• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches im Spitzingseegebiet

Danke, für das große Lob. Ich hatte ja schon länger vor, die ganzen Ansichtskarten euch vorzustellen. Doch wenig Arbeit war nicht und so hat’s etwas Zeit und Muse gebraucht.

Das einzige was ich über Voglerlifte gefunden habe war auf seilbahnen.tk: http://www.fxskipage.de/forum/viewtopic.php?p=5903&sid=9d6433e21069bbc259f10672290667ca

Sehr interessant und danke für den Tipp Pilatus

Mit diesem Bericht hast Du den Bock abgeschossen!!
Super geile, schöne alte Postkarten und Photos!! Bildlich super erklärt, da kommen einen schon die Tränen! Interesant sind auch die Abfahrten 15 , 16, 17. leider noch nie in Winter-Betrichten gesehn...

Wohl der einzige Punkt, wo man älter sein und es erlebt haben möchte!
Abfahrt 15 dürfte wohl fast nicht zu machen sein, außer man hat Spaß an fast senkrechten Hängen und einigen Sprüngen. Natürlich vorausgesetzt einer menge Schnee. Abfahrt 16 war lifttechnisch noch nie erschlossen, jedoch konnte man vom Brecherspitzlift den Krat Richtung Norden traversieren und dann gen Neuhaus abfahren. Abfahrt 17 war bis vor wenigen Jahren noch in den Pistenplänen eingezeichnet. Ein Überbleibsel der Josefstalbahn. Die Abfahrt ist auch heute noch befahrbar und führt teilweise auf der „alten Spitzingstraße“.

Bzgl. Brecherspitz (auch Utopie) und Spitzingsee hatten wir auch schon mal in folgendem Topic etwas: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=15996&start=0

Verbindungslift (Untere- Obere- Firstalm), Brecherspitzlift und Freudenreichlift gibt’s hier schon einen Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=17871&start=0

15 dürfte schon gehen

Schau mal hier, die Abfahrt geht da rechts runter. Steil aber schon fahrbar :D

2221705066_1941b29b80_o.jpg

Ok, das sieht sogar interessant aus. Kannte die stelle auch nur aus dem Sommer wo es doch meist viel steiler wirkt. Aber für eine offiziell im Plan eingezeichnete "Piste" is's a weng heftig. Genauso wundere ich mich immer noch wie die dort, wie im Walter Pause Buch beschrieben, zwei Schlepplifte hochziehen wollten. Apropos, vielen Dank für das geile Bild mit gigant Panorama.

Heute habe ich das Wetter genutzt und habe mal die historischen Stätten dieser Gegend besucht. In meiner Kompasskarte sind sogar noch alle bis auf die Josefstalbahn eingezeichnet. Zur Brecherspitze bin ich nicht rauf, weil dort noch alles voll Schnee ist.

In Fischhausen ist direkt an den Bahngleisen am See ein Lift eingezeichnet. An besagter Stelle ist es aber schwer vorstellbar, dass er dort verlaufen ist. (Etwa ein knapper KM rechts des Pfanniliftes)
Ich vermutete, dass der SL falsch eingezeichnet ist und wahrscheinlich auf der gleichen Wiese wie der Pfannilift bergan führte. Ich habe alles abgesucht und weder Trassen noch baumfreie Flächen gefunden, die auf ehemalige Pisten hindeuten. Alles zugewachsen dort oben!

Anhänge

• huberspitz tal.JPG
    huberspitz tal.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 23.356
  • huberspitz tal2.JPG
    huberspitz tal2.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 23.354
  • huberspitz trasse unten.JPG
    huberspitz trasse unten.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 23.357
  • huberspitz trassenwuchs2.JPG
    huberspitz trassenwuchs2.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 23.350
  • huberspitz im wald.JPG
    huberspitz im wald.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 23.346
  • huberspitz im wald stütze.JPG
    huberspitz im wald stütze.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 23.349
  • huberspitz im wald stütze 2.JPG
    huberspitz im wald stütze 2.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 23.351
  • huberspitz im wald blick nach oben.JPG
    huberspitz im wald blick nach oben.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 23.346
  • huberspitz im wald blick nach unten.JPG
    huberspitz im wald blick nach unten.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 23.348
  • huberspitz oben blick zurück.JPG
    huberspitz oben blick zurück.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 23.346
  • huberspitz zoom rollen.JPG
    huberspitz zoom rollen.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 23.348
  • Huberspitz oberer verlauf.JPG
    Huberspitz oberer verlauf.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 23.346
  • Huberspitz ganz oben.JPG
    Huberspitz ganz oben.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 23.346
  • huberspitz blick von berg.JPG
    huberspitz blick von berg.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 23.349
  • huberspitz stütze 4.JPG
    huberspitz stütze 4.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 23.346
  • huberspitz bergst.JPG
    huberspitz bergst.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 23.346
  • huberspitz bergst zoom.JPG
    huberspitz bergst zoom.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 23.353
  • huberspitz gesamt.JPG
    huberspitz gesamt.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 23.347
  • lsap breitenbach.JPG
    lsap breitenbach.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 23.348
  • ominöser lift fischhausen.JPG
    ominöser lift fischhausen.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 23.344
hier die weiteren Bilder....

