• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2012/13

@ Huppi: Ist die Waldabfahrt inzwischen eigentlich verbreitert worden?

Ob die Waldabfahrt breiter ist als früher, kann ich leider nicht sagen. Da ich diese am Samstag zum ersten Mal gefahren bin.
Hier jedenfalls ein Foto:

comp_img_229278len.jpg

Laut Bergfex ist die Talabfahrt Schwarze Pfanne gesperrt. Wahrschdinlich wegen Lawinengefahr, denn die Waldabfahrt ist ja noch offen.

Und nicht nur die. Laut Bergfex auch die DSB Lärmstange zu (Vermutlich aus dem gleichen Grund (Montag war die noch offen), damit ist klar, dass es morgen NICHT nach Hintertux geht, sondern erst kommende Woche, wenns mal wieder einen Tick frischer sein sollte.

mFg Widdi

Wundert mich überhaupt nicht - derzeit LWS 4 am Nachmittag! -Die gabs diese Saison bisher sehr selten.

Die Waldabfahrt ist seit gestern geschlossen, bin sie aber noch runter. Ist jetzt mehr als grenzwertig und wohl nicht mehr zu fahren. (Vor allem auf dem letzten Drittel mit den Ziehwegen)
Lärmstange hat weiterhin zu und Schwarze Pfanne ist ebenfalls noch wegen Lawinengefahr gesperrt.
Sonnige Grüße aus Hintertux...

@sirgalahead: Danke für die Information. Und wie schaut die schwarze Pfanne aus? Hält die noch bis zum Wochenende? Freunde von mir sind nämlich vor Ort, darum würde mich das interessieren.

Hmm laut Bergfex beim Stand heute morgen war die Waldabfahrt noch offen, komisch.
Hoffe mal die Schwarze Pfanne geht noch bis Monatsende (Hab den Kaunertaler auf morgen vorverlegt und Hintertux wg. des anstehenden Temperatursturzes auf Nächste Woche irgendwann verschoben). Notfalls wenn die nach Lawinengefahr wg. Schneemangel dicht ist, wird die einfach inoffiziell gefahren. Wobei heute der 4er nur noch in Teilen der Zillertaler Alpen aktiv war, soweit ich heut auf dem Lawinenlagebericht gesehen hab.

mFg Widdi

Also die Schwarze Pfanne geht noch definitiv. Ich denke, die wird noch bis 1. Mai durchhalten. Heute haben Sie unten nochmal Verschiebearbeiten richtung Hintertux-Ort gemacht. Also man kann, wenn die Sperrung aufgehoben ist, noch bis in den Ort Hintertux abfahren.

@sirgalahead: Danke für die Info.

Man kann es ja auch etwas über die Webcam "Sommerberg" sehen. Also wenn die Schwarze Pfanne bis 1. Mai durchhalten würde, wäre das überragend. Letztes Jahr war sie ja, wie ich glaube, am 28. April das letzte mal offen. Waldabfahrt seit heute übrigens offiziell geschlossen.

Hallo,

ich überlege von Donnerstag (25.4.) bis Samstag (27.4.) nach Hintertux zu fahren. Kann jemand etwas zu den aktuellen Schneeverhältnissen sagen?
Geht die schwarze Pfanne und die Lärmstange nochmal auf?

Ciao Karl

Also ich werd morgen wohl nach Hintertux, aber ich fahr Nachmittags sicher nicht mit der Gondel ins Tal! Da nehm ich egal wg. was die zu ist die Schwarze Pfanne! Lärmstange würd mich bei Firn morgen reizen, notfalls vom Kaserer aus in eine der Routen rein, aber unten muss man dann ewig schieben. (man kommt im Flachteil der Sommerbergabfahrt raus.
Vor allem eh komisch 2er (ganztags wenn ich den Bericht heut richtig gelesen hab) und die ist immer noch ned wieder auf. Kann sein, dass da durch die Wärme nun irgendwo Schneeprobleme aufgetaucht sind. Wär eh ned das erste mal, dass ich die Trotz Sperre Nachmittags gefahren bin (vor paar Jahren schon mal, da war wg. Lawinengefahr dicht, aber Ausgangslage ähnlich wie dzt, nämlich ein guter Teil der Lawinenstriche schon entladen)

mFg Widdi

Widdi schrieb:
aber ich fahr Nachmittags sicher nicht mit der Gondel ins Tal! Da nehm ich egal wg. was die zu ist die Schwarze Pfanne! [...]Vor allem eh komisch 2er (heute allgemein) und die ist immer noch ned wieder auf.

Dazu fällt mir nur eins ein: No comment.

Widdi schrieb:
..., aber ich fahr Nachmittags sicher nicht mit der Gondel ins Tal! Da nehm ich egal wg. was die zu ist die Schwarze Pfanne! ...
mFg Widdi

Habe da vor 2 Jahren im April dort mal eine "schöne Lawine" erlebt.
Abfahrt Schwarze Pfanne geöffnet.
Über dem Ziehweg unterhalb des Tuxer Joches war eigentlich kein Schnee mehr. Eigentlich 8O
Dann rumpelte es stark und der Weg wurde ordentlich mit einer Nassschneelawine verschüttet und überspült.
Direkt vor meiner Tochter und ihrer Freundin.
Das wäre kein Spaß gewesen!!
Habe mich dann schnell mit den Bergbahnen in Verbindung gesetzt, damit keine Rettungsaktion gestartet werden mußte.

Ich denke, die Schließung wird wohl ihre Gründe haben. Zumal Hintertux nicht für vorschnelle Sperrungen bekannt ist!

Also Lawinengefahr wars heut nimmer, kann fast gar nix mehr runter und Stufe 2 (Wechte weiter oben auch keine Einsehbar), also da muss man dann schon sehr Pech haben. Übrigens Markierungen waren schon alle abgebaut.
9:15 war zu früh, eine einzige Rüttelei. Bullys waren noch drin beim aufgraben. Glaub die ham da schon die letzten Tage gewütet.

Schaut wohl eher nach Saisonschluss aus, Lärmstange dito. 2a auch nimmer Erreichbar, wg. der Baustelle TFH. Also heuer nur noch bedingt empfehlenswert, manchmal geht da im Spätherbst mehr offiziell.

Nachmittags ging die besser, Und zumindest Nachmittag war ich ned der einzige, der die Sperre ignoriert hat. Mit Fusswegen dazwischen dürfte die Pfanne aber wohl noch bis zum Wochenende einigermassen machbar sein (allerdings besser ned bei Whiteout.) Waldabfahrt würd ich lieber nimmer probieren, dürfte bald in eine mehr oder weniger Wanderung ausarten.
Bevor einer wg. Lawinengefahr kommt, den Lagebericht hab ich mir auf der Hinfahrt (Radio Tirol) angehört, Stufe 2, da kann man sich da noch eher in sowas reintrauen.

mFg Widdi

@Widdi: Du glaubst dass die Lärmstange nicht mehr laufen wird diese Saison? Das fände ich irgendwie seltsam, letztes Jahr hatte die glaube ich bis ungefähr zum 20. Mai offen.

NIC schrieb:
@Widdi: Du glaubst dass die Lärmstange nicht mehr laufen wird diese Saison? Das fände ich irgendwie seltsam, letztes Jahr hatte die glaube ich bis ungefähr zum 20. Mai offen.

Da ist wohl die Baustellenzufahrt im Weg, jedenfalls wurden dort heute Vormittag die Markierungen der beiden Schirouten entfernt, deswegen. Sessel blieben aber noch dran. Irgendwie müssen die ja den ganzen Kram auch hochkarren und aus der Luft wird das wohl ned der Bringer sein. Und die geht ja bei der 2a ein oder gar mehrmals drüber, soweit ich das ausm GB 2 gesehen hab. Problem sind die beiden Hüttenbaustellen (TFH-Umbau und Erweiterung, Spannagelhaus-Neubau) Denke mal nächstes Jahr wenns schneemäßig passt geht die wieder länger.

mFg Widdi

am Dienstag wars superb!!! :)

von Montag auf Dienstag ca. 5 cm Neuschnee, die Pisten waren ein Traum, wurden auch nur zum Teil präpariert, somit konnte man zb. am Kaserer hinten super auf der Piste surfen!!! abseits gings auch super!

bin selbst um ca 3 Uhr noch bei der Lärmstange runter, ging super, gut die letzten 100hm wars dann recht beschwerlich :)

Zurück
Oben