Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Danke für den Link.L&S schrieb:https://tirol.orf.at/stories/3220806/
Wie befürchtet....
Hui, das ist krass.gernot schrieb:Danke für den Link.L&S schrieb:https://tirol.orf.at/stories/3220806/
Wie befürchtet....
Tja die neue Realität, dachte nicht dass ich es noch miterleben werde.
Gibt's eigentlicch schon Gefahrenkarten für Bergrutsche aufgrund des schwindenden Permafrosts?!
Welche Orte/Siedlungsgebiete betroffen sein könnten etc.?
Mich hat es ehrlich gesagt eher gewundert dass es so lange gedauert hat bis man die Prognosen mal an die Realität anpasst. Ich habe mich vor 10 Jahren schon gefragt welcher Gletscher denn auch nur Ansatzweise noch so lange existieren soll wie viele Modelle es vorhergesagt haben. Wenn man sich das Verschwinden vieler Gletscher allein in den letzten 5 Jahren anschaut halte ich selbst 2050 vielerorts für unrealistisch lange.L&S schrieb:https://tirol.orf.at/stories/3220806/
Wie befürchtet....
Das ist in der Tat so ne Sache, in meiner Generation (bin 26) sind Sommer mit regelmäßigen Hitzewellen mit 35 Grad oder sogar mehr absolut normal und alles andere käme einem schon eher komisch vor. Ein verregneter Sommer wie 2021 wird von quasi jedem in meiner Altersgruppe den ich so kenne eher als Totalausfall wahrgenommen, dabei war auch 2021 rund 1,6 Grad über dem Mittel.molotov schrieb:Krass ist wie schnell man sich dran gewöhnt, früher in der dritten Augustdekade 35 Grad auf 400 bis 600m undenkbar, inzwischen Wohlfühlsommer.
Julian96 schrieb:Mich hat es ehrlich gesagt eher gewundert dass es so lange gedauert hat bis man die Prognosen mal an die Realität anpasst. Ich habe mich vor 10 Jahren schon gefragt welcher Gletscher denn auch nur Ansatzweise noch so lange existieren soll wie viele Modelle es vorhergesagt haben. Wenn man sich das Verschwinden vieler Gletscher allein in den letzten 5 Jahren anschaut halte ich selbst 2050 vielerorts für unrealistisch lange.L&S schrieb:https://tirol.orf.at/stories/3220806/
Wie befürchtet....
n. Wie man da noch davon sprechen kann dass man die Gletscher schützen muss, anstatt dass man längst in ein Leben ohne sie investiert ist mir unerklärlich.molotov schrieb:Krass ist wie schnell man sich dran gewöhnt, früher in der dritten Augustdekade 35 Grad auf 400 bis 600m undenkbar, inzwischen Wohlfühlsommer.
skifam schrieb:Schützen, Retten, Erhitzen, Skandal , Untergang macht Quote und Profit
Umbau, Investieren, Anpassen haben es schwerer
Was verdammt noch mal hat dass den nun wieder mit Gletscherrückgsng zu tun?sheridan schrieb:Im Saas Fee hat es Bergsteiger vom abbröckelndem Gletscher erwischt:
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/ein-todesopfer-und-zwei-verletzte-bei-gletscherabbruch-im-wallis-1857271.html
eigentlich nichts - eher mit der Ursache. Ich kenne die Gegend jetzt seit >30 Jahren, noch vor 15 haette ich 12:30 dort fuer eine absolute sichere Zeit gehalten. Heute wuerd ich es mir genau überlegen, mit einem Ausbildungskurs wuerd ich zu derUhrzeit nicht dort lang gehen.Theo schrieb:Was verdammt noch mal hat dass den nun wieder mit Gletscherrückgsng zu tun?sheridan schrieb:Im Saas Fee hat es Bergsteiger vom abbröckelndem Gletscher erwischt:
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/ein-todesopfer-und-zwei-verletzte-bei-gletscherabbruch-im-wallis-1857271.html
Kris schrieb:Hm. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ein Eisbruch. Ich hatte es so gelernt, dass solche quasi unabhängig von Temperatur, und damit Saison und Jahreszeit, daherrumpeln.
Wooly schrieb:skifam schrieb:Schützen, Retten, Erhitzen, Skandal , Untergang macht Quote und Profit
Umbau, Investieren, Anpassen haben es schwerer
Siehst du, so kann man sich täuschen. Ich dachte immer, du bist jemand, der mit aller Macht am Skisport in den Alpen und auf den Gletschern hängt, und komplett negiert, daß das wahrscheinlich bald schon schwierig bis unmöglich sein könnte, und das viele Gebiete sich durch Anpassung und Investitionen in andere Freizeitaktivitäten neue Geschäftsfelder erschließen müssen. Aber wenn auch recht spät, der Groschen schient endlich gefallen zu sein, Chapeau !!
Theo schrieb:Dass Wooly ( wie so viele ) die Aussage vom skifam wieder mal total missversteht passt irgendwie ins heutige Bild. Er möchte sich ja sicherlich anpassen, nur die Untergangs-Schreier blockieren ja jegliche Anpassung.
Julian96 schrieb:Das ist in der Tat so ne Sache, in meiner Generation (bin 26) sind Sommer mit regelmäßigen Hitzewellen mit 35 Grad oder sogar mehr absolut normal und alles andere käme einem schon eher komisch vor. Ein verregneter Sommer wie 2021 wird von quasi jedem in meiner Altersgruppe den ich so kenne eher als Totalausfall wahrgenommen, dabei war auch 2021 rund 1,6 Grad über dem Mittel.
Ich glaube dass wir Menschen uns da erstaunlich schnell an etwas gewöhnen und auch anpassen können, wenn die Wahrnehmungen selbst innerhalb von vielleicht 3 zeitgleich lebenden Generationen schon derart verwaschen. In 100 Jahren wird sich kein Mensch mehr vorstellen können dass man bei der Wasserversorgung tatsächlich mal auf Jahrhunderte alte Relikte wie Gletscher angewiesen war. Dem wird keiner nachtrauern, das wird man in Aufzeichnungen erfahren können, das ist einfach so. Sträflich ist in meinen Augen nur dass man von derartigen Problemen seit Jahrzehnten spricht und liest, man macht aber viel zu wenig für die Prävention.
Klimaschutz hin oder her, selbst wenn die Temperaturen auf dem aktuellen Niveau bleiben würden, die Gletscher werden definitiv weg sein. Wie man da noch davon sprechen kann dass man die Gletscher schützen muss, anstatt dass man längst in ein Leben ohne sie investiert ist mir unerklärlich.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen