stirbt.

Hoffnung hilft nur wenn sie realistisch ist ;)

Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass ich im Pitztal eines Tages ohne Gletscherberührung auf 3440 komme (ohne aus dem Taschachtal zu gehen....)

Und ob dann das Gelände, das unter den Gletschern zu Tage tritt für den Skilauf geeignet ist, muss sich auch erst mal weisen. Nach dem Bild von der GW in Hintertux wird man da mindestens nicht mehr von der heutigen Höhe mit dem Skifahren starten können :naja:

GIFWilli59 schrieb:

Nie

Update 1.7. Abends

Übrigens nicht nur am Hintertuxer bis zum TFH Haus runter Neuschnee...der ominöse nicht mehr mögliche Sommerneuschnee.

Nie aufgeben....

molotov schrieb:
Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass ich im Pitztal eines Tages ohne Gletscherberührung auf 3440 komme (ohne aus dem Taschachtal zu gehen....)
Da bin ich etwas skeptisch, ob nach dem Zurückweichen von Eis und Permafrost auf 3440 m noch Fels ist... :wink:

GIFWilli59 schrieb:
molotov schrieb:
Da bin ich etwas skeptisch, ob nach dem Zurückweichen von Eis und Permafrost auf 3440 m noch Fels ist... :wink:
Das kitten die schon irgendwie zusammen ;)

die Pitztaler haben ja ausreichend Erfahrung, wie sie Ihr Skigebiet erhalten können...
da werden kurzerhand die webcams verschoben, und dann werden Tatsachen geschaffen.. :mrgreen:

Massiver Gletscherabbruch im Hochgebirge Terskej-Alatau von Kirgistan

Auf dem Video ist zwar zu sehen, wie das Gletschereis am Juuku-Pass einen Hang herunterstürzt und schliesslich auch die Filmenden mitreisst, laut lokalen Medien wurden dabei zwei Touristen aber nur leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich bereits am letzten Freitag (08.07.2022).

Ich dachte, ich hätte alles unter Kontrolle, aber als der Schnee über mich kam, es dunkler wurde und schwieriger zu atmen, dachte ich, ich könnte sterben, schreibt der Wanderer auf Instagram zu seinem Video.

:heul: :unknown: :grosseaugen: :error404:

skifam schrieb:

Nene, nix error. Das ist echt.

Es fallen aber andere Sachen auch noch gelegentlich einfach runter.

Wobei ich bei diesem Video dazu sagen muß: Wenn im Himalaja alle Gletscher getaut sind brauch wir wenigstens kein Gas mehr um Fisch zu zubereiten. Der kommt dann gekocht aus der Südsee. Aber es
gibt noch mehr Aufnahmen davon:

Hier hat sich jemand ganz viel Mühe gegeben und eine nette Animation erstellt (diesmal ohne Tote und Verletzte):

So kann man sinnlos Zeit in dieser Youtubeuniversität verbringen und man weis doch nichts wirklich.

Das geht schon überall viral rum.... oft ohne die Info wo das ist... wenn das so weiter geht würde ich mich nicht wundern wenn uns bald die Gletscherskigebiete gesperrt werden .. um uns vor uns zu bewahren
:tear: :steinigung:
:wink:
Und das alles weil Du das gepostet hast...
:wink:

Zurück
Oben