• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2018/19

Also ich fands einen Reinfall - die 2. Linie rauf wurde wohl kurz bevor ich da war aufgemacht - da hats halt noch gestaut. Sieht man gut auf meiner Skiline dass ich da jeweils 4-5min gewartet habe. Aber dafür dass es 2. Tage nach Neuschnee war - fand ich die Pisten katastrophal oben am Gletscher - beim carven sank man immer unterschiedlich tief ein - dazu die Stufen. Bis 9:45 war das noch recht gut da wenig zerfahren - um 12:00 fand ich es gar keinen Spaß mehr.
Und keine Ahnung wieso - aber um mich herum waren vor allem Holländer - und nein nicht Rennleute - sondern normale Touristen. Und ja am GB3 hab ich mich oft auch dazugequetscht - etwas wiederwillig rutschen die Leute dann (24 Leute haben aber nur Platz wenn Bänke hochgeklappt sind, sonst sind es 4+5+5+4 also 18. Meist sitzen aber nur 3+4+4+3 oder 4+4+4+4 pro Gondel) - aber auch dann hab ich oft 1-2 Gondeln warten müssen (und der Abstand von einer zur nächsten sind denke ich 40 sek, müsste das mal stoppen). Gewundert hats mich auch - weil viele holländische Autos habe ich nicht gesehen.

Bestgewalzte Piste - oder die einzig gute - war die Spannagelabfahrt im oberen Bereich - unten raus war die fast so übel wie Ischgl am Vortag, sowie die Talabfahrt am obersten Steilhang - aber nicht weiter runter. Tuxer Fernerhang - naja akzetptabel. Akzeptabel waren auch noch 11,13,14 - aber halt allesamt zu weich. Gut es hatte am 30 halt 60cm Neuschnee gegeben - aber beim zweiten Mal drüberwalzen hätte ich mir mehr erhofft - bzw halt vor allem dass die Pisten unterhalb des Gletschers gut gewalzt sind - aber das waren sie absolut nicht. Die 1 war unten übrigens gar nicht mehr gewalzt - wegen Schneemangel (war schon recht früh runter - und da wo kaum mehr Schnee liegt - hat man gar nicht mehr gewalzt. Und Tuxer Joch - dass ging sehr schnell von Hart schlecht gewalzt zu Sulz. Firn ist was ganz anderes - dass hatte es hier überhaupt nicht am 01.05.
Mir wars zu blöd - hab um 12:30 den Skitag beendet und bin dann lieber noch 3 Stunden mountainbiken gegangen in Ibk. War mein zweiter Reinfall nach Ischgl am Vortag (nach zig sehr guten Tagen im Zillertal von Ende März bis 22 April). Ich frag mich ja was du unter fest gewalzt verstehst.... Ich hab auch so einige der Renncoaches auf 100mm+ Skiern auf den Pisten (nicht abseits - da war alles am Vortag zerfahren worden) gesehen. Sonntag/Montag könnten ganz gut zum freeriden werden.
Dazu war es auch eindeutig meiner vollsten Skitage dieser Saison auf den Pisten (also Top 5 diesbezüglich von 56 Skitagen). Aber ja - ich fahre zur Hauptsaison (also heuer 10 Feber bis 10 März - sowie Weihnachtsferien/Neujahr) in Tirol nicht Ski weil ich keinen Bock auf volle Skigebiete habe bzw wenn nur in Kleinstgebieten. Und auch schon 1-10 Feber eigentlich eher in kleinen Gebieten. Auf Gletschern in Vorsaison fahre ich nie am Wochenende, usw. Und am Hintertuxer im Februar/März nur am Samstag (dem klar leersten Tag).

Und ich bin sicherlich nicht negativ voreingenommen gegenüber dem Hintertuxer Gletscher. Und meist hab ich hier gute gewalzte Pisten erlebt (bis auf 11a, bzw oberer Teil der 4 der seit Jahren irgendwie immer schlechter wird) - gerade der Trainingshang an der GF war eine Katastrophe was die Versätze anging - die Teams haben da quasi einfach den kompletten Neuschnee aus der Spur bringen müssen - jab da einige sogar mit Schaufel freibuddeln gesehen - und die Versätze waren auch übel. Mit 90-100mm Ski wäre man heute gut dran gewesen - nicht mit Rennski. Gut dazu schmerzte mir auch noch die ganze Zeit mein Rücken wegen Ischgl am Vortag - dass hat auch noch einiges an Spaß gekostet. Dieses Jahr hatte ich mit den Pisten am Hintertuxer aber generell weniger Glück als im Vorjahr - wo ich sehr oft super Tage hier erwischt habe.
Ich hätte statt Ischgl am 1. hier mit Snowboard zum powder auftauchen sollen, und am 2. statt Hintertux nach Sölden - aber gut man kann sich mal vertun.

Erstaunlich, wie weit die Berichte hier auseinander gehen...

@extremecarver: Bei Vmax ist das Intervall am GBus 3 28,8 s. Bei 5 m/s 34,6 s. 40s hättest du dann bei 4,3 m/s. Lagst also nah dran.
Q: LW

Dass Hintertux in Sachen Präparierung in den letzten Jahren nachgelassen hat, ist auch mein Eindruck. Die 11, von oben gesehen rechts vom Kaserer 1, ist meistens sehr gut, aber auch nicht immer. Andere sind mal so mal so. Zu den top Präparieren gehört der Hintertuxer leider für mich nicht (mehr).

Am 3.5. war's nach meinem Empfinden echt liederlich. Rund um den Kaserer 2 war es in Ordnung, da war am Morgen frisch präpariert. Über den Rest breiten wir den Mantel der Liebe.

50-60cm Pulverschnee, freeride bis ins Tal (dort 20-30cm bei minus 3 grad).

Ach wie geil. Los ist überhaupt nix mehr. Hatte ja Angst mit Sommerreifen raufzukommen, aber Straße pipifein frei. Nur im Inntal auf der Autobahn Chaos und Stau auch ohne Schnee, daher erst 2x ins Tal um 9:20.

Es beginnt schon langsam aufzureißen, freerider ausser mir erst 2 gesehen. Mei das wir a feiner Tag.

Wir sind nach der Interalpin Sa+So auch noch mal vor Ort. Schnee ist ja in diesem Jahr nicht das Problem. Mal sehen ob das Wetter am WE halbwegs brauchbar wird....

Ausser auf die talabfahrt (also die Route), die ist morgen Abend wieder vorbei. Unten auf der Piste raus ist schon knapp- da hat's Teils gar keinen altschnee mehr.
Wobei die Variante ganz im Osten beim Sommerwanderweg könnte auch am Wochenende noch möglich sein mit kaum zu Fuß gehen

Edit 12:00 uhr. seit 25min ist es unterhalb des Gletschers sonnig. Gefühlt fährt jetzt jeder zweite hier offpiste. Morgen wird nix übrig BV sein.

Gegen 10:45 hab ich mich noch 10min im Nebel Richtung Lärmstange 2 verirrt. Es war kaum erkennbar wo Piste ist und wo nicht. Hab dann nur Dank GPS meinen Weg gefunden

Edit 13:33 - wieder whiteout. Evto gibts morgen also Noch etwas Powder.

Edit 14:50 & es wird endlich wieder etwas heller. Ich hatte mich den ganzen Tag schon gefragt wieso so viele boarder oben sind, dann grad gesehen, Snowboard spring Break. Leider nur Kinderbretter, selbst never Summer beim big gun nur das kürzeste - also 165. Hätte ja gerne das 174er big gun probiert, bei den anderen ständen noch übler

extremecarver schrieb:
Edit 14:50 & es wird endlich wieder etwas heller. Ich hatte mich den ganzen Tag schon gefragt wieso so viele boarder oben sind, dann grad gesehen, Snowboard spring Break. Leider nur Kinderbretter, selbst never Summer beim big gun nur das kürzeste - also 165. Hätte ja gerne das 174er big gun probiert, bei den anderen ständen noch übler

Halt wieder nur Amateure außer dir dort :D

Pics von heute: https://photos.google.com/share/AF1QipPKCTNH43HU8hER_OP9SipWfYih4fjk4qxTbZlRwfzxiz4RpqFJiO0VZMM29cafYw?key=WWE0OUpmYW4yVC14Q1g5NU95QVZaOG9fREJrNWZR

Endlich wieder Winter - gegen 11:00 Uhr begann es langsam aufzureißen:
z3Hb4EOzqMz1iAiZK4K-AXa2q8Oo1BgtEyzUzI7S4zLCdGx7oMmjyA3bZHw2iZkWiVWzzFUwBjjnjqMydc-7lP2f6D4bU6Umdlu2EgAlWBMzyIH3dXuz1kuySyHBxdZWXWhSsTycpIPwn9vJlSZ4q7wIK5hrzNrClpRFlbT7JMrtqJBWAPAMhbQOJSeQtNeTpLjJAmB4XH33wCZH0g1HI2mhB_OApekRB_KX3wULgxAIUSlHPHQkSzqTEDdm7ZxXhDYIY_uEhnwUkoHlcZOJtwH3HXZgQhDENKFvVpBf6WlUB-E47oY4z7TBHt6CmrIgbmWzXYLi2U2swWtTd1C-MonFnm8hYaSC_FkxA0yAlHlT37RQGCMvlsEpZ50LcyMX0Ig64Z8Pecgx4q_Q1pC1xTys4T3S0ghM1A79oz0fuy38854RIuMES397BxyI9xO1y6CPZvoRHTHC_ROcL4FsAl8aj9eq2nHqZoxGYRrsYJJeWIA4Obj1jcM0nDEC9sxqnqEOy1tqL36jrx7du8zEDWW8-rDwwRnnm-SeY7Z_jSs2qtmYd3Hm61fetxZA7Oe4qvO1uomxZo9AvLsyVvCUmHQVv8XygbkL_6MOrkRo5qfYjhOO5PTRH_6bIimQMA6rMLvDy9bonF-sg6JamAHjcaHnrO2C3u3qUu0jyJef-1KPuFuZr9ZH_PrktvgZWckLwLb6pLEySFNuD9YKHWoLkY915g=w1720-h1290-no

eNU4gxdu2-1VTQvnRr7WATAssYAR3MYngVORcX3T4coAyUS_83ZAegyKvpSXmpw_H0mY3TlnxDCuZ_L8Y-EgwJfNX9jxvxG6s0Xju7gEwdfBFdBI5qEW5-dgHfteuBPaKbOkOsaJza9aWouFqoctl_thBZWiktDx4S7fpSmH5WExvYWXeTuns8iWupDlYafXEo6miEZmOUEPklD90k3UQWnmECfTFbE4mabzJ8Ln1xNU2RZH5GnLe0YEFHuIFukLq2Vo6xUlVdh0QwwhsQYKbvMf1qmanm_ziDLZfHqYyjGTNxs_YAJkibQf5CWxEe84w_I90ROjJQT5bta91tKth9EcOMd3dY0FKPE3S_eTMnPs31NPIKjcGL80aWcT6G8J4xm4qMiVtUAhBtWfXyGA8_QTliCKIgOtprUBHXCRHXdwNmw6BkxfR9S-FaumjnsG9tXEEX7AY1Jt_9K4gACfAgrMfDZoGm7ntsuxBKVO5i6rUOOyLhY3BHjVYUvGJBMpsfhfv6pwE65wY69OB1jcPC5IH3GszRH27-vra4gOsdNte42ddhCs0fnRZfC4jh50ylf4Ift5ARh_3NRnKVz6gWQ-B34V8cBatehBrWiJpUPiEVETrYQXvDHKOIGlziUWCz7r3WNpFZgSIqggRLi3M0MVt1a39mt28FM42ihLZhc56P0S9pa_tqQxOahzEAAHM_DjLJ5Xs-q9WASNClZaC8TCDg=w1720-h1290-no

Retour vom nächsten Run wars schon super sonnig (leider nur 2 Stunden so schön):
qqtYZiV0xnqh5EsCRerpwCw1ilTXs4y6Q2YCNGf6DYswMZoD_KWD4-WnmCs8svsU5JL5XJ40pRdPS6njE3T3Kul6cVsbd4W1NggcQXMr4CdXfVDDEkwR-p_33nWwclcadCrUdErQlZY2iTUb60TWhuaFCtg2y2NFM4VSTtO_pa7VLJnfbaA50WEQh9WI4Q2cj6uSjCgNWozS8GKEkRWHoMUNq9wpmgwArUYSE-vBaqoJMaSOP8NXhCKmqe4psjkdQ7PYH6CsCvOZ3pJNNsUDhmvwFBVny78Stdu51SuWdSXYdhwJ7esv74rQ_a4QcycjSgsDW9BuAv7A4I7oiTH9dzSNS-VOuRaC7aqZE3BxD7sAatOpGNqS3WZtiIqwr1KoDR0UFDrzqYQDUDZF6kVA9Mac9vMcyHU7HLpWTTwffbULtOu4WwW_Sc4sBnq1gfaGymKAZDVjmC6wez4nYwZzcJVCNGrmYpsMf0o6NvbGRnAPc-LukvMs-8fJYQP2e8M_Y1xIbmTX4PmBdbgttJiLf07ssPXVM_9mgWIXYMlzujf9ymcn8oJzyXNHqsEPMs7FqoBgtd2Us0tSaplzI581nMq2vLhwWkFy0F_qe2WhlVDjSKct0MUaT3g_AjvIzsmF0yKwZhU1BpIyxDcxO41JiqwKWP_aV27jXn00L_GETuD_-6Gzsbzvn5mpHSDYo4BGpVAoX10254JBQf4Y8I1cpQhHLg=w1720-h1290-no

von 12:35 bis 13:05 schien sogar oben die Sonne (sonst immer nur unterm Gletscher) - auch hier wieder nach dem Run
K_rhhZ0t8EECrexonQ7niGOu27Th7sgvl8VTkr2JwxE049EURqS4EqgiCsWdtrWyXvkTXAXfk04ePVQmMhMUsVSYsj3CbWEWI1zCqk8Hb06uD9CzhAmNZI0suX4q5W7xX_atJGfrmrO55OcRhRI8QMjbstyo7dtgrlzX2-580DWzzGtp0gnNOje_dl8j9gFGgBaN2CJNR4J_pmg9V1QM21sUjpuS7DXo9PAPIOGPo3CkFw42IoYGZrDmL1_QQs95d08oGBnIuMJwJXbqphGpP3QG0wdHf0TsuAgWsFzVAFEQY1BzkDJQw7eNPkvKvaorhA8ylX3U-TZFD_lfINO5mOC_ifGfJIYrttzr3tXAW-qlnYzH0d3ym9q2FMwbcrhucC1XHOv1wEsa8_AWEZjjv5SCBCcjef4oov3JmbunsDX-tvbqZDu5OdNEPJ74FvZwCs3_aBbRTgfRHdG9Lh-b9DFvpZJVVSNOE45ZxH77PKBuo4DRrXuVUWiFxVgypGLLFs8TEqSYOjQFTRuQVnmQMTQhBzzrvOytuCB5B_En2PAbne0pOCTDCnvKDQt1pOuXXa82UXYExEhYOYC74Heo3exjaB4Cz-zEnmkOkIt30Lz_LF1N_fiy6Mn2915HtaaPm_jYpsrlK4R_Wx50VeEyAeuJY8q9nGjaqym1s9YS_FB5ARbezHH8_M8e0lpq17MxTNOxqQ5rusaggJdAyOlSZB6ZCw=w968-h1290-no

