• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gurgl 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ski-chrigel

Ski to the Max
Auf meinem Flug (Bericht folgt später hier) von der Schweiz nach Südtirol (Bozen) sind wir an Gurgl vorbeigeflogen. Erstaunlich, dass die nur grad zwei Depots angelegt haben. Und der Speichersee ist fast leer:
IMG_6883.jpeg

IMG_6884.jpeg

Vielleicht lieg ich da falsch, aber das ist doch die Neue Speicher, oder? Vielleicht ist die erst gerade fertig?
Die höher gelegene Speicher sieht gut gefüllt aus.

In Hochgurgl ist die Beschneiung mittlwerwile im vollen Gange.

Jetzt kommts aber...

Tyrolens schrieb:
Wird spannend, weil in Gurgl heuer vom 16. bis 18. November ein Slalom Weltcuprennen stattfinden soll.

Wieso? Sind noch 3 Wochen, es wird kälter, die können beschneien und safe kommt auch noch was von Fr. Holle. Gurgl hat ne super Lage.

Die haben Depot Schnee. Das ist nicht das Thema.
Aber die geringe Höhenlage und falls es noch mal ordentlich warm wird - die Optik ganz ganz schlecht.

Ich kann das nicht beurteilen.
Wie viel Schnee braucht man denn so circa pro Strecken-Meter?

Gesamtlänge = 548 m. Sagen wir, die muss 25 m breit sein und die Schneeauflage 50 cm, dann sind das schon mal 6.850 m³ Schnee.
Auf einen 4 m Haufen zusammen geschoben so um die 2.000 m² Fläche.

Tyrolens schrieb:
Ich kann das nicht beurteilen.
Wie viel Schnee braucht man denn so circa pro Strecken-Meter?

Gesamtlänge = 548 m. Sagen wir, die muss 25 m breit sein und die Schneeauflage 50 cm, dann sind das schon mal 6.850 m³ Schnee.
Auf einen 4 m Haufen zusammen geschoben so um die 2.000 m² Fläche.

Zwar nicht Gurgl, aber hier werden ein paar Zahlen zu Sölden Skiweltcup genannt.

Es werden ca 42,000m³ benötigt, um die gesamte Piste mit 50cm Schnee zu bedecken.

https://youtu.be/VbQWmNnz8_Q?si=jzq80u-2fPLVEcUj&t=441

Ich habe mal grob für Sölden nach gemessen. Die sollten so um die 6 ha Pistenfläche für den Weltcup haben. Die 50 cm Schneehöhe sollten also deutlich überschritten werden. Wahrscheinlich sind es 50 cm an der dünnsten Stelle.

MarcoS_Skiing schrieb:
Tyrolens schrieb:
Wird spannend, weil in Gurgl heuer vom 16. bis 18. November ein Slalom Weltcuprennen stattfinden soll.

Wieso? Sind noch 3 Wochen, es wird kälter, die können beschneien und safe kommt auch noch was von Fr. Holle. Gurgl hat ne super Lage.

Servus mein Gutster, ;D Absolut Recht hast du gehabt, sind zwar noch knapp zwei Wochen bis zum Opening, aber wenn ich mir die Webcams ansehe könnte ich rumspringen wie ein kleines Kind,
Nicht einmal mehr zwei Wochen, bis zum Opening, freue mich schon richtig dolle darauf. Man sieht sich in der Nederhütte :lol: zum Skitagesausklang. bis dahin, wir sehen uns :D

Der_Alte schrieb:
MarcoS_Skiing schrieb:
Tyrolens schrieb:

Servus mein Gutster, ;D Absolut Recht hast du gehabt, sind zwar noch knapp zwei Wochen bis zum Opening, aber wenn ich mir die Webcams ansehe könnte ich rumspringen wie ein kleines Kind,
Nicht einmal mehr zwei Wochen, bis zum Opening, freue mich schon richtig dolle darauf. Man sieht sich in der Nederhütte :lol: zum Skitagesausklang. bis dahin, wir sehen uns :D

Jo, hatte ich im Urin, dass der November liefert nach dem katastrophalen Oktober.
Eins ist sicher: der Winter kommt immer, mal früher, mal später;)
Wird ein super Weltcup in Gurgl und tolle Openings in Gurgl, Sölden, Ischgl innerhalb der nächsten 2-3 Wochen🙌

Aber auch nur wenn sich die aktuelle Großwetterlage ändert. Sonst stehen die Chancen für Sturm, Regen, reichlich Schneefall sehr gut.

orangeblood schrieb:
Hat jemand ne Idee was ab morgen offen sein wird?
Bzw. nähere Infos.

Soll noch kommen...
Screenshot_20231115_150321.jpg

Edit: Aber selbst die 6 bis gans unten ist soeben markiert laut webcam.
Das gibt mit hoffnung fur ein (Sehr) gut3s angebot. Ich soll freitag dort sein.

Die Kommunikation in Gurgl hinsichtlich der Öffnungen war bisher immer schwierig. Schade eigentlich. Vor 2 Jahren glaub ich wurde die Webseite erst 2 Std nach Öffnung aktuallisiert…

Also es sind 19/25 Lifte und 52/112 km Pisten offen, wobei in der Karte noch alle Pisten in Obergurgl als geschlossen markliert sind. Das ist sicher noch ein Fehler und am Ende sollte es schon fast eine komplette Öffnung sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben