• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2026/27

Das sieht tatsächlich so aus. In der Webcamhistorie kann man gut beobachten wie die Felsen Mitte August auftauchen und dann immer größer werden.

Auch ein Blick nach links zur gefrorenen Wand ist krass. Wenn man vom 1. August zum 1. September springt sieht man ca. 1 m Höhenverlust an Eis.

noisi schrieb:
Das sieht tatsächlich so aus. In der Webcamhistorie kann man gut beobachten wie die Felsen Mitte August auftauchen und dann immer größer werden.

Früher ging die Kamera viel weiter, das zeigt man schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil rechts ein großer Felsen herauskommt, aber jetzt auch noch links... erschreckend, wie schnell das geht.

Hallo zusammen,
auch ich bin sehr schockiert über den aktuellen Zustand und die (negative) Entwicklung des Gletschers durch die Eisschmelze der vergangenen Monate… Bin von 2013 bis 2018 fast jeden Sommer (Juni oder Juli) dort oben Ski gefahren. Natürlich war auch zu dieser Zeit, insbesondere ab Mittag der Schnee sehr nass aber selbst im Hochsommer war die gefrorene Wand noch fast komplett mit Schnee bedeckt. Zum Vergleich hier noch zwei Bilder von meinem letzten Besuch im Juli 2018.
IMG_1075.jpeg

IMG_1078.jpeg

Denke mal, die Zahlen pro Pixel, der Fels zeigt, eine saftige Gebühr. Dementsprechend müssen sie die Cams im Sommer leider abstellen. 😉😉😉

Über WetterOnline ist die GW-Webcam übrigens noch erreichbar, allerdings nur ein Bildausschnitt.

Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden

feeeerdiiii schrieb:
Aber auf die lädierten Stellen wird natürlich nicht geschwenkt :juggle:
Wenn man auf den Panomax Link geht wird man auch immer noch zur wanglspitz Webcam weitergeleitet.

Hab n paar Fotos von gestern und heute:

Gestern:
IMG-20260913-WA0007.jpg

IMG-20260913-WA0008.jpg

IMG-20260913-WA0010.jpg

IMG-20260913-WA0005.jpg

IMG-20260913-WA0006.jpg

IMG_20260913_143945995_SR.jpg

IMG_20260913_144956727_MFNR.jpg
Hochfeiler

Heute:
IMG_20260914_081204135_MFNR.jpg
Hochfeiler

IMG_20260914_091626347_MFNR.jpg
Hochfeiler

IMG_20260914_092448014_MFNR.jpg
Hochfeiler

IMG_20260914_150559010_HDR.jpg
Hochfernerspitzen

IMG_20260914_150453895_HDR~2.jpg
Hochfernerspitzen

Achso und am Schlegeis ist endgültig kein Eis mehr da
IMG_20260914_153234163_MFNR.jpg

Hmmm, dem GW Kees gehts an den Kragen oder? Der schöne breite Hang nun voller Felsen, nur noch halbso breit? Beide SLs haben jetzt einen Felsen in der Trasse, ob die wohl fahren können kommende Saison?
Screenshot_20260915-005932_Chrome.jpg

(gezoomt von Skiwelt07)

Kaserer sieht evtl etwas besser aus, gutmütiges Gelände und evtl bald Chance für KSB am K2?
Aber obs kommende Saison noch alle Pisten gibt bin ich mir auch nicht ganz sicher? :?

Sehr aufschlussreiche Bilder! Danke

@Skiwelt07 Vielen Dank für die Fotos. Der Kasererbereich sieht schlimm aus. Der Gletscherrückgang ist dort enorm. Das hätte ich nicht gedacht. Ein früher Saisonstart wird in diesem Bereich schwierig werden ohne große Neuschneemengen. Einige Pisten in diesem Bereich werden einen neuen Verlauf bekommen. Wie man auf den Fotos sieht haben die Pistenanpassungsarbeiten bereits begonnen. Wie weit ist der Ausbau der Beschneiungsanlage in diesem Bereich? Wurde der Ausbau heuer wieder erweitert? An den Gefroren Wand Schleppliften wird der frühe Start wegen des immer größeren Felsriegel schwierig werden.

Echt erschreckend in welch kurzer Zeit es auch dem Tuxer Gletscher an den Krage gegangen ist. Vor kurzem haben die noch Ganzjahresskibetrieb angeboten. Wahnsinn.

Mittlerweile sieht das Eis auch überall super dünn aus. Denke das geht jetzt in Kombination mit den in den letzten Jahren nochmals gestiegenen Temperaturen alles sehr schnell.

Für mich ist das echt wild, weil ich mit dem Gletscherblick aufgewachsen bin. Verwandtschaft hatte ein Ferienhaus in Madseit. Von dort aus konnte man den Gletscher super gut sehen.

Mal ne Frage an die Experten hier, weil's mich letztes Jahr schon gewundert hat.

Gilt Grad eigentlich für alle Tiroler Gletscher
Aktuell hats an der GW -1,6 C° in Innsbruck 5C°

Müsste da nicht oben(eigentlich bis zum Ferner Haus) Beschneiung möglich sein.
Die Luftfeuchtigkeit sollte ja auch nicht besonders hoch sein in einer klaren Nacht oder.
Und ich finds sogar unten schon A****kalt

Naja, mit etwas Glück könnte an der Kotzgrenze was gehen.
Aber in Anbetracht der Prognose sowie der benötigten Mengen wohl sinnlos, die Anlage für ein paar uneffiziente Stunden hochzufahren.

09-23-2026, 08-27-46.png

Skiwelt07 schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier, weil's mich letztes Jahr schon gewundert hat.

Gilt Grad eigentlich für alle Tiroler Gletscher
Aktuell hats an der GW -1,6 C° in Innsbruck 5C°

Müsste da nicht oben(eigentlich bis zum Ferner Haus) Beschneiung möglich sein.
Die Luftfeuchtigkeit sollte ja auch nicht besonders hoch sein in einer klaren Nacht oder.
Und ich finds sogar unten schon A****kalt

Ich habe Samstag mit einem Mitarbeiter mit der Beschneiung gesprochen, da hieß es dass es noch zu warm sei. -6 sollte es schon haben. Gut, ich weiß nicht was sich an der Luftfeuchtigkeit inzwischen getan hat. Gestern hatte in Instagram das Beschneiungsteam Hintertux ein Foto in der Story. Denke es wird bald losgehen.

Zurück
Oben