• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Glühlampen

Gibt es eigentlich in der Schweiz noch herkömmliche altmodische Glühbirnen (60, 75 Watt etc.). Da die Schweiz nicht in der EU ist unterliegen sie ja nicht dieser schwachsinningen Lobby-EU-Norm.
Wäre definitiv ein Grund mal wieder in die Schweiz zu fahren, hier werden die alten Glühbirnen nämlich langsam rar, und ich möchten meinen Vorrat noch ein wenig Aufstocken...

Mt. Cervino schrieb:
Gibt es eigentlich in der Schweiz noch herkömmliche altmodische Glühbirnen (60, 75 Watt etc.). Da die Schweiz nicht in der EU ist unterliegen sie ja nicht dieser schwachsinningen Lobby-EU-Norm.
Wäre definitiv ein Grund mal wieder in die Schweiz zu fahren, hier werden die alten Glühbirnen nämlich langsam rar, und ich möchten meinen Vorrat noch ein wenig Aufstocken...

Als wir im Herbst dort waren ,gab es sie noch!
Zu den Energiesparlampen kann ich nur sagen,daß sie hochgiftiges Quecksilber enthalten und deshalb Sondermüll sind.Aber das hat man den Leuten erst gesagt,als die Dinger schon geraume Zeit auf dem Markt waren; d.h.da liegen jetzt überall durch Hausmüll entsorgte Energiesparlampen in der Gegend herum.Wenn früher bei uns im Labor ein Quecksilberthermometer zu Bruch gung,dann war Alarmstufe 1 und nicht eher Ruhe bis der letzte Krümel des Quecksilbers eingesammelt war.Man kann also nur hoffen,daß einem die Dinger zu Hause nicht kaputtgehen.

Ähhhh, die Schweiz ist sehr fleissig im Übernehmen von EU-Recht, Glühbirnen gibt es hier schon lange nicht mehr... :wink:

Was es noch gibt bis 2015 sind Halogenlampen, die prakisch gleich sind wie die Glühlampen. Allerdings gibt es hier auch nur noch solche mit durchsichtigem und keine mehr mit trübem Glas.

Zurück
Oben