• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snowboarder90 schrieb:
Traurig finde ich auch den Kaserer II Bereich. Fraglich wie lange das noch funktioniert. Irgendwie hätte ich mir in dem Bereich durch die neu errichtete Beschneiungsanlage im unteren Bereich mehr erhofft und das ordentliche Depots angelegt werden wie im Pitztal. Auf dem Luftbild sieht es nach ein wenig Vermattung der unteren Liftspur aus. :|

Was die Depots im Kaserer Bereich betrifft: An der Einfahrt in den Schlusszieher zum Kaserer II bzw. knapp oberhalb sowie weiter oben an der Piste 12 im Bereich Querfahrt zum Kaserer 1 gab es im Mai noch jeweils einen größeren unverteilten Beschneiungshügel. Denke mal schon, dass die vermattet wurden?
Ordentliche Depots aus Naturschnee anzulegen ist an der Kaserer II Talstation nicht ganz einfach. Der nicht vergletscherte Schlussteil ist eng, darunter fällt das Gelände steil ab...

Knapp oberhalb der Talstation Lärmstange II gibt es größeres Depot. Das sollte normalerweise zumindest den Betrieb der 6 KSB ab Anfang Oktober sichern.
Hier wurde zusätzlich zum Kunstschnee noch einiges an Naturschnee aus dem Bereich der KSB Trasse.
Auch am TFH wurde oben von der Beschneiung weg, links (von unten gesehen) von der im Sommer geöffneten Variante sowie zwischen den Pisten recht viel verschoben.
Ganz untätig war man hier also auch in Tux nicht.

• Like
Reaktionen: DAB
Dass die Tuxer wenig tun würde auch ich nicht so unterschreiben. Zum Einen haben sie mit dem TFH-Hang einnriesiges Depot, zum Anderen hatten sie letzten Herbst vom Öffnungsstatus her mit das beste Angebot. Zudem wird auch gerne kritisiert, wenn es dann zu anderen Zeiten zu Einschränkungen kommt, siehe aktuelle DSB-Situation. Zwar haben sie pro Pistenkilometer eher wenig Depotschnee, noch haben sie aber viel Schneesicherheit durch Gletscherfläche. Ich denke aber, dass sich mit Depots sowieso in den nächsten 5-10 Jahren mit Gletscherschmelze viel verändern wird. Aktuell schaffen sie dank Gletscher ja auch mit ein paar cm einen Betrieb.

Tauernfreund23 schrieb:
Ich habe mich auch gefragt, wieso in Gletscherskigebieten keine Depots aus Kunstschnee angelegt werden, der dann nach der Saison auf den Gletscher vertei
Wie groß soll so ein Depot denn sein, wenn allein diesen Sommer schon 5 m Schnee geschmolzen sind?

Wenn die Betreiber die kalten Temperaturen im Frühjahr nutzen würden, um eine 1-2m dicke Schneedecke zu erzeugen, könnte man die Ausaperung des Gletschers vielleicht um ein paar Wochen hinauszögern.

Ich habe lediglich meine Gedanken kundgetan, aber ich bin kein Experte.

Nocki schrieb:
[...] zum Anderen hatten sie letzten Herbst vom Öffnungsstatus her mit das beste Angebot. [...]
Wie bitte? Was war denn letzten Herbst an dem Angebot in Hintertux gut, von bestens ganz zu schweigen? Klar, vielleicht hatten sie numerisch die meisten Lifte offen, aber wegen 3 doppelter Zubringer. Da könnte ja dann auch z.B. Kitz die Maiskogel-Verbindung für Fußgänger öffnen und hätte 4-6 Bahnen offen- ist das dann ein gutes Angebot?
Also mit Pitztal und Sölden ist das zur Gletscheröffnung vorigen Herbst nicht vergleichbar

Tauernfreund23 schrieb:
Wenn die Betreiber die kalten Temperaturen im Frühjahr nutzen würden, um eine 1-2m dicke Schneedecke zu erzeugen, könnte man die Ausaperung des Gletschers vielleicht um ein paar Wochen hinauszögern.
Ich weiß nicht genau wie es in Tirol ist aber in Salzburg und der Steiermark ist es gesetzlich geregelt, wann (ab Zeitpunkt X im Jänner/Februar darf man nicht mehr nachbeschneien), wo (z.B. Gletscher darf nicht beschneit werden, Skigebietsgrenzen, ...) und wieviel (z.B. Entnahmemenge Fluss) beschneit werden darf. So unähnlich wird das nicht sein, sonst hätte man es wohl auch schon gemacht.