Anhänge

• acherlift lsap.JPG
    acherlift lsap.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 23.347
  • josephstal talst.JPG
    josephstal talst.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 23.350
  • josephstal talst2.JPG
    josephstal talst2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 23.354
  • josephstal 3.JPG
    josephstal 3.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 23.353
  • josephstal4.JPG
    josephstal4.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 23.347
  • josephstal trasse.JPG
    josephstal trasse.JPG
    116 KB · Aufrufe: 23.348
  • josephstal berg.JPG
    josephstal berg.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 23.350
  • josephstal berg2.JPG
    josephstal berg2.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 23.347
  • josephstal schneise.JPG
    josephstal schneise.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 23.348
  • stümpfling zoom.JPG
    stümpfling zoom.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 23.355
  • roßkopf zoom.JPG
    roßkopf zoom.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 23.354
  • kurvenlift zoom.JPG
    kurvenlift zoom.JPG
    63 KB · Aufrufe: 23.351
  • stockeralmlift lsap.JPG
    stockeralmlift lsap.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 23.353
  • pfanni trasse.JPG
    pfanni trasse.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 23.354
  • pfanni tal1.JPG
    pfanni tal1.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 23.350
  • pfanni tal2.JPG
    pfanni tal2.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 23.351
  • pfanni innen.JPG
    pfanni innen.JPG
    77 KB · Aufrufe: 23.353
  • pfanni gehänge.JPG
    pfanni gehänge.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 23.352
zu guter Letzt:

Bilder vom LSAP-Gelände in Unter- und Oberleiten. In meiner Karte ist da ein SL eingezeichnet, der von ganz unten in Unterleiten losgeht.
Aber irgendwie macht das keinen Sinn, denn oben sind Fundamentreste (Bergstation, Stützen und einer Talstation) vorhanden, die darauf schließen lassen, dass der Lift nur ca. 400 m lang war. (Deckt sich auch mit liftworld, wo er mit 380m zu Buche steht.)
Allerdings stand hier irgendwo geschrieben, dass es in diesem Gebiet zwei Lifte gab. Einen von Unter- nach Oberleiten und dann eben noch den oberen, von dem die Fundamente sind. Sollte das so sein, ist der untere Lift jedenfalls restlos verschwunden - einfach nix mehr da...

Ich habe übrigens auch den ehemaligen Lift bei Miesbach besucht - die Fotos hierzu stelle gesondert ins Forum. (Vmtl. morgen abend...)

Anhänge

• oberleiten fundament.JPG
    oberleiten fundament.JPG
    121 KB · Aufrufe: 23.346
  • oberleiten trasse.JPG
    oberleiten trasse.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 23.350
  • oberleiten trasse zoom.JPG
    oberleiten trasse zoom.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 23.345
  • oberleiten berg.JPG
    oberleiten berg.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 23.345
  • oberleiten trasse von berg.JPG
    oberleiten trasse von berg.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 23.345
  • oberleiten zoom fundament.JPG
    oberleiten zoom fundament.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 23.345
  • oberleiten blick nach unterleiten.JPG
    oberleiten blick nach unterleiten.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 23.346
  • oberleiten blick zurück.JPG
    oberleiten blick zurück.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 23.345
Wunderbar, wunderbar, ich liebe es! Wer mal Lust auf so ne Tour hat? Werd mich demnächst, da wieder etwas mehr Zeit, auch wieder an die Arbeit von skiberge.de machen. Hab mich auch schon mal auf die Suche nach der Talstation der Josefstalbahn gemacht. Du hast sie gefunden, schön zu vergleichen auch mit meinen Bildern (Blick auf Neuhaus, wo auch noch zwei Öffnungen zu sehen sind).

