• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches Stubaital

Petz schrieb:
Bin auf das Topic erst jetzt gestoßen, Ergänzung
Hatte mir gedachte, dass ich mit dem alten Bild vom Bildstöckljoch das Topic mal wieder aus der Versenkung holen kann. Wo ich mir damals doch so viel Mühe mit der Scannerei gemacht habe ;-)

Sorry, weiß auch nicht warum mir die Posts damals nicht auffielen, wäre eigentlich bevorzugt im LSAP unterwegs gewesen - Bären(ähh.. Alz)heimer lässt offensichtlich wieder mal grüßen...... :?

starli schrieb:
Juni 2002, allerdings Standpunkt etwas höher. Man kann aber gut den Felsen am Jochdohlen-Restaurant vergleichen..

Da ist doch eine Marke angebracht, oder nicht? Wenn mal wieder wer hin fährt, drauf achten. In der Felswand über der Jochdohle. Weiß nicht mehr von wann die genau war, entweder Anfang der 80er oder sogar von der Erschließung 1973. Jedenfalls heute recht weit oben in der Wand, es wird einem schnell klar daß die Bergstation des Gaiskarferner-Lifts nicht umsonst so weit oben steht.

^^Hab ich noch nie gesehen. Aber auch noch nie darauf geachtet. Danke für den Tipp.

oli schrieb:
Wer würde einen Tallift in Milders nutzen, wenn innerhalb von ca. 10km drei Gebiete (Gletscher, Elfer und Schlick) liegen

Tiroler Bezirksblätter, 19.7.2006

.. weil der über 40 Jahre alte Schlepplift am sog. "Neuland" seit Jahren außer Betrieb ist und heuer abgerissen werden muss, hat sich Helmut Pfurtscheller ein Herz gefasst und das ganze Dorf aktiviert....

280.000 Euro für neuen Tellerlift (inkl. einem Rohr für Beschneiung) ... Der Großteil des Geldes konnte dank vieler begeisterter Hoteliers und Privater schon aufgetrieben werden...

Die Elferlifte würden als Betreiber auftreten ...

Das ist ja mal ne Nachricht. Hätte ich nicht gedacht. Es scheint also noch ein paar "Retro-Interessierte Ski-Verrückte" zu geben.

ist ja geil,hätte ich nicht gedacht.hut ab vor den leuten.

Äh, Hi Leute-- nachdem ich heut im Stubaital beim Schifahrn war-- bin ich beim Heimfahrn mal am Elfer vorbeigefahrn. Da iss noch n uralt Wopfner ohne Stützenüberbau-- aber so wie s ausschaut ohne Seil-- und steht auch nicht mehr im Plan drinnen. -- Was mich wundert, die Talstation schaut Neu aus, und die erste Stütze auch-- dann folgen historische Teile... hab das ganze per Fernglas ``gezoomt`` aber ich glaub, man kanns einigermassen erkennen.

Anhänge

• Elferlifte im Stubaital.jpg
    Elferlifte im Stubaital.jpg
    32 KB · Aufrufe: 5.327
  • Elfer Lifte im Stubaital.jpg
    Elfer Lifte im Stubaital.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 6.273
Oh. Bauen sie den vielleicht neu? Ist ja eigentlich die Hauptpiste da, und ob man sich drauf verlassen will, dass man bis ins Tal immer genug Schnee hat...

Hab mal die Bilderlinks in diesem Topic angepasst, sodass die netten historischen Pix nun wieder zu sehen sind. Viellicht interessierts ja jemanden.

schifreak schrieb:
Was mich wundert, die Talstation schaut Neu aus, und die erste Stütze auch-- dann folgen historische Teile...

Schaut für mich auf den Bildern so aus als wurde der alte Lift verkürzt und dann klarerweise mit neuer Tst. und erstem Niederhalter versehen denn in meiner Erinnerung startete der eigentlich mal vom Talboden aus.

Meinst Du, die haben den Lift nach rechts versetzt mit den uralten Stützen ? Schaut so aus, als ob hinter der Talstation n dichter Wald wär.
Und anstelle der ESU war glaub ich mal n Doppelsessellift.

Vergrößerter Ausschnitt aus Berann Panorama von 1970, da gibts nur einen langen Elferlift.
Wen die Seite interessiert - der Link war schon paarmal gepostet -
www.berann.com

Dachstein schrieb:
Irgendwo müsste sogar im Forum ein alter Panoplan herumgeistern, finde ihn aber leider nicht.
Meinst Du den....

Anhänge

• Elfer.jpg
    Elfer.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 6.301
früher allerdings war der esl vom tal herauf und keine dsb - dann wurde der esl auf die heutige länge geschrumpft und die dsb gebaut

Das scheint übrigens ein nicht ganz seltens Phänomen zu sein, dass man Lifte, die ehemals bis in den Talboden runter gingen, unten kürzt und die Talstation nach oben verlegt.

Beispiele:
- Elfer
- Brauneck
- Imberg

Gibts weitere?

Was sind die Gründe dafür? Ist der Talbereich von den Bodenpreisen her zu kostbar für Seilbahnen und Pisten? Ist es zu wenig schneesicher? Ist es zu flach? Sind die Parkmöglichkeiten weiter oben besser?

das ist deswegen weil die neuere dsb keine mittelstation hatte und man trotzdem auch in schneeärmeren wintern die abfahrt zumindest für einen teil garantieren wollte könnte ich mir vorstellen. der elfer hat ja nicht allzu viele abfahrten

Aus Walter Pause, Wandern bergab (1977) ein Bild vom Schaufelferner. Danke an Emilius3557 für den Scan.
Zum Vergrößern bitte anklicken.

Interessante Aufnahme! Man sieht zwar einen Eisgratschlepper aber von der Eisgratbahn an sich ist keine Spur... Musste man damals tatsächlich zu Fuß von der Mittelstation zum Gamsgarten gehen?

Zurück
Oben