• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Habt ihr eine Modellseilbahn?

Habt ihr eine Modellseilbahn?

• Ja

Stimmen: 12 38,7%
  • Nein

Stimmen: 7 22,6%
  • Hatte mal eine

Stimmen: 2 6,5%
  • Bin dabei, eine zu erstellen

Stimmen: 10 32,3%

• Umfrageteilnehmer
    31
Hi,

hier meine derzeitige Fischertechnik ESL
Leider gingen mit die Seilrollen aus daher fehlt noch eine Stütze.

richtige kuppelbare Anlage grade im Bau,

eine halb kuppelbare hatte ich schonmal aber keine Pics mehr.

Bild000.jpg

Bild001.jpg

Bild002.jpg

Bild003.jpg

Bild004.jpg

Bild005.jpg

fxgrossrgb schrieb:
^^Hat du davon vielleicht ein paar Bilder?

Meinst du dies zu meiner Bahn? Falls ja, im Moment keine, da sie abgebaut ist und ich immer noch keine Digitalkamera habe... Aber sobald ich eine habe, schiess ich ein paar Bilder (das Kapital dazu wäre seit Weihnachten vorhanden, dank dem 13. Monatslohn ;-) )

Hi,

wäre auch mal für eine extra Kategorie Modellseilbahnen.
Man findet den Thread ja kaum wieder

Jojo

So, hier gibs jetzt mal ein paar News zu meiner Bahn!

Neu:
- Die Bergstation ist grob fertig!

Geklärt:
- Der Antrieb wird an der Talstation sein!
- Die Stationen werden wohl noch Holzverkleidungen bekommen.

Noch Ungeklärt:
- Wie ich die Sessel mache
- Was für einen Antrieb ich benutze (Lego hab ich schon mal ausprobiert, war aber wie erwartet zu schwach!!)

Und im Moment hab ich nen Stillstand, da mir mehr Material fehlt!! Ich bin grad dabei zu gucken, ob ich noch mehr von den Teilen bekomme!! Und bevor ich die Sessel und Stationsgebäude baue möchte ich wissen ob das mit dem Antrieb klappt??? oder, *überleg* vielleicht sollte ich doch erst die Sesselbauen, und gucken ob meine Kostruktion überhaupt hält!!

So und hier sind nun noch ein paar Bilder! Ich hab draußen mal ein Schneehaufen ausgeschüttet um zu sehen, wie das mit der Bahn so klappt, und wie das so aussieht, und was ich noch machen muss::

modelbahn_c01.jpg

^Hier kommt die 2.Stütze hin (Mitteleinstieg)

modelbahn_c02.jpg

^Einfach mal so hingestellt: Talstation und 1. (bzw. 2.) Stütze

modelbahn_c03.jpg

^Nochmal das ganze von der andern Seite mit dem Berg im Hintergrund

modelbahn_c04.jpg

^Strecke von der letzten Stütze bis zur Bergstation, den Berg rauf

modelbahn_c05.jpg

^Aus dem Lift betrachtet :wink:

modelbahn_c06.jpg

^Die Bergstation

modelbahn_c07.jpg

^Von der Bergstation ein Blick zurück

skizze_b01.jpg

^Hier hab ich mal eingezeichnet, was zu späteren Station noch gemacht werden soll: Der Ast, auf den die Roten Pfeile zeigen soll weg! Die gelben Pfeile zeigen, das die Station noch weiter nach hinten verstezt werden soll und die Grünen, das der Berg noch höher werden soll, als der jetzt ist, und die Station damit auch höher ist!!

Nach dem Lift würde ich noch eine Beschneiungsanlage bauen. Piste sieht ja schon arg am Schmelzen aus :-(

Cooole Bahn hast da StB! Aber mit der genehmigung der Waldrodung ists wahrscheinlich so, dass der Landeigentümer mehr gewicht hat wie du als Investor, oder?

Die Fischertechnikbahn ist auch schön, das erinnert mich an Früher, da haben wir auf den Hügel im Garten aus Fischertechnik einen Schlepper für die Playmobil-Skifahrer gebaut. Der hat echt gut fuktioniert, wenn die Trasse sehr gut glattgezogen war und die Männlein sich paarweise angestellt haben. Der Ausstieg ging automatisch da sind sie gegen einen Keil gefahren, der sie dann nach links und rechts weggedrängt hat. Der Antrieb war mit einem Fischer-technikmotor.

Oscar schrieb:
Cooole Bahn hast da StB! Aber mit der genehmigung der Waldrodung ists wahrscheinlich so, dass der Landeigentümer mehr gewicht hat wie du als Investor, oder?
Gabs da nicht schon mal nen Skigebiet dies nach folgendem Schema gemacht haben?: Erst Lift bauen, dann fragen??? :lol:
So wirds bei mir sein!! Doch der Eigentümer weis schon das es einen Lift gibt (geben wird) nur noch nicht wo :wink:

Und noch zur Waldrodung: Muss man auch für janzjährig kahle Bäume ne Genhmigung haben??? Da ist nichts grünes mehr dran (am Ast)!!! :wink:

Zurück
Oben