• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DAB

Gaislachkogl (3058m)
Die Webcambilder zeigen, dass hier dringend Schnee benötigt wird, sonst droht in den Herbstferien das selbe Eisrutschen wie letztes Jahr.

christopher91 schrieb:
Ich glaub du hast vor 1.5 Wochen nicht auf die Webcams geschaut ^^
Nächste Woche sind immer mal kleine Mengen Neuschnee drinne.

Habe ich, aber wenn man nun schaut, sieht es kaum besser aus. Es braucht einen halben Meter, aber der ist nicht in Sicht. Schade!

So wie das aussieht sollte man sofort jeden Winter 4-5 Meter Kunstschnee machen sonst wars das bald. Scheint so, dass es dass tatsächlich überall schneller wegtaut als man jemals dachte.

In die Gefrorene Wand knallt den ganzen Nachmittag die Sonne rein. Sieht gleich schlimm aus wie in Tignes. In Tignes macht man halt gar nichts dagegen. Man hat wohl aufgegeben.

Dabei war der Winter in den Nordalpen letztes Jahr kein schlechter. Würde mich mal interessieren wie dick das Eis an den gefrorene Wand Liften noch ist. Ich denke mal über 20 Meter hats da nirgends mehr außer an der Talstation. Oder kennt jemand genaue Zahlen? Die haben doch sicher einen Plan B. Sonst kann man in 5 Jahren nur noch am Olperer und an der TFH Abfahrt durchgehend fahren oder?

Lt. Webcam fahren die Pistenbullys bereits jetzt wieder an den GW-Schleppliften, obwohl es noch zu schneien scheint.

DAB schrieb:
kaldini schrieb:
Die wissen schon, was sie tun.
würde mich interessieren, ob du am Stubaier das selbe schreiben würdest ;-)

Da ich regelmäßig am Tuxer im Herbst bin und selten enttäuscht wurde, habe ich vollstes Vertrauen...
Stubaier was? Kann man da Skifahren?

Na klar kann man am Stubaier auch skifahren... darüber hat der Ambros ja auch ein Lied geschrieben.. :biggrin:

Jetzt aktuell ist das Angebot vielleicht etwas bescheiden, aber sobald man im Stubai bis zur Mittelstation herunterfahren kann,
ist bei mir persönlich der Stubaier 'First Choice' für einen Tagesausflug und nicht der Hintertuxer...

Wenn man keine TSC hat, schaut man auf die Einzelpreise und da sind sie im Staubai sehr zurückhaltend und drehen nicht so an der Preisspirale wie Hintertux oder Sölden ( bei beiden kostet es dieses Jahr über 55 Euro am Tag ).
Bis letztes Jahr war Stubai und Kaunertal die einzigen Tiroler Gletscher mit einer Tageskarte von unter 50 Euro, dieses Jahr kostet es im Stubai genau 50 Euro.
Für den Preisunterschied gönnen wir uns dann dort gern noch einen Glühwein oder Cappuccino nach dem skifahren..
Ausserdem haben sie im Stubai ein Herz für Kinder und für Skischulen...
An keinem anderen Tiroler Gletscher fahren die Kinder bis 10 Jahre kostenlos, in den meisten muss man ab 6 Jahre eine Kinderkarte lösen..
Als Skilehrer erhält man im Stubai die Tageskarte zum Jugendpreis, und im Vergleich dazu haben sie es in Sölden oder Hintertux nicht nötig, auch nur einen Cent Nachlass zu gewähren...
Für diese enorme Ermässigung nehme ich persönlich, auch gerne ein paar Abstriche in der Pistenpräparierung in Kauf...
mir macht dieses eh weniger etwas aus, da ich bei entsprechenden Bedingungen sowieso meistens abseits unterwegs bin...
Aber so schlimm wie es teilweise hier bereits geschildert wurde, habe ich es dort eh noch nie erlebt...
und ich war mit meinen Söhnen bis sie 10 Jahre alt waren, oft im Stubai auch auf der Piste unterwegs.. :D
und ich denke es gibt in jedem Skigebiet, gute oder weniger gute Pistenraupen Fahrer... :biggrin:

War heute am Hintertuxer Gletscher. Für September waren die Verhältnisse eigentlich recht in Ordnung. Zwar kamen einzelne Eisplatten durch und bei den Zufahrten/Ausfahrten von den Liften gabs einzelne Steine, aber auch gute Schwünge waren vor allem auf der 9a und der 3 heute drinnen. Den besten Schnee findet man auf der 9a.
Insgesamt wars ein guter Saisonstart. :wink:

Martin_D schrieb:
Eine Öffnung der KSB Lärmstange 2 zum 3. Oktober darf man aber noch nicht erwarten, oder ?
Das hab ich zum 3.10. Opening seit Jahren nicht mehr erlebt, könnte 10 Jahre her sein (da gabs mal ein Jahr da war sogar Schlegeis offen); zumal ja irgendwelche Bauarbeiten am Weg zurück stattfinden. Wobei - man könnte ja K1 öffnen und über Olperer zurück kommen. Wäre extrem überraschend

Stäntn schrieb:
Martin_D schrieb:
Eine Öffnung der KSB Lärmstange 2 zum 3. Oktober darf man aber noch nicht erwarten, oder ?
Das hab ich zum 3.10. Opening seit Jahren nicht mehr erlebt, könnte 10 Jahre her sein (da gabs mal ein Jahr da war sogar Schlegeis offen); zumal ja irgendwelche Bauarbeiten am Weg zurück stattfinden. Wobei - man könnte ja K1 öffnen und über Olperer zurück kommen. Wäre extrem überraschend

So lange gibts die Lärmstange 2 noch gar nicht 8O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben