heute war der 1. Tag ohne Neuschnee über Nacht in den letzten 6 Tagen. D.h. besten präparierte Pisten, die zum Carven einluden. Leider hatte das ganze Volks im Tal vor, auch mal auf den Gletscher zu wollen. Dürfen Sie ja, leider waren die skifahrerischen Fähigkeiten wie üblich im unteren Bereich und es machte ab 12:00 Uhr keinen Spaß mehr. Ich verstehe nicht, wie das für einen Anfänger Spaß macht, sich die doch überwiegend steilen Pisten herrunterzuqualen. Die sind so mit sich selbst beschäftigt, dass in Blick nach oben einfach zu viel ist. Fahren einfach los, queren den Hang, etc. Dabei gefährden die sich doch eher selbst als andere.
Eine Frau mit 2 kleinen Kindern habe ich freundlich darauf hingewiesen, dassman an der Stelle, an der die Piste 2 von der Variante vom Spannagelhaus und vom TFH zusammenkommen, nicht gerade günstig wäre, anzuhalten und auf wen auf immer zu warten. Die Antwort war eine Beleidung. Weiß nicht, warum die Menschen Ratschläge immer als Kritik verstehen. Das aber nur am Rande.
Die Pisten jedenfalls sind im Vergleich zu en Vorjahren deutlich besser, keine eisigen Stellen, auch nicht auf der Schwarzen Pfanne, keine Steine. Ich kann nur jedem raten, in der Weihnachtswoche hierher zu fahren, um Schneesicherheit zu haben und auch einige Tage mir sehr wenig Skifahrern im Skigebiet.
Mittags nehme ich meistens den Tuxer Sportbus, fahre zur Eggalm, kreuze zur Rastkogelbahn, dann über Panoramabafahrt in das "dunkle Tal" zur 150er Tux und zurück über die schöne Waldabfahrt (75) Richtung Eggalm, um dann mittels 6er Eggalm Nord wieder zur Rastkogelbahn runter zu fahren und gut getimed den Bus wieder zum Gletscher zu nehmen, um abschließend den Tag mit der Talabfahrt Schwarze Pfanne zu beenden.
Grüßel,
Markman