• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gondelbahn am Kronplatz abgerutscht

Ups....das gebrochene Rohr hab ich ja auch noch vergessen.....jetzt wärs interessant, warum dieses Gebrochen ist? Produktionsfehler, Verlegungsfehler, Bedienungsfehler, falsche Dimmensionierung/Druckberechungen?

Tja....kann noch viele Bauernopfer geben....wie immer.

mic schrieb:
Wiede schrieb:
Er sei sich aber nicht im Klaren gewesen, dass geplant gewesen sei, daneben eine Skipiste zu bauen.
Also die Begründung ^^^ ist ja mal skandalös und lächerlich...
und wenns so wäre! Wer kann den davon ausgehen das die "tagelang kubikmeterweise" das Wasser in den Hang "pumpen".

Für den Bruch der Leitung ansich kann er natürlich auch nichts.
Dagegen helfen nur Sensoren und die Mitarbeiter, die diese ablesen/überwachen.

Mir gehts aber um seine Begründung ("Er sei sich aber nicht im Klaren gewesen, dass geplant gewesen sei, daneben eine Skipiste zu bauen") und die finde ich wie gesagt lächerlich.

Dass daneben eine Skipiste geplant war, dass wußten doch sogar wir vom Alpinforum und das nicht erst seit gestern... Also kann er mir nicht erzählen, dass er davon nichts gewußt hat.

Natürlich ist es juristisch gesehen nicht ganz so leicht. Wenn er wirklich nur den Auftrag für die Bahn erhalten hat, dann sitzt der Schuldige woanders. Entweder haben die Bergbahnen dann kein Gutachten mehr für die Skipiste machen lassen (falls das rechtlich überhaupt zulässig ist?), oder der Gutachter, der für die neue Piste zuständig war, hat dann eben geschlampt.

Sicherlich hat die defekte Wasserleitung auch ihren Teil dazu beigetragen. Aber nur an dieser hat es sicher auch nicht gelegen...

Hägar schrieb:
So einfach wird die Schuldfrage wohl aber nicht sein, wie es sich hier gewisse Leute vorstellen.

Sehe ich doch auch so :wink:

Wiede schrieb:
Natürlich ist es juristisch gesehen nicht ganz so leicht.

Wie gesagt:
Wiede schrieb:
Mir gehts aber um seine Begründung ("Er sei sich aber nicht im Klaren gewesen, dass geplant gewesen sei, daneben eine Skipiste zu bauen") und die finde ich wie gesagt lächerlich.

Dass daneben eine Skipiste geplant war, dass wußten doch sogar wir vom Alpinforum und das nicht erst seit gestern... Also kann er mir nicht erzählen, dass er davon nichts gewußt hat.

Ganzheitlich gesehen läuft es sicherlich auf "eine Verkettung unglücklicher Umstände" hinaus...

Ein paar neue Bilder (2008-05-24) vom Cianross-Lift in St. Vigil

Anhänge

• P1000053.JPG
    P1000053.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 2.904
  • P1000054.JPG
    P1000054.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 2.950
  • P1000055.JPG
    P1000055.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 2.929
  • P1000056.JPG
    P1000056.JPG
    79 KB · Aufrufe: 2.897
  • P1000057.JPG
    P1000057.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 2.913
Danke für die Bilder!

Weisst du oder sonst jemand ob die Bahn je einmal wieder laufen wird? Oder haben wir es hier mit dem neusten LSAP aller Zeiten zu tun ;-)?

Oje...sieht ja aus, wie nach nem Bombenangriff....

@ LSAP: Naja, jetzt erst mal Urteil abwarten, dann Versicherung abwarten, dann Bodengutachten, und Neubau/Sanierung des Hanges.....

Kann mir nicht vorstellen, dass das für immer LSAP bleibt...

ich auch nicht, die bahn ist ja glaub schon nach ce-norm gebaut worden,also wäre die kein problem auf den gebrauchtwaren markt zwecks verkauf.

Wo wir schon Topics zu jeder Art von Seilbahnen haben (halt auch LSAP), könnte man doch auch ein Topic zu Bildern von zerstörten Seilbahnen machen. Sei es jetzt wie im vorliegenden Beispiel oder welche, die durch Brand o.ä. unbrauchbar, schrottreif oder wie auch immer wurden

Ein Geologe aus Padua muss sich vor Gericht verantworten, wie gestern ein Richter entschieden hat. Der Geologe war für die Gutachten verantwortlich, man macht ihm den Vorwurf, dass seine Expertise fehlerhaft war und so die Anlage durch den Hangrutsch zerstört wurde.

So siehts im Moment im Winter (20.02.2009) aus.

Anhänge

• P1010041.JPG
    P1010041.JPG
    59 KB · Aufrufe: 4.068
  • P1010042.JPG
    P1010042.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 4.056
  • P1010044.JPG
    P1010044.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 4.077
  • P1010047.JPG
    P1010047.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 4.076
weiß jemand, wie es weitergeht?

lift-master schrieb:
weiß jemand, wie es weitergeht?
Steht leider nicht da, ob was im Sommer passiert.

Umwelt | 21.08.2008 | 15:21
Ok der Umweltkonferenz für Biogasanlage, Kabinenbahn und Pisten
...
Grünes Licht von der Umwelt-Dienststellenkonferenz gab's gestern auch für die Wiedererrichtung der von einer Mure im April zerstörten Kabinenbahn "Cianross" in der Gemeinde Enneberg. Die Anlage wird als Umlaufbahn mit Kabinen für acht Personen errichtet und hat eine Förderleistung von 1200 Personen pro Stunde. Neu gebaut werden muss lediglich die Bergstation der Anlage, die auf einem Einzelfundament aus Stahlbeton stehen wird. Die beim Murenabgang unbeschädigt gebliebene Talstation der im Jahr 2005 errichteten Vorgängerbahn wird erhalten. Die neue Cianross-Bahn wird einen Höhenunterschied von knapp hundert Metern überwinden, das Tragseil wird auf fünf Einzelstützen liegen. Die neue Kabinenbahn wird gleichzeitig mit der Sanierung des im Frühjahr abgerutschten Hangs gebaut.
...
Quelle: http://www.provinz.bz.it/land/lande...ktuelles_action=4&aktuelles_article_id=242014

Ich werde im August in St. Vigil meinen Urlaub verbringen und werde dann auch aktuelle Bilder liefern und mich über den Stand der Dinge informieren.
Wäre toll, wenn die Bahn im kommenden Winter wieder läuft.

Ich hole mal diesen uralt Thread wieder hoch...ist die Bahn nun wirklich wieder aufgebaut worden, läuft sie wieder?

Gab ja leider keine weiteren Infos mehr dazu...

Die Bahn ist definitv wieder geöffnet, war vor Weihnachten schon in Betrieb.

Zurück
Oben