• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Glühlampen

Pilatus

Disteghil Sar (7885m)
Mal eine kleine Frage, die wohl sehr Off Topic ist, aber:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/2125ce3vyIL._SL500_AA300_.jpg

Fallen sollche Glühbirnen unter das EU-Verbot? Seit einiger Zeit gibt es die nirgends mehr zu kauen, wir haben aber zahlreiche Lampen wo wir solche brauchen... Solche mit klarem Glas gibt es überall noch, aber die bringen nix (bei unseren Lampen sind die Glühbirnen freistehend und nicht verdeckt, da passen nur matte Birnen). Es kann ja nicht sein, dass die Birnen nur wegen dem matten Glas verboten sind???

Ich nehme an die matten haben einen noch schlechteren Wirkungsgrad als die klaren, daher sind die wohl zuerst weg, aber nur ne Vermutung. Normalerweise gibts doch als Ersatz Halogenbirnen in Glasummantelung.

Ich freue mich schon auf den Tag, wo die ersten alten Straßenbahnwagen von diversen Museen mit einer Energiesparlampe im Frontscheinwerfer durch die Gegend fahren... Oder im Innenraum - herrliche Mahagonitäfelung, die von einer Sparlampe erhellt wird... :evil:

Na egal, müssen wir als Museumsbahner halt Glühbirnen aus Fernost importieren, so das dann überhaupt noch möglich ist...

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Ich freue mich schon auf den Tag, wo die ersten alten Straßenbahnwagen von diversen Museen mit einer Energiesparlampe im Frontscheinwerfer durch die Gegend fahren... Oder im Innenraum - herrliche Mahagonitäfelung, die von einer Sparlampe erhellt wird... :evil:

Na egal, müssen wir als Museumsbahner halt Glühbirnen aus Fernost importieren, so das dann überhaupt noch möglich ist...

MFG Dachstein
Stimmt, das sind die wahren Probleme dieser Welt... :lol:

Es gibt das sogenannte Eurokondom das aus klaren Leuchtmittelnm wieder matte macht. Ein Gummi das man über das Leuchtmittel zieht.
Aber mal am Rande, was habt ihr gegen die Energiesparleuchtmittel?

noisi schrieb:
Aber mal am Rande, was habt ihr gegen die Energiesparleuchtmittel?

Die Tatsache, dass eine Energiesparlampe sich erst bei längerem Dauerbetrieb rentiert, führt die Energiesparlampe ad absurdum. Was nützt mir eine "Energiesparlampe", wenn ich sie im Keller nur wenige Minuten brennen habe, weil ich es nicht länger brauche und sie durchs Starten mehr Saft zieht als eine Glühbirne - so zumindest die Worte unseres Physikers. Und Sondermüll, der teilweise endgelagert werden muss, ist das Ding auch noch.

MFG Dachstein

Contra Energiesparlampen:
-Sehr viele Modelle enthalten Queckssilber
-brauchen zum Teil lange bis volle Leuchtstärke da ist, unpraktisch im dunklen Keller
-sind zum Teil weit entfernt vom natürlichen Lichtspektrum, haben z.B. einen blau Stich
-passen z.T. nicht in alte Lampen

und wenn'ma schon so schön OT sind:

am meisten spart die Lampe in meinem Büro daheim, in der 4 Energiesparleuchtmittel sind, Strom dadurch, dass ich sie so gut wie nie einschalte. Warum? Weil sie ein so schreckliches und ungemütliches lichtähnliches etwas von sich gibt, dass ich lieber mit meiner Schreibtischlampe vorlieb nehme....

Hochkönig schrieb:
Schön und gut, dass die Glübirnen verboten werden.

Kauf ich mir halt die Heat-balls. Tolle Geschäftsidee oder ?

http://heatball.de/
Das Inverkehrbringen wurde gerichtlich untersagt, aber natürlich irgendwo witzig;)
Das Quecksilber Argument zählt eher nicht, sofern der deutsche Strommix angesetzt wird, durch Kohleverstromung wird jede Menge Quecksilber in die Luft geblasen. Durch den Stromspareffekt wirds also insgesamt weniger.
Also Energiesparlampen finde ich teils auch sehr unschön, wobei wir in der WG eine am Küchentisch haben, die macht ein wunderbar warmes Licht, allerdings summt sie minimal ;)
Ich finde die Halogenglühlampen ziemlich gut, sparen auch etwas Strom und machen ein tolles Licht.

Halogenlampen? Mir war es so, als würden diese dann in einigen Jahren (2016) der Saft abgedreht werden... Zumindest im Fernsehen mal gehört.

Generell: mich erinnert das an die Gurkenkrümmung, die die EU vorschreiben wollte...

