• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Grausamer Tierversuch im Ötztal

Xtream schrieb:
es kommt noch besser!
Schwein gesprengt
Bei manchen Wissenschaftlern sollte man wirklich mal nen IQ - Test machen bevor man sie auf die Weltgeschichte loslässt.

Mit der folgenden Sprengung hab ich allerdings kein Problem; eigentlich wollte man sich da die Aufräumarbeiten der gestrandeten und bereits längst verendeten Walkadaver durch die Sprengung ersparen weil man die Überreste einfach ins Meer "schießen" wollte aber offensichtlich hatte da der Sprengmeister irgendwas ziemlich falsch berechnet - gottseidank gibt´s noch keine Geruchsvideos...:rofl:

Soweit ich das letztens gelesen hab, ging es in dem Versuch darum, dass Personen, die eigentlich für tot erklärt werden müssten (weil schon zu lang erfroren usw.), unter gewissen Umständen, bei bestimmten, bisher unbekanntem Zusammenspielen von Sauerstoff und Erfrierung, aufgetaut und wiederbelebt werden können, ohne dass sie größere Schäden davon tragen - und das finde ich, rückt den Test durchaus in ein sinnvolles Licht.

^^ wird das nicht jetzt auch schon nach einer hirntoddiagnostikist versucht ???
ich glaub schon, daß alle geborgenen, auch wenn sie keine lebenszeichen mehr von sich geben,
noch ins spital gebracht werden, oder ?

stavro_ schrieb:
ich glaub schon, daß alle geborgenen, auch wenn sie keine lebenszeichen mehr von sich geben,

Grundsätzlich dürfte das daran liegen, dass man einen Amtsarzt braucht, um den Tod feststellen zu können. Selbst ein Rettungssanitäter darf nur einen vorläufigen Tod feststellen, wenn es sich um eindeutige Todeszeichen handelt (Totenflecke, Totenstarre, Verwesungserscheinungen, Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind (Enthauptet oder ähnliches)). Ansonsten ist das volle Programm zu fahren. Der Notarzt kann dann sagen, ok, es hat keinen Sinn mehr (NACA7), dennoch braucht es jetzt immer noch einen Amtsarzt.
Eventuell soll mal Gerrit erläutern, wie das genau abläuft.

MFG Dachstein

Der Notarzt kann dann sagen, ok, es hat keinen Sinn mehr (NACA7), dennoch braucht es jetzt immer noch einen Amtsarzt.

Zumindest in der Schweiz braucht es bei aussergewöhnlichen Todesfällen (z.B. Lawinenopfer, Mordopfer, Selbstmorde etc.) die Unterschrift des Amtsartztes, um den Tod "offiziell zu machen".

Dachstein schrieb:
stavro_ schrieb:

Grundsätzlich dürfte das daran liegen, dass man einen Amtsarzt braucht, um den Tod feststellen zu können. Selbst ein Rettungssanitäter darf nur einen vorläufigen Tod feststellen, wenn es sich um eindeutige Todeszeichen handelt (Totenflecke, Totenstarre, Verwesungserscheinungen, Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind (Enthauptet oder ähnliches)). Ansonsten ist das volle Programm zu fahren. Der Notarzt kann dann sagen, ok, es hat keinen Sinn mehr (NACA7), dennoch braucht es jetzt immer noch einen Amtsarzt.
Eventuell soll mal Gerrit erläutern, wie das genau abläuft.

MFG Dachstein

nein, mit dem amtsarzt hat das nichts zu tun. klar kann nur ein arzt die todesfeststellung machen, aber danach kann der verstorbene zb der bestattung übergeben werden (mußte ich als sani zum glück nur einmal mit ansehen). die totenbeschau macht dann später der amtsarzt, aber das muß eben nicht im spital sein.

wie das aber bei unfällen wie lawinen verschüttungen gahandhabt wird, weiß ich nicht.
das wäre meine eigentliche frage gewesen. hab ich vielleicht etwas schlecht formuliert.

lg stavro

Zurück
Oben