• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2011/12

Die nächsten Tage Regen mit bis zu 11 Grad am Berg werden dem ganzen wohl wirklich den Rest geben. Wird in Tux in soeinem Fall eigentlich Eis geschreddet oder wie kann man sich die Präperierung bei diesen Extrembedingungen vorstellen?

Ich war am Freitag ,zwar mit dem bike aber was man gesehen war übel, hang zum ferner Haus war eng und dreckig..der Bach der unten weg geht eignet sich gut zum rafting :-)

mightyjust schrieb:
Wird in Tux in soeinem Fall eigentlich Eis geschreddet oder wie kann man sich die Präperierung bei diesen Extrembedingungen vorstellen?
Auf Crunch-Eis kann man nicht vernünftig abfahren. Das wurde 2003 oder so am TFH-Hang gemacht, aber in diesem Eisbrockenschnee kann man keine Kurve vernünftig machen. Im oberen Bereich war so'was noch nicht nötig, meist bleibt irgendein schmaler Schneestreifen am Rand übrig und hier und da hat man halt Blankeis bzw. Firn(eis), wobei das, wenn es noch nicht zu hart ist, bei Sonneneinstrahlung antaut und eine schöne Firnschicht bildet. Richtiges, hartes Eis dagegen ist allerdings sehr ruppig zu fahren und taugt dann nur als kurze Überbrückung zu Abfahrten/Stellen, wo noch etwas Schnee liegt.

Dank Beschneiung und riesiger Schneedepots wird die TFH-Abfahrt vmtl. die letzte Abfahrt sein, die noch Schnee haben wird. Mehr Sorgen muss man sich da eher im oberen Bereich machen.

Wie gesagt, die aktuellen Webcam-Bilder sind noch OK, bei solche und noch etwas schlechteren Bedinungen kann man am Tuxer noch sehr viel Spaß haben. Wenn die nächsten 3 Wochen so weiter gehen wie die letzten, muss aber auch ich sagen, dass eine Betriebseinstellung im Bereich des Möglichen sein könnte.

Ich werd am WE mal vorbei schauen, war dann eh schon 3 Wochen nicht mehr ;-)

starli schrieb:
mightyjust schrieb:
Wird in Tux in soeinem Fall eigentlich Eis geschreddet oder wie kann man sich die Präperierung bei diesen Extrembedingungen vorstellen?
Auf Crunch-Eis kann man nicht vernünftig abfahren. Das wurde 2003 oder so am TFH-Hang gemacht, aber in diesem Eisbrockenschnee kann man keine Kurve vernünftig machen.

Danke für die Aufklärung, soetwas hatte ich mir eh gedacht. Bin gespannt auf die Fotos vom kommenden Wochenende.

Aus den hier im Topic genannten Gründen kann ich das weit verbreitete Gejammer über den ach so kühlen/miesen Sommer überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn Niederschläge kamen, war es meistens deutlich zu warm für eine Schneefallgrenze von ca. 2500/2600 m. Oft lag die 0°-Grad Isotherme bei mehr als 3500 m...
Vielleicht haben wir ja Glück und der August bringt mind. einen sommerlichen Neuschneefall, der die Ausaperung noch etwas mehr hinauszögert.

letzter freitag , hang zum tuxer ferner haus

Anhänge

• DSC_0430.jpg
    DSC_0430.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 6.773
teil 2

Anhänge

• DSC_0432.jpg
    DSC_0432.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 6.784
Der untere Teil des TFH Hangs sieht ja relativ gut aus. Man sollte vlt. bedenken es ist Sommer und wenn man dazu noch einen Juli mit Temperaturen über 30°C hat, wirkt sich das auch auf die Schneelage am Gletscher aus. Das überhaupt ein Skibetrieb im Sommer möglich ist, bedarf wahrscheinlich schon große Anstregungen. Auf längere Sicht wird dies wohl auch in anderen Gletschergebieten nicht mehr möglich sein, daher sollte man eher froh sein das es noch so möglich ist.

Gruß
sky-world

Die Tuxer haben ja im Winter wie wild beschneit, damit der TFH-Hang im Sommer noch so ausschauen kann...

starli schrieb:
Die Tuxer haben ja im Winter wie wild beschneit, damit der TFH-Hang im Sommer noch so ausschauen kann...

Da frage ich mich warum Sölden das nicht macht!?

Ich würde mal sagen das der Weltcup eine, wenn nicht die Beste, Werbung für Sölden ist!

Da frage ich mich warum Sölden das nicht macht!?

Ich würde sagen, die Tuxer "müssen", weil die Gletscherzunge im TFH-Bereich bis auf Reste komplett zerfallen ist, die Söldener mussten bisher noch nicht, die Beschneiung reicht aus, um den Weltcup im Oktober schneemäßig zu sichern. Wenn jetzt auch dort, wie man anhand der Bilder im Topic sieht, auch der großflächige Zungenzerfall einsetzt (die Eisdecke scheint teilweise recht dünn zu sein), dann wird man sich da schnell entsprechend umentscheiden (müssen). Ich gehe mal davon aus, dass man die Eisdicke und den Untergrund mit Hilfe technischer Messinstrumente untersucht hat und eine entsprechende Mittel-/Langfriststrategie für den Skibetrieb hat.

Auch nicht zu vergessen, dass Tux 2-3 Reihen Beschneiungslanzen hat (Links, mitte, Rechts) und somit wesentlich mehr Schnee Produzieren können. Sölden hat nur an einer Seite die Möglichkeit eine Beschneiung aufzubauen.... und alle 2 Meter eine T60 aufzustellen sähe auch befremdlich aus.

Hallo Zusammen,

ich war gestern oben bei 4°C und leichter Bewölkung. Die Abfahrten am Olperer waren die besten. Vor allem am Park entlang.
Gefrorene Wand war auf der Seite zur 10er EUB auch noch wunderbar. Aber auf der anderen Seite der Gefrorenen Wand nur noch Blankeis.
Auf dem Flachstück bis zum TFH-Hang auch nur noch Blankeis und Bäche.
Ab dem TFH-Hang war dann wieder dieser wunderbare grobkörnige Schnee anzutreffen.

gefrorene wand lifte.jpg
SL an der Gefrorenen Wand

Blick zum Olperer.jpg
Blick zum Olperer
Abfahrt zum TFH.jpg
Blankeispiste zum TFH
typische Blankeisauflage.jpg
Blankeis im Zoom
TFH hang.jpg
TFH-Hang mit wunderlicher Schneeauflage
Alpinforum Standardbild.jpg
Zum Schluss noch ein Alpinforum Standardbild!

Zurück
Oben