Gegen 14:00 Uhr war dann kurz mal Whiteout - aber es riss noch mal kurz auf (leider wars danach dann ganz vorbei - sprich wieder so üble Sicht dass man nicht mal von einer zur nächsten Pistenmarkierung sehen konnte) - und unter Lärmstange 2 fuhr heute außer mir fast niemand - also gabs hier noch Platz. Mit der Zeit weiß man dann halbwegs wie man im Nebel da hinkommt, weil oben am Gletscher war die Sicht oft keine 10m - immer blöd wenn man die Pistenraupen hörte - aber ewig nicht sah bis sie fast vor einem entgegenkam. Fand das etwas fahrlässig dass die da bei Sicht unter 10m die Pisten doch immer wieder rauffuhren. Weil zum ausweichen auch wenn man langsam fuhr hatte man da vielleicht 1-2 sek Zeit - mehr nicht.:
xWay9OzajqONEr5j8FKIkhlsQa_VK_b47WzopoaxyS0CofKgBrnNYPxsL2YhhhPQg3zafaLnROj_4Rq6KnEtjkLHOgc7vOe5hQCGqXzp9waXbJgEoaxwVrkNbFV4uEksvS6_u1_JMeLr2IKCz9NsPnloz8bT04tGKZveJvD21iW6RtfA_BUFFNZPb0wopZcm0DWUCK9nYPMEW7vNFq9BHdJVJrT2Dzjx8lvgSQzJtCR3q67K5xEv9ljsZ0jRofi5s2oSumsvbluj7367Uo7bLQBJNoVJRfkDU2Vn8eWKPqbtLE26KgxGcPPAEhNBWtOQg2W7qV7NjGYiwRovUWWYSCxEh_zs41NPr8dFk24ip1Wq4IMKMjbeBMJMPuK_ckPaeL9g8EErYw54B7XSMhDIdAj_wprqHy-YD3aY7NwwEiqaqid_evadlOUzZEGkDLRiR822bhh90zoDDSzOF3tMnYTeUb700yZzh8uvDjcZ2iTrDc1b4lRmQvcoXXKQU4rbksk2H6GW6F6qqH6wiFz1lP6lS-LGWFFzN4nX8lm7PFQkrb6QNdDCmtDih5VIMK6_EGQvqLe1hvNcI8-2Q90o2P-BqXy2R-zOmTu7FwgiXStpMKH3K2_pvhsBuoospv8-yH1USm_IjQqJNXrwJ6T_NBjTngnyST6y2DlgH0sJVQGESqrANVyzC3ueQXJ59tpNb1X-mC8XAIA4d5zF6N5RNMPWlg=w1720-h1290-no

ZZBHMntUrX7CzvQtoacbrAIJSIPNjqc8yyRK9dW1_fbo9l94WPhAUW0AxE6QPGii1wSsKvPIMjm_bJcD3PWWioJcLl4j4XRNblcJGkOBbZSXR4BKEBj4WKmXXi0Zehtqyy7999N3yiN6ssMvBjNe18cpSlD8iSWH-0MWAe-GlNBgNSEZGsMEmPDZYnpiyxNM0-YnLEtRV9I9CPtF0Cbb5IE-1YxwYLPbeikM79hDqTgQUAJ145u8bLD7Ew9xvLRnLTfIQemhJTYS6AI-ikHREPgQ2fCQrM-96FkL_0LoIt6k8XXSU_NCi-2JLknMI-bdcz4SCa1NKa_lsWcXAAHRkT9FlimgA8exulOMo2yUGKEjYggCzvBuB5zHCB_5sWgZM1D_AK_OzU8i1uKZ3KOW6QMpkJYV2TSzWqA5DjjJFRZhWuXBcvmJJtIEo5xQ43fpOMuf3QBE9jTqnPIdS2kHYcfRrqofv6dzdLP9ew_U65RoncF6A5uoEkq0v-Ldo3R1Mspxa1ISV5Mr4Li5tppzNEhle-b6N2cGs4M0bReO8GvFUP2RVhp0YoKY3F1eV9AXVCwq1sqAcVxVe1JzZzEgZeU-UJfapYKjt2EkHIovJhTxLZ_XJtP2YM7cNWGecGZ2G6s6h9q_Xey25TA2uG53o2GeAzJH9ElbPq9Ssuw1OIuzY_M2mzwg5Ea_BN2l-VkrNW_KgFWVbmJCHk7UOp-k8kNZPA=w1720-h1290-no

