• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich auch schon gesehen, aber eher sporadisch. Wäre ja als Wiederholungsabfahrt für die neue Anlage neben der 2a irgendwie logisch.

Viele Grüße
Alexander

Bin seit Samstag in Hintertux. Traumwetter und ebensolche Bedingungen am Gletscher. Waldabfahrt allerdings mit so schwacher Schneeauflage, dass vom Gletscherbus aus schon immer wieder Steine zu sehen sind - spar ich mir mit Rücksicht auf die Ski.

Null-Grad-Grenze tagsüber bei rund 3000m. Pisten halten trotzdem erstaunlich gut durch. Schwarze Pfanne auch um 15:30 noch gut griffig. An den üblichen Stellen natürlich aufgeschoben aber insgesamt topp!

Wartezeiten maximal 5 Minuten und morgen lacht die Sonne nochmal 😎

Beste Grüße
Alexander

Endlich ist es soweit:
3er Schlegeis ab heute als offen gemeldet.
Klar der spätesteste Start, aber immerhin haben Sie ihn noch aufgemacht.

leoa schrieb:
Endlich ist es soweit:
3er Schlegeis ab heute als offen gemeldet.
Klar der spätesteste Start, aber immerhin haben Sie ihn noch aufgemacht.

Wirklich oder wieder nur im interaktiven Pistenplan?
War jemand heute vor Ort?

basti.ethal schrieb:
Ob das nun die Schlegeis-Abschiedstage werden?

Ja gut möglich, ich würde auf jeden Fall nochmal hinfahren vor Mai, weil wer weiß wie der nächste Sommer wird…
Bei der aktuellen Schneelage wird der Gletscher auf jeden Fall wieder so früh ausgeapert sein wie letzten Sommer, wenn nicht noch ne ordentliche Portion Neuschnee vorher kommt.
Und ob man jedes Jahr den Aufwand betreiben will, steht auch in den Sternen, denn es wird von Jahr zu Jahr schwieriger und aufwendiger diese Piste zu öffnen.
Ich versuchs Ende März wenn wir im Zillertal sind für einen Tag hochzufahren, weil ich Schlegeis unbedingt nochmal mitnehmen möchte…

War der Gegenanstieg zum Lift eigentlich schon immer da bzw. seit wann gibt es den? Ab der Mitte der Piste muss man Schuß fahren, wenn man nicht den kompletten Anstieg anschieben möchte.

Ein bisschen gabs den Anstieg schon immer, aber in den letzten Jahren und gerade nach dem letzten Sommer wurde des natürlich dort immer schlimmer.
Also vor 5 Jahren ungefähr kam man noch relativ gut hin und musste ned viel früher Schuss fahren.
Leider sind die Tage vom Schleigeis samt Piste in der aktuellen Form gezählt. Entweder man ändert die Trassierung und baut einen neuen Lift oder man gibt den Bereich bald komplett auf…

Wie gesagt, immerhin hat man den Lift samt Piste aufgemacht!

Hat denn jemand den Bereich schön photographisch dokumentiert?

Leider sind die Tage vom Schleigeis samt Piste in der aktuellen Form gezählt. Entweder man ändert die Trassierung und baut einen neuen Lift oder man gibt den Bereich bald komplett auf…

Wieso eigentlich? Wenn das "störende Eis" nun weitgehend abgeschmolzen ist könnte man eine "schöne" Geröllrampe zusammenschieben (siehe Weltcup-Hang Sölden). Klar, ohne Beschneiung wird das nichts früh in der Saison, aber das gilt für andere hochalpine Geröllbereiche ohne Beschneiung in Südlage ja ähnlich, siehe Teufelsegg im Schnalstal.

Stellt sich die Frage, wieviel Aufwand (Kosten) man gewillt ist für diesen doch eher uninteressanten Hang zu betreiben.
Dass man da noch viel investiert kann ich mir nicht vorstellen. Eher bauen Sie irgendwie ne Piste unter der Lärmstange 1
Ich vermute, man wird die Bahn so lange betreiben wie es irgendwie geht und dann ersatzlos aufgeben - was in meinen Augen auch kein großer Verlust wäre.
.

Aktuell wurde Schlegeis geöffnet. Inzwischen wurde die Piste 5 auf schwarz umbewertet. Ist auch durch den Gletscherschwund inzwischen ordentlich steil im oberen Teil. Dafür geht es im unteren Teil in einer Schleife um ein „Eisloch“ und ganz am Ende muss man ordentlich Schwung nehmen oder schieben! Fast attraktiver als früher 😉

2023-03-04 12.28.25-1.jpg

Hiermit reiche ich den Bericht vom gestrigen Dienstag, 04.04.23 nach. Nachdem der Skitag im SkiJuwel eher ein Reinfall war, war es gestern in Hintertux ein richtig schöner Skitag. Da ich leider etwas erkältet war, ging es erst um kurz nach 9 nach oben zum Gletscher.
Natürlich war mein Ziel sofort der Schlegeis…oben dann die Enttäuschung: Alle Lifte am Gletscher, mit Ausnahme des GB3, waren wegen Wind geschlossen.
Es war oben mit -20 Grad und starkem Wind auch sehr kalt. Oben schien die Sonne und ungefähr auf Höhe des TFH war eine kleine Wolkenschicht, darunter und darüber war die Sicht und das Wetter top.
Am Vormittag ging sich ein nettes Treffen mit GIFWilli59 und einem Kumpel von ihm aus. Wir fuhren gemeinsam 2 Stunden am Vormittag. Schön, dass es geklappt hat.
Wartezeiten waren nur am Nachmittag am 4er Tuxer Joch und Ramsmoss: gute 5 Min.
Ansonsten nur durchgehen.
Die Talabfahrt ist auch noch dick mit Schnee belegt und wird sicher noch einige Zeit geöffnet bleiben.
Klar ist sie unterhalb des Waldes vormittags hart und nachmittags voller Sulzbuckel und vielen Anfängern.
Insgesamt ein sehr schöner Skitag, doch der heutige setzt nochmal eins drauf…Bericht folgt.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von gestern:
85A53121-38BB-48CD-A1E6-D3267FD84231.jpeg
In der Früh auf der 4, die über den GB3 und die Gefr. Wand SLs noch erreichbar war
2AC03114-B9E6-430C-9C2A-2014A818121E.jpeg
Der neue 6er Lärmstange 1
EFAD8E90-05CF-4A5F-841F-3E38A2256A6C.jpeg
Tagespräparierung wie man es in Hintertux kennt, war an der Stelle aber wirklich notwendig
245CE41F-40BC-40BC-AD3B-809C239FDEA4.jpeg
Blick ins grüne Tal
97192A72-74F3-4DF3-9E31-AB78615C1B58.jpeg
Am frühen Nachmittag am Ramsmoos
06137E95-5856-4DEE-B943-DA96E87EAB52.jpeg
Blick vom Beginn der schwarzen Pfanne Richtung Spannaglabfahrt
441FAA7A-5DB2-4E33-A87D-77DAF5231DB8.jpeg
Wirklich hervorragende Pisten am Tuxer Joch, dort blieben wir fast den ganzen Nachmittag
DA176849-8355-48F3-ABA8-ABF8E422A0D9.jpeg
Blick von der „neuen“ 17b hinab
F977CAC7-018D-4863-803D-71C22F69F06E.jpeg
Der untere Teil der Talabfahrt am Nachmittag natürlich nicht mehr so toll…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben