Wow, warum habe ich diesen Thread gerade erst entdeckt?
Das Stubaital ist neben dem Arlberg mein "zweites Zuhause" meiner Jugend. Die ist allerdings noch nicht so lange her, dass ich mit wirklich neuen, interessanten Bildern kommen könnte.
Ich habe mal ein paar Fragen/Anmerkungen:
1. Unfassbar, wie breit und flach (!) die Piste an den Eisgratschleppern mal verlief. Das erste Mal im Stubai war ich ca. 1994, damals schon habe ich diesen Pistenabschnitt als - für Gletscherverhältnisse - "steile Abfahrt" wahrgenommen. Kann natürlich sein, dass ich das jetzt zeitlich durcheinanderbringe, aber ich habe das Gefühl, dass sich dieser Abschnitt in relativ kurzer Zeit doch sehr stark verändert hat. Gab es da mal irgendwelche Eingriffe?
2. Hat jemand noch Bilder von der Kurve im Schlepper FernauII? Die hat mich damals sehr beeindruckt, auch wenn ich die Anlage insgesamt furchtbar fand. Laut Pistenplan hatte die Kurve nur einen sehr flachen Winkel, in meiner (sicherlich falschen) Erinnerung sehe ich da >45° :lol:
3. Auf einem der Bilder hier sieht man die Bewehrungen an der Mittelstation der Eisgratbahn (die es auch heute noch gibt - nicht direkt historisch). Mein Vater war in den 70/80ern oft dort, offenbar gab es dort mal einen schweren Schaden durch Lawinen. Hat jemand dazu Details?
4. Was hat es mit der "Parallelbahn" auf sich (
http://www.lift-world.info/de/lifts/searchresult.php?sprache=de&suchoption=volltext&sort_by=Baujahr&sort_dir=DESC&eingabe=stubaier%20gletscher), die nur 10 Jahre bis 91 gelaufen ist?
5. Ist mein Stand noch aktuell, dass die DSB Gamsgarten dieses Jahr abgetragen wird? Ich habe Ende März wohl den Jackpot gezogen, denn ich bin sie das erste (und dann wohl letzte) Mal gefahren. In knapp 20 Jahren Stubai kann ich die Tage an einer Hand abzählen, an denen diese Bahn lief. War für mich immer irgendwie geheimnisvoll. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meist im späten Frühling/Herbst dort fahren war.
Grüße,
Julian