• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2015/16

Ich hab schonmal gesagt, dass ich keine Berichte mache. Hab ich ja nichts davon, kostet nur wertvolle Skifahrzeit. Mit "Fernbeurteilung" hat es trotzdem wenig zu tun.

Und zum Thema: Ich hab gesagt, dass das sowas für mich ein Kriterium ist ohne da irgendwem was vorschreiben zu wollen. Meine Kriterien sind meine Kriterien, ihr könnt ja gerne andere anlegen. Ob es für Tux was bringt oder nicht so früh ohne Grund zu schließen werden wir wohl nicht erfahren, solange sie es nicht ausprobieren.

Denn wie gesagt, ich glaube kaum, dass es besonders teuer ist, nen SL und ne fixe SB laufen zu lassen statt sie zu schließen. Da braucht man grade mal 50 Skipässe mehr verkaufen und hat es drin. Wahrscheinlich sogar weniger.

Und dass ich nicht ein und dieselbe Abfahrt zehnmal fahren will, werdet ihr mir wohl kaum ausreden können. Und so wie man das so mitkriegt, sehen das sehr viele Leute so.

ski-chrigel schrieb:
(Wieso finde ich eigentlich nie einen Bericht von j-d-s, sondern immer nur Fernbeurteilungen?)

Vielleicht kann er in Wirklichkeit gar nicht skifahren :mrgreen:

Das Tux die Lifte schließt ist doch okay. Wenn keine, bzw. wenige Besucher kommen lohnt es sich einfach nicht mehr offen zu lassen. Wenn jetzt zwei Lifte mehr offen wären, würde auch nicht mehr Leute kommen.

j-d-s schrieb:

Wahrscheinlich schließen sie genau darum:
Die Skipaßpreise sind auf ein durchschnittliches Nutzerprofil ausgelegt!

Wenn aber schwerere Lebewesen wie zB Trolle befördert werden, braucht das bei jeder Beförderung mindestens doppelt so viel Energie, durch das höher Gewicht entsteht eine höhere Abnützung, sowohl bei den Liften wie auch auf den Pisten. :twisted:

Wenn ich mir als Skigebietsbetreiber derartige Kunden erspare, weil ich nicht mehr alles schneetechnisch mögliche( aber nicht betriebswirtschaftlich sinnvolle) offen lasse, spare ich gleich doppelt, ohne dabei an Online-Präsenz einzubüßen (Trolle haben ja bekanntlich zu große Finger um Fotos für Alpinforum-Berichte zu machen, siehe oben) :biggrin: !

@L&S: Hahaha geiler Post! :!: :D

ski-chrigel schrieb:
Christopher91 wird es Dir erklären. :wink:

Selbst wenn ich das ihm erkläre, glaub das wird er nicht verstehen :D dann kommt er wieder mit dem Argument immer Fullspeed wie auf der Autobahn :D

j-d-s schrieb:
Ich hab schonmal gesagt, dass ich keine Berichte mache. Hab ich ja nichts davon, kostet nur wertvolle Skifahrzeit. Mit "Fernbeurteilung" hat es trotzdem wenig zu tun.

Weil man die Berichte auch zwischen 7.00 und 17 Uhr schreibt :rolleyes:

OT ENDE

@JDS: Du solltest vielleicht auch mal Bedenken, dass Schlegeis geschlossen wird, da sie dort noch alles vermatten müssen, und das ist nunmal am sinnvollsten bei Schneehöchststand!

Aktuell übrigens mal wieder recht kräftiger Schneefall bis Sommerbergalm!

um11:00 regnete es auf der sommerbergalm bei plus 2, weiß es ganz sicher, da wir hochgewandert sind. seitdem starkregen im tal bei ca. 3 grad plus, wenn das oben alles in weiß runter kommt, wirds morgen nochmal erste sahne.

so mittlerweile dichter schneefall bis ins tal, alles weiß rings um die talstation :)

image.jpeg

1,30 er stecken

image.jpeg

pistenzustand verbindung olperer- lärmstange 2 um 13:00 uhr
fazit:
war ganz in ordnung heute :biggrin:

Hallo zusammen,

gut, dass heute dann doch noch die Sonne durch kam. Bis gegen 12 Uhr war die Sicht sehr schlecht.

Dass die beiden Kaserer-SLs aus waren, war heute überhaupt kein Problem, über die 6er Lärmstange 2 sind die Pisten 11 und 12 gut zu erreichen - und die waren heute auch mein Highlight: Kam sehr nah an "Privatpiste". Anfangs hatte es gerade soviel Neuschnee, dass die Präparation versteckt wurde, beim Drüberfahren hat man sie dann aber gemerkt.