Ein recht guter Tag - wenn auch eher unterdurschnittlich für die heurigen Freeridetage - was aber weniger an Wetter oder Schnee lag - sondern einfach daran dass es mir am Hintertuxer zu flach ist. 7x ins Tal - da war die Sicht bis auf ganz oben zu Beginn immer super. 9 Runs vom Gletscher zu Sommerberg (1x von Lärmstange 2, 3x von GB2, 5x von 10EUB weg)- da war der Letzte absolutes Whiteout, der erste ziemlich übel (aber ganz bei Lärmstange gefahren um dank Felsen Kontrast zu haben, oder am Kaserer beim Schlepplift war die sicht noch so übel dass man kaum von einem zum nächsten Bügel sehen konnte - da Piste eh nicht auffindbar bin ich dann halt Liftrasse bzw daneben im Pow gefahren um nicht komplett die Orientierung zu verlieren), ein weiterer Run solala - die restlichen 6 mit super Sicht. Macht 12100HM Freeridespaß und zig mal besser als die Debakeltage 01.05 in Ischgl, bzw 02.05 hier.

Talskiroute - in der früh lagen hier noch 15cm mehr Schnee und man musste kaum aufpassen den Boden zu erwischen:
eqIJvcIBPSZ0Ct2JXQTIXPq8QJup5AnVt0BhSNxu7fA9uZqUp3rk8UeZg862jfT5VHIZpHKCGt8--2R1700EvxaOqkPNdokgkX9jl_gytKQVQlWnqEVM2vTCkoEF2KNp1OBFNEI_09Y_TOKyAFlIz29V0_GUa37op1KQjnWw_o7UNzmv1P1WhdA2WKTKfFv-vpF4IArinnS7kQXWJnH5bQG_5Z4yeUELGiXAyYUHs1kbaCRU19rYO3gAjnea59uy0UIEkYeBhN3s_WsTUxvAOtLDbbTSjIhhsqHmLVsCTJpUxJfjKQqDAXcsDl8-bwMDBney6LNDP_dxzFB6dYNCyUqQiZYt39Lx8Zy8nLoaf0qWCAH24FY64mzPy6yiqh5FW1zgf8y0WytMrLln2Q3urUXYqLAPps6qMuHTsRwAZvynjtQtMZr-aLLrh8n-binNJuzxDSVYMOznIJXXSDi7W-jr1wUbPXIlFQDJBAQkPy_TEo9FD7CVDs5Sl6us2YNi8gjBzclTsGTQx-bX1b-NAOJ1i1tMklSjgoHT_3nrjKM_cYJKaNJVEpu0PrA9l2R-EE2wZ2S85hbGsjVWlDUVuUCaZEo-I96yO8plHz1sM4xJjJi00jnhv1Quf_GxXdsg1ritoE_mUeBtZ2zOYj9x0FCzviIieI2YALcDW9c17rRcVpoy1FeztimmVarrGJYp0GQbOSKIsln3mpIJR9kC1b9yZA=w1720-h1290-no

O.T:Wenns am Arlberg oder Verbier Bretter zum testen gibt, sind immer vernünftige Längen dabei, aber gut - haben wohl beim Bretter mitnehmen nicht damit gerechnet dass noch so ein super Powder Tag kommt, wobei ja auch auf der Piste längere Bretter mehr Spaß machen. Ein 2m Tanker hat eh grad mal die effektive Kantenlänge von einem 165er Slalom Brett, und ist auch nicht schwieriger zu fahren - diese kurzen Bretter sind für Freestyle und Kinder gut - und halt weil die meisten erst gar keine langen Bretter probieren. Bleibt Westösterreich einfach nur das Longboard Classic wenn man lange Bretter testfahren will, da hat Never Summer und Co. dann das 165er gar nicht erst dabei sondern nur die größeren Längen. Dank Rocker sind zwar inzwischen auch kurze Bretter ohne Monster Pintail im Powder fahrbar (vorher war das nur Krampf im Vergleich zu langen Brettern) - aber stabil sind die nicht. Daher sieht man ja dauernd wie sich die Leute verpurzeln. Mit einem 2m Swallowtail ist es sauschwer die Nose zu verbuddeln - und ganz selten mal dass so ein Brett sich im Tiefschnee sperrig fährt. Nur wenns hart/eisig ist und unruhig - dann hat man mit langem Brett das falsche Tool.

Ich war heute zum persönlichen Saisonabschluss in Hintertux. Wetter okay, teils sonnig, teils bewölkt, Bodensicht jedoch meist vorhanden. TFH Hang etwas unruhig. Beste Piste am Schlegeis. Aber durch das geringe gästeaufkomme könnten auch die anderen Pisten auf dem Gletscher voll gecarvt werden. Die Abfahrt bis Sommerberg würde noch locker bis Ende Mai halten. Hier ein paar Bilder
bajki.jpg

pbjgt.jpg

0jkry.jpg

2nkqr.jpg

r8k3f.jpg

Bei der letzten Bergfahrt des GB2 wurde wir vom BL darauf hingewiesen, dass wir nach 23 Jahren die letzten Fahrgäste von Kabine 1 waren. Nach uns wurde die Kabine aus dem Umlauf genommen und ein letzte mal garagiert.
9qkre.jpg

Letzter Schwung der Saison. Es war nicht die beste Saison, aber dennoch mit versöhnlichem Ende.

6ajbm.jpg

Ich war auch Donnerstag bis Heute zu meinem Saisonabschluss in Hintertux. Insgesamt war wenig im Gebiet los, sodass man kaum länger als 2 Sessel/Bügel warten musste. Mir persönlich hat heute die 13 am Kaserer 2 mit Abstand am besten gefallen. War ein guter Abschluss der Saison 18/19.

Gab es irgendwelche Infos, ob angesichts der Schneelage am ursprünglichen Schliessungsplan festgehalten wird? Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte Schlegeis morgen geschlossen werden und Sommerberg in 1 Woche.

Ich denke mal, daran wird festgehalten. Es sind ja wirklich nicht mehr viele Gäste unterwegs. Auch wurde schon am Schlegeis mit den Verschubarbeiten zum Abdecken begonnen.

Am Schlegeis finde ich es auch verständlich. Dort wird immer recht großflächig verschoben und vermattet. Außerdem bietet diese Abfahrt zwar ein bisschen mehr Abwechslung oben am Gletscher, ist aber ansonsten imo absolut verzichtbar.

Wenn man am Sommerberg aber trotzdem so früh zumacht fände ich das schon schade. Dort könnte man ohne Probleme länger machen, außer den Betriebskosten für die Abfahrt und die 6SB spricht da doch nichts dagegen. Und diese Abfahrt ist ja auch skifahrerisch recht interessant.

Bisher war ich ja eher der Meinung, die Sommerbergabfahrt wurde immer so lang offen gehalten, so lang unten eine pistenraupenbreite Schneefahrbahn bis zur 6SB reicht .. Es gab sogar schon Jahre, da war die Piste offiziell geschlossen, aber die 6SB wurde für ein paar Stunden eingeschaltet ..

(Ich für meinen Teil hätte lieber Schlegeis + Kaserer länger offen)

(Witzig auch, wo hier jeder von Saisonende/Saisonschluss schreibt, während ich nächstes WE dann meinen Hintertuxer-Saisonstart haben werde :) )

Immerhin werde ich so nächste Woche (wenn Wetter will) noch problemlos die Abfahrt bis zur Sommerberg KSB machen können, aber dann halt wieder mal hochlaufen müssen.

ski-chrigel schrieb:
Immerhin werde ich so nächste Woche (wenn Wetter will) noch problemlos die Abfahrt bis zur Sommerberg KSB machen können, aber dann halt wieder mal hochlaufen müssen.

Das sollte an Anbetracht der Schneelage drin sein.
fhjci.jpg

Und mit Tourenski müsstest du durch diese Bullyspur nicht einmal abschnallen ;)
stjs4.jpg

Zurück
Oben