• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2015/16

11a & 11b mit Schieben. Dann 11 und 12 aber auf die blaue 12 sowie die beiden roten 11 steigst du etwas unterhalb der Bergstation Kaserer 1 ein.

tom75 schrieb:
kann man eigentlich entlang der trasse des 6er sessels vom ende der abfahrt 2 zur sommerbergalm hochlaufen, falls der 6er nicht mehr in betrieb ist oder schon oberhalb in einen weg o.ä. reinqueren?
Hab's 1x gemacht, werds mir aber nicht mehr antun, da zu anstrengend bzw. die Abfahrt nich lohnenswert genug für die Strapazen. Allerdings bin ich auch generell kein Fan von den Abfahrten TFH -> Sommerbergalm, das sind die, die ich am Hintertuxer am wenigsten von allen mag. Hin und wieder wird die 6SB auch eingeschaltet, wenn die Abfahrt schon offiziell geschlossen ist.

hintertuxer heute spitze, sommerbergabfahrt problemls möglich (die 2, die 2a ist zu) im grunde genommen könnte nch alles oberhalb 2100 m offen sein, aber bei dem betrieb (heute 95% skilehrerausbildung und rennfahrer) verständlich, dass vieles schon dicht ist.

7b4ca182277d5d689d71c63beb202f0b.jpg

304c2d796edd7ddf2d817ecbac08010b.jpg

b8b86fb8649e8c0d9aa02c1b72fb954f.jpg

cdb4122dc703249ecbcdea27bd6107ff.jpg

Ja heute wars einfach TOP! :twisted:

tom75 schrieb:
hintertuxer heute spitze, sommerbergabfahrt problemls möglich (die 2, die 2a ist zu) im grunde genommen könnte nch alles oberhalb 2100 m offen sein, aber bei dem betrieb (heute 95% skilehrerausbildung und rennfahrer) verständlich, dass vieles schon dicht ist.
Sowas finde ich aber eben nicht verständlich. Ich hätte mir ja vielleicht überlegt, nochmal nach Tux zu fahren, aber da sie Schlegeis und Kaserer 2 völlig ohne Grund zugemacht haben, werd ichs wohl lassen.

Typische j-d-s-Antwort. Mit fremden Geldern geht er immer freigebig um, während er selber knausrig ohne Ende ist... Ist doch betriebswirtschaftlich völlig verständlich und immer noch ein tolles Angebot so. Letzten Mo/Di war kaum einer an den beiden besagten Liften, ich auch nur je 1x, weil es besseres gibt.

kaserer kannst ja bis auf eine einzige piste alle mit lärmstange 2 erreichen. es ist der 18. mai kollege und die bieten 1200 hm am stück an, da muss man über ein paar petitessen hinwegsehen, wie z.b. die heute verbesserungswürdige präparation.

Und am Schlegeis halte ich die Abfahrt für verzichtbar. Selbst wenn der offen ist fahr ich dort maximal um etwas Abwechslung im kleinen Skigebiet zu haben, aber mehr auch nicht.

Klar wärs mir auch lieber mit Vollbetrieb aber wenns die Nachfrage nicht hergibt kann man nichts machen. Andere sperren schon ganz zu, da lobe ich mir Tux die noch konsequent 365 Tage Skibetrieb anbieten. Das finde ich wirklich spitze! :D

tom75 schrieb:
kaserer kannst ja bis auf eine einzige piste alle mit lärmstange 2 erreichen. es ist der 18. mai kollege und die bieten 1200 hm am stück an, da muss man über ein paar petitessen hinwegsehen, wie z.b. die heute verbesserungswürdige präparation.
Ich glaub aber kaum das die dort noch alles präparieren.....

Momentan sind auch GB2 und 3 in Revision ( der 3er bis zum 3.6. )

ski-chrigel schrieb:
Typische j-d-s-Antwort. Mit fremden Geldern geht er immer freigebig um, während er selber knausrig ohne Ende ist... Ist doch betriebswirtschaftlich völlig verständlich und immer noch ein tolles Angebot so. Letzten Mo/Di war kaum einer an den beiden besagten Liften, ich auch nur je 1x, weil es besseres gibt.

Achja, das hängt eben davon ab, wie viele Leute weniger kommen, wenn sie ohne Grund Lifte schließen. Ich bin mir nämlich eigentlich recht sicher, dass der Betrieb von ner fixen SB und nem SL nicht so übermäßig teuer ist, da sollte doch jemand Daten haben.

Denn ich muss einfach sagen, dass es für mich der wichtigste Gesichtspunkt ist, wie groß ein Gebiet ist (und da zählen natürlich nur offene Lifte/Pisten) und ab einem gewissen Punkt ist das Gebiet so klein dass ich eher gar nicht Skifahre als ein und die selbe Piste zehnmal hintereinander. Und ich denke durchaus, dass einige andere Leute ebenso denken, nicht ohne Grund kommen jährlich neue Skigebietsverbindungen, die dann auch zu massiven Zuwächsen führen (hatte der Skicircus nicht überall 7 bis 9 Prozent Zuwachs und Fieberbrunn sogar zweistellig?).

Und gerade bei Tux ist das halt Schade, weil ich mir vorstellen könnte, dass dort eben viele Leute mehr kämen, wenn sie nicht einfach so zuschließen würden, weil sie sich damit eben auch von den anderen Gletschern absetzen würden. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist Ischgl, die haben bis Betriebsschluss Anfang Mai Vollbetrieb. Und sind die mit Abstand erfolgreichste Liftgesellschaft Österreichs.

j-d-s schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Achja, das hängt eben davon ab, wie viele Leute weniger kommen, wenn sie ohne Grund Lifte schließen. Ich bin mir nämlich eigentlich recht sicher, dass der Betrieb von ner fixen SB und nem SL nicht so übermäßig teuer ist, da sollte doch jemand Daten haben.

Denn ich muss einfach sagen, dass es für mich der wichtigste Gesichtspunkt ist, wie groß ein Gebiet ist (und da zählen natürlich nur offene Lifte/Pisten) und ab einem gewissen Punkt ist das Gebiet so klein dass ich eher gar nicht Skifahre als ein und die selbe Piste zehnmal hintereinander. Und ich denke durchaus, dass einige andere Leute ebenso denken, nicht ohne Grund kommen jährlich neue Skigebietsverbindungen, die dann auch zu massiven Zuwächsen führen (hatte der Skicircus nicht überall 7 bis 9 Prozent Zuwachs und Fieberbrunn sogar zweistellig?).

Und gerade bei Tux ist das halt Schade, weil ich mir vorstellen könnte, dass dort eben viele Leute mehr kämen, wenn sie nicht einfach so zuschließen würden, weil sie sich damit eben auch von den anderen Gletschern absetzen würden. Ein hervorragendes Beispiel dafür ist Ischgl, die haben bis Betriebsschluss Anfang Mai Vollbetrieb. Und sind die mit Abstand erfolgreichste Liftgesellschaft Österreichs.
Du bist mir ein Witzbold... Wenn ich mich an ski-chrigels Ischgl-Bericht von Ende April erinnere, sind da wohl auch nicht alle Anlagen mit voller Geschwindigkeit gelaufen und selbst er als "verwöhnter" Schweizer (in Bezug auf die leeren Pisten bei Euch natürlich :wink:) empfand es dort als sehr leer, weshalb ich durchaus bezweifeln würde, ob da wirklich jeder einzelne Tag Gewinne bringt. Sie müssen es halt nur so durchziehen, um ihren Ruf aufrecht zu erhalten, und mit den Wochenenden sowie dem Abschlusskonzert wird die Zeit nach Ostern dann insgesamt wahrscheinlich doch noch gewinnbringend sein.
Außerdem solltest Du vielleicht auch mal bedenken, dass Ischgl bei seiner Höhenlage ohne große Probleme noch länger eingeschränkten Skibetrieb anbieten könnte. Zum Vergleich: In Hintertux kann man aktuell noch bis auf 1950m Höhe abfahren - in Ischgl liegt, von den Talabfahrten abgesehen, das gesamte Skigebiet oberhalb dieser Höhe! Trotzdem machen sie es nicht, weil es sich halt selbst für das tolle Ischgl schlichtweg nicht lohnt.

Des Weiteren würde ich Dir zu bedenken geben, dass der Zuwachs in den Orten rund um den Skicircus sich auf Übernachtungen bezieht - tja blöd nur, dass Tagesgäste nicht nächtigen. Dasselbe gilt für die Skigebietsgröße: für Wochengäste ist die sicherlich relavant, aber für Tagesgäste doch kaum, oder wie würdest du Dir dann den Ansturm auf die Gletscher im Herbst erklären, wenn auch nicht mehr offen ist als aktuell?! Und naja wenn in einem Gebiet mit 30km Pisten alle Abfahrten top sind, bringt mir das mehr als ein Gebiet mit 100km zu haben, wo es insgesamt weniger gute Pisten gibt und es dazu auch tendenziell voller ist und der Skipass nochmal ein Stück mehr kostet.

So das musste ich jetzt mal wieder los werden, auch wenn es bei Dir wahrscheinlich eh keinen Sinn macht zu versuchen, solche Dinge zu erklären...

^^ genau so ist es. Auch das mit dem "leere-Pisten-verwöhnten" Schweizer. Ischgl hatte sogar einige Lifte ebenfalls geschlossen.
Anzufügen ist nur noch, dass wenn j-d-s' Logik stimmen würde, es letzten Mo/Di ja massig Leute hätte haben müssen, als Schlegeis und Kaserer 2 noch liefen. Dem war aber überhaupt nicht so...

(Wieso finde ich eigentlich nie einen Bericht von j-d-s, sondern immer nur Fernbeurteilungen?)

Zurück
Oben