MFG Dachstein

Generell: mich erinnert das an die Gurkenkrümmung, die die EU vorschreiben wollte...
wird zwar immer gern als Pseudonym für zu viel Bürokratie genommen, eine Gurkenkrümmungsnorm macht für die gurkenverarbeitende Industrie aber genausoviel Sinn wie eine Din Norm für Schrauben.

Hab schon die ersten LED Spots in der Decke, 9 Watt gegenüber 105 Watt und bin mit dem Lincht schon ganz zufrieden. Noch ein paar Jahre und keiner regt sich mehr darüber auf...

Ihr fahrt lieber mit einer kuppelbaren Sesselbahn, aber dreht euch veraltete Technik vom Herrn Edison in die Leuchten. :lach:
Ihr fahrt lieber das neuste Auto mit Klimaanlage, Airbags, Fahrerassistenssysteme, aber dreht euch die veraltete Technik in die Leuchten.

Eine Glühlampe ist doch eine Heizung mit optischer Kontrolle.
550px-Wirkungsgrad_gluehbirne.svg.png

Heutzutage gibt es genug andere Leuchtmittel die einen besseren Wirkungsgrad haben.
Man muss nur wissen was man haben möchte, bzw. wofür es gebraucht wird.

Halogenlampen z.B. haben eine ähnliche Leuchteigenschaft wie die Glühlampe, aber verbrauchen rund 30% weniger Energie.
Also ist es doch das einfachste diese zu nehmen, wenn z.B. das Licht schnell angehen soll, oder die Lichtfarbe dem der alten Glühlampe entsprechen soll.

Wer mehr Energie sparen will sollte natürlich auf die Energiesparlampen setzen, da deren Wirkungsgrad noch höher ist.
Die Enthalten zwar Quecksilber. Aber in geringen Mengen.
Und über Leuchtstofflampen, auch bekannt als Neonröhren, meckert keiner. Diese enthalten auch Quecksilber.
Den im Grunde genommen sind Energiesparlampen nix anderes als kleine Leuchtstofflampen.
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, das sie um ihre volle Helligkeit zu erreichen einiges an Zeit brauchen und die unsachgemäße Entsorgung. Besonders die Billigdinger brauchen länger um die Helligkeit zu erreichen.

Noch eine Alternative wären LEDs.
Aber da geht das jammern dann wieder um den Preis los. Auch LEDs gibt es in verschiedenen Farben, Formen etc.
Vorteil: Eine sehr lange Lebensdauer.

Und OLEDs sind ja noch in der Enwicklung bzw. noch recht teuer.

für zu viel Bürokratie
Na daran arbeitet sich doch der Herr Stoiber ab!
Dann wirds sicher was gutes! Wenn eben auch jedes Land die "Superpolitiker" dorthin entsorgt kann ja nicht viel dabei rauskommen.
Wer meint der GBVerbot war ein großer Wurf hat doch wenig Ahnung von Technik und Umweltschutz!
Naja die LED- ist schon nee tolle Sache. Kauf mal eine Leuchtstoffröhren in LED Ausführung und ersetze eine ganze Industriehalle. :D
Eine T8 Röhre 1500mm bekomme ich für unter 2Euro!
Eine LED Röhre "kostet etwas mehr". Gut man muß die Lampe auch noch umbauen aber das "kostet ja nichts"- Glauben die meisten!
Auch sollte man von Hersteller der Lampe eine Freigabe zum Umbau für die entsprechende Lampe haben. (Umbau... CE kennzeichnung)!!

Preisbeispiel Internet:
Und 4000k kannst bei trotzdem 21 Watt im Vergleich zu 58W schon voll vergessen.
http://www.elektrotechnik-licht-boe...ed--leuchtstofflampen-t8-1500mm-21w-4000k.php

Kauf mal eine Leuchtstoffröhren in LED Ausführung und ersetze eine ganze Industriehalle.

Ich glaub die jagen dich weg. So gut sind LEDs heutzutage auch nicht. Diese haben z.B. nur einen begrenzen Abstrahlwinkel und auch eine Begrenze Helligkeit.

Leuchtstoffröhren in LED Ausführung und ersetze eine ganze Industriehalle.

Nur bringt das (fast) nix!

1, Die LED´s haben keine höhere Lebensdauer (ganz im Gegenteil - es gibt bis zu 80.000H Leuchtstoffröhren)

2, Noch haben die LED´s einen signifikanten Energiesparvorteil gegenüber effizient geregelten Leuchtstoffrröhren (bei vergleichbarer Lichtausbeute)!

3, Wenn es sich um eine Warme Industriehalle handelst (Bäckerei??) gehen die LED´s sogar noch viel schneller kaputt als normale Leuchtstoffröhren.

^^ihr habt meinen Post nicht verstanden!!
Kürzen wir es ab: Wir sind einer Meinung.

Zurück
Oben