Andi15 schrieb:
extremecarver schrieb:
Großkampftag am huntertuxer heute. Obwohl beide Zubringer offen, jeweils 2-3min anstehen unten und Mitte. Hoffe mal dass einfach alle früh dran sind. Schon beim reinfahren zum Gletscher 10min Stau ab uderns.
Am Gletscher überall Pulverschnee, mir schon zu weich - wird wohl schnell zerfahren sein. Am gb3 wird man wohl bald die Bänke hochklappen, staut jetzt um 9:00 Uhr schon.
Ich glaube dass ist mein vollster skitag für die heurige Saison. mag gar nicht Wissen wie es gestern hier zuging.
Alles voll mit Holländern heute, bis auf die Rennteams gefühlt 80prozent Holländer.
Es sind scheinbar alle sehr früh dran gewesen, inzwischen um 10:00uhr steht die zweite Zubringer Kette wieder.
Gewalzt ist leider großteils ziemlich schlecht mit großen Spursprüngen. Am besten unterhalb des Gletschers
Naja von voll kann hier wohl eher keine Rede sein. Die Warteschlange unten war wohl deshalb, weil die 8 EUB erst um ca. 8:20 in Betrieb genommen wurde. In der 4er Fernerhaus bin ich in die 3. Gondel eingestiegen. Bei meiner zweiten Bergfahrt um kurz vor halb 10 war der Andrang im Tal schon bei 0. Am Gb3 habe ich überhaupt nie mehr als zwei Gondeln gewartet.
Zur Präparierung: Im Bereich Kaserer 1/ 6er Lärmstange 2 teilweise deutliche Stufen (fast als hätte man bei den Stubaiern gelernt :lol: ), Kaserer 2 war etwas besser. Wirklich sauber gewalzt war oben aber nur die TFH Abfahrt.
Zur Talabfahrt: Der Skiweg retour zur Talstation ist schon recht schmal und dünn. Da kann man wohl froh sein, wenn der bis 5. durchhält. Somit beendet sich die Diskussion zum Saisonende der Tuxerjoch KSB als Störfaktor für die Talabfahrt wohl von selbst
War auch am 2.5.2019 am Hintertuxer Gletscher.
Kann das meiste aber nicht bestätigen!
In der Früh um 8:15 ca. 5 Minuten Wartezeit bei der ersten Sektion da offenbar viele sehr früh hoch wollten.
In der ersten und zweiten Sektion war nur der Gletscherbus in Betrieb.
Schwarze Pfanne offen und am Vormittag in sehr gutem Zustand. Nur der letzte Skiweg zur Gondel wurde nicht gewalzt.
Um ca. 9 Uhr dann nur mehr 6 - 8 Personen im Gletscherbus I. Also von Wartezeiten weit entfernt.
Gletscherbus III auch am Vormittag keine Wartezeiten. Sicher standen da 20 - 30 Personen beim Einstieg herum. Aber da gehe ich einfach vorbei und steige ein.
Denn in jeder Gondel sind nur ca. 15 Personen drin und 24 hätten platz.
Es waren auch keine 80% Holländer im Skigebiet.
Es war zwar das holländische Rennteam da aber sonst nur ca. 10 % Hölländer.
Es waren sicher mehr Osteuropäer im Skigebiet als Holländer.
Habe aber erfreulicher weise auch viele Einheimische gesehen. TSC ?
Pisten: Sehr gut, ab Tuxer Fernerhaus am Nachmittag leicht aufgefirnt, am Tuxer Joch und Schwarze Pfanne schöner Firn, oberhalb vom Tuxer Fernerhaus alles Pulverschnee. Dieser aber sehr gut und fest gewalzt und daher auch am Nachmittag keine großen Hügel.
In Summer ein sehr guter Skitag. Kann jedem empfehlen derzeit den Hintertuxer Gletscher zu besuchen.