• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe es ähnlich wie Molotov ... :biggrin:

mir würde es keinen Spaß machen....
schon alleine die Lauferei mit den Skistiefeln durch Dreck und Geröll würde mich dermaßen nerven... :mrgreen:

Es hat Spass gemacht. Immerhin 5x GB3, 5x DSB!

Das sind insgesamt 10 Fahrten, und den Bildern nach schätze ich jeweils oben und unten, sind jeweils etwa 100 Meter zu gehen...
das sind bei jeder Fahrt 200 Meter gehen , das sind dann in Summe fast 2 KM, gehen durch Steine Dreck und Geröll .. :mrgreen:

Hast Du Deine Touren Skischuhe dabei gehabt ? :biggrin:

Bei meinen Race Skischuhen wären bei dieser Übung wahrscheinlich die Bodenplatten hinüber... :rolleyes:

2km? Gut, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, dass wir morgen zum Almbrunch des Hotels mit dem E-Bike fahren. Wanderung vorgeholt :wink:
Und meine normalen Skischuhe haben das gut überstanden.

Schneefuchs schrieb:
Ich würde es mir ja auch mal antun wenn es nicht so weit weg wäre...
Extra herfahren würde ich auch nicht. Aber wenn man sowieso da ist, verstehe ich das Gejammer nicht.

Schneefuchs schrieb:
Aus Sicht der Bergbahnen wird es aber die Kosten nicht decken, und für das Image ist es auch nicht gut. Ob sie sich das weiterhin antun?

Also soooo schlecht ist das jetzt nicht für das Image. Ich habe mich sehr über den ersten richtigen Bericht gefreut und ehrlich gesagt nach den schrecklichen Bildern in den Medien was anderes erwartet.

Heisst es nicht "Gletscherski"? Also das Fahren auf Gletschereis. Wobei dieses regelmäßig durchgefräst wird, um eine halbwegs glatte und schneeartig anmutende Piste anbieten zu können?

Kunst- oder Naturschnee braucht es dafür ja nicht. Glaube das ist eine revolutionäre Hintertux-Erfindung. Weiter Perfektioniert vom Tschenett auf seiner eigenen liftlosen Pisten zwischen Livrio und Geister.

Danke für den tollen realistischen Bericht.

Dafür hat man eben den YoungtimerSki im Keller mit neu geschliffenen Kanten.. :wink:

Übrigens: wer seine Skischuh liebt, nimmt doch bitte Sohlenschoner erst recht für die FIS Rennskischuh...ist auch rutschsicherer für so alte weisse Männer wie uns.... :biggrin:

Kris schrieb:
Heisst es nicht "Gletscherski"? Also das Fahren auf Gletschereis. Wobei dieses regelmäßig durchgefräst wird, um eine halbwegs glatte und schneeartig anmutende Piste anbieten zu können?

Kunst- oder Naturschnee braucht es dafür ja nicht. Glaube das ist eine revolutionäre Hintertux-Erfindung. Weiter Perfektioniert vom Tschenett auf seiner eigenen liftlosen Pisten zwischen Livrio und Geister.
Bist du sicher, dass an der DSB oben kein Restschnee mehr liegt?
Warum sind dann die Verhältnisse da besser, als weiter unten oder auf den anderen Gletscherpisten?

Ich würde schon sagen, dass das noch eine Kombi aus Restschnee und aufgekratztem Gletschereis ist. Weiter unten im Flachstück reicht das Aufkratzen ja anscheinend nicht alleine, um eine gescheite Piste zu machen. Wenn Kris‘ Theorie stimmen würde, wäre es auch dort möglich.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass dort, wo die Piste ist, der Gletscher deutlich weniger abgeschmolzen, sprich höher ist. j-d-s‘ Theorie scheint schon zu stimmen. Der ganze Dreck, der den Gletscher so schwarz macht, beschleunigt mE den Schmelzprozess.

GIFWilli59 schrieb:
Bist du sicher, dass an der DSB oben kein Restschnee mehr liegt?
Warum sind dann die Verhältnisse da besser, als weiter unten oder auf den anderen Gletscherpisten?

Entlang der abschattenden Gefrorenen Wand liegt ein wenig Natur- oder Kunstschnee, auf jeden Fall. Auch ganz oben am Ausgang des Funitels hat es noch echten Schnee, und auf der oberen Piste Operer

12.8.: Mehr oder weniger echter Schnee erscheint etwas gelbliche/rötlich. Das reinere und hellere/bläuliche Weiß hingegen ist Platistikfaserplane, oder weiß gewandeltes, zuvor schwarzes Gletschereis.

Schneefuchs schrieb:
Aus Sicht der Bergbahnen wird es aber die Kosten nicht decken, und für das Image ist es auch nicht gut. Ob sie sich das weiterhin antun?

Nennenswerte Zusatzkosten entstehen hier ja nicht.
Die Linie bis zur GW fährt mit und ohne Skibetrieb.
Einzig die beiden Liftler für die DSB sowie ein paar kW Antriebsenergie kommen hinzu.
Die Bullygarage ist im Sommer auch für Wartung und Reparaturen besetzt. Die paar Spuren sind mit 2 Maschinen in max. 1h präpariert.
Außerdem muss der Gletscher mit oder ohne Betrieb zum Skifahren ab September erhalten werden.
Abgesehen vom eventuellen Shitstorm einiger Öko-Extremisten sehe ich also keinen Grund, das System einzustellen.

Heute mit dem E-Bike auf der anderen Seite kann man den Gletscher auch gut sehen:
30412C7F-ACF3-4FBA-B996-8301C9835E90.jpeg

9C90E287-0CF4-4AA1-BE3B-9BFDF625B70B.jpeg

8:15 als Einziger, da war es ja dann bei mir richtig voll, auch wenn ich immer ganz vorne stand. Es freut mich, dass es Dir auch gefallen hat. Schade, dass der untere Hang vor der Engstelle nun so wenig Schnee hat, der war immer am Besten zu fahren.

Frage zur E-Bike-Tour: Wie lange bis Du von Deinem Hotel dorthin gefahren, über das Tuxer Joch nehme ich mal an?

Grüße,
Markman

Nein, nicht Tuxerjoch. Wir haben eine Runde Lanersbach - Mayrhofen - 3S+EUB - Penken - Wanglalm - Rastkogl Bergstation - Lämmerbichl und dann zur Hütte gemacht. Total 2h und völlig easy. Das Bild habe ich beim Rastkogl Schneiteich gemacht.

Der Felsriegel an der Gefrorenen Wand ist heuer gefährlich nah an den SL rangerückt bzw. ist eigentlich schon mitten drin 8O:
Lade Webcam...
^ https://hintertux.panomax.com/gefrorenewand

Ist mir heute so das erste Mal bewusst so extrem aufgefallen.

Ist mir ehrlich gesagt schon seit einigen Tagen (oder Wochen?) aufgefallen. Da wird man so schnell den Betrieb nicht aufnehmen können, denke ich. Betrifft ja rund die Hälfte der Trasse - genau den Teil, in dem die Skifahrer den Berg hoch gezogen werden.

Die Better-Park Öffnung soll anscheinend am 30.09.2022 sein, sehe ich das richtig? Also 4 Wochen später, als zwischenzeitlich geplant.

27/08/2022

Anhänge

• IMG_20220827_114514.jpg
    IMG_20220827_114514.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 3.437
  • IMG_20220827_121041.jpg
    IMG_20220827_121041.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 3.437
  • IMG_20220827_121552.jpg
    IMG_20220827_121552.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 3.437
  • IMG_20220827_121553.jpg