Guest schrieb:
Nocki schrieb:
[...] zum Anderen hatten sie letzten Herbst vom Öffnungsstatus her mit das beste Angebot. [...]
Wie bitte? Was war denn letzten Herbst an dem Angebot in Hintertux gut, von bestens ganz zu schweigen? Klar, vielleicht hatten sie numerisch die meisten Lifte offen, aber wegen 3 doppelter Zubringer. Da könnte ja dann auch z.B. Kitz die Maiskogel-Verbindung für Fußgänger öffnen und hätte 4-6 Bahnen offen- ist das dann ein gutes Angebot?
Also mit Pitztal und Sölden ist das zur Gletscheröffnung vorigen Herbst nicht vergleichbar
Also ich hatte letzten Herbst am 11. Oktober die Wahl zwischen Kaunertal, Pitztal, Sölden und Hintertux.
Kaunertal: Nur Karlesjochbahn und eine Piste geöffnet
Pitztal: Nur Wildspitzbahn
Sölden: Noch keine Saisoneröffnung (oder?)
Hintertux: GW- und Olpererlifte, DSB, TFH-Abfahrt samt 10EUB und redundant GB3.
Also hatte Hintertux vom Öffnungsstatus her definitiv mehr zu bieten als die anderen. Erst als dann viel Naturschnee dazu kam, konnten die anderen aufholen.

Nocki schrieb:
Guest schrieb:
Nocki schrieb:
Also ich hatte letzten Herbst am 11. Oktober die Wahl zwischen Kaunertal, Pitztal, Sölden und Hintertux.
Also hatte Hintertux vom Öffnungsstatus her definitiv mehr zu bieten als die anderen. Erst als dann viel Naturschnee dazu kam, konnten die anderen aufholen.

Richtig. Und die Qualität?
Kaunertal, Pitztal und Sölden hatten Depotschnee und tw. Kunstschnee und Hintertux diese aberwitzige Blankeisrutscherei
Deine Bilder im Bericht unterstreichen ja schön diesen Zustand, dazu die Warnung der Bergbahnen, also wie man das als positiv bewerten kann erschließt sich mir nicht.

Guest schrieb:
Nocki schrieb:
Guest schrieb:

Richtig. Und die Qualität?
Kaunertal, Pitztal und Sölden hatten Depotschnee und tw. Kunstschnee und Hintertux diese aberwitzige Blankeisrutscherei
Deine Bilder im Bericht unterstreichen ja schön diesen Zustand, dazu die Warnung der Bergbahnen, also wie man das als positiv bewerten kann erschließt sich mir nicht.
Deswegen habe ich vom Öffnungsstatusher geschrieben. Schneesicherheit bedeutet für mich in erster Linie, dass man fahren kann. Wirklich positiv finde ich das auch nicht, aber schneesicher ist es. Und von dem, was ski-chrigel geschrieben hat, war das Pitztal auch nicht besser (schmale Piste durch Rennteams und Ende zugestellt (ich will keine Diskussion entfachen)). Besser als gar nicht geöffnet wie in Sölden finde ich es allemal. Kaunertal wäre vllt. besser gewesen, Pitztal und Sölden aber sicher nicht.

SupaJan schrieb:
Ab morgen gibt es keinen Skibetrieb mehr am Hintertuxer Gletscher. Damit ist auch dort der ganzjährige Skibetrieb Geschichte.
Schade. Ich hätte gedacht, dass sie dann die DSB nehmen, vielleicht dann für September/Oktober?

SupaJan schrieb:
Ab morgen gibt es keinen Skibetrieb mehr am Hintertuxer Gletscher. Damit ist auch dort der ganzjährige Skibetrieb Geschichte.

Geschichte ist er nicht.
In Zermatt wurde auch schon einmal pausiert und das Jahr darauf wieder durchgefahren.
Kann man so nicht pauschalisieren.
Sie halten ja generell am Ganzjahresbetrieb fest sonst hätten sie schon viel früher die Segel streichen können und hätten sich den vielen Aufwand sparen können.

Ja, aber im Gegensatz zum 600m höheren Zermatt war es in den letzten Jahren doch immer ein ziemlicher Krampf um durchzukommen. Und wenn jetzt das "365-Tage-Tabu" gefallen ist glaube ich nicht dass man so weitermacht.

Vor ca. einem Monat war die zufahrt zur dsn noch vermattet.
Eventuell waren sie zu langsam mit dem aufdecken und jetzt ist kurz Paus bis die Zufahrt aufgedeckt ist.
Ich finde es aber nur sinnvoll zu schließen das macht jetzt nur noch wenig Sinn mit ach und krach den einen dsb hang offen zu halten der macht doch kaum Spaß.

Thomas SCE schrieb:
Vor ca. einem Monat war die zufahrt zur dsn noch vermattet.
Eventuell waren sie zu langsam mit dem aufdecken und jetzt ist kurz Paus bis die Zufahrt aufgedeckt ist.
Ich finde es aber nur sinnvoll zu schließen das macht jetzt nur noch wenig Sinn mit ach und krach den einen dsb hang offen zu halten der macht doch kaum Spaß.
Der DSB-Hang war auch am 08.08. noch vermattet. So wie der GW-Hang aber aktuell aussieht, denke ich nicht, dass sie den "mal eben" öffnen. Vielleicht, wenn wirklich wie von Bergfex prognostiziert am Wochenende Neuschnee kommt. Aber ich glaube, dass sie ihn eher für September/Oktober vermattet haben.

Ich glaube sie heben sich die DSB samt vermatteter Zufahrt als Backup auf, sollte der September und Anfang Oktober erneut schwierig werden mit den Schleppliften. Die Nachfrage ist spätestens ab September mit den Rennteams da, da braucht man einen Lift für Wiederholungen, falls der Schlepplift Gefrorene Wand bzw. dessen Liftspur Probleme macht.

Die paar Gäste die aktuell ggf. nicht Skifahren können werden den Bergbahnen ziemlich egal sein. Ich würde die Zufahrt bzw. das Depot nicht für die paar einzelnen im August opfern, wenn ich es ein paar Wochen später wirklich brauche für eine durchaus relevante Zahl an Besuchern.

Das mit dem Ganzjahresbetrieb zieht als Marketing außer hier im Forum ohnehin nicht mehr, eher ernten sie damit einen Shitstorm bei den Kommentaren.

Puh, krass... It's getting very near the end... Sinnvolle und vertretbare Entscheidung der Betreiber, denen man ja wirklich den Willen zum maximal möglichen Skibetrieb nicht absprechen kann.

Danke für die Luftbilder und die Vergleichsbilder aus dem "Schlegeis"-Bereich. (zu den Anführungszeichen siehe unten)

Der Schlegeis-Ferner

Könnten wir uns bitte dennoch darauf einigen, den Bereich topographisch korrekt als Großes Riepenkees (bzw. dessen Reste) zu bezeichnen? Das Schlegeiskees (nicht Ferner!) liegt genau gegenüber unterhalb von Hochfeiler und Großem Möseler. Danke.

Schneefuchs schrieb:
Und wenn jetzt das "365-Tage-Tabu" gefallen ist glaube ich nicht dass man so weitermacht.
Im Sommer 2022 gab es aber schon einmal eine Zeit ganz ohne Skibetrieb vom 25.07. bis 17.09.2022. Letztes Jahr war ja oben meine ich noch so eine Art Notbetrieb an der GW.

maba04 schrieb:
Schneefuchs schrieb:
Und wenn jetzt das "365-Tage-Tabu" gefallen ist glaube ich nicht dass man so weitermacht.
Im Sommer 2022 gab es aber schon einmal eine Zeit ganz ohne Skibetrieb vom 25.07. bis 17.09.2022. Letztes Jahr war ja oben meine ich noch so eine Art Notbetrieb an der GW.
Das ist falsch. Von @ski-chrigel gibt es noch einen Bericht vom Sk7fahren im August 2022:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5367863#p5367863
Da war m.W.n. noch keine Unterbrechung. Aber ja, letztes Jahr ging irgendwann nur noch die DSB.

maba04 schrieb:
Schneefuchs schrieb:

Sommer 2022? Da ging es durchgehend. Hier im Archiv landet man im August:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=65705&start=450

Letztes Jahr ging es im späten Sommer nur an der DSB, ohne Stangentraining. Aber es ging halt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben