• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Hintertuxer rüsten im Bezug auf Schneitechnik schon ordentlich nach. Gerade Richtung Lärmstange 2 ist ja schon einiges passiert.
Das Powerhouse an der TS der Lärmstange 1 ist jetzt auch installiert.
Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, wann die Linien in Richtung Gefrorene Wand aufgestockt werden.

ski-chrigel schrieb:
Exakt ein Jahr danach tue ich es wieder!

Danke für den tollen Bericht! Die nächsten Wochen können wirklich heftig werden. Da liegt selbst bald ganz oben in den schattigen Ecken kein Altschnee mehr... :(

Sonicboom schrieb:
Es sieht so aus, als gäbe es in Hintertux noch mehr Gletscher als in Sölden.

ich glaube, dass die Eisflächen an vielen Stellen recht dünn sind und nur durch die Vermattung so lange erhalten werden konnten. Das kann mal ganz schnell gehen und die befahrbaren Flächen werden deutlich kleiner.

Anhänge

• Snag_5bf052d.png
    Snag_5bf052d.png
    172,1 KB · Aufrufe: 8.602
basti.ethal schrieb:
Naja, die Hintertuxer rüsten im Bezug auf Schneitechnik schon ordentlich nach. Gerade Richtung Lärmstange 2 ist ja schon einiges passiert.
Das Powerhouse an der TS der Lärmstange 1 ist jetzt auch installiert.
Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, wann die Linien in Richtung Gefrorene Wand aufgestockt werden.

Wenn man sich Chrigels Bericht so durchliest, scheint es nur zwei Problemstellen zu geben, die "Schlüsselstelle" in der DSB-Abfahrt und den oberen Teil der TFH-Abfahrt. Wenn man hier die Beschneiung ausbaut, sollte es durchaus möglich sein, die DSB+TFH-Abfahrt durchgehend den ganzen Sommer in gutem Zustand betreiben zu können, klar muss man dafür dann ggf. den produzierten Schnee dorthin verschieben, aber bei den zwei relativ kurzen Abschnitten sollte das kein größeres Problem sein.

Man sieht ja am unteren Teil der TFH-Abfahrt, dass ne gute Beschneiung auch jetzt ausreicht, und der untere Teil wäre so wie es ausschaut auch gut fahrbar, nur kommt man da halt ohne den oberen Teil nicht hin.

stimmt. man könnte aber doch wohl, so wie Chrigel letztes Jahr, einfach kurz abschnallen und laufen...

Ich denke denen ist der Ausbau an der Lärmstange 2 unten für einen früheren Start im Herbst dort und eine längere Sasion dort wichtiger. , die Technikverschiebungen in den angesprochenen Bereiche kommen, wie hier erwähnt, sicher später dran.

Lärmstange 2 ist und bleibt inzwischen der entscheidene Lift für den Massentranpiort am HT + erschliesst noch dazu wirklich schöne Abfahrten.

So wie es aussieht, wurde der Skibetrieb komplett aufgegeben? Gefrorene Wand 3b auf Rot, sowie alle Pisten im interaktiven Pistenplan ebenfalls auf Rot. Kann mir nicht vorstellen, dass die Abfahrt zum Tuxer Fernhaus hergerichtet wurde. Gemäß Webcam hätte ich heute keinen Skifahrer gesehen

leoa schrieb:
Skibetrieb nur noch von 8.15-12.30Uhr
Das ist schon länger so.

obertauern93 schrieb:
So wie es aussieht, wurde der Skibetrieb komplett aufgegeben? Gefrorene Wand 3b auf Rot, sowie alle Pisten im interaktiven Pistenplan ebenfalls auf Rot. Kann mir nicht vorstellen, dass die Abfahrt zum Tuxer Fernhaus hergerichtet wurde. Gemäß Webcam hätte ich heute keinen Skifahrer gesehen
Ich denke, das ist nur heute so. Wetterbedingt. Es steht nach wie vor, dass Skibetrieb herrscht, aber momentan sind 10EUB und DSB geschlossen.
Die nächsten Tage geht wohl wetterbedingt auch nichts und dann hat es hoffentlich wieder etwas Schnee.

sieht so aus, als würde dort die nächsten Tage bis 70 Liter Regen fallen. Ganz oben und ab Dienstag evtl auch weiter unten bisschen Schnee. Do+Fr+Sa+So könnte wetter- und schneetechnisch gut werden.

leoa schrieb:
War auch glaub ich bis jetzt noch nie so im Sommer.

Bis 2021 liefen im Sommer die Schlepper bis 13:30. Am GB3 lang konnte man bis 16:00 fahren.

2022 wurden die Schlepper im Spätsommer geschlossen. GB3-Pisten durchgehend bis 16:00.

Dieses Jahr hat man den Betrieb allgemein auf 13:30 beschränkt. Als dann nur noch die DSB lief ist man auf 12:30 gegangen.

Die DSB ist allgemein sehr windanfällig. Das erzwingt gerade sicherlich eine Betriebseinstellung. Oben sind immer noch +4°C, dazu Regen. Das werden vom Schnee her die schlechtesten Tage des Sommers sein. So kann man die Pause unter "Schlechtwetter" statt "Schneemangel" verbuchen und weiter sagen es ginge 365 Tage.

Zermatt und Saas Fee haben heute auch wegen schlechter Bedingungen geschlossen. Am Stilfser Joch hat man aufgegeben. In den gesamten Alpen geht also gerade...NICHTS...

Schneefuchs schrieb:
Dieses Jahr hat man den Betrieb allgemein auf 13:30 beschränkt. Als dann nur noch die DSB lief ist man auf 12:30 gegangen.
Aber auch erst ab 8.7.: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5406331#p5406331

Schneefuchs schrieb:
Die DSB ist allgemein sehr windanfällig. Das erzwingt gerade sicherlich eine Betriebseinstellung. Oben sind immer noch +4°C, dazu Regen. Das werden vom Schnee her die schlechtesten Tage des Sommers sein. So kann man die Pause unter "Schlechtwetter" statt "Schneemangel" verbuchen und weiter sagen es ginge 365 Tage.
Ich kann zumindest unter den GW-SL keinen schlechten Schnee erkennen ;-)
Nur Blankeis - was es glaube ich auch noch nicht so oft gab.

Ich glaube, dass die 365 Tage immer schon abzüglich schlechtwetterbedingter Schließtage galten und es wahrscheinlich kaum ein Jahr gab, in dem es keinen solchen Tag gab.

Schneefuchs schrieb:
Zermatt und Saas Fee haben heute auch wegen schlechter Bedingungen geschlossen. Am Stilfser Joch hat man aufgegeben. In den gesamten Alpen geht also gerade...NICHTS...
Zermatt hatte gestern anscheinend erst noch aufgemacht (8:33), dann aber um 9:49 wegen starken Windes wieder geschlossen. So haben es die Italiener auf Telegram verkündet.
Heute zu wg. Schlechtwetter.
Das ist eben ein Risiko, weil alle Sommerskigebiete recht nah beieinander liegen, kann es leicht passieren, dass bei Großwetterlagen nichts mehr geht.

GIFWilli59 schrieb:
Ich glaube, dass die 365 Tage immer schon abzüglich schlechtwetterbedingter Schließtage galten und es wahrscheinlich kaum ein Jahr gab, in dem es keinen solchen Tag gab.

Klar, 365 Tage werden wohl nie erreicht. Hintertux ist viel schmerzfreier als Zermatt (auch "365 Tage") oder Saas Fee, aber irgendwann geht es wirklich nicht mehr. Besonders häufig sind Schliessungen wegen Föhnsturm im Oktober und November. Gemeint ist halt keine geplante Schliessung (Revision, Saisonschluss) und keine längere Pause weil der Schnee alle ist.

Ich denke Do wäre der Tag einen Sommerskivormittag auf NeuNaturschnee bei Sonne zu erleben....
zumindest oben inzwischen etwas mehr als Kosmetik....und kalt genug für ein paar lockere Zentimeter mehr bis Mittwoch.
Und der Start ins Topic 23/24?...

Bild gelöscht wegen Verstoß gegen die Medienregeln.

PS: heute natürlich erwartungsgemäss Piste noch zu

Sie sagten mir, dass die Schlepplifte erst dann öffnen würden, wenn es erneut stark schneite.
In den letzten Tagen haben sie mehr Schnee verloren als gewonnen.

Holländer schrieb:
wenn es erneut stark schneite.

Nach erneutem Schneefall sieht es nicht aus, Schade

Immerhin ist es ein gewisser Abtauschutz... für ein paar Tage. . :pale:

Leider Pech für die Tiroler Gletscher....

Holländer schrieb:
Sie sagten mir, dass die Schlepplifte erst dann öffnen würden, wenn es erneut stark schneite.
Hatte mal von starli gehört, dass lt. einem Liftler erst im Oktober mit der Eröffnung der SL zu rechnen sei.

Ab heute ist die DSB mit der Piste 4 wieder offen.

Und wenn es die 5 Tage (26.-30.08.) am Wetter und nicht am Schneemangel lag: Weiterhin 365 Tage. :wink: Irgendwie kommuniziert hat man die kurze Pause lieber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben