Hallo Kollegen- und innen! Heute nachmittags startete ich einen Ausflug zu den LungauerBergbahnen Mauterndorf, ich hatte noch 3Witoschleppapparate vom Sonnleitenlift geordert gegen "Kaffeeschweindispende" fürn Herrn Franz , welche ich abgeholt hatte , und wurde auf der Gemeinde und beim Regionalverband sekkant vorstellig wegen Bildern aus der Liftbauzeit 1962 und schließlich begab ich mich in das verschneite OBERTAUERN wo ich den letzten WITO , welcher noch in Betrieb ist, aufsuchte, den SL Plattenkar-Übungslift, auf welchem ich 1974 alleine SL fahren gelernt hatte, damals noch mit WitoFBMs und Kurzbügel, heute mit DM FBMs mit Langbügel bestückt. Positiv überrascht war ich über den Zustand der Anlage. Ich fand einen perfekt restaurierten Schleppliftoldtimer vor, mit neuem Eisenbeiss - Getriebe und Fahrmotor, neuer Abdeckung, neuer Elektrik gem.SBG 2003 i.d.g.F. , Rollen neu, Gummis neu ...eine echte Freude. Ich jucherzte laut. Daraufhin kam eine Kälbchenherde zu mir und gab Bussi weil sie glaubten ich bringe Salz. .......
Anschliessend besuchte ich den zweiten nunmehr dienstältesten Schlepper in Obertauern , den Doppelmayr KIRCHBÜHELLIFT. Auch diese Anlage restauriert vom Feinsten, samt Stationsgebäude, Maschine, Keilriemen, ROBAS, Rollen.....PIPIFEIN. Einen Liftler, darauf angesprochen , beim Sonnenlift 1 ( DSB , GIRAK-Garaventa , Werk Korneuburg ) erwischt, vermeinte stolz , der "Kirchbichler" und der Wito sind die letzten originalen Anlagen und auf die legt die Liftgemeinschaft Wert.......! Also , es geht auch mit Altanlagen!
Am Schluss empfahl mir der nette Liftkollege den Besuch des Tourismusverbandes Obertauern, dort wäre eine schöne Jubiläumsausstellung die mir sicher gefallen werde.....also nix wie hin, und ich wurde nicht enttäuscht. Ich setzte mich auf den dort ausgestellten Trojersessel Nro 17 des ESL Grünwaldkopf, und fuhr in Gedanken noch einmal mit dem alten Grünwaldkopf ESL von HÖLZL-LANA , bewunderte wunderbare Liftaufnahmen aus den 50ern in Farbe ( nicht im Buch) und besuchte abschliessend noch die alte Talstation des ESL sowie die Baustelle der GANZ NEUEN Grünwaldkopfbahn. Wurde gerade Seilprobelauf gemacht......( wixulierwixulier......) . BUCHEMPFEHLUNG : Dieter KINDL, Spuren meines Lebens. Eine Erfolgsgeschichte im Wintersport, Obertauern 1970-2010 , Geschichten in autobiographischer Form, über Lifte und Lifler, die Lawinenkatastrophe 1965 mit dem Postbus mit den Schwedenkindern, spannend zu lesen mit starken Bildern ergänzt. Erhältlich beim Tourismusverband und der Liftgemeinschaft Obertauern. "Am Pass" nach dem PERNER. Ich habs gleich mitgenommen. 25Euronen. 175 Seiten.
Anbei die Bilder !!! Viel Spass!