• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Inwiefern wird der Gletscher denn geschützt, wenn man den Skibetrieb einstellt?

Wenn man Zermatt aus der Luft anschaut, wie ich es fast täglich tue, ist eher das Gegenteil der Fall: Nur dort, wo noch maschinell gepistet wird, kann sich ein bisschen Schnee halten. Wohl wegen der Verdichtung. Den Skibetrieb einzustellen würde wohl kaum was bringen. Ob es Spass macht, so Skizufahren, ist natürlich eine andere Sache.

Vielleicht sollte jeder negativ zum Sommerski eingestellte Skifahrer mal dort Skifahren gehen. Bis 11:30 Uhr kann man immer gut Skifahren, teilweise besser als z.B. im April in Fiss um 15:00 Uhr. Und wer das nicht mag, soll nicht hinfahren. Daraus aber zu fordern, man sollte das Skifahren im Sommer einstellen, kann nicht die Quintessenz sein.

markman schrieb:
Bis 11:30 Uhr kann man immer gut Skifahren,

Das kommt wie so oft drauf an...

- Die Nacht muss klar sein, sonst wird es nicht fest und zerfährt sich sofort.
- Neuschnee bei plus 1 Grad auf Sulz kann grausam sein.
- Wenn der Schnee weg ist und das Gletschereis durchkommt hilft alles nichts mehr. Der Zeitpunkt ist jedes Jahr anders, im Mittel vielleicht Ende Juli.

Ich fahre eigentlich jeden Sommer Ski. Aber dieses Jahr hält sich die Lust bei den Bildern und aus der Luft gesehen irgendwie in Grenzen.

ski-chrigel schrieb:
Ich fahre eigentlich jeden Sommer Ski. Aber dieses Jahr hält sich die Lust bei den Bildern und aus der Luft gesehen irgendwie in Grenzen.

aber du weißt doch, dass die Perspektive aus der Luft immer eine andere ist, als wenn man auf der Piste steht. Von oben sieht es doch immer "schlimmer" aus.

Das ist so. Trotzdem reizt es mich nicht, den grossen Aufwand für diese geringe Chance auf ein paar tolle Stunden auf mich zu nehmen. Wenn dann mal ein sommerlicher Kälteeinbruch kommt, sofort.
Und Blankeis ist auf der Luft gesehen am Boden wahrscheinlich auch nicht wirklich besser.

ski-chrigel schrieb:
Wenn dann mal ein sommerlicher Kälteeinbruch kommt, sofort.

ich berichte, wenn ich Anfang August auf Neuschnee gefahren bin :-)

GIFWilli59 schrieb:
Inwiefern wird der Gletscher denn geschützt, wenn man den Skibetrieb einstellt?

Solange noch Schnee auf dem Eis liegt überwiegt sicherlich der Schutz für den Gletscher durch die schon angesprochene Verdichtung. Sobald aber über das blanke Eis abgefahren wird, so es denn maschinell aufgeraut wird - sprich sich die Eisoberfäche vergrößert, dürfte das dem Gletscher eher abträglich sein. Da sollte nicht vergessen werden, dass 1mm Gletschereis etwa 10cm Neuschnee entspricht - also vermutlich 4-5cm verdichteten und nassen Pistenschnee.

ski-chrigel schrieb:
Wenn man Zermatt aus der Luft anschaut, wie ich es fast täglich tue, ist eher das Gegenteil der Fall: Nur dort, wo noch maschinell gepistet wird, kann sich ein bisschen Schnee halten. Wohl wegen der Verdichtung.
Oder aber weil dieser zuvor auf die Pisten verschoben wurde. Auf Gletschern eigentlich eine gängige Praxis - vor allem im Herbst.

markman schrieb:
ski-chrigel schrieb:

aber du weißt doch, dass die Perspektive aus der Luft immer eine andere ist, als wenn man auf der Piste steht. Von oben sieht es doch immer "schlimmer" aus.
Die Situation ist extrem heikel und seit gestern kommt wieder der Regen dazu durch die Gewitter wo jetzt fast tgl folgen. Das dürfte dem ganzen Vergnügen nochmals extremst zusetzen! Die Null-Grad-Grenze nachts liegt weit über 4000m mittlerweile und da ist auch erstmal keine Änderung in Sicht. Bin gespannt ob Sie im August den Skibetrieb ganz einstellen oder auf einen minimal Betrieb reduzieren..

Sehe das auch wie noisi. Das schaut auf den Pisten nur besser aus, weil beschneit oder Schnee verschoben wird. Einen gesamten Gletscher schützt das Präparieren der Pisten garantiert nicht.
Über den Schaden lässt sich streiten, aber insgesamt ist's natürlich der Umwelt nicht zuträglich, wenn da Raupen mit Dieselmotoren usw. rumfahren.

Neben den Punkten, die noisi genannt hatte, kommen natürlich noch Feinstaub- und Rußemissionen der Pistenbullys dazu. Ich weiß aber nicht, wie groß deren Effekt tatsächlich ist.

Edit: @markman: Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie es genau vor Ort aussieht. Also gerne hinfahren, auch ohne Neuschnee. :wink:

GIFWilli59 schrieb:
Edit: @markman: Mich würde es auf jeden Fall interessieren, wie es genau vor Ort aussieht. Also gerne hinfahren, auch ohne Neuschnee. :wink:

ich bin zweifelsfrei am 03. August für 10 Tage dort, irgendwie muss ja meine Tochter dorthin kommen, macht den Anwärter dort, und ich fühlte mich genötigt, dann das Angenehme (Skifahren) mit dem Nützlichen (Arbeiten) zu verbinden. Da ich aber ein "Neuschneegenerator" bin, würde ich schon eine Wetter eingehen, dass man 04. August Neuschnee liegt :-)

Grüße,
Markman

GIFWilli59 schrieb:
Neben den Punkten, die noisi genannt hatte, kommen natürlich noch Feinstaub- und Rußemissionen der Pistenbullys dazu. Ich weiß aber nicht, wie groß deren Effekt tatsächlich ist.

Feinstaub und Ruß, ebenso wie Sand oder Sägespäne, sorgen allerdings dafür, dass Eis/Schnee langsamer schmelzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Pykrete). Dieser Effekt ist aber vernachlässigbar, wenn es sich nur um Abgase handelt.

Im beschneiten Bereich hilft der Skibetrieb ganz definitiv dem Gletscher.

Sehe das auch wie noisi. Das schaut auf den Pisten nur besser aus, weil beschneit oder Schnee verschoben wird. Einen gesamten Gletscher schützt das Präparieren der Pisten garantiert nicht.
Also bei uns hier wird eigentlich gar kein Schnee von den nicht befahrenen Gletscherflächen auf die Gletscherpisten umverteilt. Der Effekt kommt zu einem Teil davon dass im präparierten Bereich weniger verblasen wird und dass es eben durch das ständige präparieren besser ausschaut. Dass dabei auch wie erwähnt Gletschereis aufgerauht wird ist unbestritten.
Der Skibetrieb hilft einem Gletscher als ganzes sicher nichts, zumindest nicht bei unserer im Vergleich zur Gesamtfläche eher kleinen genutzten Pistenfläche.
Ein Einstellen vom Skibetrieb hätte höchstens zur Folge dass es im Herbst länger dauert bis man wieder starten kann weil es dann überall gleich schlecht aussehen würde und es dementsprechend mehr Schnee und Arbeitsaufwand bräuchte um wieder loslegen zu können. Dies ist vermutlich auch der Grund warum in Tux überhaupt noch durchgefahren wird.

Ist nicht so klar beschrieben, aber ich glaube, das ist schon aktuell. Das andere Video aus der Lifttrasse vom GW-SL soll älter sein - ich würde da August/September 2018/19 vermuten.

Schneefuchs schrieb:

Zitat aus dem Artikel vom letzten Absatz
Heuer drei Sommer-Skikurse am Hintertuxer Gletscher
Dies bestätigte auch der Österreichische Skischulverband (ÖSSV). Während der Sommermonate könnten sich die meisten Interessierten Zeit für die Ausbildung nehmen, so die Erklärung des Verbands, warum die Kurse im Sommer stattfänden. Seit Jahren würde diese am Hintertuxer Gletscher durchgeführt. In diesem Jahr seien es drei Sommer-Skikurse – an denen im Schnitt 70 Personen aus allen Bundesländern Österreichs teilnehmen, sowie je ein Snowboard und ein Dual-Kurs. „Im Vorfeld sind viele Anfragen gekommen, ob der Kurs stattfindet", erklärte die Mitarbeiterin. Die Verunsicherung sei ob der aktuellen hohen Temperaturen groß gewesen. Die Ausbildungsleiter hätten sich aber „trotz wenig Schnee" dafür entschieden: „Sie kennen sich gut aus". (APA)

Im letzten Satz haben sie haben sie vermutlich einen kleinen Zusatz vergessen... :biggrin:

„Sie kennen sich gut aus im Wasserski fahren".

Der Skilehrer der Zukunft muss sein Spektrum erweitern um sich auch weiterhin auszukennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben