• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die aktuellen Beiträge. Wenn sich da nicht fundamental was ändert wird das heuer wohl der späteste Saisonstart seit über 10 Jahren. Irgendwie ist Wandern und Pool noch total im Vorteil ;)
Wobei heute wohl die meisten Sommer Bergbahnen und Hütten ihren letzten Tag hatten.

War so zu befürchten nach dem Winter 21/22 und Sommer 22, aber so ist das eben mit Freiluftsport.

Stäntn schrieb:
Danke für die aktuellen Beiträge. Wenn sich da nicht fundamental was ändert wird das heuer wohl der späteste Saisonstart seit über 10 Jahren. Irgendwie ist Wandern und Pool noch total im Vorteil ;)
Wobei heute wohl die meisten Sommer Bergbahnen und Hütten ihren letzten Tag hatten.

War so zu befürchten nach dem Winter 21/22 und Sommer 22, aber so ist das eben mit Freiluftsport.

Manche machen noch bis zum 26.10. Wegen des Feiertages.
Z.B. die Egalmbahn in Lanersbach Gemeinde Tux.

Zum Plan Lärmstange 1/2 und Tal/Bergstation: die neue Bahn ist hier auf der alten Strecke eingezeichnet... das werden sie sicher noch korrigieren..

Stäntn schrieb:

Naja, im Vergleich zu 2018 hat es derzeit Top Verhältnisse. Mit guten Kanten eigentlich kaum Bereiche, wo man keinen Halt findet. Allerdings sehr hart und gleichzeit unruhig präpariert, was carven auf den meisten Pisten nahezu unmöglich macht. Dafür kaum völlig aberutschte Stellen, an denen das Gletschereis durchkommt.

Für mich persönlich war das aber heute der späteste Saisonstart, seit ich im Oktober 2017 erstmals in Tux war.

Zum Plan: also aktuell wird das bei mir im interaktiven Panorama richtig angezeigt: https://winter.intermaps.com/hintertuxer_gletscher

Andi15 schrieb:
Stäntn schrieb:

Naja, im Vergleich zu 2018 hat es derzeit Top Verhältnisse. Mit guten Kanten eigentlich kaum Bereiche, wo man keinen Halt findet. Allerdings sehr hart und gleichzeit unruhig präpariert, was carven auf den meisten Pisten nahezu unmöglich macht. Dafür kaum völlig aberutschte Stellen, an denen das Gletschereis durchkommt.

Für mich persönlich war das aber heute der späteste Saisonstart, seit ich im Oktober 2017 erstmals in Tux war.

Zum Plan: also aktuell wird das bei mir im interaktiven Panorama richtig angezeigt: https://winter.intermaps.com/hintertuxer_gletscher

ok, gut mit deinem Link sehe ich es jetzt auch.
komisch, warum das unterschiedlich ist.

leoa schrieb:
ok, gut mit deinem Link sehe ich es jetzt auch. komisch, warum das unterschiedlich ist.
Vielleicht lag das am Cache und weil das ein anderer Link ist, war da dann nichts im Hintergrund gespeichert und es wurde korrekt angezeigt.

/OT Ende

hhenne schrieb:
leoa schrieb:
Im interaktiven Pistenplan sind 2 neue schwarze Pistenabschnitte eingezeichnet.
2b parallel zur 2 und 17b am Tuxerjoch.
Den neuen Sessellift haben sie auch drin, aber da passt die Lifttrasse noch nicht.
https://zillertal.intermaps.com/hintertuxer_gletscher?show=lifts,slopes,3267,wald,3439
Zum Vergleich der jetzige:
https://www.hintertuxergletscher.at/uploads/tx_bh/panorama_gletscher_20_21_komprimiert.pdf

Stimmt denn 895p/h Förderleistung??

Erscheint mir zu wenig
Auf skiresort schreibt man 2800p/h.

Die 895 sind noch von der DSB.

Heute Sturm und hoffentlich endlich Neuschnee bis Sonntag früh.
Dadurch nur SL GW und Gletscherbusse offen.

skifam schrieb:
Heute Sturm und hoffentlich endlich Neuschnee bis Sonntag früh.
Dadurch nur SL GW und Gletscherbusse offen.

Sieht leider nach Regen bis weit rauf auf den Webcams aus... :roll:

Mag sein.
Der reale Schneefall bis zum TFH gibt mir aber recht.
Das scheint eben der meteorologische Unterschied zwischen dem Wallis/Aosta Gletschern und den Tiroler Gletschern zu sein.

Alles richtig gebucht.

skifam schrieb:
Mag sein.
Der reale Schneefall bis zum TFH gibt mir aber recht.
Das scheint eben der meteorologische Unterschied zwischen dem Wallis/Aosta Gletschern und den Tiroler Gletschern zu sein.

Alles richtig gebucht.

😂😂😂😂😂 Schwerer Schnee… Der setzt dem ganzen Übel noch mehr zu! Obendrein ab morgen wieder richtig Mild über die kommende Woche hinaus. Wenn man nicht gerade im Besitz z.B. einer Snowcard ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld ohne Spaßfaktor! Aber jedem das seine.

Also wenn ich mir jetzt die Webcam vom Gletscher so ansehe, da frage ich mich schon wo es bis Sonntag denn da noch schneit, aber das kennen wir ja schon vom Skifam. Laut seinen Vorhersagen müsste ja seit Anfang September müssten da ja schon lange 2 Meter Neuschnee liegen und alle Anlagen Vollbetrieb haben....

Screenshot der Webcam gelöscht. Auch für Dich gelten die Medienregeln! / Mod. maba04
Für mich ruft jetzt Hintertux,
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Viel Spass beim Trübsal blasen.

Und wir werden eine super Bergtour machen.
Winter brauch ich vor 10. Dezember überhaupt nicht.

molotov schrieb:
skifam schrieb:
Screenshot_20221022-191425_Chrome.jpg

Für mich ruft jetzt Hintertux,
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Viel Spass beim Trübsal blasen.
fahre morgen einfach wieder Rad, angenehme 22 Grad...

Ja, das stimmt.. :D der Spaßfaktor ist bei den aktuellen Bedigungen bei mir beim radlfahren auch noch viel größer, als beim skifahren....

Bin einmal gespannt welcher von den Tiroler Gletschern morgen überhaupt aufmachen kann, für morgen ist absoluter Föhn angesagt....
da wäre mir das Risiko für eine Nullnummer hunderte von Kilometer mit dem Auto fahren, viel zu groß...

Heute abend auf den letzten Kilometern mit dem Radl nach Hause, hatte ich im bayrischen Inntal schon starken Südwind von vorne... :mrgreen:

Ja gut, wenn am Ende der Saison 100 Tage auf dem Zähler stehen sollen, kann man nicht immer nur bei besten Bedingungen fahren...und ehe ich im Mai und Juni Stress habe, weil der Schnee weg ist, macht man die schlechtesten 10 Skitage schon im Herbst. Wenn die Pisten schlecht sind, kann man sich immerhin noch mit den Leuten in der Schlange unterhalten :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben