• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux anno dazumal

Ehmalige DSB Sommerberg. Bilder ca 1985. Anklicken zum Vergrößern.

//

Ich weiß nicht ob das hier schonmal angesprochen wurde. Hab mir zwar alles nochmal durchgeschaut aber nicht jeden Beitrag gelesen,
aber in Ehrwald steht auf Piste 2,Kreuzung zur 7a, eine alte Kabine der 4-er MGD Hintertuxer Gletscherbahn 1.

img_01680ers8.jpg

Nachdem Ehrwald ja auch von den Hintertuxern übernommen wurde ist solch ein Kabinenrecycling sprich Nachnutzung durchaus nachvollziehbar; auch in Hintertux glaub ich beim Besuch gestern irgendwo noch eine gesichtet zu haben aber weiß nicht mehr wo.

Hätte man das Bild vorm Hochladen nicht auch drehen können? ;-)

Ansonsten sind ja 186 Gondeln schon ne ganze Menge, das waren sicher beide Sektionen zusammen, oder?

Petz schrieb:
Nachdem Ehrwald ja auch von den Hintertuxern übernommen wurde ist solch ein Kabinenrecycling sprich Nachnutzung durchaus nachvollziehbar; auch in Hintertux glaub ich beim Besuch gestern irgendwo noch eine gesichtet zu haben aber weiß nicht mehr wo.

Die wurde aber lange gelagert :D

Bild ist gefixt! :D
Einfach nochmal auf den Bildlink klicken.

Die Gondel stand aber glaube ich auch schon die letzten Jahre, habe sie halt erst dieses Jahr abfotografiert.

Die Frage nach der Anzahl der Gondeln bleibt allerdings unbeantwortet. :wink:

Eine interessante Frage, die wir hier glaube ich, trotz bald 17 Jahren AF und unzähligen Berichten aus Tux noch nie abschließend geklärt hatten ist: Ab wann wurde dort eigentlich Sommerskibetrieb angeboten?

Ich habe jüngst in der Festschrift mal wieder geblättert, dort steht das auch nicht klar und deutlich drinnen.

Fakt ist: der ESL Sektion II zum Gletscherrand wurde 1968 errichtet und ging im Spätherbst dieses Jahres in Betrieb. D.h. 1968 gab es definitiv noch keinen liftgebundenen Gletscher-/Sommerskibetrieb.

1969 wurden dann (vermutlich auch eher im Frühjahr/Sommer?) die SLte Olperer alt (Sektion III) und Gefrorene Wand (IV) errichtet - ich dachte lange Zeit, dass Gefrorene Wand ebenfalls aus dem Jahr 1968 stammt und hatte mich immer gefragt, wie die Gäste dann vom heutigen TFH dort hinaufgekommen sind. Gab es dann im Sommer/früher Herbst 1969 bereits Skibetrieb?

Bekanntlich machte der SL Olperer alt ja große Probleme und stand nur 1 1/2 Jahre. Wenn man vom Sommer 1969 als Bauzeitpunkt ausgeht, wäre das bis Jahresende 1970 (eher unwahrscheinlich). War er aber 1971 im Sommer in Betrieb während des Baus des ESL? Die Idee den Sommerskibetrieb auch im Sommer 1971 anzubieten war sicherlich gegeben, aber das passt dann nicht zu den "nur 1 1/2 Jahre in Betrieb".

1971 wurde dann der ESL Sektion III errichtet und ging laut Seilbahnstatistik ebenfalls im Späthberst in Betrieb und ermöglichte Ganzjahresbetrieb (wieso der SL vorher nicht? Weil man bei starker Ausaperung der Gletscherzunge, die es ja auch damals gab und die wir hier auf Bildern bereits gesehen haben, sonst nicht wieder zum TFH und zur Sektion II zurückkam?).

Weiß jemand also etwas Genaueres hierzu? Gletscher-/Sommerskibetrieb in Tux ab Sommer 1969 und 1970 mit Pause 1971 oder durchgängig ab 1969? Oder erst ab 1970 oder gar erst ab Sommer 1972?

Hier eines der ganz wenigen Trassenbilder des SL Olperer alt.

gallery_967_279_114321.jpg

Quelle: RM.net

Als ich als Bub mit meinen Eltern zum ersten und einzigen Mal (Vater hatte Freikarten bekommen) im Sommer oben war liefen die beiden Schlepper und der Spannaglhaus - 1Clf; vom Bau der dritten Sesselliftsektion sah man in diesem Sommer noch nichts.

Als ich als Bub mit meinen Eltern zum ersten und einzigen Mal (Vater hatte Freikarten bekommen) im Sommer oben war liefen die beiden Schlepper und der Spannaglhaus - 1Clf; vom Bau der dritten Sesselliftsektion sah man in diesem Sommer noch nichts.

Danke. Dies müsste dann entweder 1969 oder 1970 gewesen sein, oder? Weil im Sommer 1971 hätte man Baumaßnahmen für den ESL Sekt. III sehen müssen und die wären Dir sicherlich aufgefallen, nicht?

Korrekt nur ob das 69 oder 70 war weiß ich leider auch nicht mehr - halte aber 1970 für wahrscheinlicher weil ich mich noch erinnern kann, daß mein Vater mit mir schon über die "Wanderstützenproblematik" (sprich alle zwei bis drei Wochen einige der Stützen nachsetzen trotzdem einige in Erwartung der massiven Gletscherbewegung als "Parallelogrammgelenkportalstützen" ausgeführt waren dessen riesige Gelenke mir Vater zeigte) des Olpererschleppers sprach - was bedeutete das die Hintertuxer bereits wussten was der Gletscher mit der Anlage "aufführte"... :ja:

Hallo allerseits!
Ich wollte mal fragen ob jemand noch Fotos von der 4EUB Hintertuxer Gletscherbahn 1 hat?

Mit freundlichen Grüßen
seilbahnprofi13

Hab mal gesucht, aber die Festzeitschrift "50 Jahre Erfolgsgeschichte (1964 - 2014)" habe ich im Forum nicht gefunden. Da dort auch viel Historisches mit Bildern enthalten ist, möchte ich das Dokument nicht vorenthalten: 50 Jahre Erfolgsgeschichte (1964 - 2014)

Ich habe hier gerade nochmal beim Durchstöbern der alten Bilder meiner Eltern ein paar vom Hintertuxer gefunden. Dürfte gerade für die Jüngeren unter uns interessant sein, weil sie das so nicht selber mehr erlebt haben (so wie ich ;-)). Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von wann die sind, aber ich schätze so Anfang der 1990er Jahre oder Ende der 1980er Jahre. Kann das hinkommen? Wenn ich irgendwo mit dem Aufnahmestandort falsch liege, Bescheid sagen. Immerhin war ich selber noch nie am Hintertuxer (Das ändert sich aber in zwei Wochen ;-)). Die ersten acht Bilder dürften noch ein paar Jahre älter sein als die restlichen. Ich hoffe Euch gefallen die Bilder :-D. Bei uns schlummert noch viel im Archiv aus den 1980ern und 1990ern Jahren. Da wird immer mal wieder was kommen ;-). Je nachdem wie gerade Zeit ist. Pistenplan von 1994 (https://skimap.org/SkiAreas/view/644): https://skimap.org/data/644/2205/1537388122.jpg
Edit: Die ersten acht Bilder mit dem "U_028" vorne sind Ostern 1988 entstanden, die restlichen mit dem "U_032" vorne sind Ostern 1989 entstanden.
U_028_019_klein.jpg
SL Olperer Richtung SL Gefrorene Wand. Der SL Olperer wurde erst 1995 gedoppelt.

U_028_020_klein.jpg
DSB Gefrorene Wand 3b. Im Hintergrund der Kaserer-Bereich.

U_028_021_klein.jpg
Tuxer Ferner Haus

U_028_024_klein.jpg
Blick vom Tuxer Ferner Haus in Richtung der heutigen 10-EUB Gefrorene Wand

U_028_025_klein.jpg
Blick etwas unterhalb vom Tuxer Ferner Haus in Richtung der heutigen 10-EUB Gefrorene Wand

U_028_028_klein.jpg
Sommerberg mit den zwei SL und links dem ESL Tuxerjoch, der laut Lift-World 1972 erbaut wurde. Da hier noch nicht die 4-KSB/B Tuxerjoch zu sehen ist, muss dieses Bild vor 1993 enstanden sein.

U_028_029_klein.jpg
Blick vom ESL Tuxerjoch in Richtung des Tuxer Ferner Haus mit der 2. Sektion der Zubringerkette. Was ist hier noch für ein SL mit Portalstützen zu sehen? Der Vorgänger vom SL Ramsmoos, der 1991 erbaut wurde?

U_028_030_klein.jpg
Spannagelabfahrt an der 2. Sektion der Zubringerkette.

U_032_031_klein.jpg
Keine Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist. An der Gefrorenen Wand vielleicht?

U_032_032_klein.jpg
Keine Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist. An der Gefrorenen Wand vielleicht?

U_032_034_klein.jpg
Leider nicht so gut, aber man sieht schön die Warteschlangen an der 3. Sektion.

U_032_035_klein.jpg
Schlegeisspeicher mit 3-SB Schlegeis.

U_032_036_klein.jpg
SL Gefrorene Wand.

U_032_037_klein.jpg
Pisten Gefrorene Wand.

U_032_039_klein.jpg
SL Olperer vor der Dopplung 1995.

U_032_041_klein.jpg
Gletscherbruch beim Tuxer Ferner Haus, wenn ich richtig liege.

U_032_042_klein.jpg
Sektion 3 oberhalb vom Tuxer Ferner Haus. Für unsere Spezialisten, die sich über einen Zentimeter Absatz zwischen den Spuren aufregen :-).

U_032_043_klein.jpg
Gletscherbruch in Richtung Mittelstation Kaserer / Lärmstange.

U_032_044_klein.jpg
Gletscherbruch irgendwo dort.

U_032_045_klein.jpg
Gletscherbruch irgendwo dort. Im Hintergrund die 3. Sektion.

U_032_046_klein.jpg
Tuxer Ferner Haus.

Bild 031 und 032: Die Felsen sind ja so ziemlich das einzige, was nicht geändert hat: Unterhalb der Bergstation des heutigen GB3 Richtung Süden / Dolomiten.

Bild 042: Sie haben nichts gelernt seither, trotz viel besserem Material. ;-)

ski-chrigel schrieb:
Bild 031 und 032: Die Felsen sind ja so ziemlich das einzige, was nicht geändert hat: Unterhalb der Bergstation des heutigen GB3 Richtung Süden / Dolomiten.

Du verwechselst da was.
Das ist keine schlecht präparierte Skipiste, sondern eine mehrspurige Rodelbahn ... :wink:

Das sind tolle Impressionen, danke fürs einstellen.
(Die Felszacken sind oben an der GW)

@maba: Besten Dank für die Fotos!

ski-chrigel schrieb:
Angesichts solcher Bilder wundert es mich fast, dass du nicht schon vor Jahrzehnten das Skifahren aufgegeben hast ;-)

Bild 024: Beachtlich diese hohen Gletscherstützen und die teils langen Spannfelder. Letzten Sonntag habe ich mich mit Starli noch gefragt, ob der ESL rechts oder links der DSB stand. Bleibt natürlich die Frage, wie die Ausstiegssituation dort war...
Sieht aber so aus, als hätte die dann eher unterhalb der DSB geendet.

Pistenplan von 1994: Dass die 6SB Sommerberg einen SL als Vorgänger hatte, wusste ich auch nicht. Ich dachte, der Rücktransport wäre alleine über die Mittelstation des ESL erfolgt.
Offenbar kam man ja von der Bergstation dann noch zum Kaserer...der untere Rückweg ist hingegen nicht eingezeichnet.
Und die Kurve vom Kaserer 1 hat man auch nicht so richtig herausgearbeitet.

Bild 029: Der SL mit Gitterportalstützen ist der SL Tuxerjoch, der zwischen Ramsmoos und der SB Tuxerjoch verlief. 2012 bin ich ihn noch gefahren, 2013 hat man ihn dann geschliffen, wohl weil zu alt und zu wenig Nachfrage in dem Teilgebiet.
LW: https://lift-world.info/de/lifts/3363/datas.htm

Bild 030: Sicher? Ich hätte wegen der Kombi 4EUB+DSB auf die erste Sektion und die Route Waldabfahrt getippt, die es auch heute noch gibt. Ich bin sie aber noch nie gefahren.

Bild 035 kann ich irgendwie gar nicht einordnen, wo ist da die Piste und wo die Talstation der 3SB?

Bild 030: Sicher, nein. Ich war ja noch nie da und das Bild habe ich auch nicht selber gemacht, sondern mein Vater. Aber wo Du das sagst, erscheint mir die Waldabfahrt auch realistischer.

Bild 035: Öffnest Du am besten in voller Auflösung (Rechts-Klick aufs Bild oder so). Dann kannst Du das erkennen oder hier. Zwischen den schwarzen Linien ist die Abfahrt, der grüne Kreis stellt den Talstationsbereich dar:
U_032_035_Schlegeis_klein.jpg

Hachja, damals war die Welt noch in Ordnung .. bis auf die Wartezeiten :)

maba04 schrieb:
Anhang anzeigen 155345

Interessant, damals war die Gletscherhöhle unterhalb des Skiwegs. Ich meine, dass sie bei meinem Besuch damals direkt am Skiweg war.

Zurück
Oben