• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertux Xtrem August 1994

....Jow, bald bin ich hier auch ein Jahr dabei! Am 05.11. ist Forumgeburtstag für mich!
Heute wollte ich beweisen das ich mich zu Recht als Skiverrückter bezeichnen darf.
Und deshalb werde ich euch einen kleinen Bilderbericht meiner "Sommer- Tux- Tour 1994" präsentieren.

....fangen wir mit dem Hotel an. Es war der Parkplatz der Zillertaler Gletscherbahn oder besser gesagt „der heilige Boden!“ Dort war gebucht: 02.08.94 - 05.08.94. Es war ein schöner Sommer mit Temperaturen bis ca. 30 C° im Zillertal. Die Nachttemperaturen fielen nicht unter 10C°, also warm genug um im Freien zu nächtigen.

"Hotel- Parkplatz" mit Mic´s 520er BMW Killer.
Mein damaliger Kumpel Holger A. aus F. ist noch am pennen.
Da ich zu Holger im Moment keinen Kontakt mehr habe, erlaube ich mir sein Gesicht zu verdecken.
Ohne zu fragen will ich niemand im web präsentieren.
tuxsommerskiing_011.jpg

Ein Blick in die andere Richtung. Im Hintergrund ein paar Weicheier in den Wohnmobilen.
tuxsommerskiing_021.jpg

H. hat auch ausgeschlafen, auf geht’s ins „Bad“! Zähne putzen mit Gletscherwasser.
tuxsommerskiing_031.jpg

...bruuuuuuu. Rasieren, so was würde mir nicht passieren.
tuxsommerskiing_041.jpg

im Vordergrund könnt ihr unsere Kaffeemaschine erkennen. Eine Espresso- Maschine für Bachwasser auf einem Benzinkocher. Den Sprit haben wir in Mayrhofen an der Tanke geholt. Hat der Tankwart Augen gemacht als wir nur einen halben Liter verlangten.
tuxsommerskiing_051.jpg

Der Kaffee ist fertig. Gegessen haben wir ein paar einfache Kekse, schließlich sind wir ja zum Skiing hier.
Rechts im Bild ist übrigens mic.
tuxsommerskiing_061.1.jpg

Mic noch auf Atomic unterwegs.
tuxsommerskiing_071.jpg

So sah es Richtung Fernerhaus aus.
tuxsommerskiing_081.jpg

...das waren keine optimalen Bedingungen.
tuxsommerskiing_091.jpg

So sah das Abendessen aus- Grillen bis zum abwinken. Lecker Fleisch haben wir uns in Lanersbach geholt.
tuxsommerskiing_101.1.jpg

Der Skitag war natürlich um 13:00 beendet. Dann ging es anschließend nach Mayrhofen in das Mulitfunktionsschwimmbad. Dort war duschen, schwimmen und Sauna angesagt. Einen Mittag haben wir auch am Achensee verbracht.
„Das war eine Tour die ich nie vergessen werde!“

Und fragt mich bitte nicht mehr nach einer billigen Unterkunft in Hintertux :P

Unter den 200 Bildern sind definitiv keine für uns interessanten (oder jemand interessiert sich tatsächlich für verschiedene Schwungarten der 70er und 80er :lol: )

Es gibt aber noch die Dias. Auf einem sieht man die Talstation + Strecke der Eisgratbahn mitte der 70er, also ohne Gamsgartenbahn. Auf einem anderen ist die Auffahrt mit dem ESL von der Sommerbergalm zum TFH drauf. Dann glaub ich auf einem Bild die DSB gefrorene Wand II zu erkennen. Schließlich sind noch ein paar Aufnahmen von Gletschern zu sehen die ich defintiv nicht zuordnen kann.

PS: Wiso Gehirn gerade auf Durchzug? Hast Du Prüfungsstress?
Die Woche war schon Französischschulaufgabe und morgen bzw. am Freitag dann noch Mathe und Englisch.

Die ersten Bilder so Ende der 80er vom Stubaier und Hintertuxer Gletscher.

Nette Bilder! Die Piste am Schaufelferner ist aber damals komisch verlaufen, mit einer Biegung! Täuscht das, oder war der Ferner damals irgendwie flacher als heute?

Zu Tux: mindestens eines der Photos hast du falsch herumgescannt! Die ESB war rechts der EUB und nicht umgekehrt.

Das kann gut sein, dass manche Bilder seitenverkehrt sind. Es ist etwas schwer Dias einzuscannen, bei den vielen Rotationsmöglichkeiten :lol:

"links im Eck"? Ich seh da nix.. aber oben wär links im Eck ungefähr die Schaufelspitze :)

Marius: Stimmt, die Piste verläuft etwas anders, und der Steilhang oben ist heute auch nicht mehr so doll vorhanden..

Flo: Wah, sind die Bilder grausig... verkleiner die doch wenigstens auf 640x480, wenns eh so schlecht ist.. vermutlich hast du die Dias mit einem normalen scanner ohne durchlichtaufsatz gemacht, oder? Dann wärs erklärbar, warum die so schlechte Qualität haben.. wenn du noch mehr Bilder haben solltest, schalt doch bitte den Diaprojektor ein und fotografier die dinger mit ner DigiCam von der Leinwand ab ;-)

Ahja, und 2x gleicher Dateiname = gleiches Bild ... ;-)

Bei den Stubai-Bildern ist doch der Sulzenauferner drauf! In der Mitte unverkennbar das Zuckerhütl. Und die Bilder müssten eigentlich richtig rum sein.

Danke Flo! :D

Schade, dass man den TFH-Hang (vom TFH-Haus aus gesehen) nicht sehen kann, zwecks Beurteilung wie weit der Gletscher dort seither abgeschmolzen ist.

Der Sulzenauferner ist auch richtig drauf, nur die Auffahrt zum TFH ist seitenverkehrt.

Flo: Wah, sind die Bilder grausig... verkleiner die doch wenigstens auf 640x480, wenns eh so schlecht ist.. vermutlich hast du die Dias mit einem normalen scanner ohne durchlichtaufsatz gemacht, oder? Dann wärs erklärbar, warum die so schlechte Qualität haben.. wenn du noch mehr Bilder haben solltest, schalt doch bitte den Diaprojektor ein und fotografier die dinger mit ner DigiCam von der Leinwand ab ;-)

Die Bilder sind mit einem Diascanner digitalisiert. Beim Nachbearbeiten hab ich die Kompression auf 85% Prozent versehentlich eingestellt. Gleich gibts die bessere Qualität.

Flo: Die 85% stören mich weniger, viel mehr stören mich die fehlenden Farben, der Himmel hat so direkte Schattierungen wie bei einem 8bit-Bild oder einem 24bit Dia, das normal gescannt wurde, und 100x gehellt wurde :)

Nebenbei, auf 800x600 oder 1024x768 verkleinern, danke :)

So. Nochmal die Bilder und noch 2 Neue.

Schöne Bilder!

Vorallem das eine ist kultig, wo es am Stubaier Gletscher damals nur die Eisgratbahn gab und die Gamsgartenbahn noch nicht. Die ganzen alten Autos sind ja witzig :D

Von wann ist das Bild von 1995 wo Du drauf bist - dürfte so Ende Oktober/Anfang November gewesen sein (zwecks Schneelage)?
Damals gab es ja noch gar keine Eisjochbahn *staun*
Dann ist die ja noch gar nicht so alt - da habe ich mich aber schwer getäuscht :roll:

Und eigentlich wollten wir doch nur Hintertux-Bilder... :roll: :wink:

Jau, kleine Topic-Verfehlung, aber immerhin sieht man jetzt das Stubaier Talstations-Foto :) Geil, Betonbau noch ungestrichen :)

Das mit der Station Eisgrat kommt mir etwas eigenartig vor....

Waren das jetzt echt alle verwertbaren, die du in deinem Karton gefunden hast? *schnief*

Wiede: Eisjochbahn dürfte ca. 1996 gebaut worden sein

starli schrieb:
Wiede: Eisjochbahn dürfte ca. 1996 gebaut worden sein
Thanks - dann lag ich wohl knapp daneben.

@Hintertux
Es wäre echt genial, wenn noch wer ein Bild vom TFH-Hang finden würde, so dass man dieses mit den anderen Bildern in diesem Topic vergleichen kann.

Also Starli, dass du als Lokalmatador das nicht weißt: Eisjoch 6 KSB Baujahr 1998 ! Die alten Schlepper habe ich echt furchtbar in Erinnerung, lang anstehen, dann lange auffahren mit zwei ordentlichen Steilstücken drin! Der Sommereinstieg ist die Bgst DSB Gamsgarten, denn in der Tiroler Statistik steht als geographische Ortsangabe für deren Bgst: "Sommereinstieg SLte Eisjoch". Das würde erklären, warum die DSB nicht auf der Trasse der heutigen 6 EUB gebaut wurde, was sicherlich günstiger gewesen wäre (Fahrzeit!)

Das Baujahr wäre auch in Rams Datenbank gestanden. Ansonsten: Schöne Bilder! Vor allem das '95er-Bild vom Stubaier find ich interessant. Mit extra Kunstschnee-Piste für die Rotadlbahn.

Ich hätte auch noch einiges an Dias daheim, aber leider keine Möglichkeit zum einscannen...

Marius: Man kann ja nicht alles wissen :) Aber das mit dem Sommereinstieg Eisjoch-SL hatten wir ja schon mal geklärt und bei den StGB nachgefragt und bestätigt bekommen, daß man früher im Sommer wohl tatsächlich bis dort runter fahren konnte.
Und falls ihr euch an meinen Sommerbericht letztes Jahr erinnert, im Bereich DSB Gamsgarten - Sommereinstieg Eisjoch-SL liegen immer noch Mattenreste rum ...

8O 8O 8O was ist das denn für ein abgefahrener trip gewesen :?:

Man beachte den abenteuerlichen Snowboarder!

Zurück
Oben