Ich nehme nicht an, dass die heute mehr als 200 Tagespässe verkauft haben. Im Schlepplift Kaserer-2 war heute Aktivität von Pistenbully und Co. - vielleicht machen sie den SL zum WE wieder auf?

Die 2a ist ja schon gesperrt - ist auf größeren Strecken schneefrei, die 2 macht's meiner Meinung nach auch nicht mehr lange, ich empfand die als "wässrig", trotz (oder wegen?) einem halben Tag Nebel. Nachdem ich mir dann im 6er Sommerberg nen nassen Hintern geholt habe (die Umlenkrolle hat alle Sitze vollgetropft) musste ich erst ein paar mal 10 EUB Gefrorene Wand (mit Sitzheizung... :biggrin: ) und die zugehörige 3 geben...

9 links und rechts am Olperer fand ich nicht gut präpariert. Die vielen Hügel haben mindestens bei mir dafür gesorgt, ich ich bis zum SL ordentlich schieben musste, das flache Stück ist doch recht lang.

4er Fernerhaus ist verglichen mit Gletscherbus 2 (Revision) ein ganz schöner "Seelenverkäufer", uiuiui - die Bahn ist aus einer anderen Zeit.

Beste Grüße!

pat_rick und ich sind heute da. Unserer Meinung nach würde die 2 schon noch eine Weile halten. Es hat noch keinerlei Schwachstellen, ausser ganz am Ende massig Schnee und es wäre ja auch nicht so schlimm, wenn man für die letzten Meter bis zum Sessel die Skier kurz abschnallen müsste. Trotzdem vermutet der Mitarbeiter der 6erSB, dass heute der letzte Betriebstag sei.
f594a5a6cb46da8f6ce251b662e8c053.jpg

Unzählige Murmeli sind auch wieder unterwegs.
8d3feb18d62f7d9e1451c09d9648c585.jpg

Die 11 am Kaserer war morgens noch etwas sehr hart, seit 11.30 Uhr dann sehr schön, wenn auch leider etwas rauh präpariert, nicht ganz so schön wie vor zwei Wochen.
dc69262325b0dee3dac1d0fd2c1e9562.jpg

Auch die 12 ist sehr gut.
7d107ec949e5e3466f6fdd97a3ded0f8.jpg

Selten, dass pat_rick und ich uns nicht einig sind, er bevorzugt die 12, ich die 11 auf unseren unzähligen Lärmstange-Fahrten.
70815349bd4f03d30843d47d1aa26cf8.jpg

Hier mal die gewünschten Fotos der Bergaufschiebestrecke zum Olperer:
c4536da9f1c101947812b3f2b86c1f36.jpg

dda101747361e140484f03148c8b0707.jpg

Am Olperer war der Schnee schon früh weich.
7525edfbb28b4ade80a09498787f3ff6.jpg

Ohne GB3 ist es etwas mühsam, hier hochzukommen, Standardbild:
357bc5e26f626b8c1fdb62eadc6eafab.jpg

Kurze Pause:
740de1fce1c96de0b27b997844308ebf.jpg

Seit etwa 13 Uhr hat es einige Wolken und der Wind frischte auf. Laut "meinen" Prognosen müsste die maximale Windstärke jetzt bald erreicht sein, kein Problem für die Bahnen, alles wie geplant offen.
621291174d5e71b9bcb192b70c611e4a.jpg

Super Fotos von heute :D . So macht das doch Spaß :wink: .

Gestern dann ein (kurzer) Tag zum Vergessen. Morgens beim Frühstück schien noch teilweise die Sonne. Oben angekommen war es dann schon mehrheitlich überzogen und marginale Bodensicht. Zudem waren die Pisten steinhart und ohne Sonne gab es ja auch keine Chance zum Aufweichen. Die Sommerbergalmabfahrt wieder Erwarten noch offen (seit heute geschlossen), aber die Piste nicht mehr frisch präpariert, was sehr schade war, denn genau dort war der Schnee nicht steinhart gefroren und die Sicht gut. Um 10.30 Uhr kam dann bereits die Kaltfront rein und es begann zu schneien/regnen, weshalb wir uns entschlossen, bereits um 11 Uhr die Talfahrt anzutreten und uns dem Alternativprogramm zu widmen.

Edit: Bilder folgen, sobald mich Tapatalk wieder ranlässt (dieser Beitrag erfolgte über den Browser)

Irgendwie will mich Tapatalk nicht meinen Beitrag ändern lassen (Bilder einfügen), drum als separater Post:
706d40ea31cbc498fd00d896e16354f9.jpg

9bc8211525da9b03057419873b148bea.jpg

1915ab197af283db142c4544c7bd30ff.jpg

7e465bc61dfe6cc5ca505465e248f8a0.jpg

f4733b2a2f256448c665a2d69c6ed81c.jpg

Zurück
Oben