Kann das sein, das der dem Wasmeier gehört?
Und ist der nicht vielleicht doch noch in Betrieb? Mir kommt vor der ist vor ein paar Jahren noch gelaufen. zumindest weiß ich jetzt welcher das ist, nach dem Plan.

Nein, mit dem Wasmeier kann man nur das Bauernhofmuseum in Verbindung bringen. Der Pfannilift läuft, wie du vermutest, auch noch. Links vor der Talstation des Lifts gibt es ein Gästehaus die auch Betreiber und Besitzer sein müssten.

Echt ein super Topic hier über den Spitzing. Und auch die verlinkten Berichte sind klasse!

Mich würde ja mal etwas zu den geplanten, aber nie verwirklichten Projekten am Spitzing interessieren. So habe ich mir mal Walter Pauses Berichte über den Spitzing aus seinem Buch "Die großen Skistationen der Alpen, Österreich/Bayern" (1968) genauer angeschaut. Dabei sind mir einige Projekte aufgefallen, die aus dem Spitzing-Areal ein relativ großes Skigebiet mit vielen Varianten und Möglichkeiten - sowohl am Taubenstein als auch auf der anderen Seite - gemacht hätten.

Als Projekte wären da zu nennen:
- auf der Taubensteinseite der Telegraphenhanglift (Schlepper) mit Bergstation an der oberen Maxlraineralm (geplante Fertigstellung laut Pause 1970): 270 Hm (1240-1510 m) auf 900 m Länge
- auch am Taubenstein der Taubensteinlift (Sessellift) mit Bergstation an der unteren Wallenburgalm (geplante Fertigstellung laut Pause 1972): 480 Hm (1000-1480 m) auf 1700 m Länge
- ein Sessellift auf den Stolzenberg mit Talstation Nähe des Blecksteinhauses und Bergstation auf dem Stolzenberg (geplante Fertigstellung laut Pause 1972): 565 Hm (1025-1590 m) auf 1800 m Länge
- die Erschließung des Rosskopfes mit 2 Schleppern (wurde zwar mittlerweile mit dem Rosskopf-Tellerlift verwirklich, aber halt nicht in direkter Weise vom Tal aus)
- des weiteren noch die Erschließung der Brecherspitze von Neuhaus aus: Brecherspitzbahn als Sessellift in 2 Sektionen von Josephstal auf die Brecherspitz, 840 Hm (795-1635 m) auf insgesamt 2,7 km Liftlänge (1,8 + 0,9 km) mit Mittelstation auf der Ankelalm + Schlepper, Dürrnbachkopflift, von der Ankelalm aus (210 Hm auf 520 m Länge). Dabei ist laut Pause die Fertigstellung aller drei Lifte auf die Brecherspitze für 1971 vorgesehen werden.

Wenn man diese Planungen damals verwirklicht hätte, wäre aus dem Spitzing ein doch erheblich größeres Skigebiet geworden. Zum Zeitpunkt der Verlegung des Buches wurde gerade mit der Modernisierung/Erweiterung des Skigebietes begonnen, sie war jedoch noch nicht weit fortgeschritten, weshalb auch viele Lifte eben als Projekt eingezeichnet sind. (verwirklicht sind diese ja eh nie worden)

[...], dass buchstäblich im letzten Augenblick, bei Drucklegung dieses Buches, der seit 10 Jahren fällige Ausbau der Skistation beginnt.
Quelle: Walter Pause, "Die grossen Skistationen der Alpen, Österreich/Bayern", 1968 BLV-Verlag, S.198

Dabei schildert Pause auch das bisherige Skigebiet und die Planungen:

Zu den bisherigen 8 Minianlagen kommen nun in rascher Folge 14 (!) neue Bahnen und Lifte, die brilliant koordiniert sind und große Höhenunterschiede aufweisen. Die klassischen Abfahrten von Stolzenberg, Roßkopf, Brecherspitze [...] werden erschlossen und durch Querverbindungen erleichtert [...] Es werden [...] bald Bahnen ab Spitzingsee und Valepper Alm-Boden in Richtung Rauhkopf-Taubenstein-Wallenburger Almen in Betrieb sein und dazu einige Entsatzlifte.
Quelle: Walter Pause, "Die grossen Skistationen der Alpen, Österreich/Bayern", 1968 BLV-Verlag, S.198

Also sehen wir auch hier mal wieder einen Fall von großen Planungen, die gescheitert sind...

Interessant daran ist, dass diese Projekte damals wohl ziemlich fix gewesen waren, so wie er es schreibt... ("es werden bald" und nicht "es ist geplant" oder "es könnten bald")

auf der Taubensteinseite der Telegraphenhanglift (Schlepper) mit Bergstation an der oberen Maxlraineralm (geplante Fertigstellung laut Pause 1970): 270 Hm (1240-1510 m) auf 900 m Länge
- auch am Taubenstein der Taubensteinlift (Sessellift) mit Bergstation an der unteren Wallenburgalm (geplante Fertigstellung laut Pause 1972): 480 Hm (1000-1480 m) auf 1700 m Länge
- ein Sessellift auf den Stolzenberg mit Talstation Nähe des Blecksteinhauses und Bergstation auf dem Stolzenberg (geplante Fertigstellung laut Pause 1972): 565 Hm (1025-1590 m) auf 1800 m Länge
- die Erschließung des Rosskopfes mit 2 Schleppern (wurde zwar mittlerweile mit dem Rosskopf-Tellerlift verwirklich, aber halt nicht in direkter Weise vom Tal aus)
- des weiteren noch die Erschließung der Brecherspitze von Neuhaus aus: Brecherspitzbahn als Sessellift in 2 Sektionen von Josephstal auf die Brecherspitz, 840 Hm (795-1635 m) auf insgesamt 2,7 km Liftlänge (1,8 + 0,9 km) mit Mittelstation auf der Ankelalm + Schlepper, Dürrnbachkopflift, von der Ankelalm aus (210 Hm auf 520 m Länge). Dabei ist laut Pause die Fertigstellung aller drei Lifte auf die Brecherspitze für 1971 vorgesehen werden.

- unter den Taubensteinvarianten kann ich mir leider nichts vorstellen (ich hab keine Karte da)
- Stolzenberg wäre super gewesen :|
- Brecherspitze von Neuhaus aus ist nonsens, das hätte nichts gebracht

Hmm wegen dem Projekt von Nauhaus habe cih mir so meine Gedanken gemacht. Wäre arg steil, DSB oder ESL wäre vllt. grad so gegangen, aber die Piste zur Mittelstation wäre doch etwas sehr schwarz und das ganze liegt ziemlich weitab vom Schuss.

brecherspitz-projekt-neuhaus.jpg

So wären ggf. die Trassen gewesen (Basis eins der Wanderpics), denke aber dass das mögliche SCHL-Projekt falsch eingezeichnet hab, der ginge dann an den Grat, wobei der Dürrnbachkopf wohl noch ein Vorgipfel ist, ka. könnte die 1600 auf dem Kartenausschnitt sein.

lift-wa-brecherspitze.jpg

Und nochmal auf einem Wanderkartenausschnitt. Da könnte ich mri die SCHL-Trasse eher vorstellen, allerdings wäre das fast Rosskopftellerlift-Like von der Steilheit her.

mFg Widdi

Also laut Pause sollte der Dürrnbachkopflift bergwärts gesehen von der Ankelalm rechts von der Brecherspitzbahn verlaufen. Er sollte mehr so in Richtung Freudenreich, also Westen, führen, also eher so, wie du's in der Karte eingezeichnet hast.
Das würde dann im Bild in etwa so ausschaun, glaub ich (ich hoff, ich hab mich nich vertan)

brecherspitz-projekt-neuhaus.jpg

Hab mir dein Bild mal ausgeborgt und den Liftverlauf eingezeichnet (ich hoff, das geht in Ordnung)

Man könnte den Pistenplan recht genau datieren. Entweder 1972 oder 1973.
1971 wurde die Taubensteinbahn erbaut (auf dem Pistenplan eingezeichnet)
1974 wurde der Kurvenlift erbaut (auf dem Pistenplan nicht eingezeichnet)

Jedoch wurde 1967 der Brecherspitzlift errichtet und ist in dem Plan noch immer nicht eingezeichnet!
Vielleicht auch nur, weil verdeckt ist?

Aus welchem Buch stammt der Scann?

Zurück
Oben