• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

"halb-kuppelbare" lifte

Ich glaube, ich habe einen halb kuppelbaren Sessellift in der Jungfrauregion gesehen und bin damit gefahren. Ist ein 2er. Wird nur in der Bergstation ausgekuppelt.
Ich weiss nicht mehr wann es gewesen war, aber es ist lange her.
Nochwas: Die Bahn ist von Garaventa.

Dann fahr am besten nächstes Wochenende nochmals dahin und dokumentier uns mal das Teil.
Ich fress nen Besen wenn es so ist.

was es ligt noch zu wenig Schnee? Hast du schon mal den letzten Wetterbericht geschaut und das Wetter der letzten zwei Tage verfolgt?

Kleiner Tipp, schau heute abend TeleBärn, den Sportteil, da wirst du sehen wie viel Schnee dort oben ligt. :D

Zurück zum Thema, man hat ja im ersten Post gefragt, ob es halbkuppelbare Lifte gibt.
Ein Stangenschlepper ist ja halbkuppelbar und ein Lift, oder täusche ich mich?

MFG

ja klar ist ein Stangenschlepper Halbkuppelbar, aber es war auch die rede von Sesselliften, oder nicht? Aber sowas geht doch garnet, da wäre ja Stau an der Kuppelbaren Station, da die FBM´s vom Berg bzw. Tal schneller nachkomen würden als die vom Berg! Wie ist das eigendlich bei den Mittelstationen, wo nur bei einer hälfte Ausgekuppelt wird? Verändert sich nicht dadurch der Abstand?

Also ich bin jetzt mal vom ersten Post und der Frage ausgegangen, da gings um Lifte. Aber Sesselbahnen oder sowas könnte ich mir auch nicht vorstellen.

Aber bei der einseitigen Mittelstationen, da kommen die FBM's immer im glichen Abstand. Das wurde schon vorne igendwo erklärt. Die FBM's werden einfach zurück gesetzt, haben aber immer den gleichen Abstand. :D

hast recht, hab ich nicht gelesen. aber ein halbkuppelbarer Lift/Seilbahn ist sehr unwarscheinlich! Wenn, dann soll man endweder grad einen fixen oder einen ganz Kuppelbaren Lift bauen!

Schon so, wäre ja ein bisschen komisch wen du ohne auszukuppeln in eine Station einfährst. ^^

Aber beim Stangenschlepper finde ich das System genial.

Wichtig ist bei einer Bahn der zeitliche Abstand der FBMs und der ist bei einer Bahn immer gleich, solange die Fahrstufe nicht geändert wird. Beim abbremsen in der Station kommen die FBMs näher zusammen beim Beschleunigen vergrößert sich der Abstand wieder. Eine Station die nicht kuppelbar ist ist auch nicht anderst als ein Stück freie Strecke.

Wo in der Jungfrauregion soll der Lift denn stehen?

Wo in der Jungfrauregion soll der Lift denn stehen?
Wenn es diesen Lift wirklich gibt, wäre dies im Forum wohl schon längstens bekannt. ;)
Andererseits könnte ich mir schon vorstellen, welcher Lift gemeint ist.
Hat nicht die KSB-2 Wixi-Lauberhornschulter (Hersteller Von Roll) einen ziemlich speziellen Stationsumlauf ?

Doch, die Stationen sind schienenlos, die ausgekuppelten Sessel fahren auf den Reifenförderern.

Joey_Wheeler schrieb:
Ich glaube, ich habe einen halb kuppelbaren Sessellift in der Jungfrauregion gesehen und bin damit gefahren. Ist ein 2er. Wird nur in der Bergstation ausgekuppelt.
Ich weiss nicht mehr wann es gewesen war, aber es ist lange her.
Nochwas: Die Bahn ist von Garaventa.

Tinel, du kannst den Besen wieder im Schrank versorgen :) Ich meinte den "Fallboden" Sessellift, doch erstens ist der rein fix und zweitens von Von Roll.
*tschuldigung*, beruhigt euch :rechtgeb:

Tja - Problem (fast?) erledigt: bei einer Schüttgutlorenbahn wäre das vorstellbar: beim Einfüllen wird gekuppelt, geleert wird jedoch ziemlich unpräzise auf einen Haufen. Aber das ist eher eine theoretische Frage ...

Was ist eigentlich mit der 2KSB Engstlenalp in Engelberg? Ist die nicht an der Talstation fix mit Förderband und am Berg kuppelbar? Ich kann mich zwar nicht mehr wirklich dran erinnern, aber irgendwas erschien mir sonderbar bzw. war ich am Ausstieg vom Auskuppeln überrascht.

Jo. Kenne auch zwei eher kurze bahnen, an denen lediglich an der antriebsstation ausgekuppelt wurde. Gegenstation jeweils einfache Umlenkscheibe. Eine 4er KSB die eine übrigens.. Macht ja Sinn: Man spart sich die Kosten für die kuppelei. Beide Anlagen sind leider mittlerweile abgebrochen.

Zurück
Oben